Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 1599 24. 04. 2012 1Eingegangen: 24. 04. 2012 / Ausgegeben: 22. 06. 2012 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Klassen mit welcher durchschnittlichen Klassengröße – aufgeschlüsselt nach Jahrgangsstufen – werden im kommenden Schuljahr an Haupt-/Werk - realschulen im Zollernalbkreis gebildet? 2. Wie viele Lehrerwochenstunden stehen den Haupt-/Werkrealschulen im Zollern - albkreis jeweils für Pflichtunterricht, für den Ergänzungsbereich und für sonstige Zwecke zur Verfügung? 3. Wie haben sich die unter Frage 1 und 2 genannten Kenngrößen seit dem Schuljahr 2007/2008 entwickelt? 4. Wie viele Klassen mit welcher durchschnittlichen Klassengröße – aufgeschlüsselt nach Jahrgangsstufen – werden im kommenden Schuljahr an Realschulen im Zollernalbkreis gebildet? 5. Wie viele Lehrerwochenstunden stehen den Realschulen im Zollernalbkreis jeweils für Pflichtunterricht, für den Ergänzungsbereich und für sonstige Zwecke zur Verfügung? 6. Wie haben sich die unter Frage 4 und 5 genannten Kenngrößen seit dem Schuljahr 2007/2008 entwickelt? 7. Wie viele Klassen bzw. Kurse mit welcher durchschnittlichen Größe – auf - geschlüsselt nach Jahrgangsstufen – werden im kommenden Schuljahr an den allgemein bildenden Gymnasien einerseits und den beruflichen Gymnasien andererseits im Zollernalbkreis gebildet? 8. Wie viele Lehrerwochenstunden stehen den allgemein bildenden Gymnasien bzw. den beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis jeweils für Pflichtunterricht , für den Ergänzungsbereich und für sonstige Zwecke zur Verfügung? Kleine Anfrage des Abg. Hans-Martin Haller SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Weiterführende Schulen im Zollernalbkreis Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 2 9. Wie haben sich die unter Frage 7 und 8 genannten Kenngrößen seit dem Schuljahr 2007/2008 entwickelt? 23. 04. 2012 Haller SPD A n t w o r t * ) Mit Schreiben vom 14. Juni 2012 Nr. 22-6740.3/1297 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Klassen mit welcher durchschnittlichen Klassengröße – aufgeschlüsselt nach Jahrgangsstufen – werden im kommenden Schuljahr an Haupt-/Werk - realschulen im Zollernalbkreis gebildet? 2. Wie viele Lehrerwochenstunden stehen den Haupt-/Werkrealschulen im Zollern - albkreis jeweils für Pflichtunterricht, für den Ergänzungsbereich und für sons - tige Zwecke zur Verfügung? 3. Wie haben sich die unter Frage 1 und 2 genannten Kenngrößen seit dem Schuljahr 2007/2008 entwickelt? Die Zahl der Regelklassen an den öffentlichen Werkreal-/Hauptschulen im Zollern - albkreis sowie die entsprechenden durchschnittlichen Klassengrößen sind für die Schuljahre 2007/2008 bis 2011/2012 auf Basis der amtlichen Schulstatistik in An - lage 1 dargestellt. Für das Schuljahr 2012/2013 wurden in Anlage 1 die von den Schulen in den Lehrerberichten im Mai 2012 gemeldeten Schülerzahlen und die auf der Basis der VwV „Eigenständigkeit der Schulen und Unterrichtssituation im Schuljahr 2012/ 2013“ berechneten Klassen zugrunde gelegt. Die Zahl der erteilten Lehrerwochenstunden an den öffentlichen Grund-, Werk - real- und Hauptschulen im Zollernalbkreis bzw. im Bereich des Staatlichen Schulamts Albstadt unterschieden nach Direkt- und Ergänzungsbereich sind für die Schuljahre 2007/2008 bis 2011/2012 in der folgenden Tabelle dargestellt: 1) Verwaltungsreform ab 1. Januar 2009 2) Vorläufige Ergebnisse. Rundungsdifferenzen möglich. *) Der Überschreitung der Drei-Wochen-Frist wurde zugestimmt. Schuljahr Untere Schulaufsichtsbehörde Erteilte Lehrerwochenstunden davon Direktbereich Ergänzungsbereich 2007/2008 Zollernalbkreis 17.684 15.708 1.976 2008/2009 1) SSA Albstadt 28.901 26.212 2.689 2009/2010 SSA Albstadt 28.822 25.797 3.025 2010/2011 SSA Albstadt 27.741 25.644 2.097 2011/2012 2) SSA Albstadt 27.064 24.777 2.287 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 Da die Lehrereinstellung noch nicht abgeschlossen ist, sind Aussagen zur Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2012/2013 nur schwer möglich. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass an allen Schulen der Pflichtunterricht abgedeckt ist. Darüber hinaus stehen weitere Lehrerwochenstunden für ergänzende Angebote und die Krankheitsvertretung zur Verfügung. Die tatsächliche Entwicklung der Unterrichtssituation kann erst nach Vorliegen der Daten aus der amtlichen Schulstatistik (Stichtag 24. Oktober 2012) bewertet werden. Erste Ergebnisse werden Anfang 2013 erwartet. 4. Wie viele Klassen mit welcher durchschnittlichen Klassengröße – aufgeschlüsselt nach Jahrgangsstufen – werden im kommenden Schuljahr an Realschulen im Zollernalbkreis gebildet? 5. Wie viele Lehrerwochenstunden stehen den Realschulen im Zollernalbkreis jeweils für Pflichtunterricht, für den Ergänzungsbereich und für sonstige Zwecke zur Verfügung? 6. Wie haben sich die unter Frage 4 und 5 genannten Kenngrößen seit dem Schuljahr 2007/2008 entwickelt? Die Klassenzahlen sowie die durchschnittlichen Klassengrößen an den öffentlichen Realschulen im Zollernalbkreis sind für die Schuljahre 2007/2008 bis 2011/ 2012 auf Basis der amtlichen Schulstatistik in Anlage 2 dargestellt. Für das Schuljahr 2012/2013 wurden in Anlage 2 die von den Schulen in den Lehrerberichten im Mai 2012 gemeldeten Schülerzahlen und die auf der Basis der VwV „Eigenständigkeit der Schulen und Unterrichtssituation im Schuljahr 2012/ 2013“ berechneten Klassen zugrunde gelegt. Die Zahl der erteilten Lehrerwochenstunden an den öffentlichen Realschulen im Zollernalbkreis bzw. im Bereich des Staatlichen Schulamts Albstadt unterschieden nach Pflicht- und Ergänzungsbereich sind für die Schuljahre 2007/2008 bis 2011/2012 in der folgenden Tabelle dargestellt: 1) Verwaltungsreform ab 1. Januar 2009 2) Vorläufige Ergebnisse. Rundungsdifferenzen möglich. Da die Lehrereinstellung noch nicht abgeschlossen ist, sind Aussagen zur Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2012/2013 nur schwer möglich. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass an allen Schulen der Pflicht - unterricht abgedeckt ist. Darüber hinaus stehen weitere Lehrerwochenstunden für ergänzende Angebote und die Krankheitsvertretung zur Verfügung. Die tatsächliche Entwicklung der Unterrichtssituation kann erst nach Vorliegen der Daten aus der amtlichen Schulstatistik (Stichtag 24. Oktober 2012) bewertet werden. Erste Ergebnisse werden Anfang 2013 erwartet. Schuljahr Untere Schulaufsichtsbehörde Erteilte Lehrerwochenstunden davon Direktbereich Ergänzungsbereich 2007/2008 Zollernalbkreis 6.090 5.814 276 2008/2009 1) SSA Albstadt 10.637 10.318 319 2009/2010 SSA Albstadt 10.999 10.576 423 2010/2011 SSA Albstadt 11.282 10.733 549 2011/2012 2) SSA Albstadt 11.328 10.682 646 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 4 7. Wie viele Klassen bzw. Kurse mit welcher durchschnittlichen Größe – aufgeschlüsselt nach Jahrgangsstufen – werden im kommenden Schuljahr an den allgemein bildenden Gymnasien einerseits und den beruflichen Gymnasien andererseits im Zollernalbkreis gebildet? 8. Wie viele Lehrerwochenstunden stehen den allgemein bildenden Gymnasien bzw. den beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis jeweils für Pflichtunterricht , für den Ergänzungsbereich und für sonstige Zwecke zur Verfügung? 9. Wie haben sich die unter Frage 7 und 8 genannten Kenngrößen seit dem Schuljahr 2007/2008 entwickelt? Die Klassenzahlen sowie die durchschnittlichen Klassengrößen an den öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien im Zollernalbkreis sind für die Schuljahre 2007/2008 bis 2011/2012 auf Basis der amtlichen Schulstatistik sowie für das Schuljahr 2012/2013 auf Basis der Lehrerberichte im Mai 2012 in Anlage 3 dargestellt . Die Kurszahlen sowie die durchschnittlichen Kursgrößen an den öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien im Zollernalbkreis sind für die Schuljahre 2007/ 2008 bis 2011/2012 auf Basis der amtlichen Schulstatistik in Anlage 4 dargestellt. Für das Schuljahr 2012/2013 werden diese Informationen erst im Rahmen der amtlichen Schulstatistik erhoben. Die Zahl der erteilten Lehrerwochenstunden an den öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien im Zollernalbkreis unterschieden nach Pflicht- und Ergänzungsbereich sind für die Schuljahre 2007/2008 bis 2011/2012 in der folgenden Tabelle dargestellt: 1) Vorläufige Ergebnisse. Rundungsdifferenzen möglich. Da die Lehrereinstellung noch nicht abgeschlossen ist, sind Aussagen zur Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2012/2013 nur schwer möglich. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass an allen Schulen der Pflichtunterricht abgedeckt ist. Darüber hinaus stehen weitere Lehrerwochenstunden für ergänzende Angebote und die Krankheitsvertretung zur Verfügung. Die tatsächliche Entwicklung der Unterrichtssituation kann erst nach Vorliegen der Daten aus der amtlichen Schulstatistik (Stichtag 24. Oktober 2012) bewertet werden. Erste Ergebnisse werden Anfang 2013 erwartet. Die Klassenzahlen sowie die durchschnittlichen Klassengrößen in der Eingangsklasse (Klassenstufe 11) an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollern - albkreis sind für die Schuljahre 2007/2008 bis 2011/2012 in Anlage 5 dargestellt. Die Kurszahlen sowie die durchschnittlichen Kursgrößen an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis sind für die Schuljahre 2007/2008 bis 2011/2012 auf Basis der amtlichen Schulstatistik in Anlage 6 dargestellt. Für das Schuljahr 2012/2013 werden diese Informationen erst im Rahmen der amtlichen Schulstatistik erhoben. Schuljahr Erteilte Lehrerwochenstunden davon Direktbereich Ergänzungsbereich 2007/2008 7.299 7.026 273 2008/2009 7.433 7.191 242 2009/2010 7.585 7.321 264 2010/2011 7.768 7.525 243 2011/20121) 7.602 7.322 280 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 An den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis werden nach derzeitigem Stand im Schuljahr 2012/2013 voraussichtlich 16 Eingangsklassen gebildet . Die Schülerzahlen für das kommende Schuljahr werden erst mit der Statistik im Oktober 2012 erfasst und liegen daher derzeit noch nicht vor. Somit ist noch keine Angabe der voraussichtlichen durchschnittlichen Klassengröße im Schuljahr 2012/2013 möglich. Die Lehrerstellen an den öffentlichen beruflichen Schulen in Baden-Württemberg werden von der oberen Schulaufsichtsbehörde den jeweiligen Schulstandorten als Ganzes im Rahmen eines Budgets zugewiesen, ohne dass damit eine Festlegung auf bestimmte Schularten verbunden ist. Die Schulleitungen vor Ort haben die Aufgabe, die verfügbaren Lehrerwochenstunden unter Beachtung der Verwaltungsvorschrift zur Eigenständigkeit der Schulen und Unterrichtsorganisation (sog. Organisationserlass) und der örtlichen Gegebenheiten auf die einzelnen Schularten ihrer Schule zu verteilen. Die erteilten Lehrerwochenstunden sowie der rechnerische Fehlstundenanteil an den öffentlichen beruflichen Schulen im Zollernalbkreis sind nachstehend dargestellt : Da die Lehrereinstellung noch nicht abgeschlossen ist, sind Aussagen zur Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2012/2013 derzeit nicht möglich. Die Entwicklung der Unterrichtssituation kann erst nach Vorliegen der Daten aus der amtlichen Schulstatistik (Stichtag 24. Oktober 2012) bewertet werden. Erste Ergebnisse werden Anfang 2013 erwartet. In Vertretung Dr. Ruep Ministerialdirektorin Schuljahr Erteilte Lehrerwochenstunden Rechnerischer Fehlstundenanteil in % der Soll-Stunden 2007/2008 7.094 3,8 % 2008/2009 7.161 3,5 % 2009/2010 7.204 3,8 % 2010/2011 7.230 3,9 % 2011/2012 7.331 2,5 % Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 6 A nl ag e 1 K la ss en u nd d ur ch sc hn itt lic he K la ss en gr öß en a n de n öf fe nt lic he n W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n im Z ol le rn al bk re is 1) K la ss en st uf e 20 07 /2 00 8 20 08 /2 00 9 20 09 /2 01 0 20 10 /2 01 1 20 11 /2 01 2 20 12 /2 01 32 ) (L eh re rb er ic ht e M ai 2 01 2) 5 K la ss en za hl 34 33 32 31 29 18 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 20 ,4 19 ,7 17 ,8 18 ,9 18 ,2 20 ,0 6 K la ss en za hl 32 31 32 31 30 28 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 19 ,0 19 ,0 19 ,1 19 ,0 18 ,2 18 ,9 7 K la ss en za hl 35 32 29 32 29 29 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 18 ,8 20 ,3 19 ,8 19 ,6 18 ,9 18 ,7 8 K la ss en za hl 39 33 34 31 30 29 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 21 ,4 20 ,2 19 ,9 20 ,7 20 ,8 19 ,3 9 K la ss en za hl 38 39 35 35 33 30 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 21 ,8 20 ,7 19 ,3 19 ,5 19 ,7 21 ,8 10 K la ss en za hl 12 13 12 12 14 23 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 17 ,5 18 ,5 18 ,7 20 ,4 17 ,4 19 ,7 1) N ur R eg el kl as se n; 2 00 7/ 20 08 b is 2 01 1/ 20 12 : d ie S ch ül er in ne n un d Sc hü le r e in er K om bi na tio ns kl as se w er de n de r K la ss en st uf e zu ge or dn et , d ie d ie m ei st en S ch ül er in ne n un d Sc hü le r a uf w ei st ; b ei g le ic he r S ch ül er za hl w er de n si e de r k le in er en K la ss en st uf e zu ge or dn et . 2) K la ss en lt . O rg an isa tio ns er la ss . Q ue lle : 2 00 7/ 20 08 b is 2 01 1/ 20 12 : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg ; 2 01 2/ 20 13 : L eh re rb er ic ht e im M ai 2 01 2. 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 A nl ag e 2 K la ss en u nd d ur ch sc hn itt lic he K la ss en gr öß en a n de n öf fe nt lic he n R ea ls ch ul en im Z ol le rn al bk re is K la ss en st uf e 20 07 /2 00 8 20 08 /2 00 9 20 09 /2 01 0 20 10 /2 01 1 20 11 /2 01 2 20 12 /2 01 31 ) (L eh re rb er ic ht e M ai 2 01 2) 5 K la ss en za hl 27 27 29 27 27 30 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 26 ,7 26 ,1 23 ,9 24 ,8 25 ,6 24 ,4 6 K la ss en za hl 26 29 27 29 27 28 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 26 ,9 26 ,6 27 ,3 25 ,8 26 ,2 25 ,0 7 K la ss en za hl 30 26 31 29 29 27 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 26 ,4 28 ,3 25 ,1 26 ,7 27 ,0 26 ,3 8 K la ss en za hl 28 32 30 32 32 32 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 28 ,6 26 ,0 25 ,6 25 ,1 24 ,4 24 ,9 9 K la ss en za hl 28 29 32 30 33 34 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 27 ,3 27 ,8 26 ,3 25 ,4 25 ,2 23 ,5 10 K la ss en za hl 35 28 30 32 30 34 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 24 ,6 25 ,6 26 ,0 25 ,1 23 ,4 24 ,7 1) K la ss en lt . O rg an isa tio ns er la ss . Q ue lle : 2 00 7/ 20 08 b is 2 01 1/ 20 12 : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg ; 2 01 2/ 20 13 : L eh re rb er ic ht e im M ai 2 01 2. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 8 A nl ag e 3 K la ss en u nd d ur ch sc hn itt lic he K la ss en gr öß en a n de n öf fe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n G ym na si en im Z ol le rn al bk re is K la ss en st uf e 20 07 /2 00 8 20 08 /2 00 9 20 09 /2 01 0 20 10 /2 01 1 20 11 /2 01 2 20 12 /2 01 3 (L eh re rb er ic ht e M ai 2 01 2) 5 K la ss en za hl 25 24 24 23 24 24 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 26 ,2 25 ,0 25 ,1 24 ,1 22 ,9 25 ,9 6 K la ss en za hl 21 25 24 24 23 24 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 28 ,2 26 ,2 25 ,4 25 ,2 24 ,5 22 ,9 7 K la ss en za hl 24 22 25 24 24 22 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 25 ,7 26 ,1 25 ,4 24 ,5 24 ,9 25 ,5 8 K la ss en za hl 24 24 22 25 24 24 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 27 ,5 25 ,2 25 ,4 25 ,2 24 ,4 24 ,8 9 K la ss en za hl 21 24 24 22 26 24 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 28 ,0 25 ,8 23 ,8 24 ,3 23 ,0 24 ,2 10 K la ss en za hl 26 21 22 23 21 23 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 27 ,5 27 ,0 25 ,5 23 ,4 23 ,5 25 ,9 11 K la ss en za hl 17 23 18 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 27 ,1 25 ,9 25 ,2 Q ue lle : 2 00 7/ 20 08 b is 2 01 1/ 20 12 : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg ; 2 01 2/ 20 13 : L eh re rb er ic ht e im M ai 2 01 2. 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 A nl ag e 4 K ur se u nd d ur ch sc hn itt lic he K ur sg rö ße n an d en öf fe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n G ym na si en im Z ol le rn al bk re is 2- st ün di ge K ur se 1) Ja hr ga ng ss tu fe 20 07 /2 00 8 20 08 /2 00 9 20 09 /2 01 0 20 10 /2 01 1 20 11 /2 01 2 1 K ur sz ah l 15 0 15 7 18 5 31 7 17 7 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 19 ,0 18 ,9 19 ,9 19 ,8 17 ,2 2 K ur sz ah l 13 5 13 6 13 6 16 5 26 7 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 18 ,3 18 ,9 18 ,4 19 ,5 20 ,2 4- st ün di ge K ur se 1) Ja hr ga ng ss tu fe 20 07 /2 00 8 20 08 /2 00 9 20 09 /2 01 0 20 10 /2 01 1 20 11 /2 01 2 1 K ur sz ah l 13 3 12 7 15 9 24 6 13 6 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 18 ,5 17 ,9 18 ,2 19 ,5 16 ,5 2 K ur sz ah l 12 7 12 9 12 3 15 7 24 2 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 17 ,9 18 ,1 17 ,4 17 ,6 19 ,1 1) Ja hr ga ng sü be rg re ife nd e K ur se u nd d ie e nt sp re ch en de n Te iln eh m er za hl en w er de n be i d er Ja hr ga ng ss tu fe 1 b er üc ks ic ht ig t. Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 10 A nl ag e 5 K la ss en u nd d ur ch sc hn itt lic he K la ss en gr öß en in d er E in ga ng sk la ss e (K la ss en st uf e 11 ) an d en ö ffe nt lic he n be ru fli ch en G ym na si en im Z ol le rn al bk re is Sc hu lja hr K ls t. 11 20 07 /2 00 8 K la ss en za hl 11 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 32 ,1 20 08 /2 00 9 K la ss en za hl 11 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 31 ,4 20 09 /2 01 0 K la ss en za hl 13 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 29 ,1 20 10 /2 01 1 K la ss en za hl 14 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 28 ,9 20 11 /2 01 2 K la ss en za hl 15 du rc hs ch ni ttl ic he K la ss en gr öß e 28 ,7 Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . 11 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 1599 A nl ag e 6 K ur se u nd d ur ch sc hn itt lic he K ur sg rö ße n an d en öf fe nt lic he n be ru fli ch en G ym na sie n im Z ol le rn al bk re is 2- st ün di ge K ur se 1) Ja hr ga ng ss tu fe 20 07 /2 00 8 20 08 /2 00 9 20 09 /2 01 0 20 10 /2 01 1 20 11 /2 01 2 1 K ur sz ah l 81 87 96 11 1 11 1 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 19 ,1 20 ,7 19 ,9 18 ,9 19 ,2 2 K ur sz ah l 73 77 84 87 10 1 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 19 ,5 18 ,8 19 ,3 19 ,1 18 ,9 4- st ün di ge K ur se 1) Ja hr ga ng ss tu fe 20 07 /2 00 8 20 08 /2 00 9 20 09 /2 01 0 20 10 /2 01 1 20 11 /2 01 2 1 K ur sz ah l 60 64 69 75 80 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 20 ,0 22 ,1 21 ,8 20 ,5 21 ,7 2 K ur sz ah l 64 56 62 67 72 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 19 ,0 19 ,5 20 ,5 21 ,2 20 ,0 Pr of ilk ur se 1) Ja hr ga ng ss tu fe 20 07 /2 00 8 20 08 /2 00 9 20 09 /2 01 0 20 10 /2 01 1 20 11 /2 01 2 1 K ur sz ah l 14 15 14 17 18 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 20 ,0 21 ,4 24 ,1 20 ,8 21 ,1 2 K ur sz ah l 14 14 15 14 17 du rc hs ch ni ttl ic he K ur sg rö ße 20 ,3 18 ,9 20 ,3 23 ,0 20 ,6 1) Ja hr ga ng sü be rg re ife nd e K ur se u nd d ie e nt sp re ch en de n Te iln eh m er za hl en w er de n be i d er Ja hr ga ng ss tu fe 1 b er üc ks ic ht ig t. Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice