Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2294 06. 09. 2012 1Eingegangen: 06. 09. 2012 / Ausgegeben: 09. 10. 2012 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie war die Verkehrsentwicklung auf der L 1050 in den letzten zehn Jahren, aufgeteilt nach Pkw- und Schwerlastverkehr? 2. Wie war die Unfallentwicklung auf dieser Landesstraße in diesem Zeitraum? 3. Wie beurteilt sie den Zustand der Straße derzeit? 4. Wie beurteilt sie die Verkehrssituation in den zum Teil engen Ortsdurchfahrten? 5. Hält sie eine Umfahrung der Ortschaft Hütten/Gemeinde Mainhardt für erforderlich und realisierbar? 6. Mit welchen Maßnahmen zur Verbesserung in welchem Zeitraum ist zu rechnen? 06. 09. 2012 Dr. Bullinger FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Friedrich Bullinger FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Ausbau/Reparatur L 1050 Pfedelbach/Mainhardt/Oberrot Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2294 2 B e g r ü n d u n g Der Zustand, insbesondere die Unfallgefahren auf der L 1050 haben in den letzten Jahren aufgrund des Schwerlastverkehrs zugenommen. Die Anliegergemeinden erwarten für die unfallgefährdenden Abschnitte, insbesondere in den engen Ortsdurchfahrten, eine Verbesserung der Situation. Ein langjähriges Anliegen ist u. a. eine Ortsumfahrung von Hütten, Gemeinde Mainhardt . A n t w o r t Mit Schreiben vom 27. September 2012 Nr. 2-39-L1050/28 beantwortet das Minis - terium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie war die Verkehrsentwicklung auf der L 1050 in den letzten zehn Jahren, aufgeteilt nach Pkw- und Schwerlastverkehr? Verkehrszahlen für die L 1050 zwischen Oberrot und Pfedelbach liegen aus den bundesweiten Straßenverkehrszählungen 2000 und 2005 sowie aus dem Verkehrsmonitoring 2010 vor: DTV = Durchschnittlicher täglicher Verkehr [Fzg/24 Stunden], SV = Schwerverkehr in [Fzg>3,5 t/24 Stunden] Bei der Interpretation der Zahlen ist die veränderte Zählmethodik zu berücksichtigen (vgl. Broschüre zur Straßenverkehrszählung 20101). 2. Wie war die Unfallentwicklung auf dieser Landesstraße in diesem Zeitraum? Für den ca. 27 Kilometer langen Streckenabschnitt der L 1050 liegen dem Regierungspräsidium Stuttgart Verkehrsunfallzahlen ab dem Jahr 2003 vor. Im Zeitraum 2003 bis 2012 ereigneten sich insgesamt 197 Unfälle mit 86 Leicht- und 36 Schwerverletzten, fünf Personen wurden bei Verkehrsunfällen getötet. Fzg/Tag 2000 2005 2010 DTV SV DTV SV DTV SV Oberrot-Wielandsweiler – B 14 1.402 275 1.376 272 1.703 198 B 14 – Kreisgrenze 1.176 69 1.153 69 1.072 22 Kreisgrenze – Pfedelbach 2.014 150 2.080 150 1.682 56 _____________________________________ 1 http://www.svz-bw.de/fileadmin/verkehrszaehlung/svz/svz-2010-broschuere.pdf Unfälle 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 Gesamt Oberrot - B 14 11 9 11 11 4 21 9 12 5 6 99 B 14 - Kreisgrenze 7 9 6 10 7 9 5 5 7 4 69 Kreisgrenze - Pfedelbach 3 3 2 4 4 2 1 5 4 1 29 Gesamtstrecke 21 21 19 25 15 32 15 22 16 11 197 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2294 3. Wie beurteilt sie den Zustand der Straße derzeit? Die L 1050 weist im Streckenabschnitt zwischen Oberrot und Pfedelbach teil - weise Fahrbahnbreiten von unter 5,0 Metern auf, zudem sind Gefällestrecken und enge Kurven vorhanden. Nach der Zustandserfassung für Landesstraßen aus dem Jahr 2008 ist die Fahrbahn je nach Unterabschnitt in einem guten bis hin zu einem sehr schlechten Zustand. Insbesondere im Teilabschnitt nördlich der B 14 befinden sich Strecken mit sehr schlechtem Fahrbahnzustand. Durch die teilweise geringen Fahrbahnbreiten gibt es Verdrückungen und Schäden vor allem im Randund Bankettbereich. 4. Wie beurteilt sie die Verkehrssituation in den zum Teil engen Ortsdurchfahrten? Vom Schwerverkehr betroffen ist insbesondere der südlich der B 14 gelegene Teilabschnitt der L 1050. Ortsdurchfahrten mit geringeren Fahrbahnbreiten sind hier in Oberrot und in Mainhardt-Hütten vorhanden. Die Gemeinde Oberrot baut derzeit mit Förderung des Landes nach dem LGVFG eine nördliche Entlastungsstraße. Dabei ist zu erwarten, dass sich mit Fertigstellung der Entlastungsstraße auch in der Ortsdurchfahrt die Verkehrssituation insbesondere hinsichtlich des Schwerverkehrs verbessern wird. In der Ortsdurchfahrt von Mainhardt-Hütten wurde im Jahr 2008 die Höchst - geschwindigkeit für Lkw über 3,5 t auf 30 km/h beschränkt, zudem wurden in diesem Bereich noch Warnbaken zur Verdeutlichung der engen Straßenführung aufgestellt. Beide Maßnahmen haben sich bewährt, es haben sich seitdem in der Ortsdurchfahrt von Mainhardt-Hütten nur zwei Lkw-Unfälle ereignet, die lediglich Sachschäden verursachten. Zu einer weiteren Entlastung führte die Rückverlagerung der Groß- und Schwertransportfahrten auf die offizielle „Schwerlast - route“ über die neue Ortsumfahrung Fichtenberg im Zuge der L 1066 Fichtenberg . 5. Hält sie eine Umfahrung der Ortschaft Hütten/Gemeinde Mainhardt für erforderlich und realisierbar? 6. Mit welchen Maßnahmen zur Verbesserung in welchem Zeitraum ist zu rechnen? Für den Generalverkehrsplan 2010 wurden landesweit insgesamt 734 Aus- und Neubaumaßnahmen an Landesstraßen angemeldet. Das Kostenvolumen dieser Maßnahmen beträgt nach heutigem Stand rund 2,5 Mrd. Euro. Zur Festlegung eines finanzierbaren Maßnahmenplans wurden die Maßnahmen in Gruppen eingeteilt , bewertet und priorisiert. Unter Berücksichtigung der voraussichtlich innerhalb von 10 Jahren verfügbaren Haushaltsmittel wurde eine Maßnahmenliste erstellt, die dem Landtag übermittelt wurde (vgl. Drucksache 15/1999) und zu der derzeit eine Anhörung durchgeführt wird. In den Entwurf zum Maßnahmenplan wurden für den Streckenzug der L 1050 zwischen Oberrot und Pfedelbach folgende Vorhaben aufgenommen: Ausbaumaßnahmen: – L 1050 Ausbau zwischen Wielandsweiler und Hütten. Folgende Ausbauvorhaben sollen zurückgestellt und zunächst saniert werden: – L 1050 Ausbau zwischen Mainhardt und Gailsbach – L 1050 Ausbau OD Gailsbach – L 1050 Ausbau zwischen Gailsbach und K 2670 – L 1050 Ausbau zwischen Kreisgrenze und Gleichen – L 1050 Ausbau zwischen Gleichen und Heuberg. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2294 4 Bei folgendem Ausbauvorhaben soll zugunsten einer Sanierung auf den Ausbau verzichtet werden: – L 1050 Ausbau zwischen Hütten und B 14. Alle auf dem Streckenzug erforderlichen Fahrbahnerhaltungsmaßnahmen sind vor dem Hintergrund der landesweit hohen Anzahl an dringlichen Landesstraßen - sanierungen und der nur begrenzt vorhandenen Erhaltungsmittel zu betrachten und können daher nur Zug um Zug umgesetzt werden. Die Ortsumfahrung von Hütten konnte aufgrund ihrer nachrangigen Einstufung nicht in den Maßnahmenplan aufgenommen werden. Maßgeblich dafür ist die unterdurchschnittliche Verkehrsbelastung. Im Übrigen wird auf die Ausführungen unter Ziffer 4 verwiesen. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice