Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2299 10. 09. 2012 1Eingegangen: 10. 09. 2012 / Ausgegeben: 10. 10. 2012 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie stellt sich zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 die Unterrichtsversorgung an den einzelnen Schulen des Rems-Murr-Kreises für jede Schule einzeln und in tabellarischer Übersicht gestaffelt nach den Schularten Grund-, Werkrealund Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, berufliche Schulen, Internate, Sonderschulen und Ganztagesschulen dar? 2. Wie stellt sich in diesem Zusammenhang die Unterrichtsversorgung zur Anzahl der Schüler, Klassen, Schüler je Klasse, Schüler nach Geburtsjahr, Schüler nach Geschlecht, Schüler nach Staatsangehörigkeit, Zahl der Lehrer und erteilten Lehrerwochenstunden dar? 3. Wie waren die Zahlen des vorhergehenden Schuljahres gegenüber denen des Schuljahres 2012/2013 zum Vergleich? 06. 09. 2012 Haußmann FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Jochen Haußmann FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Lehrer- und Unterrichtsversorgung an den Schulen im Rems-Murr-Kreis Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2299 2 B e g r ü n d u n g Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sieht die Unterrichtsversorgung für das beginnende Schuljahr gesichert. Um den Unterricht zu sichern, die Krankheitsvertretung zu verbessern und zudem noch einige Reformziele, wie die Gemeinschaftsschule voranzubringen, sollen für das kommende Schuljahr nahezu genauso viele Lehrer eingestellt worden sein wie im Jahr davor. A n t w o r t Mit Schreiben vom 1. Oktober 2012 Nr. 22-6742.0/335 beantwortet das Ministe - rium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie stellt sich zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 die Unterrichtsversorgung an den einzelnen Schulen des Rems-Murr-Kreises für jede Schule einzeln und in tabellarischer Übersicht gestaffelt nach den Schularten Grund-, Werkrealund Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, berufliche Schulen, Internate, Sonderschulen und Ganztagesschulen dar? 2. Wie stellt sich in diesem Zusammenhang die Unterrichtsversorgung zur Anzahl der Schüler, Klassen, Schüler je Klasse, Schüler nach Geburtsjahr, Schüler nach Geschlecht, Schüler nach Staatsangehörigkeit, Zahl der Lehrer und erteilten Lehrerwochenstunden dar? Eine detaillierte Erfassung der Unterrichtsversorgung (inkl. Schüler- und Klassenzahlen , erteilte Lehrerwochenstunden) und der Schülermerkmale erfolgt im Rahmen der amtlichen Schulstatistik 2012. Die Ergebnisse liegen voraussichtlich ab Anfang 2013 vor. Zum Schuljahresbeginn 2012/2013 war bei allen Grund-, Werkreal-/Haupt-, Realund Gemeinschaftsschulen der Pflichtbereich abgedeckt. Darüber hinaus wurden den Schulen im Rahmen der insgesamt verfügbaren Ressourcen weitere Lehrerwochenstunden für ergänzende Angebote und die fest installierte Vertretungs - reserve zugewiesen. Im Bereich der Sonderschulen ist die grundständige Unterrichtsversorgung (Unterricht nach Stundentafeln, Ganztagsunterricht) gesichert. Jedoch können die sonderpädagogischen Fördermaßnahmen nicht überall im gewünschten Umfang eingesetzt werden. Mit der Lehrerzuweisung zu Beginn des Schuljahres konnte an den Gymnasien der Pflichtunterricht vollständig erteilt werden. Darüber hinaus stehen weitere Lehrerwochenstunden für Unterrichtsvertretungen und ergänzende Unterrichts - angebote zur Verfügung. An einzelnen Gymnasien gibt es fachspezifische Engpässe . So ist am Max-Planck-Gymnasium Schorndorf derzeit die einstündige Erdkunde in den Klassenstufen 8 und 9 gekürzt. Ein Ausgleich soll während des Schuljahres erfolgen. Am Friedrich-Schiller-Gymnasium Fellbach gibt es fachspezifischen Mangel in Sport, Musik und dem Fach Naturphänomene, sodass in einzelnen Klassenstufen die Stundentafel gekürzt werden musste. Da bei den beruflichen Schulen landesweit das Schüleraufnahmeverfahren noch nicht abgeschlossen ist und die Gesamtzahl der Schüler und Klassen noch nicht endgültig feststeht, sind derzeit auch keine belastbaren Daten zur aktuellen Unterrichtsversorgung möglich. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Versorgungswerte an den beruflichen Schulen im Rems-Murr-Kreis im Vergleich zum vorhergehenden Schuljahr leicht verbessert haben. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2299 3. Wie waren die Zahlen des vorhergehenden Schuljahres gegenüber denen des Schuljahres 2012/2013 zum Vergleich? Im Bereich des Staatlichen Schulamts Backnang war der Pflichtbereich an den öffentlichen Grund-, Werkreal-, Haupt- und Realschulen im Schuljahr 2011/2012 abgedeckt, darüber waren an den öffentlichen Grund-, Werkreal- und Hauptschulen 1.115 Lehrerwochenstunden und an den öffentlichen Realschulen 361 Lehrerwochenstunden für ergänzende Angebote verfügbar. An den öffentlichen Sonderschulen war die grundständige Unterrichtsversorgung (Unterricht nach Stunden - tafeln, Ganztagsunterricht) abgedeckt. Jedoch konnten die sonderpädagogischen Fördermaßnahmen nicht überall im gewünschten Umfang zur Verfügung gestellt werden. An öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien im Rems-Murr-Kreis waren im Schuljahr 2011/2012 – neben den Pflichtstunden – insgesamt 490 Lehrerwochenstunden im Ergänzungsbereich verfügbar. Der rechnerische Fehlstundenanteil an den öffentlichen beruflichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums betrug im Schuljahr 2011/2012 im Rems-Murr-Kreis 2,6 Prozent. Die Schüler- und Klassenzahlen, die Schüler je Klasse, Schüler nach Geburts - jahren, Schüler nach Staatsangehörigkeiten, die Zahl der Vollzeitlehrereinheiten sowie die erteilten Lehrerwochenstunden des Schuljahres 2011/2012 sind für die öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums im RemsMurr -Kreis in den Anlagen 1 und 2 nach Schularten dargestellt. Warminski-Leitheußer Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2299 4 Anlage 1 Sc hü le r- u nd K la ss en za hl en , S ch ül er je K la ss e, V ol lz ei tle hr er ei nh ei te n so w ie e rt ei lte L eh re rw oc he ns tu nd en an d en ö ffe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n un d be ru fli ch en S ch ul en im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in is te ri um s im R em sM ur rK re is im S ch ul ja hr 2 01 1/ 20 12 Sc hu la rt Sc hü le rz ah le n K la ss en za hl en Sc hü le r j e K la ss e V ol lz ei tle hr er ei nh ei te n Er te ilt e Le hr er w oc he ns tu nd en G ru nd sc hu le n 14 .8 84 74 0 20 ,1 1. 26 41 ) 30 .3 78 1) W er kr ea lun d H au pt sc hu le n 5. 54 9 27 5 20 ,2 R ea ls ch ul en 10 .3 51 39 9 25 ,9 58 9 14 .1 28 So nd er sc hu le n2 ) 1. 25 7 14 2 8, 8 23 3 5. 26 5 A llg em ei n bi ld en de G ym na si en 3) 12 .0 75 32 8 26 ,6 81 7 18 .1 68 B er uf lic he S ch ul en 4) 10 .7 63 44 0 21 ,8 54 6 12 .0 44 1) A ng ab en w er de n fü r G ru nd -, W er kr ea lun d H au pt sc hu le n zu sa m m en e rh ob en /e rm itt el t, ni ch t n ac h Sc hu la rte n ge tre nn t. 2) K la ss en za hl en u nd S ch ül er je K la ss e: o hn e Sc hu le n fü r K ra nk e. 3) K la ss en za hl en u nd S ch ül er je K la ss e: o hn e K ur ss tu fe . 4) K la ss en za hl en u nd S ch ül er je K la ss e: o hn e K ur ss tu fe a n be ru fli ch en G ym na si en . Sc hü le rz ah le n na ch G es ch le ch t u nd S ta at sa ng eh ör ig ke it an ö ffe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n un d be ru fli ch en S ch ul en im G es ch äf ts be re ic h d es K ul tu sm in ist er iu m s i m R em sM ur rK re is im S ch ul ja hr 2 01 1/ 20 12 Sc hu la rt Sc hü le r i ns g. da vo n na ch G es ch le ch t na ch S ta at sa ng eh ör ig ke it m än nl ic h w ei bl ic h de ut sc h au sl än di sc h in sg es am t da vo n al ba ni sc h gr ie ch is ch ita lie ni sc h ko so va ris ch kr oa tis ch po rtu gi es . se rb is ch tü rk is ch sp an is ch So ns tig e G ru nd sc hu le n 14 .8 84 7. 51 1 7. 37 3 12 .8 49 2. 03 5 41 21 7 30 4 15 9 81 46 11 8 55 0 15 50 4 W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n 5. 54 9 2. 96 9 2. 58 0 3. 78 1 1. 76 8 45 19 1 25 1 16 0 37 53 74 62 8 16 31 3 R ea ls ch ul en 10 .3 51 5. 19 4 5. 15 7 9. 24 9 1. 10 2 23 18 5 18 3 83 64 23 44 30 2 6 18 9 So nd er sc hu le n 1. 25 7 76 5 49 2 95 4 30 3 15 30 77 20 5 2 21 77 2 54 A llg . b ild . G ym na si en 12 .0 75 5. 87 8 6. 19 7 11 .5 40 53 5 11 10 4 39 30 42 6 10 13 3 7 15 3 B er uf lic he S ch ul en 10 .7 63 6. 42 1 4. 34 2 8. 92 9 1. 83 4 24 23 9 33 8 11 9 50 43 48 65 7 14 30 2 Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2299 Anlage 2 Schülerzahlen nach Geburtsjahr an öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Rems-Murr-Kreis im Schuljahr 2011/2012 Geburtsjahr Schulart Grundschulen Werkreal-/ Hauptschulen Realschulen Sonderschulen 1) allg.bild. Gymnasien2) 2006 und später 36 í í . . 2005 2.499 í í 65 . 2004 3.604 í í 108 . 2003 3.690 í í 131 . 2002 3.551 í 4 120 38 2001 1.381 425 875 119 1.020 2000 123 814 1.483 136 1.469 1999 í 993 1.607 122 1.385 1998 í 1.000 1.694 109 1.493 1997 í 992 1.773 139 1.407 1996 í 918 1.751 110 1.292 1995 í 362 988 50 1.217 1994 í 45 176 29 1.147 1993 í í í 19 1.017 1992 í í í . 512 1991 í í í . 68 1990 und früher í í í . 10 1) 2005 = 2005 und später; 1993 = 1993 und früher 2) 2002 = 2002 und später Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg. Schülerzahlen nach Geburtsjahr an den öffentlichen beruflichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums im Schuljahr 2011/2012 Geburtsjahr Schülerzahl 1996 und später 225 1995 1.323 1994 2.150 1993 2.211 1992 1.664 1991 1.026 1990 689 1989 426 1988 307 1987 193 1986 123 1985 80 1984 55 1983 44 1982 181 1981 11 1980 10 1979 und früher 45 Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg. << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice