Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2353 19. 09. 2012 1Eingegangen: 19. 09. 2012 / Ausgegeben: 19. 10. 2012 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Pünktlichkeitswerte wurden seit Jahresbeginn 2012 auf den durch Pforzheim und den Enzkreis verlaufenden Stadtbahnlinien erreicht (Auflistung nach Monat und Stadtbahnlinie)? 2. Welchen zeitlichen Umfang hatten die Zugverspätungen im Durchschnitt (Auflistung je nach Stadtbahnlinie)? 3. Zu wie vielen Zugausfällen kam es seit Jahresbeginn 2012 auf den durch Pforzheim und den Enzkreis verlaufenden Stadtbahnlinien (Auflistung je nach Stadtbahnlinie )? 4. Was waren im Einzelnen die Gründe für die Zugverspätungen und Zugausfälle? 5. Trifft es zu, dass auf der Stadtbahnlinie 9 (Mühlacker–Bruchsal) wiederholt Züge entfielen, weil entweder das erforderliche Zugpersonal nicht verfügbar war oder das erforderliche Wagenmaterial fehlte? 6. Wie bewertet sie die Personalausstattung der Albtal-Verkehrsgesellschaft im Verhältnis zu den vertraglichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Stadtbahnverkehr? 7. Warum wurden auf der S 9 wiederholt Wagen des Saarbrücker Verkehrsverbunds eingesetzt? 8. Was tut sie, um die Missstände im regionalen Stadtbahnverkehr insbesondere auf den Linien S 5 (Karlsruhe–Bietigheim-Bissingen) und S 9 zeitnah zu beseitigen ? Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Unzuverlässigkeit des Stadtbahnverkehrs in Pforzheim und dem Enzkreis Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2353 2 9. Wie können Fahrgäste ihr Geld für bereits gelöste Fahrscheine bei Zugausfall zurückfordern? 18. 09. 2012 Dr. Rülke FDP/DVP A n t w o r t Mit Schreiben vom 9. Oktober 2012 Nr. 3-3822.5/1465.1 beantwortet das Minis - terium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Welche Pünktlichkeitswerte wurden seit Jahresbeginn 2012 auf den durch Pforzheim und den Enzkreis verlaufenden Stadtbahnlinien erreicht (Auflistung nach Monat und Stadtbahnlinie)? Eine nach Linien getrennte Darstellung der Pünktlichkeitswerte ist bei der Albtal Verkehrs Gesellschaft mbH (AVG), die die Stadtbahnlinien betreibt, bisher technisch nicht möglich. Die AVG strebt jedoch an, ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2012 die Bahnhofpünktlichkeiten auch liniengenau auswerten zu können. Die Pünktlichkeitswerte auf der S 5 sowie der S 6 im Raum Pforzheim haben sich nach Darstellung der AVG im Jahr 2012 wie folgt entwickelt: Züge mit einer Verspätung von weniger als 6 Minuten werden nicht als unpünktlich erfasst. Die Enzbahn verkehrt insgesamt zuverlässig. Auch für die Linie S 9 Mühlacker– Bretten–Bruchsal liegen keine Hinweise auf gehäufte Verspätungen vor. 2. Welchen zeitlichen Umfang hatten die Zugverspätungen im Durchschnitt (Auflistung je nach Stadtbahnlinie)? Dem Ministerium liegen keine Angaben über Durchschnittsverspätungen vor. Ein Durchschnitt dürfte in diesem Zusammenhang auch nur eine beschränkte Aussage - kraft haben. So kann z. B. ein einzelner stark verspäteter Zug einer ansonsten pünktlichen Linie denselben Durchschnittswert ergeben wie eine permanente mittlere Verspätung vieler Züge, die vielleicht schon für Anschlussverluste ausreicht . Auch hier kann die AVG bisher noch keine nach Stadtbahnlinien differenzierte Auswertung durchführen. In der Zeit von Januar bis einschließlich Juli 2012 wurde bei ca. 11 Prozent der Stadtbahnen in Wilferdingen eine Verspätung zwischen 6 und 15 Minuten registriert, 2,3 Prozent der Stadtbahnen verspäteten sich dort mehr als 15 Minuten. Rund 6 Prozent der Stadtbahnen in Pforzheim waren zwischen 6 und 15 Minuten verspätet, bei 1,3 Prozent lag die Verspätung über 15 Mi- Wilferdingen Pforzheim Bad Wildbad Januar 90,3 % 94,4 % 98,6 % Februar 88,0 % 93, 4% 97,6 % März 91,9 % 95,5 % 98,5 % April 81,1 % 89,4 % 96,3 % Mai 87,4 % 93,1 % 98,1 % Juni 87,8 % 92,9 % 97,9 % Juli 86,3 % 92,1 % 97,3 % 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2353 nuten. In Bad Wildbad waren 1,9 Prozent der Stadtbahnen zwischen 6 und 15 Minuten verspätet und bei 0,3 Prozent der Stadtbahnen lag die Verspätung im Jahr 2012 (bis einschl. Juli 2012) über 15 Minuten. Verspätungen von weniger als 6 Minuten werden auch hier nicht erfasst. 3. Zu wie vielen Zugausfällen kam es seit Jahresbeginn 2012 auf den durch Pforzheim und den Enzkreis verlaufenden Stadtbahnlinien (Auflistung je nach Stadtbahnlinie )? Nach Auskunft der AVG kam es im ersten Halbjahr 2012 zu folgenden Ausfällen: Dazu kommen weitere 181 Ausfälle bei der S 5 Anfang April 2012, als nach einem schweren Bahnübergangsunfall bei Söllingen die Strecke gesperrt werden musste und entsprechend Züge ausfielen. Für diese Zugausfälle trägt die AVG keine Verantwortung . Teilweise handelt es sich bei den unter „Ausfälle“ aufgeführten Fällen nicht um den kompletten Ausfall von Zügen auf der gesamten Linie. Sobald Verspätungen ein gewisses Ausmaß übersteigen, ergreift die AVG dispositive Maßnahmen, bei denen ein Zug mit Verspätung einige Haltestellen vor dem eigentlichen Ziel wendet , um in der Gegenrichtung wieder pünktlich sein zu können. Bei diesen „Kurzwenden “ wird berücksichtigt, ob die betreffenden Kunden/-innen ihr Ziel mit einer nachfolgenden Bahn derselben oder einer anderen Linie ohne größere Verzögerung erreichen können. 4. Was waren im Einzelnen die Gründe für die Zugverspätungen und Zugausfälle? Die AVG nennt für die in der Tabelle unter 3. dargestellten Zugausfälle die folgenden Ursachen: Linie Gefahrene Züge (01.01. bis 30.06.) Ausfälle %-anteilig 5 Pforzheim–Mühlacker 7.228 89 0,75 5 Wilferdingen–Pforzheim 8.346 109 1,07 6 Pforzheim–Bad Wildbad 14.144 56 0,77 9 Mühlacker–Bretten 9.152 54 0,62 Linie Ausfälle Störung Strecke Kurzwende kurzfristige Fahrererkrankung Sonstiges 5 Pforzheim– Mühlacker 89 19 45 9 16 5 Wilferdingen– Pforzheim 109 48 26 13 22 6 Pforzheim– Bad Wildbad 56 28 16 6 6 9 Mühlacker– Bretten 54 8 0 24 22 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2353 4 Die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der AVG-Linien S 5 und S 6 entspricht seit einiger Zeit nicht dem auf den meisten anderen Bahnstrecken im Land inzwischen erreichten Qualitätsniveau. Nach Einschätzung des Ministeriums werden die Verspätungen nur zu einem geringen Teil durch Bauarbeiten auf den von den Stadtbahnen befahrenen DBStrecken verursacht. Die besonders schlechten Pünktlichkeitswerte im April 2012 in Wilferdingen und in Pforzheim sind allerdings auf eine solche DB-Baustelle im Pfinztal zurückzuführen. Sehr viel stärker als die DB-Baustellen wirkt sich der Bau der Kombilösung in der Karlsruher Innenstadt auf diese Stadtbahnlinien aus, die die Karlsruher Innenstadt durchqueren. Die von der AVG als Ursache für Zugausfälle genannte „kurzfristige Fahrer - erkrankung“ weist auf eine geringe Personalreserve bei der AVG hin, mit der Folge , dass bei Krankmeldungen von Fahrer/-innen öfter keine Ersatzfahrer/-innen gefunden werden konnten. 5. Trifft es zu, dass auf der Stadtbahnlinie 9 (Mühlacker–Bruchsal) wiederholt Züge entfielen, weil entweder das erforderliche Zugpersonal nicht verfügbar war oder das erforderliche Wagenmaterial fehlte? Auf der Stadtbahnlinie S 9 werden seit geraumer Zeit drei angemietete Fahrzeuge aus Saarbrücken eingesetzt, für die wegen der Befristung des Fahrzeugeinsatzes auch nur ein eingeschränkter Personenkreis ausgebildet wurde. Bei kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit eines Fahrzeugführers/-in mit genau dieser Zusatzqualifikation konnte nach Auskunft der AVG in einzelnen Fällen nicht sofort geeigneter Ersatz gestellt werden, sodass es vereinzelt zu Zugausfällen kam. 6. Wie bewertet sie die Personalausstattung der Albtal-Verkehrsgesellschaft im Verhältnis zu den vertraglichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Stadtbahnverkehr? Die AVG muss aufgrund von vertraglichen Vereinbarungen mit der DB Regio Rhein-Neckar an diese im Zeitraum von Ende 2009 bis Ende 2012 insgesamt 44 Lokführer „zurückgeben“, die nur leihweise bei der AVG waren. Nach Einschätzung des Ministeriums hat die AVG erst spät auf diese vorhersehbare Verringerung des Personalkörpers reagiert, sodass es zeitweise zu Personalengpässen kam. Inzwischen hat die AVG ihre Ausbildungskapazität verdoppelt, um ihren Bedarf an Triebfahrzeugführer/-innen umgehend abdecken zu können. Das Ministerium hält bei der AVG auch die Personalausstattung im Verwaltungsund Leitstellenbereich für sehr knapp, was sich z. B. in ausbleibenden Fahrgast - informationen bei Zugausfällen und in nur sehr kurzfristig erstellten Baustellenfahrplänen bemerkbar macht. 7. Warum wurden auf der S 9 wiederholt Wagen des Saarbrücker Verkehrsverbunds eingesetzt? Die AVG hat drei Wagen von der Saarbahn angemietet, um vorhandene Fahrzeug - engpässe zu überbrücken. Diese Wagen werden aufgrund von technischen Gegebenheiten nur auf der S 9 eingesetzt. 8. Was tut sie, um die Missstände im regionalen Stadtbahnverkehr insbesondere auf den Linien S 5 (Karlsruhe–Bietigheim-Bissingen) und S 9 zeitnah zu beseitigen ? Die AVG hat dargelegt, dass sie erhebliche Anstrengungen zur Ausbildung neuer Triebfahrzeugführer/-innen unternimmt. Es ist davon auszugehen, dass der Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer/-innen in Kürze behoben sein wird. 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2353 Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 werden die Fahrzeiten auf der S 5 aus der Karlsruher Innenstadt in Richtung Pforzheim deutlich gestreckt. Dies müsste eine deutliche Verbesserung der Pünktlichkeit zur Folge haben. Sollte sich die Pünktlichkeit der S 5 dennoch nicht verbessern, so müsste die Baustellensituation in der Karlsruher Innenstadt und die derzeitige Linienführung nochmals genau überprüft werden. Dabei wäre dann auch zu überlegen, eine Stadtbahnlinie ggf. aus der Innenstadt herauszunehmen und z. B. über die neue Südostbahn zum Karlsruher Hauptbahnhof zu führen. 9. Wie können Fahrgäste ihr Geld für bereits gelöste Fahrscheine bei Zugausfall zurückfordern? Für bereits vor der Information über einen Zugausfall gelöste und entwertete Einzelfahrscheine besteht nach § 10 Abs. 1 der gemeinsamen Beförderungsbedingungen des Karlsruher Verkehrsverbunds die Möglichkeit, sich den Fahrpreis auf Antrag binnen einer Woche beim verkaufenden Unternehmen gegen Vorlage der Fahrkarte erstatten zu lassen. Gem. § 10 Abs. 5 wird kein Bearbeitungsentgelt erhoben , wenn der Ausfall vom Verkehrsunternehmen zu vertreten war. Die Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis sehen dieselben Regularien vor. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice