Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2365 19. 09. 2012 1Eingegangen: 19. 09. 2012 / Ausgegeben: 22. 10. 2012 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie definiert sie lärmarmen Straßenbelag? 2. Trifft es zu, dass auf dem Autobahnteilstück der A 5 zwischen Karlsruhe-Durlach und Kreuz Karlsruhe Waschbeton verwendet werden soll und falls ja, warum wird kein offenporiger Asphalt (Flüsterasphalt) aufgetragen? 3. Wie bewertet sie die Auswirkungen von Waschbeton hinsichtlich der Lärmminderung (mit Nennung von dBA-Werten)? 4. Wie bewertet sie die Auswirkungen von offenporigem Asphalt hinsichtlich der Lärmminderung (mit Nennung von dBA-Werten)? 5. Worin liegt der Unterschied zwischen Waschbeton und offenporigem Asphalt (Flüsterasphalt) bezüglich der Lärmminderung? 6. Zieht sie es in Betracht, einen offenporigen Asphalt (Flüsterasphalt) zu verwenden und falls nein, warum nicht? 12. 09. 2012 Groh CDU Kleine Anfrage des Abg. Manfred Groh CDU und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Lärmschutzmaßnahmen an der Autobahn 5 auf Höhe von Karlsruhe-Killisfeld Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2365 2 B e g r ü n d u n g Das Wohngebiet Killisfeld in Karlsruhe liegt unmittelbar an der Autobahn 5 und wird täglich von ca. 130.000 Fahrzeugen passiert. Aufgrund dessen kommt es zu erheblichen Lärmbelästigungen für die Anwohner. Unter der früheren CDU-geführten Landesregierung wurde eine Verbesserung der bestehenden Maßnahmen ab 2011 in Aussicht gestellt. Am 20. Oktober 2011 fand eine Bürgerdiskussionsveranstaltung statt, an der auch Frau Staatssekretärin Dr. Splett teilgenommen hat. Frau Dr. Splett hat dabei den betroffenen Bürgern eine Verbesserung der Lärmschutzmaßnahmen ab Mitte 2012 angekündigt. Mit Schreiben vom 2. August 2012 teilte sie dem Antragsteller schriftlich mit, dass die Arbeiten auf 2013 verschoben werden mussten. Konkret wurden von ihr die Erneuerung der Lärmschutzwände sowie die Verarbeitung eines „lärmärmeren Belages“ zugesagt. In Bezug auf den Belag wurden so bei der Bevölkerung Erwartungen geweckt, die sich durch den Einsatz von Waschbeton nicht vollumfänglich erfüllen lassen. A n t w o r t * ) Mit Schreiben vom 11. Oktober 2012 Nr. 2-39-A5F-KA/71 beantwortet das Minis - terium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie definiert sie lärmarmen Straßenbelag? Die Fachterminologie spricht in den maßgebenden Regelwerken nicht von lärm - armen, sondern lärmmindernden Straßenbelägen. Ein lärmmindernder Straßenbelag ist demnach ein Belag, der gegenüber dem Referenzbelag „nicht geriffelter Gussasphalt“ eine Lärmminderung bewirkt. Die Lärmberechnungen nach den Richtlinien für Lärmschutz an Straßen, Ausgabe 1990, (RLS 90) sehen zunächst die Ermittlung des Lärmpegels dieses Referenzbelags „nicht geriffelter Gussasphalt“ vor. Kommt dann ein Straßenbelag zum Einsatz, der gegenüber dem o. g. Referenzbelag eine Lärmminderung bewirkt, wird von einem lärmmindernden Straßenbelag gesprochen. In der Lärmberechnung wird der lärmmindernde Straßenbelag durch den Korrekturwert für die Straßenoberfläche (DStrO) berücksichtigt. Bei lärmmindernden Belägen ist dieser Korrekturwert stets negativ, da damit eine Reduktion der Lärmpegel gegenüber dem Referenzbelag erzielt wird. 2. Trifft es zu, dass auf dem Autobahnteilstück der A 5 zwischen Karlsruhe-Durlach und Kreuz Karlsruhe Waschbeton verwendet werden soll und falls ja, warum wird kein offenporiger Asphalt (Flüsterasphalt) aufgetragen? Es trifft zu, dass bei der Fahrbahndeckenerneuerung auf dem Autobahnteilstück zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle KarlsruheDurlach ein Waschbeton eingebaut wird. Die schalltechnische Untersuchung für diesen Bereich hat gezeigt, dass diese Bauart genügt, um in Verbindung mit den dort vorgesehenen neuen Lärmschutzwänden an sämtlichen Gebäuden die geforderten Lärmsanierungswerte einzuhalten. 3. Wie bewertet sie die Auswirkungen von Waschbeton hinsichtlich der Lärmminderung (mit Nennung von dBA-Werten)? Für die lärmmindernde Wirkung von Waschbeton ist gemäß dem Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau 05/2006 des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) ein Korrekturwert DStrO von –2,0 dB(A) anzu setzen. *) Nach Ablauf der Drei-Wochen-Frist eingegangen. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2365 4. Wie bewertet sie die Auswirkungen von offenporigem Asphalt hinsichtlich der Lärmminderung (mit Nennung von dBA-Werten)? Die Korrekturwerte für offenporigen Asphalt wurden mit dem Allgemeinen Rund - schreiben Straßenbau 14/1991 des Bundesministers für Verkehr amtlich eingeführt . Demnach kann für offenporige Asphaltdeckschichten, die im Neuzustand einen Hohlraumgehalt von mehr als 15 % aufweisen, in Abhängigkeit von der Korngrö ße und der verwendeten Materialien ein Korrekturwert DStrO von –4,0 dB(A) bei einem Kornaufbau von 0/11, oder ein Korrekturwert DStrO von –5,0 dB(A) bei einem Kornaufbau von 0/8, angesetzt werden. 5. Worin liegt der Unterschied zwischen Waschbeton und offenporigem Asphalt (Flüsterasphalt) bezüglich der Lärmminderung? Die zugrunde liegenden Korrekturwerte für Waschbeton und offenporigen Asphalt gegenüber dem Referenzbelag „nicht geriffelter Gussasphalt“ beruhen auf Messungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). In Bezug auf die akustischen Eigenschaften von Fahrbahnbelägen spielen vor allem die Oberflächentextur und der Hohlraumgehalt einer Fahrbahndecke eine entscheidende Rolle. Entsprechend der Ausprägung dieser beiden Eigenschaften ergeben sich für jede Belagsart unterschiedliche Pegel. 6. Zieht sie es in Betracht, einen offenporigen Asphalt (Flüsterasphalt) zu verwenden und falls nein, warum nicht? Der Einsatz von offenporigem Asphalt beschränkt sich aufgrund der straßenbautechnischen , betrieblichen und wirtschaftlichen Nachteile auf solche Straßen - abschnitte, auf denen ausreichender Lärmschutz durch Wand- oder Wallkonstruktionen nicht mehr mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand erzielt werden kann. Im Vergleich mit einem „herkömmlichen“ Asphaltbelag ist der Einbau eines offen - porigen Asphaltbelages wesentlich aufwendiger und teurer, verfügt er über eine wesentlich kürzere Lebensdauer – maximal ca. acht Jahre – und stellt, aufgrund des großen Hohlraumgehaltes und der damit einhergehenden Gefahr des „Herauswachsens “ von Eiskristallen, in den Wintermonaten sehr hohe Anforderungen an den Betriebs- und Unterhaltungsdienst. Da die schalltechnische Untersuchung für den Bereich Killisfeld gezeigt hat, dass ein Waschbeton genügt, um in Verbindung mit den neuen Lärmschutzwänden an sämtlichen Gebäuden die geforderten Lärmsanierungswerte einzuhalten, wird aufgrund der genannten Nachteile vom Einbau eines offenporigen Asphalts abgesehen. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice