Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2446 08. 10. 2012 1Eingegangen: 08. 10. 2012 / Ausgegeben: 13. 11. 2012 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Inwieweit werden Regional-Express (RE)- und Interregio-Express (IRE)-Züge auf der Bahnstrecke Karlsruhe–Stuttgart auf langfristig angekündigte Groß - ereignisse vorbereitet, die an bestimmten Tagen einen überdurchschnittlichen Andrang von Fahrgästen erwarten lassen? 2. Trifft es zu, dass es auf dieser Strecke an den Samstagvormittagen am 29. September und am 6. Oktober 2012 zu massiven Verspätungen und gefährlichen Überfüllungen der RE- und IRE-Züge kam? 3. Trifft es zu, dass an den genannten Tagen eingesetzte Ersatzzüge eine viel zu geringe Kapazität für die zahlreichen an den Bahnhöfen wartenden Fahrgäste aufwiesen? 4. Warum wurde auf der Strecke an den genannten Tagen trotz der überfüllten Züge und der zahlreichen wartenden Fahrgäste kein Schienenersatzverkehr eingerichtet ? 5. Welcher Informationsservice wurde den wartenden Fahrgästen angeboten? 6. Warum wurde den wartenden Fahrgästen am Bahnhof Vaihingen/Enz keine Rücknahme der Fahrscheine ermöglicht? 7. Was tut sie, damit der öffentliche Personennahverkehr zwischen Karlsruhe und Stuttgart künftig besser auf vorhersehbare Großereignisse, wie den Cannstatter Wasen, vorbereitet ist? 08. 10. 2012 Dr. Rülke FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Service auf der Regionalzugverbindung Karlsruhe–Stuttgart Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2446 2 A n t w o r t * ) Mit Schreiben vom 2. November 2012 Nr. 3-3822.5/1469 beantwortet das Minis - terium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Inwieweit werden Regional-Express (RE)- und Interregio-Express (IRE)-Züge auf der Bahnstrecke Karlsruhe–Stuttgart auf langfristig angekündigte Groß - ereignisse vorbereitet, die an bestimmten Tagen einen überdurchschnittlichen Andrang von Fahrgästen erwarten lassen? Abgestimmt zwischen der NVBW und der DB werden zusätzliche Züge eingesetzt , wenn dies aus Erfahrungen der Vorjahre ersichtlich und aus Verkehrsprog - nosen zu erwarten ist. Beispielsweise wurde in diesem Jahr aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren am 6. Oktober 2012 ein zusätzlicher Zug um 23:11 Uhr von Stuttgart nach Karlsruhe gefahren. Kurzfristig wurde ein weiterer Zug zur Kapazitätsverstärkung am Samstag 13. Okto - ber 2012 eingesetzt, nachdem DB Regio Meldungen über einen stark besetzten Zug am Samstag um 0:19 Uhr von Stuttgart nach Karlsruhe erreicht hatten. 2. Trifft es zu, dass es auf dieser Strecke an den Samstagvormittagen am 29. September und am 6. Oktober 2012 zu massiven Verspätungen und gefährlichen Überfüllungen der RE- und IRE-Züge kam? Am 29. September 2012 ist in Stuttgart Hbf. der IC 2312 entgleist. Dadurch kam es zu betrieblichen Erschwernissen, die zu einzelnen stark besetzten RE- und IRE-Zügen geführt haben. Während des gesamten Volksfestes kam es durch zwei IC-Entgleisungen am 29. September 2012 und am 6. Oktober 2012 zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr. Die RE-Linie Karlsruhe–Stuttgart musste in Kornwestheim gewendet werden. Dadurch versuchten die Fahrgäste verstärkt die IRE-Linie zu nutzen, die zusätzlich auch noch Fernverkehrsfahrgäste in Vaihingen an der Enz aufnehmen musste, da ein Teil des Fernverkehrs an Stuttgart vorbei geführt werden musste. 3. Trifft es zu, dass an den genannten Tagen eingesetzte Ersatzzüge eine viel zu geringe Kapazität für die zahlreichen an den Bahnhöfen wartenden Fahrgäste aufwiesen? Durch die entgleisungsbedingten Betriebserschwernisse gerieten auch die Um - läufe durcheinander. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass außerplanmäßig Züge mit einer geringeren Kapazität zum Einsatz kamen. 4. Warum wurde auf der Strecke an den genannten Tagen trotz der überfüllten Züge und der zahlreichen wartenden Fahrgäste kein Schienenersatzverkehr eingerichtet? Schienenersatzverkehr mit Bussen ist ein Instrument, um bei Streckensperrungen Fahrgäste befördern zu können, wenn keine Züge verkehren. An beiden Tagen gab es zwar betriebliche Einschränkungen, aber keine Sperrung der Strecke Karls ruhe–Stuttgart, sodass Züge fahren konnten. DB Regio ist nach dem Verkehrsvertrag nicht verpflichtet, weitere Kapazitäten durch Busse bereitzustellen. *) Der Überschreitung der Drei-Wochen-Frist wurde zugestimmt. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2446 5. Welcher Informationsservice wurde den wartenden Fahrgästen angeboten? Normalerweise werden Fahrgäste auf alternative Verbindungen verwiesen. Im Detail ist es nicht mehr nachvollziehbar, welche Information die Reisenden an den besagten Tagen erhalten haben. Am 29. September und am 6. Oktober gab es nach der Entgleisung von IC 2312 auch Defizite bei der Kundeninformation. DB Regio arbeitet daran, die Kundeninformation im Fall von Störungen zu verbessern . Ein wesentliches Element dabei sind Ansagen, die die Reisenden auf alternative Fahrmöglichkeiten hinweisen. 6. Warum wurde den wartenden Fahrgästen am Bahnhof Vaihingen/Enz keine Rücknahme der Fahrscheine ermöglicht? Fahrscheine können im Rahmen der tariflichen Regelungen zurückgegeben werden . Für den besonderen Fall einer Betriebsstörung sind in den Tarifen keine speziellen Regelungen vorgesehen, die jedem Einzelfall gerecht werden können. In den Reisezentren ist es für die Mitarbeiter/-innen nicht möglich, Fahrscheine einfach auf Kulanz zurückzunehmen. Dafür gibt es seitens der DB AG den RANKundendialog , der für diese Fälle Lösungen anbietet. 7. Was tut sie, damit der öffentliche Personennahverkehr zwischen Karlsruhe und Stuttgart künftig besser auf vorhersehbare Großereignisse, wie den Cannstatter Wasen, vorbereitet ist? Die Landesregierung wirkt darauf hin, dass auf Basis der in diesem Jahr gewonnenen Erfahrungen und im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten Entlastungszüge eingesetzt wurden. Der Einsatz wird zwischen der NVBW und der DB abgestimmt . Mittelfristig fließt die gestiegene Fahrgastnachfrage in die weitere Angebotsentwicklung ein. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice