Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2455 10. 10. 2012 1Eingegangen: 10. 10. 2012 / Ausgegeben: 12. 11. 2012 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wird sie die Forderung der Landfrauenverbände Baden-Württemberg aufgreifen , ein Unterrichtsfach „Lebens- und Alltagsökonomie“ an allen Schulen einzurichten und wird sie dafür die erforderlichen Ressourcen bereitstellen? 2. Mit welchen Maßnahmen an den Schulen und im Unterricht will sie dafür sorgen , dass die Tätigkeit der Polizei von Kindern und Jugendlichen akzeptiert und respektiert wird, damit der wachsenden Zahl von Angriffen auf Polizei - beamte und von Übergriffen gegenüber Dritten entgegengewirkt wird? 05. 10. 2012 Rombach CDU B e g r ü n d u n g Bestimmte Grundkompetenzen und Verhaltensregeln werden den Kindern und Jugendlichen oft nicht mehr im Elternhaus und über das Beispiel Erwachsener vermittelt. Dies gilt sowohl für die Grundkompetenzen rund um die eigenständige Lebensführung als auch für die Einhaltung von Regeln und Verhaltensweisen, die für ein friedliches Miteinander unabdingbar sind. Kleine Anfrage des Abg. Karl Rombach CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Aktuelle Unterrichtsschwerpunkte Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2455 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 30. Oktober 2012 Nr. 32-6521//112/1 beantwortet das Minis - terium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wird sie die Forderung der Landfrauenverbände Baden-Württemberg aufgreifen , ein Unterrichtsfach „Lebens- und Alltagsökonomie“ an allen Schulen einzurichten und wird sie dafür die erforderlichen Ressourcen bereitstellen? Junge Menschen zu befähigen, ihr Leben selbstständig, kompetent und solidarisch zu gestalten, ist ein wichtiges Ziel schulischer Bildung. Die Vermittlung und Reflexion grundlegender Fähigkeiten und Kenntnisse in sogenannten alltäglichen Lebensbereichen in Ergänzung zur Erziehungsarbeit im Elternhaus erfolgt in den Schulen auf unterschiedlichem fachlichem Niveau und in unterschiedlichem Umfang . Trotz ihrer allgemeinen, auf den Lebensalltag bezogenen Bedeutung besteht dabei ein enger Bezug zu fachlichen bzw. fachwissenschaftlichen Kontexten. Die aus diesem Grund anzustrebende Balance zwischen Fachlichkeit und Interdis - ziplinarität gelingt in den baden-württembergischen Bildungsplänen bereits heute in hohem Maße, indem Themenfelder mit lebenspraktischem Bezug schwerpunktmäßig in den Zusammenhang eines bestimmten Unterrichtsfachs oder eines Fächerverbundes gestellt werden. Bei der Weiterentwicklung der Bildungspläne für die allgemein bildenden Schulen soll dies beibehalten werden. Das Kultusministerium beabsichtigt daher nicht, für die Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen ein eigenständiges Unterrichtsfach einzurichten. Die Arbeitsgruppe , die für die Weiterentwicklung der Bildungspläne der allgemein bildenden Schulen zuständig ist, wird das Themenfeld „Lebens- und Alltagskompetenzen“ aufgreifen und bei ihren Planungen berücksichtigen. 2. Mit welchen Maßnahmen an den Schulen und im Unterricht will sie dafür sorgen , dass die Tätigkeit der Polizei von Kindern und Jugendlichen akzeptiert und respektiert wird, damit der wachsenden Zahl von Angriffen auf Polizeibeamte und von Übergriffen gegenüber Dritten entgegengewirkt wird? An den Schulen in Baden-Württemberg existiert bereits eine intensive Zusammenarbeit mit der Polizei, die sich durch die enge Kooperation in den Bereichen Krisenintervention und Prävention in den letzten Jahren noch verstärkt hat. Im Rahmen des landesweiten Präventionskonzeptes stark.stärker.WIR. spielt die Polizei als außerschulischer Partner eine wichtige Rolle. Vor Ort werden die bereits bestehenden Kooperationen zwischen Schulen und der Polizei durch die Vernetzungs - und Beratungstätigkeit der Präventionsbeauftragten weiter ausgebaut. In der Praxis bedeutet dies, dass Polizeibeamte an Schulen (alle Schularten) Präventionsangebote machen, in denen sie als Expertinnen und Experten zu verschiedenen Fragestellungen sowie als Unterstützungssystem wahrgenommen werden . Diese persönlichen Begegnungen sind eine wichtige Maßnahme um bei den Kindern und Jugendlichen Respekt und Akzeptanz für die Polizeibeamten und deren Tätigkeit zu fördern. In Vertretung Dr. Ruep Ministerialdirektorin << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice