Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2642 08. 11. 2012 1Eingegangen: 08. 11. 2012 / Ausgegeben: 12. 12. 2012 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Polizeieinsätze (aufgeschlüsselt nach Vereinen, Einsatzkräften und Einsatzstunden) gab es im Rahmen von Spielen der 1., 2. und 3. Fußball-Bundesliga seit dem 7. August 2009 in Baden-Württemberg? 2. Wie hoch waren die Gesamtkosten der jeweiligen Polizeieinsätze? 3. Nach welchen Kriterien wird über den Umfang und die Ausführung eines Polizeieinsatzes bei einem Fussballspiel entschieden? 4. Welche besonderen Maßnahmen werden von Seiten der Vereine, der Polizei und den jeweiligen Fangruppierungen bzw. Fanprojekten bei Spielen mit „erhöhtem Gefährdungspotenzialˮ unternommen? 5. Wie viele Personen aus Baden-Württemberg sind, aufgeschlüsselt nach Verein und Gewaltkategorie, in der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) unter der Datei „Gewalttäter Sportˮ gespeichert? 6. Wie viele dieser gespeicherten Personen haben einen rechtsextremen Hintergrund bzw. sind der rechtsextremen Szene zuzuordnen? 7. Bei wie vielen Fußballspielen, aufgeschlüsselt nach Vereinen, Spielort, Spielklasse , Datum und Beschreibung des Vorfalls, gab es seit dem 7. August 2009 Zwischenfälle, die als „Fangewaltˮ einzuschätzen sind? Wurden hierbei unbeteiligte Dritte verletzt? 8. Welche Maßnahmen werden von den Vereinen in Bezug auf bekannte, gewaltbereite Personen/Gruppierungen unternommen? 08. 11. 2012 Salomon GRÜNE Kleine Anfrage des Abg. Alexander Salomon GRÜNE und Antwort des Innenministeriums Gewalt im Rahmen von Spielen der Fußball-Bundesligen in Baden-Württemberg Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 2 B e g r ü n d u n g Die Gewaltbereitschaft in Fußballstadien vor, während und nach Fußballspielen hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen und führt regelmäßig auch zu Strafen für Fußballvereine und der Anhängerschaft. Das nun vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) erarbeitete Sicherheitskonzept soll hierauf eine Antwort geben. Dabei ist es wesentlich, dass die Vereine die Verantwortung für ihre Fangemeinden und Fanprojekte aktiv gestalten und die Kommunikation auch außerhalb von Fangipfeln intensiv führen. Ein Dialog auf Augenhöhe mit der Anhängerschaft ist dabei der Kern eines präventiven Sicherheitskonzepts. A n t w o r t Mit Schreiben vom 3. Dezember 2012 Nr. 3-1240.1-11.13/35/1 beantwortet das Innenministerium die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Polizeieinsätze (aufgeschlüsselt nach Vereinen, Einsatzkräften und Einsatzstunden) gab es im Rahmen von Spielen der 1., 2. und 3. Fußball-Bundesliga seit dem 7. August 2009 in Baden-Württemberg? Zu 1.: Eine Auswertung der statistischen Daten erfolgt grundsätzlich nach Abschluss einer Saison. Seit dem 25. Juli 2009 sind drei vollständige Spielzeiten (Saison 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012) in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga vergangen. In diesem Zeitraum fanden insgesamt 413 Spiele in diesen Ligen in Baden-Württemberg statt, bei denen Polizeibeamte zur Lagebewältigung eingesetzt wurden. Die konkrete Aufschlüsselung nach Vereinen, Einsatzkräften und Einsatzstunden ist der Anlage 1 zu entnehmen. 2. Wie hoch waren die Gesamtkosten der jeweiligen Polizeieinsätze? Zu 2.: Die Gesamtkosten über den Zeitraum dieser drei genannten Spielzeiten betrugen anhand der Zahl der errechneten Einsatzstunden und unter Zugrundelegung der Pauschalsätze/Arbeitsstunden der jeweils gültigen VwV-Kostenregelung bei anteiliger Verteilung auf die Laufbahngruppen 14.656.783 Mio EUR. 3. Nach welchen Kriterien wird über den Umfang und die Ausführung eines Polizeieinsatzes bei einem Fussballspiel entschieden? Zu 3.: Umfang und Ausführung eines Polizeieinsatzes sind Ergebnis der durch die polizeiliche Einsatzleitung im Vorfeld durchgeführten Beurteilung der Lage. In diese fließen insbesondere die Erkenntnisse zu den bekannten Rahmenbedingungen, wie der Örtlichkeit, Infrastruktur und Zustand der Spielstätte, Anstoßzeit, etwaige Parallelveranstaltungen, der Anzahl der Zuschauer, Gästefans und der zu erwartenden Problemfans sowie dem Verhältnis der Problemfangruppen untereinander („Feindschaft“, „Rivalität“, „Neutralität“, „Freundschaft“ oder „Koalition“) ein. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 4. Welche besonderen Maßnahmen werden von Seiten der Vereine, der Polizei und den jeweiligen Fangruppierungen bzw. Fanprojekten bei Spielen mit „erhöhtem Gefährdungspotenzial“ unternommen? Zu 4.: Nach § 32 der „Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen“ des Deutschen Fußball-Bundes e. V. (DFB) sind folgende Maßnahmen bei einem Spiel mit erhöhtem Risiko vorgesehen: • Die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen sind mit besonderer Sorgfalt durchzuführen . • Die DFB-Zentralverwaltung kann eine Sicherheitsaufsicht anordnen. Darüber hinaus sind folgende Maßnahmen in Erwägung zu ziehen: • Begrenzung des Verkaufs der Eintrittskarten für Stehplatzbereiche, • strikte Trennung der Anhänger in den Zuschauerbereichen durch – Zuweisung von Plätzen entgegen dem Aufdruck auf den Eintrittskarten (zwangsweise Kanalisierung), – Einrichten und Freihalten sog. „Pufferblöcke“ (Freiblöcke zwischen gefährdeten Zuschauerbereichen), – Verstärkung des Ordnungsdienstes, insbesondere an den Zu- und Ausgängen der Zuschauerbereiche, im Innenraum der Platzanlage und zwischen den Anhängern verfeindeter Zuschauergruppen, • striktes Freihalten der Auf- und Abgänge in den Zuschauerbereichen, • Bewachung der Platzanlage mindestens in der Nacht vor der Veranstaltung, • rechtzeitige Information der Zuschauer über den „Ausverkauf“ eines Spiels, • Begleitung der Gästefans durch Ordner des Gastvereins, • Einsatz des Stadionsprechers des Gastvereins, • Verbot des Verkaufs und der öffentlichen Abgabe von alkoholischen Getränken. In Sicherheitsgesprächen vor der Saison sowie vor den Spielen werden zudem die erforderlichen sicherheitsrelevanten Maßnahmen mit den beteiligten Netzwerkpartnern (z. B. den Verbänden, Vereinen, Ordnungsbehörden, Verkehrsbetrieben) festgelegt. Die Maßnahmen der Polizei werden auf die jeweiligen Spielbegegnungen zugeschnitten . Es kommen insbesondere folgende Maßnahmen in Frage: • Intensivierung des „Standardisierten Informationsaustausches“ zwischen der jeweiligen Gastbehörde, der Spielortbehörde, der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze und der Landesinformationsstelle Sporteinsätze im Vorfeld der Begegnung, • Antrag an die zuständigen Verbände mit der Bitte um Einstufung der Begegnung als „Spiel mit erhöhtem Risiko“, • ggf. Anregung/Empfehlung einer Spielverlegung (Örtlichkeit und/oder Termin) bei den zuständigen Verbänden, • Anregung bei der zuständigen Polizeibehörde hinsichtlich – der Verfügung präventivpolizeilicher Maßnahmen (Meldeauflagen, Betretungsverbote , Gewahrsamnahmen), – des Erlasses von Alkohol- und Glasflaschenverboten im Umfeld der Spielstätten , – einer Reduzierung des Kartenkontingents für Gästefans bis hin zum Kartenverkaufsverbot , Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 4 • Abstimmung der Einsatzstärke und der ausgewählten Einsatzmittel, • Versenden von „Standardisierten Fanbriefen“ mit Informationen zum Spieltag, • Durchführung von „Kurvengesprächen“ vor der Begegnung sowie in der Halbzeitpause , • Konsequente Durchführung der Fantrennung und Begleitung der Problemfan - gruppierungen. 5. Wie viele Personen aus Baden-Württemberg sind, aufgeschlüsselt nach Verein und Gewaltkategorie, in der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) unter der Datei „Gewalttäter Sport“ gespeichert? Zu 5.: Die Datei „Gewalttäter Sport“ ist eine Verbunddatei des Bundeskriminalamtes nach Maßgabe des § 11 Abs. 1 bis 3 des Bundeskriminalamtgesetzes. Die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze kann – wie jede Polizeidienststelle in der Bundesrepublik Deutschland – Ausschreibungen in dieser Datei veranlassen. Mit Stand 5. Oktober 2012 waren in dieser Datei bundesweit 12.887 Personen mit dem Anlass „Gewalttäter Sport“ nach den Vorgaben der Errichtungsanordnung ausgeschrieben. Davon können insgesamt 778 Personen den baden-württembergischen Vereinen zugeordnet werden. Eine Einteilung in unterschiedliche Gewaltkategorien erfolgt dabei nicht. 6. Wie viele dieser gespeicherten Personen haben einen rechtsextremen Hintergrund bzw. sind der rechtsextremen Szene zuzuordnen? Zu 6.: Aus der Datei „Gewalttäter Sport“ geht nicht hervor, wie viele Personen einen rechtsextremen Hintergrund haben bzw. der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind. Zwar werden Ermittlungsverfahren und Verurteilungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung (§§ 86 a, 130 des Strafgesetzbuchs) erfasst, soweit diese im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen festgestellt wurden. Jedoch findet eine Erhebung darüber hinaus gehender Umstände zu einem rechtsextremen Hintergrund oder ein Abgleich mit der anderen Zwecken dienenden Datei „Gewalttäter Rechts“ nicht statt. Vereine Anzahl der Personen VfB Stuttgart 348 Karlsruher SC 169 SV Waldhof Mannheim 118 SC Freiburg 42 TSG 1899 Hoffenheim 33 SSV Ulm 1848 19 VfR Aalen 16 SV Stuttgarter Kickers 14 SSV Reutlingen 9 SV Sandhausen 7 1. FC Heidenheim 3 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 7. Bei wie vielen Fußballspielen, aufgeschlüsselt nach Vereinen, Spielort, Spielklassen , Datum und Beschreibung des Vorfalls, gab es seit dem 7. August 2009 Zwischenfälle, die als „Fangewalt“ einzuschätzen sind? Wurden hierbei unbeteiligte Dritte verletzt? Zu 7.: Die Landesinformationsstelle Sporteinsätze im Innenministerium Baden-Württemberg erhebt die statistischen Daten aus den unmittelbar nach den Fußball - einsätzen von den Spielortdienststellen übersandten „Verlaufsberichten“ über die Fußballeinsätze. Dabei handelt es sich um eine reine zahlenmäßige Erfassung mit beschreibendem Begleittext der sicherheitsrelevanten Vorfälle vor, während und unmittelbar nach dem Spiel mit Stand „Einsatzende“ nach der Begegnung. Bei den erhobenen Straftatenzahlen handelt es sich daher nicht um eine Ausgangsstatistik über tatsächlich eingeleitete Strafverfahren. Von den bereits erwähnten 413 meldepflichtigen Spielen in Baden-Württemberg in den abgeschlossenen drei Spielzeiten der ersten drei Fußballligen waren bei 44 Spielen in der Saison 2009/2010, 57 Spielen in der Saison 2010/2011 und 67 Spielen in der Saison 2011/2012 sicherheitsrelevante Vorfälle zu verzeichnen, die als Fangewalt definiert werden können. Darunter fallen insbesondere tätliche Auseinandersetzungen wie Körperverletzungsdelikte, Kassen-, Block- und Platzstürme sowie die missbräuchliche Verwendung von Pyrotechnik. Die Aufschlüsselung nach Vereinen, Spielort, Spielklasse, Datum und Kurzbeschreibung der Vorfälle sowie die Anzahl von verletzten unbeteiligten Personen sind der tabellarischen Aufstellung der Anlage 2 zu entnehmen. 8. Welche Maßnahmen werden von den Vereinen in Bezug auf bekannte, gewaltbereite Personen/Gruppierungen unternommen? Zu 8.: Diese Frage kann durch das Innenministerium nicht aussagekräftig beantwortet werden. Eine korrekte und vollständige Auskunft ist nur durch die betreffenden Vereine möglich. Gall Innenminister Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 6 Anlage 1: Tabellarische Aufschlüsselung zu Frage 1 Saison 2009/2010 Anzahl der Einsätze Kräfte Stunden Kosten Bundesliga VfB Stuttgart 17 3.112 22.281 985.711 1899 Hoffenheim 17 2.767 20.470 905.593 SC Freiburg 17 2.811 17.239 762.653 2. Bundesliga Karlsruher SC 17 3.144 19.485 862.016 3. Liga 1. FC Heidenheim 19 1.050 6.325 279.818 SV Sandhausen 19 937 4.445 196.647 VfB Stuttgart II 19 1.005 4.621 204.433 Gesamt: 125 14.826 94.866 4.196.871 Saison 2010/11 Anzahl der Einsätze Kräfte Stunden Kosten Bundesliga VfB Stuttgart 17 3.319 21.253 1.040.547 1899 Hoffenheim 17 3.342 25.594 1.253.082 SC Freiburg 17 2.685 18.160 889.114 2. Bundesliga Karlsruher SC 17 2.335 13.884 679.761 3. Liga VfR Aalen 19 951 6.054 296.404 1. FC Heidenheim 19 1.161 7.025 343.944 SV Sandhausen 19 1.052 5.471 267.860 VfB Stuttgart II 19 766 3.292 161.176 Gesamt: 144 15.611 100.733 4.931.888 Saison 2011/12 Anzahl der Einsätze Kräfte Stunden Kosten Bundesliga VfB Stuttgart 17 3.332 22.090 1.081.526 1899 Hoffenheim 17 2.511 17.283 846.176 SC Freiburg 17 3.098 22.523 1.102.726 2. Bundesliga Karlsruher SC 17 3.735 26.064 1.276.093 3. Liga VfR Aalen 19 1.038 6.341 310.455 1. FC Heidenheim 19 1.328 8.524 417.335 SV Sandhausen 19 1.111 5.998 293.662 VfB Stuttgart II 19 872 4.086 200.051 Gesamt: 144 17.025 112.909 5.528.024 insgesamt: 14.656.783 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 A nl ag e 2 - T ab el la ris ch e Au fs ch lü ss el un g zu F ra ge 7 Sa is on 2 00 9/ 20 10 A rt Sp ie lta g D at um H ei m ve re in G as tv er ei n Ve rle tz te Un be te il. W id er - st an d K VD el ik te La nd - fri ed en sbr uc h B em er ku ng en B em er ku ng en B em er ku ng en 1B L 10 24 .1 0. 20 09 18 99 H of fe nh ei m 1. F C Nü rn be rg 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 12 07 .1 1. 20 09 18 99 H of fe nh ei m Vf L W ol fs bu rg 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 14 28 .1 1. 20 09 18 99 H of fe nh ei m Bo ru ss ia D or tm un d 0 0 4 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 16 12 .1 2. 20 09 18 99 H of fe nh ei m Ei nt ra ch t F ra nk fu rt 0 0 3 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Au ss ch re itu ng en 1B L 21 06 .0 2. 20 10 18 99 H of fe nh ei m H an no ve r9 6 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 23 19 .0 2. 20 10 18 99 H of fe nh ei m Bo r. M ön ch en gl ad ba ch 1 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 25 07 .0 3. 20 10 18 99 H of fe nh ei m 1. F SV M ai nz 0 5 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 28 28 .0 3. 20 10 18 99 H of fe nh ei m SC F re ib ur g 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 30 10 .0 4. 20 10 18 99 H of fe nh ei m 1. F C Kö ln 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 16 12 .1 2. 20 09 SC F re ib ur g 1. F C Kö ln 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 19 22 .0 1. 20 10 SC F re ib ur g Vf B St ut tg ar t 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 21 06 .0 2. 20 10 SC F re ib ur g FC S ch al ke 0 4 1 0 5 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 29 03 .0 4. 20 10 SC F re ib ur g Vf L Bo ch um 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 34 08 .0 5. 20 10 SC F re ib ur g Bo ru ss ia D or tm un d 0 0 5 0 Au ss ch re itu ng en Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 2 15 .0 8. 20 09 Vf B St ut tg ar t SC F re ib ur g 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 6 19 .0 9. 20 09 Vf B St ut tg ar t 1. F C Kö ln 2 2 2 1 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Au ss ch re itu ng en Kö rp er ve rle tz un g 1B L 9 17 .1 0. 20 09 Vf B St ut tg ar t FC S ch al ke 0 4 0 0 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t D rit to rta us ei na nd er se tz un g Kö rp er ve rle tz un g 1B L 11 31 .1 0. 20 09 Vf B St ut tg ar t FC B ay er n M ün ch en 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 13 21 .1 1. 20 09 Vf B St ut tg ar t H er th a BS C Be rli n 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g Se ite 1 1B L 15 05 .1 2. 20 09 Vf B St ut tg ar t Vf L Bo ch um 0 0 0 1 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Au ss ch re itu ng en 1B L 18 16 .0 1. 20 10 Vf B St ut tg ar t Vf L W ol fs bu rg 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 20 31 .0 1. 20 10 Vf B St ut tg ar t Bo ru ss ia D or tm un d 2 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 22 13 .0 2. 20 10 Vf B St ut tg ar t H am bu rg er S V 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 24 27 .0 2. 20 10 Vf B St ut tg ar t Ei nt ra ch t F ra nk fu rt 1 0 5 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 29 03 .0 4. 20 10 Vf B St ut tg ar t Bo r. M ön ch en gl ad ba ch 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 31 17 .0 4. 20 10 Vf B St ut tg ar t Ba ye r 0 4 Le ve rk us en 1 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 33 01 .0 5. 20 10 Vf B St ut tg ar t 1. F SV M ai nz 0 5 0 1 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t La nd fri ed en sb ru ch 2B L 1 07 .0 8. 20 09 Ka rls ru he r S C Al em an ni a Aa ch en 2 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 2B L 4 28 .0 8. 20 09 Ka rls ru he r S C FC S t. Pa ul i 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 2B L 8 05 .1 0. 20 09 Ka rls ru he r S C D SC A rm in ia B ie le fe ld 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 2B L 14 27 .1 1. 20 09 Ka rls ru he r S C Tu S Ko bl en z 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 2B L 22 13 .0 2. 20 10 Ka rls ru he r S C FC E ne rg ie C ot tb us 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 2B L 24 28 .0 2. 20 10 Ka rls ru he r S C 1. F C Ka ise rs la ut er n 0 0 0 10 Py ro te ch ni k an ge wa nd t D rit to rta us ei na nd er se tz un g Se ite 1 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 8 A nl ag e 2 - T ab el la ris ch e Au fs ch lü ss el un g zu F ra ge 7 Sa is on 2 00 9/ 20 10 2B L 26 13 .0 3. 20 10 Ka rls ru he r S C FC A ug sb ur g 0 0 1 1 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 2B L 28 27 .0 3. 20 10 Ka rls ru he r S C Fo rtu na D üs se ld or f 0 0 3 1 Kö rp er ve rle tz un g D rit to rta us ei na nd er se tz un g 2B L 34 09 .0 5. 20 10 Ka rls ru he r S C Sp Vg g G re ut he r F ür th 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 19 05 .1 2. 20 09 1. F C H ei de nh ei m Ja hn R eg en sb ur g 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 23 06 .0 2. 20 10 1. F C H ei de nh ei m SV S an dh au se n 0 0 0 0 D rit to rta us ei na nd er se tz un g 3L 29 20 .0 3. 20 10 1. F C H ei de nh ei m H ol st ei n K ie l 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 35 17 .0 4. 20 10 1. F C H ei de nh ei m Sp vg g Un te rh ac hi ng 2 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 37 30 .0 4. 20 10 1. F C H ei de nh ei m SG D yn am o Dr es de n 3 0 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 3L 13 17 .1 0. 20 09 SV S an dh au se n Bo ru ss ia D or tm un d II 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 9 12 .0 9. 20 09 Vf B St ut tg ar t I I FC R W E rfu rt 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 20 12 .1 2. 20 09 Vf B St ut tg ar t I I SG D yn am o Dr es de n 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g G es am t: 20 3 53 14 Se ite 2 Se ite 2 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 A nl ag e 2 - T ab el la ris ch e Au fs ch lü ss el un g zu F ra ge 7 Sa is on 2 01 0/ 20 11 A rt Sp ie lta g D at um H ei m ve re in G as tv er ei n Ve rle tz te Un be te il. W id er - st an d K VD el ik te La nd fri ede ns br uc h B em er ku ng en B em er ku ng en B em er ku ng en 1B L 1 21 .0 8. 20 10 18 99 H of fe nh ei m W er de r B re m en 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 3 10 .0 9. 20 10 18 99 H of fe nh ei m FC S ch al ke 0 4 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 8 17 .1 0. 20 10 18 99 H of fe nh ei m Bo r. M ön ch en gl ad ba ch 0 0 2 1 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 21 05 .0 2. 20 11 18 99 H of fe nh ei m 1. F C Ka ise rs la ut er n 1 0 3 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 23 19 .0 2. 20 11 18 99 H of fe nh ei m 1. F C Kö ln 2 0 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 26 12 .0 3. 20 11 18 99 H of fe nh ei m Bo ru ss ia D or tm un d 0 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 28 02 .0 4. 20 11 18 99 H of fe nh ei m H am bu rg er S V 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 30 16 .0 4. 20 11 18 99 H of fe nh ei m Ei nt ra ch t F ra nk fu rt 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 32 30 .0 4. 20 11 18 99 H of fe nh ei m Vf B St ut tg ar t 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 34 14 .0 5. 20 11 18 99 H of fe nh ei m Vf L W ol fs bu rg 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 1 21 .0 8. 20 10 SC F re ib ur g FC S t. Pa ul i 0 0 3 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 3 11 .0 9. 20 10 SC F re ib ur g Vf B St ut tg ar t 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 7 02 .1 0. 20 10 SC F re ib ur g 1. F C Kö ln 0 0 4 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 9 23 .1 0. 20 10 SC F re ib ur g 1. F C Ka ise rs la ut er n 0 1 6 0 Kö rp er ve rle tz un g W id er st an d 1B L 11 06 .1 1. 20 10 SC F re ib ur g 1. F SV M ai nz 0 5 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 13 20 .1 1. 20 10 SC F re ib ur g Bo ru ss ia D or tm un d 1 0 3 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 16 12 .1 2. 20 10 SC F re ib ur g Bo r. M ön ch en gl ad ba ch 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 21 06 .0 2. 20 11 SC F re ib ur g Ei nt ra ch t F ra nk fu rt 0 0 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 25 06 .0 3. 20 11 SC F re ib ur g W er de r B re m en 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 27 19 .0 3. 20 11 SC F re ib ur g FC B ay er n M ün ch en 0 0 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 29 09 .0 4. 20 11 SC F re ib ur g 18 99 H of fe nh ei m 1 0 4 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 34 14 .0 5. 20 11 SC F re ib ur g Ba ye r 0 4 Le ve rk us en 2 0 5 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 2 29 .0 8. 20 10 Vf B St ut tg ar t Bo ru ss ia D or tm un d 0 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 4 18 .0 9. 20 10 Vf B St ut tg ar t Bo r. M ön ch en gl ad ba ch 0 0 3 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 6 25 .0 9. 20 10 Vf B St ut tg ar t Ba ye r 0 4 Le ve rk us en 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 7 03 .1 0. 20 10 Vf B St ut tg ar t Ei nt ra ch t F ra nk fu rt 0 0 5 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 9 24 .1 0. 20 10 Vf B St ut tg ar t FC S t. Pa ul i 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 13 21 .1 1. 20 10 Vf B St ut tg ar t 1. F C Kö ln 3 0 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 15 04 .1 2. 20 10 Vf B St ut tg ar t 18 99 H of fe nh ei m 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 17 19 .1 2. 20 10 Vf B St ut tg ar t FC B ay er n M ün ch en 2 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 18 15 .0 1. 20 11 Vf B St ut tg ar t 1. F SV M ai nz 0 5 0 1 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 20 30 .0 1. 20 11 Vf B St ut tg ar t SC F re ib ur g 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 22 12 .0 2. 20 11 Vf B St ut tg ar t 1. F C Nü rn be rg 1 1 3 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 31 23 .0 4. 20 11 Vf B St ut tg ar t H am bu rg er S V 1 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Se ite 1 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 10 A nl ag e 2 - T ab el la ris ch e Au fs ch lü ss el un g zu F ra ge 7 Sa is on 2 01 0/ 20 11 2B L 10 30 .1 0. 20 10 Ka rls ru he r S C TS V 18 60 M ün ch en 2 0 1 29 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g La nd fri ed en sb ru ch 2B L 28 01 .0 4. 20 11 Ka rls ru he r S C Vf l O sn ab rü ck 0 0 4 0 Kö rp er ve rle tz un g 2B L 34 15 .0 5. 20 11 Ka rls ru he r S C 1. F C Un io n Be rli n 0 1 3 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t D rit to rta us ei na nd er se tz un g 3L 9 21 .0 9. 20 10 1. F C H ei de nh ei m R W A hl en 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 15 06 .1 1. 20 10 1. F C H ei de nh ei m Sp vg g Un te rh ac hi ng 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t D rit to rta us ei na nd er se tz un g 3L 23 04 .0 2. 20 11 1. F C H ei de nh ei m 1. F C Sa ar br üc ke n 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 25 19 .0 2. 20 11 1. F C H ei de nh ei m Ba ye rn M ün ch en II 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 31 06 .0 4. 20 11 1. F C H ei de nh ei m H an sa R os to ck 1 0 3 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 6 28 .0 8. 20 10 SV S an dh au se n SG D yn am o Dr es de n 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 11 02 .1 0. 20 10 SV S an dh au se n Ja hn R eg en sb ur g 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 22 28 .0 1. 20 11 SV S an dh au se n Ei nt ra ch t B ra un sc hw ei g 0 0 0 0 Au ss ch re itu ng en 3L 26 25 .0 2. 20 11 SV S an dh au se n 1. F C Sa ar br üc ke n 0 1 0 0 Au ss ch re itu ng en W id er st an d 3L 35 23 .0 4. 20 11 SV S an dh au se n Tu S Ko bl en z 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 3 04 .0 8. 20 10 Vf B St ut tg ar t I I H an sa R os to ck 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 23 05 .0 2. 20 11 Vf B St ut tg ar t I I SG D yn am o Dr es de n 0 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 25 19 .0 2. 20 11 Vf B St ut tg ar t I I 1. F C Sa ar br üc ke n 0 0 0 0 Au ss ch re itu ng en 3L 20 22 .0 2. 20 11 Vf B St ut tg ar t I I 1. F C H ei de nh ei m 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 33 16 .0 4. 20 11 Vf B St ut tg ar t I I Ja hn R eg en sb ur g 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 38 14 .0 5. 20 11 Vf B St ut tg ar t I I FC C ar l Z ei ss J en a 0 2 4 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g W id er st an d 3L 10 25 .0 9. 20 10 Vf R Aa le n 1. F C H ei de nh ei m 1 0 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g W id er st an d 3L 16 13 .1 1. 20 10 Vf R Aa le n Ja hn R eg en sb ur g 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 21 16 .0 2. 20 11 Vf R Aa le n H an sa R os to ck 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 30 02 .0 4. 20 11 Vf R Aa le n SG D yn am o Dr es de n 0 1 1 0 Kö rp er ve rle tz un g W id er st an d G es am t: 21 8 90 30 Se ite 2 11 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 A nl ag e 2 - T ab el la ris ch e Au fs ch lü ss el un g zu F ra ge 7 Sa is on 2 01 1/ 20 12 A rt Sp ie lta g D at um H ei m ve re in G as tv er ei n Ve rle tz te Un be te il. W id er - st an d K VD el ik te La nd fri ede ns br uc h B em er ku ng en B em er ku ng en B em er ku ng en 1B L 4 27 .0 8. 20 11 18 99 H of fe nh ei m W er de r B re m en 6 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 8 01 .1 0. 20 11 18 99 H of fe nh ei m FC B ay er n M ün ch en 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 12 05 .1 1. 20 11 18 99 H of fe nh ei m 1. F C Ka ise rs la ut er n 0 1 4 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 14 26 .1 1. 20 11 18 99 H of fe nh ei m SC F re ib ur g 0 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 18 21 .0 1. 20 12 18 99 H of fe nh ei m H an no ve r 9 6 0 1 0 0 W id er st an d 1B L 22 17 .0 2. 20 12 18 99 H of fe nh ei m 1. F SV M ai nz 0 5 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 24 04 .0 3. 20 12 18 99 H of fe nh ei m 1. F C Kö ln 10 0 5 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Bl oc k- /K as se ns tu rm 1B L 32 21 .0 4. 20 12 18 99 H of fe nh ei m Ba ye r 0 4 Le ve rk us en 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 33 28 .0 4. 20 12 18 99 H of fe nh ei m 1. F C Nü rn be rg 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 6 16 .0 9. 20 11 SC F re ib ur g Vf B St ut tg ar t 0 0 7 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 9 16 .1 0. 20 11 SC F re ib ur g H am bu rg er S V 3 0 4 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 11 28 .1 0. 20 11 SC F re ib ur g Ba ye r 0 4 Le ve rk us en 1 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 13 19 .1 1. 20 11 SC F re ib ur g H er th a BS C Be rli n 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 17 17 .1 2. 20 11 SC F re ib ur g Bo ru ss ia D or tm un d 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 18 21 .0 1. 20 12 SC F re ib ur g FC A ug sb ur g 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 22 18 .0 2. 20 12 SC F re ib ur g FC B ay er n M ün ch en 0 1 3 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 24 03 .0 3. 20 12 SC F re ib ur g FC S ch al ke 0 4 0 1 2 0 Kö rp er ve rle tz un g W id er st an d 1B L 27 24 .0 3. 20 12 SC F re ib ur g 1. F C Ka ise rs la ut er n 1 0 8 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 29 07 .0 4. 20 12 SC F re ib ur g 1. F C Nü rn be rg 1 3 9 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 33 28 .0 4. 20 12 SC F re ib ur g 1. F C Kö ln 0 0 3 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 1 06 .0 8. 20 11 Vf B St ut tg ar t FC S ch al ke 0 4 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 3 20 .0 8. 20 11 Vf B St ut tg ar t Ba ye r 0 4 Le ve rk us en 0 0 3 0 Kö rp er ve rle tz un g 1B L 5 10 .0 9. 20 11 Vf B St ut tg ar t H an no ve r 9 6 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 7 23 .0 9. 20 11 Vf B St ut tg ar t H am bu rg er S V 0 0 3 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 9 15 .1 0. 20 11 Vf B St ut tg ar t 18 99 H of fe nh ei m 1 0 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 11 29 .1 0. 20 11 Vf B St ut tg ar t Bo ru ss ia D or tm un d 1 0 0 1 Py ro te ch ni k an ge wa nd t D rit to rta us ei na nd er se tz un g La nd fri ed en sb ru ch 1B L 13 20 .1 1. 20 11 Vf B St ut tg ar t FC A ug sb ur g 0 1 0 0 W id er st an d 1B L 15 03 .1 2. 20 11 Vf B St ut tg ar t 1. F C Kö ln 4 0 2 1 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 16 11 .1 2. 20 11 Vf B St ut tg ar t FC B ay er n M ün ch en 0 1 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t W id er st an d 1B L 19 29 .0 1. 20 12 Vf B St ut tg ar t Bo ru ss ia M ön ch en gl ad ba ch 2 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 21 11 .0 2. 20 12 Vf B St ut tg ar t H er th a BS C Be rli n 1 1 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g W id er st an d 1B L 23 25 .0 2. 20 12 Vf B St ut tg ar t SC F re ib ur g 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 1B L 25 09 .0 3. 20 12 Vf B St ut tg ar t 1. F C Ka ise rs la ut er n 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 27 25 .0 3. 20 12 Vf B St ut tg ar t 1. F C Nü rn be rg 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g Se ite 1 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2642 12 A nl ag e 2 - T ab el la ris ch e Au fs ch lü ss el un g zu F ra ge 7 Sa is on 2 01 1/ 20 12 1B L 31 13 .0 4. 20 12 Vf B St ut tg ar t W er de r B re m en 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 1B L 34 05 .0 5. 20 12 Vf B St ut tg ar t Vf L W ol fs bu rg 1 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 2B L 4 12 .0 8. 20 11 Ka rls ru he r S C Ei nt ra ch t B ra un sc hw ei g 1 0 3 0 Kö rp er ve rle tz un g 2B L 8 19 .0 9. 20 11 Ka rls ru he r S C FC S t. Pa ul i 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 2B L 10 02 .1 0. 20 11 Ka rls ru he r S C Sp Vg g G re ut he r F ür th 0 0 3 0 Kö rp er ve rle tz un g 2B L 14 04 .1 1. 20 11 Ka rls ru he r S C FC In go lst ad t 0 4 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 2B L 19 17 .1 2. 20 11 Ka rls ru he r S C TS V 18 60 M ün ch en 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 2B L 20 05 .0 2. 20 12 Ka rls ru he r S C Er zg eb irg e Au e 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 2B L 22 17 .0 2. 20 12 Ka rls ru he r S C FC E ne rg ie C ot tb us 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 2B L 26 18 .0 3. 20 12 Ka rls ru he r S C H an sa R os to ck 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Au ss ch re itu ng en 2B L 28 01 .0 4. 20 12 Ka rls ru he r S C 1. F C Un io n Be rli n 0 0 0 2 La nd fri ed en sb ru ch 2B L 30 11 .0 4. 20 12 Ka rls ru he r S C SG D yn am o Dr es de n 0 1 0 0 W id er st an d 2B L 32 22 .0 4. 20 12 Ka rls ru he r S C SC P ad er bo rn 0 7 20 0 4 2 Kö rp er ve rle tz un g La nd fri ed en sb ru ch 2B L 34 06 .0 5. 20 12 Ka rls ru he r S C Ei nt ra ch t F ra nk fu rt 0 0 6 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 3L 1 22 .0 7. 20 11 1. F C H ei de nh ei m Ki ck er s O ffe nb ac h 0 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 11 08 .1 0. 20 11 1. F C H ei de nh ei m SV D ar m st ad t 9 8 0 0 0 0 Au ss ch re itu ng en 3L 19 03 .1 2. 20 11 1. F C H ei de nh ei m SV S an dh au se n 1 1 0 0 Au ss ch re itu ng en W id er st an d 3L 20 10 .1 2. 20 11 1. F C H ei de nh ei m Sp vg g Un te rh ac hi ng 1 0 1 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 23 28 .0 1. 20 12 1. F C H ei de nh ei m R W O be rh au se n 0 1 2 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Kö rp er ve rle tz un g 3L 29 10 .0 3. 20 12 1. F C H ei de nh ei m Vf R Aa le n 1 0 2 0 Kö rp er ve rle tz un g 3L 11 08 .1 0. 20 11 SV S an dh au se n FC R W E rfu rt 0 2 3 0 Kö rp er ve rle tz un g W id er st an d 3L 15 29 .1 0. 20 11 SV S an dh au se n 1. F C Sa ar br üc ke n 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 27 25 .0 2. 20 12 SV S an dh au se n R W O be rh au se n 0 0 0 0 Au ss ch re itu ng en 3L 29 10 .0 3. 20 12 SV S an dh au se n FC C ar l Z ei ss J en a 0 1 3 0 Kö rp er ve rle tz un g W id er st an d 3L 38 05 .0 5. 20 12 SV S an dh au se n 1. F C H ei de nh ei m 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t Au ss ch re itu ng en 3L 12 01 .1 0. 20 11 Vf B St ut tg ar t I I R W O be rh au se n 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 28 03 .0 3. 20 12 Vf B St ut tg ar t I I Ki ck er s O ffe nb ac h 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 32 30 .0 3. 20 12 Vf B St ut tg ar t I I FC C ar l Z ei ss J en a 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 37 28 .0 4. 20 12 Vf B St ut tg ar t I I Vf R Aa le n 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 2 02 .0 8. 20 11 Vf R Aa le n SV D ar m st ad t 9 8 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 10 17 .0 9. 20 11 Vf R Aa le n 1. F C H ei de nh ei m 0 0 1 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 36 21 .0 4. 20 12 Vf R Aa le n W er de r B re m en II 0 0 0 0 Py ro te ch ni k an ge wa nd t 3L 38 05 .0 5. 20 12 Vf R Aa le n Vf l O sn ab rü ck 2 0 3 1 Kö rp er ve rle tz un g La nd fri ed en sb ru ch G es am t: 60 16 10 4 7 Se ite 2 << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice