Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2760 28. 11. 2012 1Eingegangen: 28. 11. 2012 / Ausgegeben: 08. 01. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Was tut sie für die weitere Harmonisierung von Nahverkehrstarifen an den Übergängen zwischen regionalen Verkehrsverbünden? 2. Was tut sie für eine Harmonisierung der Nahverkehrstarife zwischen dem VPE und dem VVS zugunsten der zahlreichen Berufspendler aus den Heckengäugemeinden im Enzkreis? 3. Setzt sie sich für eine Ausweitung der zum 1. August 2013 angekündigten Tarifvereinfachung auf weitere Ortsteile von Tiefenbronn und die benachbarten Heckengäugemeinden ein? 4. Wie bewertet sie die Möglichkeit einer sogenannten Übergangskarte, wie sie Berufspendlern aus dem Tarifgebiet des VPE bereits in Richtung des Karls - ruher Verkehrsverbunds zur Verfügung steht? 27. 11. 2012 Dr. Rülke FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Tarifharmonisierung im Nahverkehr an den Verbund - grenzen von Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) und Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2760 2 B e g r ü n d u n g Laut Presseberichten benötigen Fahrgäste des Nahverkehrs, die von Heimsheim oder Tiefenbronn-Lehningen im Enzkreis in den Landkreis Böblingen fahren möchten, ab dem 1. August 2013 nur noch eine Fahrkarte des VVS und keine Fahrkarte des VPE mehr. Da die Bürgerinnen und Bürger der Heckengäugemeinden im Enzkreis beruflich stark mit dem Landkreis Böblingen verbunden sind, wäre eine weitere Harmonisierung der Tarifgebiete des VPE und des VVS auch für die übrigen Ortsteile Tiefenbronns sowie für die Gemeinden Friolzheim, Wimsheim, Mönsheim, Wurmberg, Wiernsheim und Neuhausen wünschenswert. A n t w o r t Mit Schreiben vom 17. Dezember 2012 Nr. 3-3892.02/563 beantwortet das Minis terium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Was tut sie für die weitere Harmonisierung von Nahverkehrstarifen an den Übergängen zwischen regionalen Verkehrsverbünden? Es ist in erster Linie Aufgabe der kommunalen Aufgabenträger (Stadt- und Landkreise ) bzw. der Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbünde, geeignete Verbesserungen an den Übergängen zwischen Verkehrsverbünden zu finden. Die Tarif - hoheit liegt nach dem Personenbeförderungsgesetz im Übrigen bei den Verkehrsunternehmen bzw. den Verkehrsverbünden. Das Land Baden-Württemberg hat in den Verbundförderverträgen den Verkehrsverbünden die Pflicht zur Kooperation und zur engeren Zusammenarbeit auf - erlegt. In der Metropolregion Stuttgart konnte mit finanzieller Unterstützung des Landes das MetropolTagesticket etabliert werden, das für Einwohnerinnen und Einwohner der Metropolregion Stuttgart seit dem 1. Januar 2012 Verbesserungen brachte, auch im Verkehr zwischen Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis und VVS. Die Landesregierung prüft die Einführung eines sogenannten Landestarifs, um insbesondere bei verbundüberschreitenden Fahrten ein besseres Tarifangebot sicherzustellen. Die Arbeiten hierzu haben begonnen, ein Lastenheft wird erar - beitet. Langfristiges Ziel ist dabei, dass ein Kunde von jedem Startort im Land zu jedem Zielort im Land nur ein einziges Ticket benötigt. 2. Was tut sie für eine weitere Harmonisierung der Nahverkehrstarife zwischen dem VPE und dem VVS zugunsten der zahlreichen Berufspendler aus den Heckengäugemeinden im Enzkreis? 3. Setzt sie sich für eine Ausweitung der zum 1. August 2013 angekündigten Tarifvereinfachung auf weitere Ortsteile von Tiefenbronn und die benachbarten Heckengäugemeinden ein? Zu 2. und 3.: Es wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen: Die benachbarten Verkehrsverbünde Pforzheim-Enzkreis (VPE) und Stuttgart (VVS) kooperieren inzwischen eng. Beide Verkehrsverbünde waren „Motor“ für die Einführung des „Metropoltickets “. Sie haben auch ein HandyTicket eingeführt, dessen System interoperabel in beiden Verbundräumen nutzbar ist. Neben dem bereits bestehenden gemein - samen Tarifpunkt auf der Schiene (Vaihingen/Enz) sollen weitere gemeinsame Tarifpunkte im Busverkehr eingerichtet werden. Dazu soll der VVS-Tarif im Heckengäu bis Heimsheim und Lehningen ausgedehnt werden. Derzeit werden die noch offenen Punkte mit den betroffenen Verkehrsunternehmen geklärt, damit die Tarifmaßnahme wie geplant zum 1. August 2013 umgesetzt werden kann. Von der Ausdehnung des VVS-Tarifs in den Enzkreis profitieren die benachbar- 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2760 ten Teilorte von Tiefenbronn und die übrigen Gemeinden des Heckengäus unmittelbar . Der VPE hat zudem für Kund/-innen, die eine Zeitkarte des VVS besitzen, eine günstige VPE-Übergangskarte geschaffen, die als Monats- und Jahresticket ausgegeben wird. Bisher mussten diese den Haustarif der Busunternehmen und ggf. ein VVS-Ticket kaufen. Die neue Kombination von VVS-Ticket und VPE-Übergangskarte ist regelmäßig preisgünstiger und bietet den zusätzlichen Vorteil, dass den Kund/-innen ab 9 Uhr das ganze VPE-Netz kostenlos zur Verfügung steht. Die hierfür anfallenden Durchtarifierungs- und Harmonisierungsverluste werden von den kommunalen Gebietskörperschaften und den Verkehrsverbünden getragen . Die Entscheidung über eine Ausdehnung des VVS-Tarifs auf weitere Gemeinden des Heckengäus muss vor Ort abgewogen und gegebenenfalls finanziert werden. 4. Wie bewertet sie die Möglichkeit einer sogenannten Übergangskarte, wie sie Berufspendler aus dem Tarifgebiet des VPE bereits in Richtung des Karlsruher Verkehrsverbundes zur Verfügung steht? Es wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. Die Übergangskarte des VPE steht im Übrigen allen Berufspendler/-innen sowie allen SchülerInnen, die im Besitz einer Zeitkarte eines Nachbarverbundes sind, zur Verfügung (nicht nur KVV, sondern auch VGC, HNV und VVS). Zwischen KVV und VPE wurde darüber hinaus ein großzügiger „Überlappungsbereich“ auf der Schiene gebildet. Dies könnte Vorbild auch im Übergangsbereich zu anderen Verbünden sein. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice