Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2795 12. 12. 2012 1Eingegangen: 12. 12. 2012 / Ausgegeben: 10. 01. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Trifft es zu, dass die Planungen der Deutschen Bahn AG nach ihrer Kenntnis für den Fernverkehr auf der Linie München–Zürich nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau weiterhin keinen Halt in Baden-Württemberg vorsehen? 2. Welches Linien- und Fahrplankonzept für den Nahverkehr auf den Strecken von Kißlegg nach Aulendorf, Memmingen und Lindau sieht das Land für die Zeit nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau und wie ist der Stand der Abstimmung mit dem Freistaat Bayern? 3. Wie verändern sich die Wartezeiten für umsteigende Fahrgäste in/aus Richtung Kißlegg im Bahnhof Aulendorf nach den derzeitigen Planungen? 4. Ist nach den derzeitigen Planungen gewährleistet, dass auch nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau in Memmingen ein integraler Takt - knoten mit unmittelbaren Anschlüssen in alle Richtungen angeboten wird? 5. Welche Anschlüsse sind nach den derzeitigen Planungen nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau für Fahrgäste in/aus Richtung Kißlegg in Lindau geplant? Kleine Anfrage des Abg. Manfred Lucha GRÜNE und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Planungen für den Nahverkehr im Allgäu nach der Elektrifizierung Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2795 2 6. Welche Fahrzeiten, Fahrplantakte sowie Umsteigevorgänge für Reisen von den Abgangsbahnhöfen Wangen und Leutkirch zu den Zielen Ulm, Friedrichs - hafen, Lindau, Zürich und München sehen die derzeitigen Planungen für die Zeit nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau vor? 12. 12. 2012 Lucha GRÜNE B e g r ü n d u n g In der Stellungnahme zu Antrag 15/2370 teilte die Landesregierung mit, dass nach der Elektrifizierung der Strecke Geltendorf–München nach dem gegenwärtigen Planungsstand die Realisierbarkeit eines Halts der EC-Linie München–Zürich in Wangen nicht bestätigt werden kann. Wegen der knappen Fahrzeit wäre damit auch der von der Stadt Leutkirch gewünschte Halt im Bahnhof Leutkirch nicht möglich. Dies hätte zur Folge, dass die EC-Züge dieser Linie in Baden-Württemberg nicht halten würden. Sollte dieser Planungsstand unverändert gelten, ist es für die Region von besonderer Bedeutung, dass Nahverkehrsverbindungen mit möglichst wenigen Umsteigevorgängen und attraktiven Fahrzeiten nach Ulm, Friedrichshafen, Lindau und München angeboten werden. Insbesondere die Verbindung nach München erfüllt diese Kriterien derzeit nicht, da es täglich nur einen durchgehenden Zug gibt und ansonsten bei zeitlich einigermaßen attraktiven Verbindungen im Regelfall zweimal umgestiegen werden muss. A n t w o r t Mit Schreiben vom 28. Dezember 2012 Nr. 3-3822.5/1495 beantwortet das Minis - terium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Trifft es zu, dass die Planungen der Deutschen Bahn AG nach ihrer Kenntnis für den Fernverkehr auf der Linie München–Zürich nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau weiterhin keinen Halt in Baden-Württemberg vorsehen? Ja. 2. Welches Linien- und Fahrplankonzept für den Nahverkehr auf den Strecken von Kißlegg nach Aulendorf, Memmingen und Lindau sieht das Land für die Zeit nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau und wie ist der Stand der Abstimmung mit dem Freistaat Bayern? Bis 2011 bildete eine zwischen Bayern und Baden-Württemberg abgestimmte Regionalexpress(REX)-Linie im 2-Stunden-Takt zwischen München und Lindau über Memmingen–Kißlegg die wesentliche Grundlage des Fahrplankonzeptes. Diese Linie sollte im Abschnitt Memmingen–Lindau alle Unterwegshalte bedienen und in Kißlegg einen systematischen Anschluss in Richtung Aulendorf herstellen . Bayern hat mittlerweile eine Planungsänderung vorgeschlagen, die jedoch Nachteile für Baden-Württemberg mit sich bringen würden. Die Abstimmung des Fahrplankonzepts ist daher noch nicht abgeschlossen. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2795 3. Wie verändern sich die Wartezeiten für umsteigende Fahrgäste in/aus Richtung Kißlegg im Bahnhof Aulendorf nach den derzeitigen Planungen? Die Wartezeiten für umsteigende Fahrgäste in Aulendorf werden sich aufgrund der bei der Elektrifizierung veränderten Zeitlagen der Angebotslinien der Südbahn ebenfalls verändern. In Richtung Ulm ergibt sich eine ca. 5 Minuten längere Umsteigezeit zum Interregio Express (IRE), wobei es hierdurch zu keiner Reisezeitverlängerung nach Ulm kommt, da dies durch eine kürzere Fahrzeit wieder vollständig ausgeglichen wird. In Richtung Friedrichshafen wird sich die Wartezeit zweistündlich um ca. 14 Minuten erhöhen, da dann der Anschluss an die Regionalbahn (RB) und nicht wie bisher an den IRE, der nach der Elektrifizierung früher als bisher verkehrt, bestehen wird. 4. Ist nach den derzeitigen Planungen gewährleistet, dass auch nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau in Memmingen ein integraler Takt knoten mit unmittelbaren Anschlüssen in alle Richtungen angeboten wird? Nach der bis Ende 2011 gültigen Planung war in Memmingen stündlich zur vollen Stunde ein vollständiger Knoten des integralen Taktfahrplans mit unmittelbaren Anschlüssen aus allen Richtungen in alle Richtungen vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Überlegungen auf der bayerischen Seiten würden sich in Memmingen die Züge aus/in Richtung Aulendorf und die REX-Züge der Linie Memmingen –München knapp verfehlen. Man müsste wie heute dort in eine Regionalbahn nach Augsburg umsteigen und würde München nur mit erneutem Umstieg in Buchloe sowie gegenüber der ursprünglichen REX-Planung ca. 35 Minuten später erreichen. 5. Welche Anschlüsse sind nach den derzeitigen Planungen nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau für Fahrgäste in/aus Richtung Kißlegg in Lindau geplant? Die Planungen zum Knoten Lindau, welche einen erheblichen Einfluss auf die Qualität der Anschlüsse dort haben, sind weiterhin ungeklärt. Hierzu wird auf die Stellungnahme der Landesregierung zu Antrag 15/2370 verwiesen. 6. Welche Fahrzeiten, Fahrplantakte sowie Umsteigevorgänge für Reisen von den Abgangsbahnhöfen Wangen und Leutkirch zu den Zielen Ulm, Friedrichs hafen, Lindau, Zürich und München sehen die derzeitigen Planungen für die Zeit nach Fertigstellung der Elektrifizierung Geltendorf–Lindau vor? Der Vergleich der Fahrzeiten, Fahrplantakte und Umsteigevorgänge in den genannten Relationen zwischen dem Jahresfahrplan 2013, dem Planungsstand 2011 und dem aktuellen Planungsstand ist als Anlage beigelegt. In Vertretung Bäumer Ministerialdirektor Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2795 4 << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice