Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2812 14. 12. 2012 1Eingegangen: 14. 12. 2012 / Ausgegeben: 11. 01. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schulstandorte mit welchen Schularten (Gymnasien, Realschulen, Haupt-/Werkrealschulen, Ganztagsschulen, Berufliche Schulen, Grundschulen) gibt es aktuell im Alb-Donau-Kreis? 2. Wie bewertet sie die Schullandschaft im Alb-Donau-Kreis (mit Angabe, welchen Stellenwert sie dabei den kleineren Grund- und Hauptschulen im ländlichen Raum des Alb-Donau-Kreises beimisst)? 3. Welche Schulen im Alb-Donau-Kreis erfüllen derzeit die Kriterien „mindes - tens 40 Schüler“ und „Zweizügigkeit“ bzw. welche Schulen erfüllen diese Kriterien nicht? 4. Warum soll die Gemeinschaftsschule ein geeignetes Instrument zum Erhalt möglichst vieler Schulstandorte im Alb-Donau-Kreis darstellen? 5. Wird es in naher Zukunft zu Schulschließungen im Alb-Donau-Kreis kommen (mit Angabe, welche Schulen gegebenenfalls davon betroffen sind)? 6. Was geschieht bei möglichen Schulschließungen im Alb-Donau-Kreis mit den Schulgebäuden in den Gemeinden, die ihren Schulstandort verlieren? 7. Wie wird bei einer Schulschließung mit laufenden Fördermitteln und gewährten Landeszuschüssen für intensive Baumaßnahmen in das Schulgebäude umgegangen (mit Angabe, welche Schulen im Alb-Donau-Kreis davon betroffen wären)? 8. Mit welchen Folgewirkungen haben die benachbarten Gemeinden und Schulen der Stadt Laichingen zu rechnen, sollte diese eine Gemeinschaftsschule einrichten? Kleine Anfrage des Abg. Karl Traub CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Zukunft der Schulen im Alb-Donau-Kreis Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2812 2 9. Welche Gemeinden werden ihren Schulstandort verlieren, sollte die Stadt Laichingen im Alb-Donau-Kreis ihre Grund- und Hauptschule zu einer Gemeinschaftsschule machen? 10. Wie viele Schulstandorte mit welchen Schularten (Gymnasien, Realschulen, Haupt-/Werkrealschulen, Ganztagsschulen, berufliche Schulen, Grundschulen , Gemeinschaftsschulen) wird es im Alb-Donau-Kreis perspektivisch in fünf Jahren geben? 13. 12. 2012 Traub CDU B e g r ü n d u n g Der starke und erfolgreiche ländliche Raum des Alb-Donau-Kreises profitiert auch von seiner guten, flächendeckenden und etablierten Schullandschaft. Diese muss erhalten und gesichert werden, denn die Schulen im Alb-Donau-Kreis sind nicht nur wichtig für die Attraktivität der Gemeinden, sondern leisten auch mit guten pädagogischen Konzepten, höchst engagierten Lehrerinnen und Lehrern sowie bester Vernetzung und Infrastruktur eine hervorragende Arbeit. Jedoch spricht die Landesregierung derzeit immer wieder von Schulschließungen. Gerade im ländlichen Alb-Donau-Kreis sind deshalb viele Schulen und Schul - träger im Ungewissen, wie es aufgrund der Neuerungen im Schulwesen (Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung, Einführung der Gemeinschaftsschule) mit ihrem Schulstandort weitergeht und ob dieser erhalten werden kann. A n t w o r t Mit Schreiben vom 3. Januar 2013 Nr. 24-6430.0/27/1 beantwortet das Ministe - rium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schulstandorte mit welchen Schularten (Gymnasien, Realschulen, Haupt-/Werkrealschulen, Ganztagsschulen, Berufliche Schulen, Grundschulen) gibt es aktuell im Alb-Donau-Kreis? Die Schulzählung des Statistischen Landesamtes nach Schularten und organisatorischen Einheiten liegt für das laufende Schuljahr noch nicht vor. Im Folgenden sind die vorläufigen Zahlen der öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums nach den o. g. Schularten für das Schuljahr 2012/ 2013 dargestellt: Schulart Schulen allg. bild. Gymnasien 5 Realschulen 8 Werkreal-/Hauptschulen 20 berufliche Schulen 3 Grundschulen 64 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2812 Dabei ist zu beachten, dass Schulen, die mehrere der o. g. Schularten führen, hier bei jeder der betreffenden Schularten gezählt sind. 2. Wie bewertet sie die Schullandschaft im Alb-Donau-Kreis (mit Angabe, welchen Stellenwert sie dabei den kleineren Grund- und Hauptschulen im länd - lichen Raum des Alb-Donau-Kreises beimisst)? Für den Bereich der Grundschulen hält die Landesregierung an dem Grundsatz „Kurze Beine – kurze Wege“ fest. Das Land wird im Interesse eines wohnort - nahen Schulangebots von sich aus keine Grundschulen schließen. Im Übrigen hängt die Frage, wie sich eine weiterführende Schule konkret entwickelt, insbesondere vom Wahlverhalten der Eltern, der langfristigen Schülerzahlentwicklung im Schulbezirk bzw. im Einzugsgebiet der betreffenden Schule aufgrund der demografischen Komponente und der Einwohnerentwicklung in den Kommunen sowie von der Entwicklung benachbarter Schulen und Schulstandorte ab. Welche Perspektive sich für eine Schule ergibt, ist aufgrund der Besonderheiten jedes Einzelfalles zu beurteilen, da auf solch kleinräumiger Ebene viele weitere Faktoren (z. B. Neubaugebiete, Neugestaltung des ÖPNV, das schulische Angebot im Umfeld, Vereinbarungen zwischen benachbarten Schulträgern etc.) die Schülerzahlen beeinflussen können. 3. Welche Schulen im Alb-Donau-Kreis erfüllen derzeit die Kriterien „mindestens 40 Schüler“ und „Zweizügigkeit“ bzw. welche Schulen erfüllen diese Kriterien nicht? Auswertungen des Statistischen Landesamtes zu den Schülerzahlen im Rahmen der amtlichen Schulstatistik liegen noch nicht vor. Für die öffentlichen Grund-, Werkreal-/Haupt- und Realschulen sind die im Rahmen des Verfahrens ASD-BW erhobenen, vorläufigen Schülerzahlen je Klassenstufe in den Anlagen 1 bis 3 dargestellt. Folgende öffentliche Gymnasien erfüllen die Kriterien: – Joachim-Hahn-Gymnasium in Blaubeuren – Johann-Vanotti-Gymnasium in Ehingen (Donau) – Albert-Schweitzer-Gymnasium in Laichingen – Robert-Bosch-Gymnasium in Langenau Das evangelisch-theologische Seminar in Blaubeuren erfüllt nicht beide Krite rien. Die öffentlichen beruflichen Schulen erfüllen die genannten Kriterien. 4. Warum soll die Gemeinschaftsschule ein geeignetes Instrument zum Erhalt möglichst vieler Schulstandorte im Alb-Donau-Kreis darstellen? Die Gemeinschaftsschule ist kein Instrument zum Erhalt möglichst vieler Schulstandorte , sondern es wird der Erhalt der Sekundarstufe I in der Fläche ermöglicht . Die Beibehaltung des dreigliedrigen Schulsystems würde dazu führen, dass mittel- bis langfristig lediglich 30 % der Kommunen in Baden-Württemberg eine Sekundarstufe I anbieten könnten. In der Gemeinschaftsschule können sowohl der Hauptschulabschluss als auch der Realschulabschluss erworben werden und nach neun Jahren auch das Abitur; dies kann entweder bei entsprechender Schulgröße direkt an der Gemeinschaftsschule oder nach der Sekundarstufe I nach einem Wechsel auf ein berufliches oder allgemein bildendes Gymnasium erworben werden . Die Tatsache, dass diese Vielfalt von Bildungsabschlüssen wohnortnah unter einem Dach angeboten werden können, ist ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung von Schulstandorten im ländlichen Raum. Im Übrigen wird auf die Beantwortung der Drucksache 15/2348 verwiesen. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2812 4 5. Wird es in naher Zukunft zu Schulschließungen im Alb-Donau-Kreis kommen (mit Angabe, welche Schulen gegebenenfalls davon betroffen sind)? Auf die Antwort zu Ziffer 2 wird Bezug genommen. 6. Was geschieht bei möglichen Schulschließungen im Alb-Donau-Kreis mit den Schulgebäuden in den Gemeinden, die ihren Schulstandort verlieren? 7. Wie wird bei einer Schulschließung mit laufenden Fördermitteln und gewährten Landeszuschüssen für intensive Baumaßnahmen in das Schulgebäude umgegangen (mit Angabe, welche Schulen im Alb-Donau-Kreis davon betroffen wären)? Die Schulträger entscheiden über die Weiterverwendung ihrer Schulgebäude in eigener Verantwortung. Die weitere Nutzung von Schulgebäuden hängt zudem von den örtlichen Verhältnissen und Gegebenheiten sowie dem vorhandenen Schulraumbestand ab. Die Rückforderung früher gewährter Schulbauzuschüsse des Landes erfolgt grundsätzlich dann, wenn das geförderte Schulgebäude nicht mehr zweckentsprechend verwendet wird und früher gewährte Schulbauzu - schüsse noch nicht abgeschrieben sind (50-jähriger Abschreibungszeitraum). Bei Aufgabe von Schulraum aus schulorganisatorischen Gründen (z. B. im Fall der Aufhebung von Schulen) wird von einer Zuschussrückforderung abgesehen, wenn eine anderweitig förderfähige Nachfolgenutzung oder eine steuerbegünstigte Nachfolgenutzung erfolgt. Erfolgt eine wirtschaftliche Verwertung des geförderten Schulgebäudes, ist eine Zuschussrückforderung vorzunehmen, sofern der Abschreibungszeitraum noch nicht abgelaufen ist. Der Schulverwaltung ist nicht bekannt, dass Schulträger aus dem Alb-DonauKreis die Schließung von Schulstandorten beabsichtigen. 8. Mit welchen Folgewirkungen haben die benachbarten Gemeinden und Schulen der Stadt Laichingen zu rechnen, sollte diese eine Gemeinschaftsschule einrichten ? Ob und ggf. welche Folgewirkungen für benachbarte Gemeinden und Schulen entstehen werden, hängt insbesondere vom Wahlverhalten der Eltern ab, wo sie ihre Kinder anmelden. Dies lässt sich nicht konkret vorhersagen. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Ziffer 2 Bezug genommen. 9. Welche Gemeinden werden ihren Schulstandort verlieren, sollte die Stadt Laichingen im Alb-Donau-Kreis ihre Grund- und Hauptschule zu einer Gemeinschaftsschule machen? 10. Wie viele Schulstandorte mit welchen Schularten (Gymnasien, Realschulen, Haupt-/Werkrealschulen, Ganztagsschulen, berufliche Schulen, Grundschulen , Gemeinschaftsschulen) wird es im Alb-Donau-Kreis perspektivisch in fünf Jahren geben? Auf die Antwort zu Ziffer 2 wird Bezug genommen. Warminski-Leitheußer Ministerin für Kultus, Jugend und Sport 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2812 Anlage 1 Klst. 1 Klst. 2 Klst. 3 Klst. 4 Vorbereitungs - klasse Gesamt Grundschule Untermarchtal 0 0 17 19 0 36 Grundschule Weilersteußlingen Allmendingen 5 9 10 7 0 31 Johannes-Stöffler-Grundschule Justingen Schelklingen 8 5 6 14 0 33 Grundschule Ersingen Erbach 8 12 17 11 0 48 Sixtus-Bachmann-Schule Grundschule Obermarchtal 9 16 18 17 0 60 Grundschule Temmenhausen Dornstadt 11 7 16 10 0 44 Grundschule Lauterach 11 8 0 0 0 19 Grundschule Hüttisheim 11 11 11 9 0 42 Grundschule Kirchen Ehingen (Donau) 11 12 16 11 0 50 Grundschule Seissen Blaubeuren 11 18 22 14 0 65 Grundschule Wippingen Blaustein 12 14 17 17 0 60 Grundschule Feldstetten Laichingen 13 16 19 13 0 61 Grundschule Tomerdingen Dornstadt 13 18 18 21 0 70 Grundschule Erbstetten Ehingen (Donau) 14 16 20 18 0 68 Grundschule Schalkstetten Amstetten 14 20 17 29 0 80 Grundschule Westerstetten 14 24 21 24 0 83 Grundschule Asch Blaubeuren 17 14 17 21 0 69 Grundschule Rottenacker 17 21 20 25 0 83 Grundschule Regglisweiler Dietenheim 18 20 19 22 0 79 Grundschule Balzheim 18 26 21 21 0 86 Grundschule Bermaringen Blaustein 19 14 14 16 0 63 Lonequell-Schule Urspring Grundschule Lonsee 19 23 26 21 0 89 Grund- und Hauptschule Dellmensingen Erbach 19 30 24 35 0 108 Lindenhof-Schule Herrlingen, Grund- und Werkrealschule Blaustein 19 35 29 22 0 105 Grundschule Berghülen 20 23 23 31 0 97 Grund- und Werkrealschule Amstetten-Lonsee Amstetten 20 29 29 25 10 113 Grundschule Beimerstetten 20 33 24 23 0 100 Grundschule Ringingen Erbach 21 24 21 19 0 85 Grundschule Schmiechen Schelklingen 22 9 8 15 0 54 Sonnenbühl-Schule, Grundschule Lonsee 22 19 20 33 10 104 Grundschule Bernstadt 22 22 22 26 0 92 Verbandsgrundschule Heusteige Rammingen 23 22 21 26 0 92 Grundschule Albeck Langenau 23 29 26 21 0 99 Verbands-Grundschule Unteres Lonetal Ballendorf 24 21 25 26 0 96 Grundschule Nellingen 24 32 20 29 0 105 Grund- und Hauptschule Oberdischingen 25 13 16 32 0 86 Grundschule Rißtissen Ehingen (Donau) 25 29 31 18 0 103 Grundschule Merklingen 27 30 23 35 0 115 Christoph-von-Schmid-Schule Grund- u. Hauptschule Oberstadion 28 19 30 20 0 97 Eduard-Mörike-Schule,Grundschule Blaustein 29 22 25 32 0 108 Grund- und Werkrealschule Heroldstatt 29 28 32 23 0 112 Grundschule Arnegg Blaustein 29 29 29 20 0 107 Grundschule Gerhausen Blaubeuren 29 29 34 18 14 124 Grundschule Öpfingen 30 26 25 38 0 119 Grundschule Illerrieden 30 33 40 37 0 140 Grundschule Berg Ehingen (Donau) 31 33 31 32 0 127 Bühl-Grundschule Dornstadt 31 52 33 40 23 179 Grundschule Dietenheim 36 32 51 43 11 173 Grund- u. Hauptschule Allmendingen 38 40 37 51 0 166 Ludwig-Uhland-Schule Grundschule Blaustein 38 41 33 18 22 152 Grundschule Illerkirchberg 38 56 43 49 0 186 Albecker-Tor-Schule, Grund- und Werkrealschule Langenau 39 44 48 50 11 192 Nachbarschaftsgrundschule Staig 40 33 36 33 0 142 Heinrich-Kaim-Schule Grund- u. Hauptschule Schelklingen 40 46 36 36 0 158 Schule am Sellenberg, Grundschule Westerheim 42 45 45 42 0 174 Blautopf-Schule, Grund- und Werkrealschule Blaubeuren 44 47 57 40 20 208 Verbandsgrundschule Weidenstetten 45 40 44 58 0 187 Grundschule im alten Konvikt Ehingen (Donau) 54 42 45 39 11 191 Längenfeldschule , Grund- und Werkrealschule Ehingen (Donau) 63 60 59 59 0 241 Michel-Buck-Schule, Grund- und Werkrealschule Ehingen (Donau) 70 69 57 64 0 260 Ludwig-Uhland-Schule Grundschule Langenau 72 57 82 61 0 272 Grund- und Werkrealschule Munderkingen 79 46 57 60 0 242 Schillerschule, Grund- und Werkrealschule Erbach 79 62 59 70 0 270 Erich-Kästner-Schule, Grund- und Werkrealschule Laichingen 83 73 92 83 0 331 Öffentliche Grundschulen im Alb-Donau-Kreis im Schuljahr 2012/13 (vorläufige Ergebnisse; Datenquelle: ASD-BW) Schulname Ort Schülerzahlen Grundschule Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2812 6 A nl ag e 2 K ls t. 5 K ls t. 6 K ls t. 7 K ls t. 8 K ls t. 9 K ls t. 10 V or be re itu ng skl as se G es am t G ru nd - u nd H au pt sc hu le D el lm en si ng en E rb ac h 8 13 14 16 18 0 0 69 C hr is to ph -v on -S ch m id -S ch ul e G ru nd - u . H au pt sc hu le O be rs ta di on 9 9 9 16 24 0 0 67 H au pt sc hu le K irc hb ie rli ng en E hi ng en (D on au ) 9 15 8 12 9 0 0 53 Li nd en ho f-S ch ul e H er rli ng en , G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e B la us te in 12 23 25 40 35 27 0 16 2 G ru nd - u . H au pt sc hu le A llm en di ng en 13 16 20 31 16 18 0 11 4 G ru nd - u nd H au pt sc hu le O be rd is ch in ge n 16 19 15 18 17 0 0 85 V er ba nd sh au pt sc hu le S ta ig 16 21 27 22 35 0 0 12 1 H ei nr ic hK ai m -S ch ul e G ru nd - u . H au pt sc hu le S ch el kl in ge n 17 17 18 32 31 0 0 11 5 G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e M un de rk in ge n 17 31 22 36 36 29 0 17 1 G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e H er ol ds ta tt 18 31 24 18 28 0 0 11 9 Lä ng en fe ld sc hu le , G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e E hi ng en (D on au ) 19 41 39 50 40 22 0 21 1 G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e A m st et te nLo ns ee A m st et te n 20 31 34 31 40 13 0 16 9 B üh l-W er kr ea ls ch ul e D or ns ta dt 20 32 21 28 41 20 0 16 2 B la ut op f-S ch ul e, G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e B la ub eu re n 20 33 35 32 38 26 0 18 4 S ch ill er sc hu le , G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e E rb ac h 21 31 34 24 27 31 0 16 8 M ic he l-B uc kS ch ul e, G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e E hi ng en (D on au ) 21 37 36 41 36 24 0 19 5 W er kr ea ls ch ul e D ie te nh ei m 21 43 38 37 53 24 0 21 6 A lb ec ke rTo rS ch ul e, G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e La ng en au 22 35 36 53 32 16 3 19 7 E ric hK äs tn er -S ch ul e, G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e La ic hi ng en 36 34 33 46 31 36 10 22 6 V er ba nd sw er kr ea ls ch ul e A uf d er R eu tte La ng en au 41 39 40 34 42 25 0 22 1 S ch ül er za hl en W er kr ea l-/ H au pt sc hu le S ch ul na m e O rt Ö ffe nt lic he W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n im A lb -D on au -K re is im S ch ul ja hr 2 01 2/ 13 (v or lä uf ig e Er ge bn is se ; D at en qu el le : A SD -B W ) 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2812 A nl ag e 3 K ls t. 5 K ls t. 6 K ls t. 7 K ls t. 8 K ls t. 9 K ls t. 10 G es am t R ea ls ch ul e B la us te in 61 49 54 63 52 61 34 0 R ea ls ch ul e M un de rk in ge n 67 91 69 10 8 97 93 52 5 R ea ls ch ul e E rb ac h 77 71 76 10 0 77 11 1 51 2 B üh l-R ea ls ch ul e D or ns ta dt 78 80 80 75 78 67 45 8 K ar l-S po hn -R ea ls ch ul e B la ub eu re n 80 71 98 82 66 84 48 1 A nn eFr an kR ea ls ch ul e La ic hi ng en 11 4 10 8 12 5 12 3 13 5 11 6 72 1 Fr ie dr ic hS ch ill er -R ea ls ch ul e La ng en au 12 1 10 2 10 7 10 5 13 4 12 4 69 3 R ea ls ch ul e E hi ng en (D on au ) 12 5 99 99 15 1 12 7 10 8 70 9 Ö ffe nt lic he R ea ls ch ul en im A lb -D on au -K re is im S ch ul ja hr 2 01 2/ 13 (v or lä uf ig e Er ge bn is se ; D at en qu el le : A SD -B W ) S ch ul na m e O rt S ch ül er za hl en R ea ls ch ul e << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice