Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 2833 20. 12. 2012 1Eingegangen: 20. 12. 2012 / Ausgegeben: 22. 01. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Welchen Umfang hatte der Ergänzungsbereich an den Grundschulen im Landkreis Esslingen, differenziert nach der jeweiligen Grundschule, in den vergangenen zehn Jahren? 2. Welche konkreten Bildungsangebote im Ergänzungsbereich konnten in den Grundschulen im Landkreis Esslingen, differenziert auf die jeweilige Grundschule , in den vergangenen zehn Jahren angeboten werden? 3. Welche konkreten Bildungsangebote möchte sie in den kommenden fünf Jahren an den Grundschulen im Landkreis Esslingen anbieten? 4. Hat sie Erkenntnisse, wie viele Deputatsstunden an den Grundschulen im Landkreis Esslingen gestrichen wurden? Wenn ja, wie begründet sie dies und wie möchte sie dies ausgleichen, um den Ergänzungsbereich fortführen zu können ? 5. Welchen Nutzen sieht sie in den Angeboten des Ergänzungsbereichs wie Schultheater, Schülerzeitung etc. für die Schülerinnen und Schüler? 6. Welche dezidierten Förderangebote (u. a. für Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche [LRS] und Dyskalkulie) gab es an den Grundschulen im Landkreis Esslingen im Schuljahr 2010/2011 und möchte sie dieses Angebot beibehalten oder aufstocken? 20. 12. 2012 Kunzmann CDU Kleine Anfrage des Abg. Thaddäus Kunzmann CDU und Antwort der Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Ergänzungsbereich an den Grundschulen im Landkreis Esslingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2833 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 9. Januar 2013 Nr. 22-6411.2/217 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Welchen Umfang hatte der Ergänzungsbereich an den Grundschulen im Landkreis Esslingen, differenziert nach der jeweiligen Grundschule, in den vergangenen zehn Jahren? Der Umfang der Lehrerwochenstunden im Ergänzungsbereich an den öffentlichen Grund-, Werkreal- und Hauptschulen im Landkreis Esslingen bzw. im Bereich des Staatlichen Schulamts Nürtingen konnte innerhalb der gesetzten Frist lediglich ab 2007/2008 ermittelt werden. 2. Welche konkreten Bildungsangebote im Ergänzungsbereich konnten in den Grundschulen im Landkreis Esslingen, differenziert auf die jeweilige Grundschule , in den vergangenen zehn Jahren angeboten werden? In den letzten Jahren wurden grundsätzlich große Teile des Ergänzungsbereichs im Bereich Esslingen von den Grund-, Werkreal- und Hauptschulen für Arbeitsgemeinschaften (inkl. Chor/Orchester, Stütz-/Förderunterricht und Lese-/Rechtschreibförderung ) eingesetzt. Darüber hinaus wurden die verfügbaren Lehrer - wochenstunden häufig zur Entwicklung des Schulprofils, zur zusätzlichen Teilung in Fächern und für zusätzliche Klassen eingesetzt. 3. Welche konkreten Bildungsangebote möchte sie in den kommenden fünf Jahren an den Grundschulen im Landkreis Esslingen anbieten? Vorrangig werden die Schulen den Pflichtunterricht anbieten. Die Entscheidung, welche ergänzenden Bildungsangebote im Rahmen des verfügbaren Budgets angeboten werden, liegt bei den Schulen. 4. Hat sie Erkenntnisse, wie viele Deputatsstunden an den Grundschulen im Landkreis Esslingen gestrichen wurden? Wenn ja, wie begründet sie dies und wie möchte sie dies ausgleichen, um den Ergänzungsbereich fortführen zu können? Trotz des erwarteten erheblichen Schülerrückgangs wurden zum Schuljahr 2012/2013 alle verfügbaren Stellen wieder besetzt. In welchem Umfang an der einzelnen Schule ein Ergänzungsbereich zur Verfügung steht, ist davon abhängig, wie sich die Situation im Vertretungsbereich entwickelt hat. Zum Ausgleich dieser Ausfälle wird von den betroffenen Schulen vorrangig der verfügbare Ergänzungsbereich herangezogen. Schuljahr Untere Schulaufsichtsbehörde Ergänzungsbereich (Lehrerwochenstunden) Grund-, Werkreal- und Hauptschulen 2007/2008 Lkr. Esslingen 2.586 2008/2009 SSA Nürtingen 3.311 2009/2010 SSA Nürtingen 3.072 2010/2011 SSA Nürtingen 2.062 2011/2012 SSA Nürtingen 1.233 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 2833 5. Welchen Nutzen sieht sie in den Angeboten des Ergänzungsbereichs wie Schultheater, Schülerzeitung etc. für die Schülerinnen und Schüler? Die Angebote des Ergänzungsbereichs erweitern das Spektrum des Schullebens und bereichern die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler. Eine wichtige Säule ist dabei die kulturelle Bildung. Sie trägt in besonderer Weise zur Persönlichkeitsentwicklung und Entfaltung von Kreativität bei, stärkt kogni - tive, emotionale, ästhetische und soziale Kompetenzen. Kulturelle Bildung wird im Fachunterricht, im Bereich der Arbeitsgemeinschaften, in außerunterricht - lichen Veranstaltungen, in Betreuungsangeboten und in Kooperationsprojekten mit außerschulischen Partnern aus dem Kulturbereich vermittelt. Die Mitwirkung an Ergänzungsangeboten wie Schultheater, Chor, Orchester, Schülerzeitung, Schulgarten oder Umwelt-Arbeitsgruppen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine vertiefte, aktive Beschäftigung mit den Künsten und mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen. Der Ergänzungsbereich leistet einen wertvollen Beitrag zum Schulklima und zu gelingenden Lernprozessen insgesamt . 6. Welche dezidierten Förderangebote (u. a. für Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche [LRS] und Dyskalkulie) gab es an den Grundschulen im Landkreis Esslingen im Schuljahr 2010/11 und möchte sie dieses Angebot beibehalten oder aufstocken? Im Schuljahr 2010/2011 wurden von den Grund-, Werkreal- und Hauptschulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Nürtingen 214,5 Lehrerwochenstunden für Stütz- und Förderunterricht sowie 145,5 Lehrerwochenstunden für LRS-Förderung eingesetzt. Auch zukünftig ist vorgesehen, dass die Schulen im Rahmen des verfügbaren Budgets über die Angebotsart und den Umfang entscheiden. In Vertretung Dr. Ruep Ministerialdirektorin << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice