Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3103 20. 02. 2013 1Eingegangen: 20. 02. 2013 / Ausgegeben: 25. 03. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Welche mittel- und langfristigen Möglichkeiten sieht sie zur Erhöhung der Pünktlichkeitswerte und der Fahrgastzahlen auf den Stadtbahnstrecken zwischen Karlsruhe und Bietigheim? 2. Wie bewertet sie den Vorschlag, ein drittes Gleis, wie zwischen Karlsruhe und Pfinztal-Söllingen, nach Pforzheim weiterzuführen? 3. In welchem Zeithorizont könnte dieses dritte Gleis gegebenenfalls realisiert werden? 4. Wie bewertet sie den Vorschlag, die Züge der Stadtbahnlinie 5 in Pforzheim enden zu lassen und stattdessen die Züge der Linie S 6 von Bad Wildbad kommend nach Bietigheim durchzubinden? 20. 02. 2013 Dr. Rülke FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Stadtbahnstrecken zwischen Karlsruhe und Bietigheim Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3103 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 15. März 2013 Nr. 3-3895.03-01/265 beantwortet das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Welche mittel- und langfristigen Möglichkeiten sieht sie zur Erhöhung der Pünktlichkeitswerte und der Fahrgastzahlen auf den Stadtbahnstrecken zwischen Karlsruhe und Bietigheim? Derzeit gibt es insbesondere durch die Baumaßnahmen in der Karlsruher Innenstadt erhebliche Einschränkungen bei der Pünktlichkeit der Stadtbahnen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 wurden die Fahrzeiten generell um 10 Minuten verlängert, um die Probleme bei der innerstädtischen Führung der Stadtbahnfahrten zu kompensieren. Diese fahrplantechnische Maßnahme erwies sich im Hinblick auf die Pünktlichkeitswerte als erfolgreich. Seit dem vergangenen Fahrplanwechsel hat sich die Pünktlichkeit der Linie Karlsruhe–Bietigheim-Bissingen merklich verbessert. 2. Wie bewertet sie den Vorschlag, ein drittes Gleis, wie zwischen Karlsruhe und Pfinztal-Söllingen, nach Pforzheim weiterzuführen? Zwischen Grötzingen und Pfinztal-Söllingen wurde für den sehr dichten Stadtbahnverkehr (10-Min.-Takt) ein separates drittes Gleis gebaut, um diesen Betrieb unabhängig vom DB-Verkehr abwickeln zu können. Hierbei wird das dritte Gleis wie eine separate eingleisige Strecke mit Kreuzungsbahnhöfen von den Zügen der S 5 genutzt. Die Verlängerung des dritten Gleises zwischen Pfinztal-Söllingen und Pforzheim würde sicherlich die Leistungsfähigkeit der Gesamtstrecke erhöhen. Diese Erweiterung der Leistungsfähigkeit würde jedoch wieder durch die nur punktuellen Kreuzungsmöglichkeiten auf dem dritten Gleis für die Züge der S 5 beeinträchtigt werden. Im Abschnitt Pfinztal-Söllingen–Pforzheim ist der heutige infrastrukturelle Zustand der zweigleisigen DB-Stecke für den Stadtbahnbetrieb der S 5 grundsätzlich als ausreichend zu betrachten, sodass der hohe finanzielle Aufwand für diesen Ausbau nicht gerechtfertigt wäre. 3. In welchem Zeithorizont könnte dieses dritte Gleis gegebenenfalls realisiert werden? Ein aussagekräftiger Zeithorizont kann ohne erste Planungsgrundlagen nicht genannt werden. Bei früheren zweigleisigen Ausbaumaßnahmen der AVG (Stre cken - längen größer mit ca. 2 bis 4 km) waren von der ersten Planungsidee bis zur In - betriebnahme bei optimalem Verlauf mindestens 4 Jahre erforderlich, wobei es dort keine Probleme beim Planrecht gab und die Finanzierung schon frühzeitig gesichert war. Diese Voraussetzungen sind im vorliegenden Fall nicht erfüllt. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 2 verwiesen. 4. Wie bewertet sie den Vorschlag, die Züge der Stadtbahnlinie 5 in Pforzheim enden zu lassen und stattdessen die Züge der Linie S 6 von Bad Wildbad kommend nach Bietigheim durchzubinden? Der Vorschlag wurde schon vor zwei bis drei Jahren von der NVBW entwickelt und bewertet. Die Bewertung ergab den positiven Nutzen, dass bei Durchbindung der Züge von Bad Wildbad nach Bietigheim-Bissingen eine innerstädtische Linie in Pforzheim gebildet würde, die die Stadtteile entlang der Nagoldtalbahn mit denen entlang der Residenzbahn umsteigefrei verbinden könnte. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3103 Aufgrund der finanziellen Auswirkungen musste von dieser Planung jedoch Abstand genommen werden, da für diese Betriebsvariante die Beschaffung zusätzlicher Stadtbahnfahrzeuge erforderlich wäre, um insbesondere das hohe Fahrgastaufkommen im Abschnitt Pforzheim–Bietigheim-Bissingen bewältigen zu können. Aus diesem Grund sehen die Planungen alternativ eine Durchbindung der Stadtbahnlinie von Bad Wildbad über Pforzheim nach Karlsruhe vor. Auf der Relation Pforzheim–Bietigheim-Bissingen erweisen sich Züge mit größeren Kapazitäten als die derzeit eingesetzten Zweisystem-Stadtbahnwagen der AVG zur Befriedigung der hohen Fahrgastnachfrage als wirtschaftlicher und komfortabler. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice