Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3237 19. 03. 2013 1Eingegangen: 19. 03. 2013 / Ausgegeben: 25. 04. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Sind für den entsprechenden Streckenabschnitt in diesem oder dem kommenden Jahr ihrerseits Sanierungsmaßnahmen geplant? 2. Wenn ja, in welchem Umfang und wenn nein, in welchem Zeitabstand ist mit einer Sanierung zu rechnen? 3. Liegen ihr Daten über die verkehrliche Aus-/Belastung der L 185 vor (aufgeteilt nach Pkw, Lkw und sonstige Verkehrsteilnehmer)? 4. Welche Bedeutung erkennt sie in der Inanspruchnahme der L 185 als Umleitungsstrecke aufgrund der vermehrt auftretenden Baumaßnahmen auf der B 14 und/oder der B 31/33? 14. 03. 2013 Grimm FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Leopold Grimm FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Zustand und Sanierung der L 185 zwischen Kirchen-Hausen und Hondingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3237 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 9. April 2013 Nr. 2-39.-L185/2 beantwortet das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Sind für den entsprechenden Streckenabschnitt in diesem oder dem kommenden Jahr ihrerseits Sanierungsmaßnahmen geplant? 2. Wenn ja, in welchem Umfang und wenn nein, in welchem Zeitabstand ist mit einer Sanierung zu rechnen? Die Fragen 1. und 2. werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet : Der Zustand der Landesstraßen in Baden-Württemberg wird regelmäßig alle vier Jahre mit einem weitgehend automatisierten Verfahren erfasst. Bei der Landespressekonferenz am 27. März 2013 wurden die Ergebnisse der letzten Zustands - erfassung und -bewertung (ZEB) der Bundes- und Landesstraßen bekannt gegeben . Anhand des Straßenzustandes und der Verkehrsbelastung wurde eine Dringlichkeitsliste erstellt, nach der die zu sanierenden Straßenabschnitte bearbeitet werden sollen. Diese Dringlichkeitslisten wurden sowohl landesweit als auch für die Regierungsbezirke erstellt. Sie dienen als Hilfestellung bei der Festlegung der jährlichen Bauprogramme und als Maßstab für die Verteilung der Haushaltsmittel an die Dienststellen und können unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de einge - sehen werden. Die L 185 zwischen Kirchen-Hausen und Hondingen ist als dringend sanierungsbedürftig eingestuft. Aufgrund des großen Sanierungsrückstands und der Anzahl landesweit noch dringlicherer Maßnahmen kann trotz der aufgestockten Mittel für den Erhalt der Landesstraßen mit einer Sanierung aber voraussichtlich frühestens ab dem Jahr 2015 gerechnet werden. 3. Liegen ihr Daten über die verkehrliche Aus-/Belastung der L 185 vor (aufgeteilt nach Pkw, Lkw und sonstige Verkehrsteilnehmer? Die Straßenverkehrszählung 2010 ergab für den Streckenzug der L 185 zwischen Riedöschingen und Leipferdingen folgende Verkehrsbelastung: 2.933 Kfz/24 Std., davon sind 2.533 Pkw und Lieferwagen, 188 Lkw mit Anhängern und Sattelschlepper, 95 Lkw ohne Anhänger sowie Busse und 117 Motor - räder. Diese Angaben beziehen sich auf die Verkehrsbelastung pro Tag. 4. Welche Bedeutung erkennt sie in der Inanspruchnahme der L 185 als Umleitungsstrecke aufgrund der vermehrt auftretenden Baumaßnahmen auf der B 14 und/oder der B 31/33? Sowohl die L 185 als auch die L 224 und die L 190 wurden schon als Umleitungsstrecken bei Vollsperrungen der B 314 genutzt. Welcher Streckenabschnitt als Umleitungsstrecke für die B 314 herangezogen wird, ist abhängig von der Lage des B 314-Bundesstraßenabschnittes, in dem Baumaßnahmen erfolgen. In den letzten Jahren wurde die B 314 im Rahmen des Um- und Ausbaues instand gesetzt . Von daher sind in den nächsten Jahren auf der B 314 keine umfangreichen Baumaßnahmen zu erwarten. Die B 31 zwischen Hüfingen bis zur A 81 ist ausgebaut. Deswegen sind in absehbarer Zeit keine nennenswerten Ausbaumaßnahmen auf der B 31 zu erwarten. Bei Vollsperrungen aufgrund von Sanierungsmaßnahmen dienen als potenzielle Umleitungsstrecken folgende Streckenzüge: 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3237 Nord: B 31–B 27–A 864–A 81–B 31: Hierbei kommt der L 185 keine Bedeutung als Umleitungsstrecke zu. Süd: B 31–B 27–L 185–B 31: Hierbei kann der L 185 eine hohe Bedeutung zukommen. Jedoch sind Fahrbahndeckenerneuerungen in der Regel von kurzer Dauer. Bei Vollsperrung der B 33 kommt der L 185 als Umleitungsstrecke keine Bedeutung zu. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice