Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3463 07. 05. 2013 1Eingegangen: 07. 05. 2013 / Ausgegeben: 11. 06. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie beurteilt sie das internationale Schulprogramm „Roots of Empathy“? 2. Ist ihr bekannt, welche praktischen Erfahrungen bei der bisherigen Umsetzung des Programms an deutschsprachigen Projektschulen (beispielsweise in Bremen ) gemacht wurden? 3. Wie steht sie grundsätzlich der Einführung des Schulprogramms „Roots of Empathy“ an Schulen in Baden-Württemberg gegenüber? 4. Wie wird sie die Einführung des „Empathieunterrichts“ an baden-württembergischen Schulen unterstützen? 06. 05. 2013 Kleinböck SPD Kleine Anfrage des Abg. Gerhard Kleinböck SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Schulprogramm „Roots of Empathy“ – Babybesuch im Unterricht stärkt Empathie Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3463 2 B e g r ü n d u n g „Die Liebe zwischen Eltern und ihrem Baby wirkt automatisch erziehend. Das fühlt jeder Mensch auf der Welt, egal wo er lebt. Das sind die Wurzeln von Einfühlungsvermögen , Mitgefühl und Empathie – das ist Roots of Empathy“, beschreibt Mary Gordon die einfache wie geniale Grundidee ihres Schulprogramms. Kern des Programms sind ein Baby und dessen Eltern, die nach einem festen Curriculum Schulklassen besuchen, um die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Gefühle zu lesen und zu regulieren, zu stärken. Begleitet werden die „Babystunden“ von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern, die den Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern vor- und nachbereiten und somit die Umsetzung und Vertiefung des Curriculums garantieren. Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Zielsetzungen einer verbesserten Empathiefähigkeit und höherer Sozialkompetenz bei Schülerinnen und Schülern erreicht werden kann. In den teilnehmenden Klassen konnte eine deutliche Verminderung von Aggressivität und der Anstieg von prosozialem Verhalten festgestellt werden. A n t w o r t Mit Schreiben vom 27. Mai 2013 Nr. 32-6411.0/92/1 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie beurteilt sie das internationale Schulprogramm „Roots of Empathy“? „Roots of Empathy“ stellt ein Programm dar, das dazu beitragen soll, Aggressivität unter Kindern zu mindern und gleichzeitig soziale und emotionale Kompetenzen und Empathie zu entwickeln. Das Programm richtet sich an Kinder vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I. Kern des Programms ist der etwa neunmalige Besuch eines Säuglings und seiner Eltern während eines Schuljahrs in einer Kindergartengruppe bzw. einer Klasse. Ein ausgebildeter „Roots of Empathy“- Trainer bzw. eine ausgebildete Trainerin unterstützt die Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler bei der Beobachtung des Babys sowie der Interaktion und stellt in reflektierenden Gesprächen den Bezug zur emotionalen Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen her. Der Trainer bzw. die Trainerin orientiert sich dabei an einem vorgegebenen Curriculum, um den Kindern zu helfen, die Entwicklung des Babys zu beobachten und seine Gefühle zu benennen. Vor und nach jedem Familienbesuch erhält die Kindergartengruppe bzw. die Klasse Besuch vom Trainer oder der Trainerin, um den Lernstoff zu vertiefen. In diesem erfahrungsgeleiteten Lernprozess fungiert das Baby als „Lehrer“ und Hilfsmittel, anhand dessen die Kinder ihre eigenen Gefühle sowie die anderer Menschen erkennen und darüber nachdenken sollen. Eine Beurteilung des Programms „Roots of Empathy“ kann bislang nur aufgrund vorliegender wissenschaftlicher Erkenntnisse, nicht aber aufgrund eigener Erfahrungen in Baden-Württemberg erfolgen. Auf Befragungen basierende Studien in Nordamerika legen demnach positive Effekte auf das soziale und emotionale Lernen der Kinder nahe. So konnte durch Untersuchungen beispielsweise ein Rückgang der Aggressivität der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nachgewiesen werden. Auch das pro-soziale Verhalten der am Programm teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist gegenüber den Vergleichsgruppen ausgeprägter, allerdings handelt es sich bei den Ergebnissen um einmalige Erhebungen, die Langzeitwirkung des Programms vor allem auch hinsichtlich der Auswirkungen auf die eingesetzten Säuglinge ist nicht erforscht. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3463 2. Ist ihr bekannt, welche praktischen Erfahrungen bei der bisherigen Umsetzung des Programms an deutschsprachigen Projektschulen (beispielsweise in Bremen ) gemacht wurden? 3. Wie steht sie grundsätzlich der Einführung des Schulprogramms „Roots of Empathy“ an Schulen in Baden-Württemberg gegenüber? Das Kultusministerium hat sich zur Beantwortung der Fragen 2. bis 3. an das Land Bremen gewandt, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Informationen valide und belastbar sind. Sobald die Antwort vorliegt, wird diese umgehend nachgereicht. Eine mögliche Erprobung des Programms muss allerdings auch vor dem Hintergrund der Übertragbarkeit gesehen werden. Hierbei ist zu bedenken, dass sich die Bedingungen im Stadtstaat Bremen und im Flächenland Baden-Württemberg grundsätzlich voneinander unterscheiden. 4. Wie wird sie die Einführung des „Empathieunterrichts“ an baden-württembergischen Schulen unterstützen? Programmatische Ansätze wie etwa „Roots of Empathy“ haben den Vorzug, dass sie bedeutsame Fragestellungen im Bereich der Empathie zum regelmäßigen Gegenstand der Erörterung machen. Gleichzeitig muss gesehen werden, dass das Thema Empathie im Alltag gelebt werden muss und damit nicht an eine bestimmte Programmatik in einer bestimmten Jahrgangsstufe und an bestimmte Unterrichtsstunden gebunden sein kann. In den Schulen des Landes erfolgt in diesem erweiterten Sinne an verschiedenen Stellen im Schulalltag „Empathieunterricht“. Es gehört zu den Aufgaben und Zielen der Arbeit in der Grundschule, das Zu - trauen der Kinder zu sich selbst und das Vertrauen zu anderen zu stärken und zu Empathie und sozialer Bewährung zu erziehen. Im Bildungsplan für die Grundschulen 2004 sind entsprechende Kompetenzen, Inhalte und vielfältige Formen des sozialen Lernens als übergreifendes Unterrichtsprinzip, aber auch in den Fächern und im Fächerverbund „Mensch, Natur und Kultur“ aufgeführt. Sie haben das Ziel, die Empathiefähigkeit und Sozialkompetenz der Kinder zu stärken. Auch bei der aktuell anstehenden Weiterentwicklung der Bildungspläne der allgemein bildenden Schulen werden diese Ziele eine große Rolle spielen. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice