Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3637 14. 06. 2013 1Eingegangen: 14. 06. 2013 / Ausgegeben: 16. 07. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sind bisher zu Schülermentoren ausgebildet worden? 2. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Mädchen an Schülermentoren? 3. Wie beurteilt sie die exemplarische Erhebung von Zahlen von Schülermentoren an einzelnen für Stadt und ländlichen Raum repräsentativen Gebieten, falls keine verlässlichen Zahlen zu diesem Thema vorliegen? 4. Plant sie zu diesem Thema eine gezielte Datenerhebung? 17. 06. 2013 Wölfle SPD Kleine Anfrage der Abg. Sabine Wölfle SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Migrationsanteil beim Programm Schülermentoren Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3637 2 B e g r ü n d u n g Die Ausbildung von Schülermentoren zu Übungsleitern kann für Jugendliche mit Migrationshintergrund ein guter Einstieg in das Projekt „Integration durch Sport“ sein. Dies gilt vor allem im Hinblick auf die Motivation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, sich verstärkt in Vereinen zu engagieren, dort Sport zu treiben oder auch Funktionen in der Vereinsarbeit zu übernehmen. Wichtig dabei ist auch der Aspekt, wie viele Mädchen mit Migrationshintergrund wir im Bereich Sport haben und wo wir Handlungsperspektiven entwickeln müssen. A n t w o r t Mit Schreiben vom 9. Juli 2013 Nr. 52-6520.1-050/960/1 beantwortet das Minis - terium für Kultus, Jugend und Sport im Einvernehmen mit dem Ministerium für Integration die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sind bisher zu Schülermentoren ausgebildet worden? Die derzeit bestehenden Schülermentorenprogramme im Bereich Sport sind eine unumstrittene und nachhaltige Strategie, ehrenamtliches Engagement und verantwortliches Handeln in und für unsere Gesellschaft bei Jugendlichen erlebbar zu machen. Mittels innerschulischer Partizipation und verantwortlicher Mitwirkung werden Schülerinnen und Schüler aktiv in Handlungs- und Entscheidungsprozesse involviert. Durch diese Einbindung erfahren die Schülerinnen und Schüler positive Veränderungen in ihrer personalen und sozialen Kompetenz. Darüber hinaus hat die Ausbildung und Tätigkeit als Schülermentorin oder Schülermentor im Bereich Sport eine wichtige integrative Funktion. Durch feste Regeln, Fair Play und Gemeinschaftsleben werden zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen Kommunikationsstrukturen geschaffen. Derzeit existieren in Baden-Württemberg folgende Ausbildungsgänge im Sport, die sich in den Bereichen Altersstufe, Schulart und der Ausbildungsorganisation unterscheiden: 1. Schulsportmentorenprogramm „SPORT“ durch die Sportfachverbände mit einer Anerkennung zur Übungsleiterausbildung; 2. Schulsportmentorenprogramm durch Multiplikatoren der Regionalteams Sport an den Staatlichen Schulämtern; 3. Schulsportmentorenprogramm durch ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer an Realschulen; 4. Schulsportmentorenprogramm Ganztagsschule durch Multiplikatoren der Regionalteams Sport an den Staatlichen Schulämtern. In den oben genannten Schülermentorenprogrammen erfolgt die Ausschreibung über die Sportfachverbände und die Schulen, sodass gewährleistet ist, dass alle Lehrgänge für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich sind. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund können gleichberechtigt an allen Lehrgängen partizipieren. Dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport liegen keine konkreten Zahlen zu Schülermentorinnen und -mentoren mit Migrationshintergrund vor. Es wurde lediglich zum vergangenen Schuljahr eine Erhebung von zwei Ausbildungsgängen durchgeführt. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3637 Schulsportmentorenprogramm „SPORT“ durch die Sportfachverbände: Auf der Basis einer kursorischen Auswertung im Bereich der Schülermentorenlehrgänge „SPORT“ ist anzunehmen, dass ca. 10 % der ausgebildeten Schülermentorinnen und -mentoren einen Migrationshintergrund haben. Schulsportmentorenprogramm durch die Multiplikatoren der Regionalteams Sport an den Staatlichen Schulämtern: Da gerade an den Schularten Hauptschule, Werkrealschule und Gemeinschaftsschule der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund mit insgesamt 35,1 % am größten ist, wurden die Regionalteams Sport zu den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr befragt. Folgende Tabelle zeigt den Anteil der Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an den Schülermentorenlehrgängen der jeweiligen Regionalteams Sport der Staatlichen Schulämter. Von den insgesamt 603 ausgebildeten Schülermentoren hatten 152 Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund. Dies entspricht einem Anteil von rund 25 %. RP SSA Schülermentoren mit Migrationshintergrund Schülermentoren ohne Migrationshintergrund Freiburg Freiburg 0 22 Donaueschingen 7 42 Konstanz im Kalenderjahr 2012 keine SM-Ausbildung Offenburg im Kalenderjahr 2012 keine SM-Ausbildung Lörrach 16 39 Karlsruhe Mannheim 11 24 Rastatt 1 15 Pforzheim 9 15 Karlsruhe 5 29 Stuttgart Backnang 7 14 Böblingen 10 11 Stuttgart 9 19 Göppingen 12 52 Ludwigsburg 8 16 Heilbronn 11 25 Künzelsau 3 21 Nürtingen im Kalenderjahr 2012 keine SM-Ausbildung Tübingen Markdorf 8 21 Tübingen 5 14 Albstadt 11 28 Biberach 19 44 Summe 152 451 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3637 4 2. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Mädchen an Schülermentoren? Schulsportmentorenprogramm „SPORT“ durch die Sportfachverbände: Von den insgesamt 857 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern waren 398 Mäd - chen, dies entspricht einem Anteil von 46 %. Schulsportmentorenprogramm durch die Multiplikatoren der Regionalteams Sport an den Staatlichen Schulämtern: Bei der in Ziffer 1 bereits genannten Abfrage der Schülermentorenlehrgänge der Regionalteams Sport an den Staatlichen Schulämtern ergab sich ein prozentueller Anteil von 50 % (299 Mädchen, 304 Jungen von insgesamt 603 ausgebildeten Schülermentorinnen und -mentoren). 3. Wie beurteilt sie die exemplarische Erhebung von Zahlen von Schülermentoren an einzelnen für Stadt und ländlichen Räumen repräsentativen Gebieten, falls keine verlässlichen Zahlen zu diesem Thema vorliegen? Von einer exemplarischen Erhebung sollte aufgrund des großen Aufwands Abstand genommen werden. 4. Plant sie zu diesem Thema eine gezielte Datenerhebung? Eine derartige Datenerhebung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice