Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3694 27. 06. 2013 1Eingegangen: 27. 06. 2013 / Ausgegeben: 31. 07. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Auswirkungen hat das Gesetz zur Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes auf die mögliche Zusammensetzung des pädagogischen Personals an Schulkindergärten? 2. Inwieweit ist im Zusammenhang mit o. g. Gesetz eine Erweiterung des Fachkräftekatalogs für Schulkindergärten vorgesehen? 3. Welche beruflichen Qualifikationen bzw. welche Berufsgruppen kommen gegebenenfalls künftig für Fachkräftebeschäftigungen an Schulkindergärten infrage ? 4. Welche Erkenntnisse liegen ihr über einen grundsätzlichen Mangel an pädagogischen Fachkräften im Bereich der Schulkindergärten vor? 5. Welche weiteren Maßnahmen plant sie gegebenenfalls, um diesem Fachkräftemangel zu begegnen? 26. 06. 2013 Dr. Rülke FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Auswirkungen des Gesetzes zur Änderung des Kinder - tagesbetreuungsgesetzes auf Schulkindergärten Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3694 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 19. Juli 2013 Nr. 35-/6411.12/173/1 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Auswirkungen hat das Gesetz zur Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes auf die mögliche Zusammensetzung des pädagogischen Personals an Schulkindergärten? 2. Inwieweit ist im Zusammenhang mit o. g. Gesetz eine Erweiterung des Fachkräftekatalogs für Schulkindergärten vorgesehen? 3. Welche beruflichen Qualifikationen bzw. welche Berufsgruppen kommen ge - gebenenfalls künftig für Fachkräftebeschäftigungen an Schulkindergärten infrage ? Schulkindergärten sind aus der Erfahrung heraus entstanden, dass Kinder mit Behinderung bei Eintritt in die Schule im Hinblick auf schulisches Lernen und schulische Anforderungen – etwa bezogen auf ihre kommunikativen, sozialen, emotionalen , kognitiven und motorischen Voraussetzungen – günstigere Voraussetzungen haben können, wenn die Lehrkräfte der Sonderschulen bereits früher die Gelegenheit gehabt hätten, die Kinder zu fördern. Nach zunächst praktischen Erprobungen hat sich das institutionelle Angebot Schulkindergarten entwickelt, bewährte sich und wurde im Schulgesetz als Einrichtung mit schulvorbereitendem Charakter verankert. Das ist auch der Grund dafür, warum in diesen Einrichtungen Lehrkräfte der entsprechenden Sonderschulen arbeiten. Öffentliche Schulkindergärten werden – neben den vom Land getragenen Schulkindergärten an Heimsonderschulen – von einer Gemeinde, einem Landkreis oder einem Zweckverband unterhalten. Das pädagogische Personal wird vom Land zugewiesen . Hierbei handelt es sich um eine Freiwilligkeitsleistung des Landes. Die betreuenden Kräfte sind beim Träger der Einrichtung angestellt. Das Kindertagesbetreuungsgesetz gilt nicht für Schulkindergärten und einen Fachkräftekatalog für Schulkindergärten gibt es nicht. Das Gesetz zur Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes hat somit keine Auswirkungen auf die Zusammensetzung des pädagogischen Personals dieser Einrichtungen, und es ist nicht daran gedacht, hier Änderungen vorzunehmen. 4. Welche Erkenntnisse liegen ihr über einen grundsätzlichen Mangel an pädagogischen Fachkräften im Bereich der Schulkindergärten vor? 5. Welche weiteren Maßnahmen plant sie gegebenenfalls, um diesen Fachkräftemangel zu begegnen? Grundsätzlich stehen genügend Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Schulen für Geistigbehinderte und Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Schulen für Körper - behinderte sowie Sonderpädagogen für die Arbeit in Schulkindergärten zur Verfügung , auch wenn es vereinzelt nicht ganz leicht fällt, alle freien Stellen zu besetzen . Bei krankheitsbedingten Ausfällen oder Ausfällen wegen Mutterschutz und Elternzeit unterhalb des Schuljahres wird auf Ebene der Regierungspräsidien und Schulämter wie bei Schulen verfahren. Ersatzweise werden in diesen Fällen nachrangig und standortbezogen auch andere Fachkräfte befristet eingestellt. Eine vergleichbare Vorgehensweise praktizieren die Regierungspräsidien bei ihrer Genehmigungspraxis für nachranging zu beschäftigendes Personal in Schulkindergärten in privater Trägerschaft. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice