Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3872 25. 07. 2013 1Eingegangen: 25. 07. 2013 / Ausgegeben: 28. 08. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Ist sie in Kenntnis, dass die gesamtschulische Situation in Pforzheim aufgrund der starken Migration und der sozialen Probleme überdurchschnittlich angespannt ist? 2. Wie bewertet sie diesen Umstand und welchen konkreten Handlungsbedarf folgert sie daraus? 3. Sind ihr die besonderen organisatorischen und pädagogischen Herausforderungen bewusst, die sich daraus ergeben, dass die Brötzinger Schule als einzige im ganzen Land eine Ganztagsbeschulung von der 1. bis zur 10. Klasse anbietet? 4. Mit welchen Maßnahmen kann der Brötzinger Schule bei der Bewältigung dieser Herausforderungen über das bisherige Maß hinaus geholfen werden? 5. Wie beurteilt sie die Anregung von Seiten der Brötzinger Schule, den nicht am christlichen Religionsunterricht teilnehmenden Schülerinnen und Schülern nicht erst ab der 8. Klasse, sondern bereits ab der 1. Klasse Ethikunterricht zu erteilen, um ihnen die Werte unserer Gesellschaft nahezubringen? 6. Wie beurteilt sie die Anregung von Seiten der Brötzinger Schule, den Zuschlag von fünf bzw. acht Wochenstunden, der normalen Ganztagsklassen gewährt wird, auch den ganztägigen Vorbereitungsklassen zu gewähren? 7. Wie beurteilt sie die Tatsache, dass Ganztagsschulen keine zusätzlichen Leitungsstunden erhalten und in diesem Punkt wie Halbtagsschulen behandelt werden allgemein und konkret im Bezug auf die Brötzinger Schule? 16. 07. 2013 Dr. Engeser CDU Kleine Anfrage der Abg. Dr. Marianne Engeser CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Die besondere Situation der Brötzinger Werkrealschule Pforzheim Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3872 2 B e g r ü n d u n g Die Brötzinger Schule in Pforzheim ist eine besondere Schule im Landesvergleich . Als einzige Schule in Baden-Württemberg bietet sie Ganztagsunterricht für alle Klassenstufen von der 1. bis zur 10. Klasse an. Dies im Zusammenhang mit einem ausgesprochen hohen Migrantenanteil unter den Schülern von – je nach Definition – über 80 Prozent und großen sozialen Problemen in ihrem Einzugsbereich stellt diese Schule vor überdurchschnittliche Herausforderungen. Hinzu kommt der hohe Anteil von Migranten aus dem Irak, die zu großen Teilen ohne jegliche Sprachkenntnisse, aber auch ohne Kenntnisse unserer Kultur und Gesellschaft nach Pforzheim und damit auch an die Brötzinger Schule kommen. Ziel dieser Kleinen Anfrage ist es, einerseits die Landesregierung auf diese Umstände hinzuweisen, andererseits ihre Pläne bzw. ihre Haltung zu Vorschlägen aus der Mitte der Brötzinger Schule abzufragen. So hat man dort die Erfahrung gemacht, dass der ab der 8. Klasse angebotene Ethikunterricht ganz enorme Erfolge erzielt, wenn es darum geht, den jungen Menschen, die häufig aus ganz anderen Kulturen zu uns gekommen sind, die Werte unserer Gesellschaft als Ganzes nahezubringen, aber auch zur Vermittlung der Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Ebenfalls ausgesprochen sinnvoll erscheint es, die fünf bzw. acht zusätzlichen Lehrerwochenstunden, die normalen Ganztagsklassen gewährt werden, auch den sogenannten Vorbereitungsklassen zu gewähren, die ebenfalls ganztägig angelegt sind. Gerade hier finden sich zahlreiche Schüler mit sehr schlechten oder nahezu gar keinen Deutschkenntnissen, sodass diese Stunden hier äußerst sinnvoll angelegt wären. Die Brötzinger Schule steht vor einer ganzen Reihe besonderer Herausforderungen . So hat sie als Ganztagesschule von Klasse 1 bis 10 ein dreischichtiges Mittag essen mit parallel verlaufenden Pausen-Angeboten für die jeweils „nichtessenden “ Schülerinnen und Schüler zu organisieren, die Kontakte zu Vereinen, Verbänden, Kirchen und freien Trägern zwecks Arbeitsgemeinschaften im Ganztagschulbereich hergestellt, zusätzlich zu den 46 Lehrerinnen und Lehrern 12 Sozialpädagogen (inkl. Beurteilung für den Schulträger), fünf Jugendbegleiter, ca. 20 Vertreter von Kirchen, Verbänden, Vereinen und freien Trägern, vier Personen des Caterers, Sekretärin, Hausmeister und Putzpersonal (insgesamt ca. 100 Personen ) zu managen, pro Jahr ca. 600 Kontakte zum Jugendamt mit vielen runden Tischen (inkl. Schulleitung), ca. 150 mal pro Schuljahr § 90 des Schulgesetzes (Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen) anzuwenden und es für nötig erachtet, eine ständige Präsenz eines Schulleitungsmitglieds täglich zwischen 06:30 Uhr und 16:30 Uhr (Montag bis Donnerstag je 10 Stunden pro Tag, Freitag 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr insgesamt 49 Stunden Präsenzzeiten) einzuführen. A n t w o r t Mit Schreiben vom 12. August 2013 Nr. 34-/S101.PF, Brötzinger/10/1 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Ist sie in Kenntnis, dass die gesamtschulische Situation in Pforzheim aufgrund der starken Migration und der sozialen Probleme überdurchschnittlich angespannt ist? Nach einer Studie der Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) hatten am 31. Dezember 2008 42,6 Prozent aller Pforzheimer einen Migrationshintergrund. Der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund nimmt zu, je jünger die untersuchte Gruppe ist: Während lediglich 15,7 Prozent bei den 65 bis 80 Jährigen 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3872 einen Migrationshintergrund haben, so sind es bei den unter Dreijährigen bereits 71,7 Prozent. Stadtteile mit besonders großem Migrantenanteil sind Oststadt (61,9 Prozent), Au (60,8 Prozent), Innenstadt (59,2 Prozent), Weststadt (59,6 Prozent) und Buckenberg (56,7 Prozent) und Haidach (66,1 Prozent). Der Zuzug von Migranten mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und wenig deutschen Sprachkenntnissen erfolgt in Schüben während des Schuljahres. Zudem erschwert eine hohe – umzugsbedingte – Fluktuation von Familien ein kontinuierliches Planen und Unterrichten an den Schulen. 2. Wie bewertet sie diesen Umstand und welchen konkreten Handlungsbedarf folgert sie daraus? Handlungsbedarf besteht insbesondere bei der Integration, Sozialisation und Sprachförderung der Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Derzeit ist eine verstärkte Zuwanderung von Yeziden zu verzeichnen. Für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache ermöglicht die Verwaltungsvorschrift „Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Sprachförderbedarf an allgemein bildenden und beruflichen Schulen“ die Einrichtung von besonderen Fördermaßnahmen wie beispielsweise Vorbereitungsklassen und Vorbereitungskurse. Zur Sprachförderung sind derzeit in der Stadt Pforzheim 21 Vorbereitungsklassen eingerichtet (siehe dazu auch Frage 4). 3. Sind ihr die besonderen organisatorischen und pädagogischen Herausforderungen bewusst, die sich daraus ergeben, dass die Brötzinger Schule als einzige im ganzen Land eine Ganztagsbeschulung von der 1. bis zur 10. Klasse anbietet ? Der Ausbau der Ganztagsschule leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vor allem aber bietet sie pädagogisch viele Möglichkeiten, das bisherige Schulsystem zu ergänzen und weiterzuentwickeln. Der Landesregierung ist es besonders wichtig, dass allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen der Zugang zu kulturellen außerschulischen Angeboten eröffnet wird und nicht nur einer speziellen Zielgruppe. Gerade mit der Ganztagsschule soll herkunftsbedingte soziale Benachteiligung überwunden und Chancengerechtigkeit erhöht werden. Daher wird auch das Engagement der Brötzinger Schule u. a. aufgrund der organisatorischen und pädagogischen Herausforderungen , die die Ganztagsschule mit sich bringt, sehr geschätzt. 4. Mit welchen Maßnahmen kann der Brötzinger Schule bei der Bewältigung dieser Herausforderungen über das bisherige Maß hinaus geholfen werden? Es konnten bereits im letzten Schuljahr zwei Vorbereitungsklassen in der Grundschule und eine Vorbereitungsklasse in der Werkrealschule eingerichtet werden. Dies ist im gleichen Umfang für das kommende Schuljahr geplant. 5. Wie beurteilt sie die Anregung von Seiten der Brötzinger Schule, den nicht am christlichen Religionsunterricht teilnehmenden Schülerinnen und Schülern nicht erst ab der 8. Klasse, sondern bereits ab der 1. Klasse Ethikunterricht zu erteilen, um ihnen die Werte unserer Gesellschaft nahezubringen? Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, sieht die Landesregierung im schrittweisen Ausbau des Ethikunterrichts eine sinnvolle Antwort auf die Entwicklungen unserer Gesellschaft. Die wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen ohne religiöse bzw. kirchliche Bindungen erfordert zusätzliche, vom konfessionsgebundenen Religionsunterricht unabhängige Zugänge der Wertevermittlung in der Schule. Aufgrund der haushaltsrechtlichen Situation ist es dem Kultusministerium jedoch leider nicht möglich, die Koalitionsvereinbarung in diesem Punkt zügig umzuset- Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3872 4 zen. Trotz aller bestehenden Sparzwänge wird die Umsetzung dieser Zielvorgabe aber weiterverfolgt werden. Für Schulen besteht die Möglichkeit, Lerngruppen für Ethik als Arbeitsgemeinschaft einzurichten. Dieses Unterrichtsangebot richtet sich vor allem an konfes - sionsfreie Schülerinnen und Schüler sowie an Schülerinnen und Schüler aus nichtchristlichen oder anderskonfessionellen Religionsgemeinschaften. Die dafür erforderlichen Stunden sind dem der Schule zur Verfügung stehenden Gesamtbudget an Lehrerwochenstunden zu entnehmen. Dabei ist aber Sorge dafür zu tragen, dass der Versorgung des Pflichtunterrichts Vorrang vor anderen Unterrichtsangeboten eingeräumt wird. 6. Wie beurteilt sie die Anregung von Seiten der Brötzinger Schule, den Zuschlag von fünf bzw. acht Wochenstunden, der normalen Ganztagsklassen gewährt wird, auch den ganztätigen Vorbereitungsklassen zu gewähren? Vorbereitungsklassen erhalten keine zusätzlichen Lehrerwochenstunden im Rahmen des Landeskonzepts für Ganztagsschulen. Vorbereitungsklassen können bereits ab zehn Schülerinnen und Schüler gebildet werden; die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen können aus unterschiedlichen Klassenstufen und unterschiedlichen Schulen kommen. Somit besteht kein dauerhafter Bezug zu der Ganztagsschule, an der die Vorbereitungsklasse geführt wird und sie kann deshalb nicht in ein dauerhaftes pädagogisches Konzept der Ganztagsschule einbezogen werden. Der Wechsel in die Regelklasse ist an keinen festen Zeitpunkt gebunden und kann gestuft mit sich erhöhenden Stundenanteilen in der Regelklasse nach Zuwachs in der Sprachkompetenz erfolgen. Zur Koordination der Sprachförder- und Integrationsmaßnahmen erhält die Schule je gebildeter Vorbereitungsklasse außerdem eine Entlastungsstunde. 7. Wie beurteilt sie die Tatsache, dass Ganztagsschulen keine zusätzlichen Leis - tungsstunden erhalten und in diesem Punkt wie Halbtagsschulen behandelt werden allgemein und konkret im Bezug auf die Brötzinger Schule? Alle Ganztagsschulen nach Landeskonzept erhalten für die mit einem Ganztagsbetrieb verbundene zusätzliche Leitungs- und Verwaltungsarbeit zusätzlich je Verwaltungseinheit eine Anrechnungsstunde für Schulleitungsaufgaben und werden in diesem Punkt daher nicht wie Halbtagsschulen behandelt. Die Brötzinger Grund- und Werkrealschule ist Ganztagsschule nach Landeskonzept und wird im Schulverbund geführt. Der Schulverbund erhält daher eine Anrechnungsstunde für Schulleitungsaufgaben. In Vertretung Dr. Schmidt Ministerialdirektor << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice