Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3939 13. 08. 2013 1Eingegangen: 13. 08. 2013 / Ausgegeben: 12. 09. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Was sind die besonderen Merkmale, insbesondere Vorteile, der im Schulgesetz vorgesehenen Schulverbünde? 2. An welchen Standorten und mit welcher Trägerschaft gibt es in Baden-Württemberg Schulverbünde bestehend aus mindestens Haupt- und Werkrealschule und Realschule? 3. An welchen Standorten und mit welcher Trägerschaft gibt es Schulverbünde unter Einschluss von Gymnasien? 4. Wie hoch waren jeweils die Schülerzahlen, differenziert nach Schulart im Schuljahr 2012/2013, an den einzelnen Standorten? 5. Welche Genehmigungskriterien galten bisher für die Einrichtung von Schulverbünden ? 6. Ist für Schulverbünde ein gemeinsamer Campus bzw. ein gemeinsames Ge - bäude notwendig oder gibt es Fälle, in denen Schulverbünde räumlich auf zwei Standorte verteilt sind? 13. 08. 2013 Wacker CDU Kleine Anfrage des Abg. Georg Wacker CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Schulverbünde Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3939 2 B e g r ü n d u n g Die Kleine Anfrage dient der Bestandsaufnahme in Bezug auf Schulverbünde in Baden-Württemberg. A n t w o r t Mit Schreiben vom 29. August 2013 Nr. 24-6411.0/99 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Was sind die besonderen Merkmale, insbesondere Vorteile, der im Schulgesetz vorgesehenen Schulverbünde? § 16 Schulgesetz ermöglicht die Einrichtung von Schulverbünden, in denen mehrere Schularten in einer Schule zusammengefasst werden können. Ein Schulverbund zeichnet sich dadurch aus, dass er unter Beibehaltung der Schularten eine Vielzahl von Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Schul - arten ermöglicht. Die Bandbreite geht hier von klarer Trennung der Schularten im Schulverbund bis hin zu einer sehr engen Kooperation. Grundsätzlich können schulartübergreifender Lehrereinsatz, der Austausch unter den Lehrkräften und den Fachkonferenzen sowie die Kooperation in gemein - samen Gesamtlehrerkonferenzen ein fruchtbares Element zur Weiterentwicklung von Schule innerhalb eines Schulverbunds sein. Rückmeldungen an das Kultusministerium zeigen, dass Schulverbünde eine hohe Akzeptanz finden. Vor allem das Wechseln von Schülerinnen und Schülern in eine andere Schulart kann in einem Schulverbund einfacher behandelt und oftmals leichter gelöst werden. 2. An welchen Standorten und mit welcher Trägerschaft gibt es in Baden-Württemberg Schulverbünde bestehend aus mindestens Haupt- und Werkrealschule und Realschule? In der Anlage 1 ist eine Übersicht über die öffentlichen und privaten Schulen in Baden-Württemberg gegeben, die im Schuljahr 2012/2013 Schulverbünde mit mindestens einer Haupt- und Werkrealschule und einer Realschule führten. 3. An welchen Standorten und mit welcher Trägerschaft gibt es Schulverbünde unter Einschluss von Gymnasien? Anlage 2 zeigt die öffentlichen und privaten Schulen in Baden-Württemberg, welche im Schuljahr 2012/2013 Schulverbünde mit einem Gymnasium führten. 4. Wie hoch waren jeweils die Schülerzahlen, differenziert nach Schulart im Schuljahr 2012/2013, an den einzelnen Standorten? In den Anlagen 1 und 2 sind die Schülerzahlen der genannten Schulverbünde angegeben . 5. Welche Genehmigungskriterien galten bisher für die Einrichtung von Schulverbünden ? Die Entscheidung über die Einrichtung eines Schulverbundes richtet sich nach § 30 SchG. Schulverbünde zwischen Haupt-/Werkreal- und Realschule sind mög- 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 3939 lich und werden durch das Kultusministerium nach Prüfung des öffentlichen Bedürfnisses auch genehmigt. Abgelehnt werden Anträge, die sich auf die Neueinrichtung einzügiger Realschulzüge an bestehenden Haupt-/Werkrealschulen beziehen . Die Beratung von Schulträgern erfolgt bezogen auf den Einzelfall, unter Berücksichtigung des öffentlichen Bedürfnisses, gemäß § 27 Abs. 2 des Schulgesetzes. Im Übrigen sieht die Verordnung des Kultusministeriums über Schulverbünde mit Gemeinschaftsschulen vom 15. April 2013 (GBl. 2013 S. 85) vor, dass außer dem gesetzlich vorgesehenen Schulverbund der Gemeinschaftsschule mit der Grundschule und während der Aufbauphase mit der bisherigen, auslaufenden Schulart, die Gemeinschaftsschule ausnahmsweise mit Schulen, die auf der Grundschule aufbauen, mit Sonderschulen, soweit sie zu Abschlüssen des allgemein bildenden Schulwesens führen, sowie mit beruflichen Schulen verbunden werden kann, wenn 1. der Schulverbund in der Gemeinschaftsschule mindestens dreizügig und im Übrigen in jeder Schulart jeweils mindestens zweizügig geführt wird oder 2. der Schulverbund eine zeitlich befristete Übergangslösung bis zur Schaffung der notwendigen Akzeptanz einer Gemeinschaftsschule ist. 6. Ist für Schulverbünde ein gemeinsamer Campus bzw. ein gemeinsames Ge - bäude notwendig oder gibt es Fälle, in denen Schulverbünde räumlich auf zwei Standorte verteilt sind? Es gibt Schulverbünde, die eine oder mehrere Außenstellen haben und insoweit auf mehrere Standorte verteilt sind. Im Rahmen der Beantwortung der Ziffern 2 und 3 sind in den Anlagen 1 und 2 die Schulverbünde mit Außenstellen gekennzeichnet . Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport Sc hu lv er bü nd e in B ad en -W ür tte m be rg m it ei ne r H au pt -, W er kr ea ls ch ul e un d Re al sc hu le im S ch ul jah r 2 01 2/2 01 3 n ac h S tan do rte n u nd Tr äg er sc ha ft An la ge 1 G ru nd sc hu le n H au pt -, W er kr ea lsc hu le n R ea ls ch ul en G ym na si en G em ei ns ch af ts - sc hu le Pr im ar st uf e G em ei ns ch af ts - sc hu le Se ku nd ar st uf e I In te gr ie rte O rie nt ie ru ng sst uf en So nd er sc hu le n Lu dw ig -U hl an dSc hu le G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le H ei m sh ei m öf fe nt lic h n e in 15 2 29 62 4 0 0 0 0 0 G eo rg -E lse r-S ch ul e G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Kö ni gs br on n öf fe nt lic h ja 18 7 38 27 3 0 0 0 0 0 Sc hu lze nt ru m G em ei ns ch af ts sc hu le u nd R ea lsc hu le St et te n am k al te n M ar kt öf fe nt lic h n e in 0 43 18 4 0 16 8 50 0 0 D eu ts ch or de nSc hu le G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le La uc hh ei m öf fe nt lic h n e in 23 0 52 25 0 0 0 0 0 0 G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Ill in ge n öf fe nt lic h n e in 23 3 65 23 9 0 0 0 0 0 G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Bl au fe ld en öf fe nt lic h n e in 18 5 67 31 4 0 0 0 0 0 W ilh el m -A ug us t-L ay -S ch ul e G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le Bö tz in ge n öf fe nt lic h n e in 23 7 68 34 4 0 0 0 0 0 G es ch wi st er -S ch ol l-S ch ul e W al dh äu se r-O st G em ei ns ch af ts sc hu le , R ea lsc hu le u nd G ym na siu m Tü bi ng en öf fe nt lic h n e in 0 70 45 5 91 2 0 95 0 0 Sc hu lve rb un d Ei ch en do rff sc hu le W er kr ea lun d Re al sc hu le G ot tm ad in ge n öf fe nt lic h n e in 0 74 55 5 0 0 0 0 0 G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le N ie de rs te tte n öf fe nt lic h n e in 20 5 76 29 5 0 0 0 0 0 R ei nh ol dFr an kSc hu lze nt ru m G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le O st ra ch O st ra ch öf fe nt lic h ja 19 2 77 24 8 0 0 0 0 0 G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le Sc hr oz be rg öf fe nt lic h n e in 19 9 78 19 8 0 0 0 0 0 H el m ut -R au -S ch ul e G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le M ai nh ar dt öf fe nt lic h n e in 23 7 80 41 6 0 0 0 0 0 H ille rs ch ul e G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le St ei nh ei m a m A lb uc h öf fe nt lic h n e in 21 3 81 25 1 0 0 0 0 0 Bu rg sc hu le W er kr ea lun d Re al sc hu le Kö ng en öf fe nt lic h n e in 0 81 28 6 0 0 0 0 0 Jo ha nn -B rü ck er -S ch ul e W er kr ea lun d Re al sc hu le Sc hö na ich öf fe nt lic h n e in 0 82 32 3 0 0 0 0 0 Fr ei bü hl sc hu le G ru nd ,W er kr ea lun d Re al sc hu le G ro ss en gs tin ge n En gs tin ge n öf fe nt lic h n e in 72 82 39 3 0 0 0 0 0 W er kr ea lun d Re al sc hu le fü r M äd ch en Z of fin ge n Ko ns ta nz öf fe nt lic h n e in 0 86 30 4 0 0 0 0 0 Au gu st -M ac ke -S ch ul e W er kr ea lun d Re al sc hu le Ka nd er n öf fe nt lic h n e in 0 86 31 0 0 0 0 0 0 H or ne ck sc hu le G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le G un de lsh ei m öf fe nt lic h n e in 20 1 87 24 7 0 0 0 0 0 Bi ld un gs ze nt ru m N ie de rn ha ll G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le N ie de rn ha ll öf fe nt lic h n e in 13 0 87 35 0 0 0 0 0 0 Bi ld un gs ze nt ru m W ild be rg H au pt - u nd R ea lsc hu le W ild be rg öf fe nt lic h n e in 0 87 40 4 0 0 0 0 0 G rim m el sh au se ns ch ul e G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le R en ch en öf fe nt lic h n e in 14 8 91 54 6 0 0 0 0 0 M ün st er sc hu le G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le Zw ie fa lte n öf fe nt lic h n e in 81 92 16 1 0 0 0 0 0 Au gu st -L ud wi gSc hl öz er -G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le K irc hb er g Ki rc hb er g an d er J ag st öf fe nt lic h ja 14 7 93 39 3 0 0 0 0 0 D r. Jo ha nn es -F au st -S ch ul e G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le Kn itt lin ge n öf fe nt lic h n e in 24 8 96 51 5 0 0 0 0 0 G ra f-E be rh ar dSc hu le G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Ki rc he nt el lin sf ur t öf fe nt lic h n e in 21 8 98 29 8 0 0 0 0 0 W er kr ea lun d Re al sc hu le Iff ez he im öf fe nt lic h n e in 0 10 5 49 4 0 0 0 0 0 O sk ar -S ch we nk -S ch ul e G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le W al de nb uc h öf fe nt lic h n e in 28 4 10 7 34 2 0 0 0 0 0 H an sTh om aSc hu le G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le La uf en bu rg (B ad en ) öf fe nt lic h n e in 87 10 7 39 8 0 0 0 0 0 Al be rtSc hw ei tz er -S ch ul e G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le D en ke nd or f öf fe nt lic h n e in 13 8 11 2 31 2 0 0 0 0 0 G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le Ef rin ge nKi rc he n öf fe nt lic h ja 18 3 11 4 35 4 0 0 0 0 0 G ru nd - u nd N ac hb ar sc ha fts we rk re al sc hu le u nd R ea lsc hu le Bü hl er ta nn öf fe nt lic h n e in 10 4 11 5 28 2 0 0 0 0 0 Fü rs ta bt -G er be rtSc hu le G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le St . B la sie n öf fe nt lic h n e in 10 9 11 6 31 5 0 0 0 0 0 H oh be rg sc hu le P lü de rh au se n G ru nd ,- W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le Pl üd er ha us en öf fe nt lic h n e in 31 7 11 7 47 6 0 0 0 0 0 Ko ch er bu rg sc hu le G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le U nt er ko ch en Aa le n öf fe nt lic h n e in 15 1 11 8 25 7 0 0 0 0 0 Lu dw ig -U hl an dSc hu le G ru nd - u nd H au pt sc hu le m it Re al sc hu le Bi rk en fe ld öf fe nt lic h n e in 12 6 11 8 34 0 0 0 0 0 0 Sc hu rw al ds ch ul e W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le R ec hb er gh au se n öf fe nt lic h n e in 0 12 4 50 7 0 0 0 0 0 Se ch ta -R ie sSc hu le W er kr ea lun d Re al sc hu le Un te rs ch ne id he im öf fe nt lic h n e in 0 13 9 38 5 0 0 0 0 0 Bi ld un gs ze nt ru m P ar ks ch ul e G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le K re ss br on n Kr es sb ro nn a m B od en se e öf fe nt lic h n e in 11 1 13 9 50 3 0 0 0 0 0 G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le S on th ei m So nt he im a n de r B re nz öf fe nt lic h ja 20 3 14 7 34 6 0 0 0 0 0 Fr ie dr ich -v on -K el le r-S ch ul e G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Ab ts gm ün d öf fe nt lic h n e in 19 0 14 7 49 3 0 0 0 0 0 Es ch ac hs ch ul e W er kr ea ls ch ul e un d Re al sc hu le D un ni ng en öf fe nt lic h n e in 0 14 8 58 4 0 0 0 0 0 Te nBr in kSc hu le W er kr ea lun d Re al sc hu le R ie la si ng en -W or bl in ge n öf fe nt lic h n e in 0 15 2 44 3 0 0 0 0 0 W er kr ea lun d Re al sc hu le A ul en do rf Au le nd or f öf fe nt lic h n e in 0 15 7 28 9 0 0 0 0 0 Sc hu lze nt ru m S te in en G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le St ei ne n öf fe nt lic h n e in 19 9 15 8 61 6 0 0 0 0 0 Fr ie de ns sc hu le G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le N eu st ad t W ai bl in ge n öf fe nt lic h n e in 19 4 16 2 41 0 0 0 0 0 0 Fr ie dr ich -S ch ille r-S ch ul e Ne uh au se n au f d en F ild er n W er kr ea lun d Re al sc hu le N eu ha us en a uf d en F ild er n öf fe nt lic h n e in 0 16 3 31 8 0 0 0 0 0 G es ch wi st er -S ch ol l-S ch ul e O rie nt ie ru ng ss tu fe , W er kr ea lsc hu le , R ea lsc hu le u nd G ym na siu m Ko ns ta nz öf fe nt lic h n e in 0 17 0 39 7 53 6 0 0 40 0 0 G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le im B ild un gs ze nt ru m B re tz fe ld Br et zf el d öf fe nt lic h n e in 21 0 17 1 40 6 0 0 0 0 0 Sc hl os sb er gSc hu le G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Ka pp el ro de ck öf fe nt lic h ja 15 0 17 2 41 3 0 0 0 0 0 Bi ld un gs ze nt ru m R itt er -v on -B us s G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Ze ll am H ar m er sb ac h öf fe nt lic h n e in 13 8 17 8 38 0 0 0 0 0 0 H är ts fe ld -S ch ul e G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le N er es he im öf fe nt lic h n e in 13 7 17 8 48 7 0 0 0 0 0 Su lzb er gs ch ul e W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le Al pi rs ba ch öf fe nt lic h ja 0 17 9 27 2 0 0 0 0 0 Au gu st -R uf -B ild un gs ze nt ru m G ru nd -, W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le Et te nh ei m öf fe nt lic h ja 24 1 18 1 43 9 0 0 0 0 0 W er kr ea ls ch ul e un d Re al sc hu le G en ge nb ac h G en ge nb ac h öf fe nt lic h n e in 0 19 1 38 8 0 0 0 0 0 H ei nr ic hH an sJa ko b G ru nd -, W er kr ea l u nd R ea lsc hu le B ild un gs ze nt ru m H as la ch im K in zi gt al öf fe nt lic h n e in 26 0 19 1 46 4 0 0 0 0 0 H er m an nM er zSc hu le G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Ils ho fe n öf fe nt lic h n e in 18 5 19 3 42 4 0 0 0 0 0 Bi ld un gs ze nt ru m W er kr ea lun d Re al sc hu le M ec ke nb eu re n öf fe nt lic h n e in 0 19 7 20 2 0 0 0 0 0 Se ck en he im sc hu le W er kr ea lun d Re al sc hu le M an nh ei m öf fe nt lic h n e in 0 20 5 44 6 0 0 0 0 0 M at hi as -v on -N eu en bu rg -R ea lsc hu le u nd Z äh rin ge r W er kr ea lsc hu le N eu en bu rg a m R he in öf fe nt lic h n e in 0 21 5 45 0 0 0 0 0 0 W er kr ea ls ch ul e un d Re al sc hu le F rie se nh ei m Fr ie se nh ei m öf fe nt lic h n e in 0 22 0 73 1 0 0 0 0 0 Sc hu lze nt ru m R ud er sb er g G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le R ud er sb er g öf fe nt lic h n e in 18 2 22 1 48 9 0 0 0 0 0 Jo ha nn -B ap tis t-v on -H irs ch er -B ild un gs ze nt ru m G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le Bo dn eg g öf fe nt lic h n e in 11 9 22 3 52 3 0 0 0 0 0 D ie tri ch -B on hö ffe r-S ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le , R ea lsc hu le u nd G ym na siu m W ei nh ei m öf fe nt lic h n e in 19 8 22 9 50 3 86 9 0 0 0 0 Jö rg -R at ge bSc hu le W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m St ut tg ar t öf fe nt lic h n e in 0 24 0 41 1 39 1 0 0 0 0 Sc hü le r/i nn en a n Sc hu ln am e G em ei nd e Tr äg er sc ha ft v er te ilt a uf m eh re re St an do rte * O sc ar -P ar et -S ch ul e W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m Fr ei be rg a m N ec ka r öf fe nt lic h n e in 0 25 1 55 6 78 6 0 0 0 0 W al ds ch ul e W er kr ea lun d Re al sc hu le M an nh ei m M an nh ei m öf fe nt lic h n e in 0 25 2 42 7 0 0 0 0 0 Bi ld un gs ze nt ru m W ei ss ac he r T al W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m W ei ss ac h im T al öf fe nt lic h n e in 0 27 5 70 5 52 8 0 0 0 0 H el m bu nd sc hu le W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le N eu en st ad t a m K oc he r öf fe nt lic h n e in 0 31 2 65 8 0 0 0 0 0 To rw ie se ns ch ul e Pr iv at e G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le d er D ia ko ni e St et te n e. V. St ut tg ar t pr iva t n e in 88 7 21 0 0 0 0 0 Fr ei e Sc hu le A llg äu P riv at e G ru nd -, W er kr ea lsc hu le , R ea lun d Fö rd er sc hu le W an ge n im A llg äu pr iva t n e in 32 22 21 0 0 0 0 11 Fr ei e ev an ge lis ch e Sc hu le N or ds ch wa rz wa ld e . V . G ru nd -, Ha up t-, R ea lsc hu le Ca lw pr iva t n e in 65 24 68 0 0 0 0 0 Pa ul aFü rs t-S ch ul e Fr ei e G ru nd -,W er kr ea lun d Re al sc hu le d es J HW F re ib ur g Fr ei bu rg im B re isg au pr iva t n e in 87 24 14 6 29 0 0 0 0 D om in oSe rv ite -S ch ul e Fr ei e ev an ge lis ch e Sc hu le L in da ch G ru nd ,- W er kr ea lsc hu le u nd R ea lsc hu le Sc hw äb isc h G m ün d pr iva t n e in 73 40 90 0 0 0 0 0 Fr ei e Sc hu le A nn eSo ph ie P riv at e G ru nd -, W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m Kü nz el sa u pr iva t n e in 23 0 44 14 4 18 1 0 0 0 0 Bi sc ho f-v on -L ip pSc hu le W er kr ea lsc hu le , R ea lsc hu le u nd S ch ul e fü r E rz ie hu ng sh ilfe M ul fin ge n pr iva t ja 0 51 56 0 0 0 0 86 Ch ris tlic he S ch ul e im H eg au G em ei ns ch af ts sc hu le , R ea lun d W er kr ea lsc hu le H ilz in ge n pr iva t n e in 0 65 10 3 0 44 37 0 0 Fr ei e Sc hu le D ie fe nb ac h G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le St er ne nf el s pr iva t n e in 71 70 11 2 0 0 0 0 0 Ka th ol is ch es F re ie s Bi ld un gs ze nt ru m S t. Ki lia n G ru nd -, un d W er kr ea lsc hu le m it G ym na siu m H ei lb ro nn pr iva t n e in 21 9 95 17 9 42 6 0 0 0 0 Fr ei e ev an ge lis ch e G ru nd -, W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m La hr pr iva t n e in 16 2 10 6 11 4 97 0 0 0 0 Jo ha nn -C hr ist op hBl um ha rd t-S ch ul e Fr ei e ev an ge lis ch e G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le u nd b er uf lic he s G ym na siu m P fo rz he im /E nz kr ei s M üh la ck er pr iva t n e in 92 12 3 13 9 46 0 0 0 0 Al oy sHe nh öf er -S ch ul e G ru nd -, W er kr ea lsc hu le , G ym na siu m , b er uf lic he s G ym na siu m u nd F ör de rs ch ul e Pf in zt al pr iva t n e in 10 5 13 2 15 0 10 5 0 0 0 19 Ca rlJo se ph -L ei pr ec ht -S ch ul e Ka th ol isc he fr ei e G ru nd -, W er kr ea l-, u nd R ea lsc hu le R ot te nb ur g am N ec ka r pr iva t n e in 30 3 14 0 27 0 0 0 0 0 Fr ei e Ev an ge lis ch e Sc hu le G ru nd -, Ha up tun d Re al sc hu le Bö bl in ge n pr iva t n e in 18 5 19 7 90 0 0 0 0 0 Fr ei e ch ris tli ch e Sc hu le G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Fr ei bu rg im B re isg au pr iva t n e in 80 20 1 24 0 0 0 0 0 0 St . W ol fg an gSc hu le P riv at e G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le R eu tli ng en pr iva t n e in 31 4 21 0 19 0 0 0 0 0 Fr ei e ev an ge lis ch e Sc hu le G ru nd -, W er kr ea l-, R ea lsc hu le , G ym na siu m u nd te ch ni sc he s G ym na siu m L ör ra ch Lö rra ch pr iva t n e in 26 0 21 2 37 2 47 5 0 0 0 0 Fr ei e ev an ge lis ch e G ru nd ,- W er kr ea lun d Re al sc hu le R eu tli ng en pr iva t n e in 53 2 23 6 13 3 0 0 0 0 0 Eu ge nBo lzSc hu le P riv at e G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Ba d W al ds ee pr iva t n e in 32 1 25 1 26 0 0 0 0 0 M ax im ilia nKo lb eSc hu le K at ho lis ch e fre ie G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le H au se n R ot tw ei l pr iva t n e in 24 5 25 2 14 1 0 0 0 0 0 Fr ei e ev an ge lis ch e G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le S tu ttg ar t St ut tg ar t pr iva t n e in 27 8 26 4 29 7 0 0 0 0 0 * S ch ul ve rb ün de m it Au ße ns te lle n Qu ell e: S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . G ru nd sc hu le n H au pt -, W er kr ea lsc hu le n R ea ls ch ul en G ym na si en G em ei ns ch af ts - sc hu le Pr im ar st uf e G em ei ns ch af ts - sc hu le Se ku nd ar st uf e I In te gr ie rte O rie nt ie ru ng sst uf en So nd er sc hu le n Sc hü le r/i nn en a n Sc hu ln am e G em ei nd e Tr äg er sc ha ft v er te ilt a uf m eh re re St an do rte * zu A nl ag e 1 Sc hu lv er bü nd e m it ei ne m G ym na si um in B ad en -W ür tte m be rg im S ch ul jah r 2 01 2/2 01 3 n ac h S tan do rte n u nd Tr äg er sc ha ft An la ge 2 G ru nd sc hu le n H au pt -, W er kr ea lsc hu le n R ea ls ch ul en G ym na si en G em ei ns ch af ts - sc hu le Se ku nd ar st uf e I In te gr ie rte O rie nt ie ru ng sst uf en So nd er sc hu le n Jö rg -R at ge bSc hu le W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m St ut tg ar t öf fe nt lic h n e in 0 24 0 41 1 39 1 0 0 0 O tto -H ah nG ym na siu m m it Re al sc hu le Fu rtw an ge n im S ch wa rz wa ld öf fe nt lic h n e in 0 0 42 1 44 3 0 0 0 Bi ld un gs ze nt ru m W ei ss ac he r T al W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m W ei ss ac h im T al öf fe nt lic h n e in 0 27 5 70 5 52 8 0 0 0 G es ch wi st er -S ch ol l-S ch ul e O rie nt ie ru ng ss tu fe , W er kr ea lsc hu le , R ea lsc hu le u nd G ym na siu m Ko ns ta nz öf fe nt lic h n e in 0 17 0 39 7 53 6 0 40 0 0 O sc ar -P ar et -S ch ul e W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m Fr ei be rg a m N ec ka r öf fe nt lic h n e in 0 25 1 55 6 78 6 0 0 0 D ie tri ch -B on hö ffe r-S ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le , R ea lsc hu le u nd G ym na siu m W ei nh ei m öf fe nt lic h n e in 19 8 22 9 50 3 86 9 0 0 0 G es ch wi st er -S ch ol l-S ch ul e W al dh äu se r-O st G em ei ns ch af ts sc hu le , R ea lsc hu le u nd G ym na siu m Tü bi ng en öf fe nt lic h n e in 0 70 45 5 91 2 95 0 0 Fr ei e Ak ad em ie A lb er tu s M ag nu s Cr ai lsh ei m o ffe ne G an zt ag es gr un ds ch ul e un d G ym na siu m Cr ai lsh ei m pr iva t n e in 17 0 0 18 0 0 0 Fr ei e Sc hu le L er nz ei t-R äu m e G ru nd -,R ea lsc hu le u nd A uf ba ug ym na siu m D os se nh ei m pr iva t n e in 31 0 48 20 0 0 0 Ul ric hW al te r-S ch ul e Re al sc hu le u nd G ym na siu m in fr ei er T rä ge rs ch af t St ut tg ar t pr iva t n e in 0 0 22 21 0 0 0 SI S Sw iss In te rn at io na l S ch oo l g G m bH G ru nd sc hu le u nd G ym na siu m Fr ie dr ich sh af en pr iva t n e in 55 0 0 29 0 0 0 Pa ul aFü rs t-S ch ul e Fr ei e G ru nd -,W er kr ea lun d Re al sc hu le d es J HW F re ib ur g Fr ei bu rg im B re isg au pr iva t n e in 87 24 14 6 29 0 0 0 Jo ha nn -C hr ist op hBl um ha rd t-S ch ul e Fr ei e ev an ge lis ch e G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le u nd b er uf lic he s G ym na siu m P fo rz he im /E nz kr ei s M üh la ck er pr iva t n e in 92 12 3 13 9 46 0 0 0 Pr iv at e Ku rp fa lzRe al sc hu le u nd G ym na siu m Ba m m en ta l pr iva t n e in 0 0 37 52 0 0 0 Pr is m aR ea ls ch ul e un d G ym na siu m Bö bl in ge n pr iva t n e in 0 0 58 52 0 0 0 SI SSw iss -In te rn at io na l S ch oo l F el lb ac h G ru nd sc hu le u nd G ym na siu m Fe llb ac h pr iva t n e in 16 0 0 0 81 0 0 0 Fr ei e ev an ge lis ch e G ru nd -, W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m La hr pr iva t n e in 16 2 10 6 11 4 97 0 0 0 Jo ha nn es -K ep le r-P riv at sc hu le n Re al sc hu le u nd G ym na siu m Ka rls ru he pr iva t n e in 0 0 10 8 99 0 0 0 Al oy sHe nh öf er -S ch ul e G ru nd -, W er kr ea lsc hu le , G ym na siu m , b er uf lic he s G ym na siu m u nd F ör de rs ch ul e Pf in zt al pr iva t n e in 10 5 13 2 15 0 10 5 0 0 19 Ca rlFr ie dr ich -G au ss P riv at sc hu le n Re al sc hu le u nd G ym na siu m Lu dw ig sb ur g pr iva t n e in 0 0 13 5 12 6 0 0 0 Se m aPr iva tg ym na siu m u nd P riv at re al sc hu le S ch ul e un d Er zie hu ng M an nh ei m pr iva t n e in 0 0 14 1 16 6 0 0 0 Fr ei e Sc hu le A nn eSo ph ie P riv at e G ru nd -, W er kr ea l-, R ea lsc hu le u nd G ym na siu m Kü nz el sa u pr iva t n e in 23 0 44 14 4 18 1 0 0 0 Ur sp rin gs ch ul e St aa tlic h an er ka nn te s G ym na siu m U rs pr in g Sc he lkl in ge n pr iva t n e in 8 0 0 19 3 0 0 0 BI LPr iv at re al sc hu le u nd P riv at gy m na siu m S tu ttg ar t St ut tg ar t pr iva t n e in 0 0 15 5 19 5 0 0 0 St . K la ra P riv at e M äd ch en re al sc hu le , P ro gy m na siu m u nd W irt sc ha fts gy m na siu m R ot te nb ur g am N ec ka r pr iva t n e in 0 0 53 5 31 0 0 0 0 Pä da go gi um B ad en -B ad en Ba de nBa de n pr iva t n e in 15 5 0 23 8 32 0 0 0 0 M er zSc hu le g G m bH P riv at e G ru nd sc hu le u nd G ym na siu m St ut tg ar t pr iva t n e in 24 0 0 0 36 9 0 0 0 W al ds ch ul e G ym na siu m u nd R ea lsc hu le D eg er lo ch St ut tg ar t pr iva t n e in 0 0 27 7 39 5 0 0 0 Ev an ge lis ch es S ch ul ze nt ru m G ym na siu m , A uf ba uG ym na siu m u nd R ea lsc hu le M ic he lb ac h an d er B ilz pr iva t n e in 0 0 15 5 39 9 0 0 0 St . U rs ul aSc hu le n G ym na siu m u nd R ea lsc hu le V illi ng en Vi llin ge nSc hw en ni ng en pr iva t n e in 0 0 16 5 42 0 0 0 0 Ka th ol is ch es F re ie s Bi ld un gs ze nt ru m S t. Ki lia n G ru nd -, un d W er kr ea lsc hu le m it G ym na siu m H ei lb ro nn pr iva t n e in 21 9 95 17 9 42 6 0 0 0 Sc hl os s G ai en ho fe n Am br os iu sBl ar er -R ea lsc hu le , G ym na siu m W irt sc ha fts gy m na siu m E va ng el isc he In te rn at ss ch ul e G ai en ho fe n pr iva t n e in 0 0 55 46 6 0 0 0 Fr ei e ev an ge lis ch e Sc hu le G ru nd -, W er kr ea l-, R ea lsc hu le , G ym na siu m u nd te ch ni sc he s G ym na siu m L ör ra ch Lö rra ch pr iva t n e in 26 0 21 2 37 2 47 5 0 0 0 H ei m sc hu le K lo st er W al d Pr iva te s G ym na siu m u nd G ru nd sc hu le W al d pr iva t n e in 23 0 0 48 4 0 0 0 Kl os te rs ch ul e Un se re r l ie be n Fr au M äd ch en gy m na siu m O ffe nb ur g pr iva t n e in 0 0 45 8 50 2 0 0 0 Li eb fra ue ns ch ul e Pr iva te s G ym na siu m m it Re al sc hu le Si gm ar in ge n pr iva t n e in 0 0 66 7 56 3 0 0 0 Ko lle g St . S eb as tia n Re al sc hu le u nd G ym na siu m St eg en pr iva t n e in 0 0 26 62 9 0 0 0 M on te ss or i-Z en tru m A ng el l G ru nd - u nd R ea lsc hu le , G ym na siu m u nd b er uf lic he S ch ul e Fr ei bu rg im B re isg au pr iva t n e in 20 2 0 20 0 65 9 0 0 0 Ev an ge lis ch es M ör ike -G ym na siu m u nd R ea lsc hu le S tu ttg ar t St ut tg ar t pr iva t n e in 0 0 26 68 4 0 0 0 Ku rp fa lz G ym na siu m u nd R ea lsc hu le M an nh ei m pr iva t n e in 0 0 25 6 68 6 0 0 0 * S ch ul ve rb ün de m it Au ße ns te lle n Qu ell e: S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . Sc hu ln am e G em ei nd e Tr äg er - v er te ilt a uf m eh re re St an do rte * sc ha ft << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice