Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 4309 08. 11. 2013 1Eingegangen: 08. 11. 2013 / Ausgegeben: 16. 12. 2013 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie bewertet sie die Erkenntnisse der Verband Region Stuttgart (VRS)-Studie über eine mögliche Weiterführung der S 5 von Bietigheim-Bissingen über Vaihingen /Enz nach Mühlacker? 2. Welche zeitlichen bzw. fahrplantechnischen Auswirkungen hätte eine solche Ausweitung des S-Bahn-Verkehrs auf die Zugverbindungen zwischen Mühl - acker und Ludwigsburg? 3. Welche baulichen Maßnahmen wären bei einer entsprechenden Ausweitung des S-Bahn-Verkehrs zur Sicherstellung der Barrierefreiheit an den betroffenen Bahnsteigen erforderlich? 4. Welche Auswirkungen wären im Falle einer Erweiterung der S 5 nach Mühl - acker auf den weiteren Nah- und Fernverkehr im Enzkreis und in Pforzheim zu erwarten? 5. Wie bewertet sie alternative Verkehrskonzepte, wie zum Beispiel einen engeren Interregio-Express (IRE)-Takt oder das sogenannte City-Bahn-Konzept, im Vergleich zu einer Ausweitung der S 5 nach Mühlacker? 6. In welchem zeitlichen Horizont wäre eine Erweiterung der S 5 nach Mühlacker realisierbar? 07. 11. 2013 Dr. Rülke FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Mögliche Weiterführung der S-Bahn Stuttgart in den Enzkreis Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4309 2 A n t w o r t * ) Mit Schreiben vom 8. Dezember 2013 Nr. 3-3822.0-00/901 beantwortet das Minis - terium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie bewertet sie die Erkenntnisse der Verband Region Stuttgart (VRS)-Studie über eine mögliche Weiterführung der S 5 von Bietigheim-Bissingen über Vaihingen /Enz nach Mühlacker? Die VRS hat die Zielstellung einer Verlängerung der S 5 über Bietigheim-Bissingen hinaus nach Vaihingen (Enz) untersucht. In diesem Rahmen wurden mehrere mögliche neue Endhaltestellen (Vaihingen [Enz], Vaihingen Stadt, Enzweihingen , Illingen [Württ], Mühlacker) und für die Varianten einer Führung nach Vaihingen Stadt bzw. Enzweihingen verschiedene Ausfädelungen aus der Hauptstrecke Stuttgart–Bietigheim–Mühlacker–Karlsruhe auf die ehemalige Trasse der WEG nach Enzweihingen untersucht. Der Verkehrsausschuss des VRS hat am 13. November 2013 entschieden, im weiteren Planungsprozess eine Führung in den Bahnhof Vaihingen (Enz) zu verfolgen. Die Studie des VRS schlägt konkret vor, die S 5 im 30-Minuten-Takt über Bietigheim -Bissingen hinaus nach Vaihingen (Enz) weiterzuführen und dabei das bestehende stündliche RE-Angebot der Linie Karlsruhe/Heidelberg–Mühlacker–Vaihingen (Enz)–Bietigheim-Bissingen–Stuttgart Hbf unverändert bestehen zu lassen . Die derzeit von der AVG mit Stadtbahnwagen gefahrenen RB-Leistungen, die zwischen Pforzheim Hbf und Bietigheim-Bissingen das RE-Angebot zu einem Halbstundentakt ergänzen, sollen hingegen von Pforzheim Hbf kommend bereits in Vaihingen (Enz) enden, wo auf die S 5 umgestiegen werden müsste. Die Aufgabenträgerschaft für SPNV-Verkehre mit Anfangs- und Endpunkt innerhalb der Region Stuttgart liegt beim VRS. Insofern kann der VRS die Verlängerung der S 5 bis Vaihingen (Enz) in eigener Zuständigkeit planen. Ob und inwieweit bei einer Umsetzung die in der Aufgabenträgerschaft des Landes stehenden RB-Verkehre zwischen Pforzheim Hbf und Bietigheim-Bissingen bis Vaihingen (Enz) zurückgenommen werden, wird die Landesregierung zu gegebener Zeit auf der Basis eines zwischen der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und dem VRS abgestimmten Betriebskonzeptes entscheiden. Eine darüber hinausgehende Verlängerung der S 5 bis Mühlacker verfolgt der VRS derzeit nicht. Diese bedürfte als ein aus der Region ausbrechender Verkehr der Zustimmung des Landes als Aufgabenträger. Eine Entscheidung der Landesregierung hierzu kann erst erfolgen, wenn der VRS zu einem späteren Zeitpunkt den Planungsprozess für diese Verlängerung aufnehmen würde. 2. Welche zeitlichen bzw. fahrplantechnischen Auswirkungen hätte eine solche Ausweitung des S-Bahn-Verkehrs auf die Zugverbindungen zwischen Mühl - acker und Ludwigsburg? Wie bereits erwähnt, sehen die Planungen des VRS die Verlängerung der S 5 im 30-Minuten-Takt über Bietigheim-Bissingen hinaus nach Vaihingen (Enz) vor, während das bestehende stündliche RE-Angebot der Linie Karlsruhe/Heidelberg– Mühlacker–Vaihingen (Enz)–Bietigheim-Bissingen–Stuttgart Hbf unverändert blei - ben würde. Die derzeitigen RB-Leistungen, die zwischen Pforzheim Hbf und Bietigheim -Bissingen das RE-Angebot zu einem Halbstundentakt ergänzen, sollen hingegen von Pforzheim Hbf kommend bereits in Vaihingen (Enz) enden, wo auf die S 5 umgestiegen werden müsste. Die Vorteile dieser Konzeption sind darin zu sehen, dass in dem von der S-Bahn bedienten Bereich ein fester 30-Minuten-Takt angeboten würde und damit auch neue Direktverbindungen (z. B. von Vaihingen [Enz] nach Asperg oder StuttgartZuffenhausen ) geschaffen würden. Auch würden zukünftig stündlich drei statt zwei Verbindungen zwischen Stuttgart und Vaihingen über Ludwigsburg angebo- *) Der Überschreitung der Drei-Wochen-Frist wurde zugestimmt. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4309 ten. Nachteile entstehen dadurch, dass aus Richtung Pforzheim und Mühlacker nur noch eine statt zwei umsteigefreie Verbindungen zu den Zielen Sersheim, Sachsenheim, Ellental und Bietigheim-Bissingen angeboten würde und in der Relation Mühlacker–Ludwigsburg zwar wie bisher einmal stündlich eine direkte Verbindung mit einer Fahrzeit von ca. 29 Minuten bestünde, die Fahrzeit der zweiten Verbindung je Stunde (mit Umsteigen in Bietigheim-Bissingen heute bzw. in Vaihingen [Enz] bei Verlängerung der S 5) sich aber von heute 39 Minuten auf ca. 48 Minuten verlängern würde. Ebenfalls nachteilig wäre, dass zukünftig in der Umsteige-Relation Pforzheim/Mühlacker–Bietigheim-Bissingen–Heilbronn nur noch eine statt heute zwei Verbindungen je Stunde bestünde. 3. Welche baulichen Maßnahmen wären bei einer entsprechenden Ausweitung des S-Bahn-Verkehrs zur Sicherstellung der Barrierefreiheit an den betroffenen Bahnsteigen erforderlich? Das S-Bahn-System Stuttgart benötigt für barrierefreie Ein- bzw. Ausstiege Bahnsteighöhen von 96 cm. Die Stadtbahn Karlsruhe benötigt für einen barrierefreien Ein- bzw. Ausstieg Bahnsteige mit 55 cm Höhe, ebenso die heute auf der Relation Stuttgart–Karlsruhe eingesetzten Züge mit Doppelstockwagen. Die Ausschreibungskonzeption des Landes sieht für die IRE-/RE-/RB-Leistungen in diesem Raum ebenfalls Fahrzeuge mit einer Einstiegshöhe von 55 cm vor. Neuere Bahnsteige wie z. B. in Ellental oder in Mühlacker Rößleweg wurden mit einer Höhe von 55 cm gebaut. Bahnsteige des Altbestandes (z. B. in Pforzheim Hbf und Mühlacker) weisen geringere Höhen auf. Hier strebt das Land nach aktuellem Planungsstand Bahnsteighöhen von 55 cm an. Der Bahnhof Vaihingen (Enz) hat eine Bahnsteighöhe von 76 cm. Nach den Vorstellungen des VRS müssten in den Stationen Ellental, Sachsenheim und Sersheim zukünftig die Züge der Stuttgarter S-Bahn (Türen auf 96 cm Höhe) und die RE-Züge (Türen auf 55 cm Höhe) gemeinsam an einem Bahnsteig halten. Dies erfordert eine Bahnsteighöhe von 76 cm, damit aus beiden Fahrzeugtypen jeweils mit einer Stufe von 20 cm ausgestiegen werden kann. Der VRS strebt zusätzlich an, jeden Bahnsteig um einen kurzen Bereich mit 96 cm Bahnsteighöhe in Höhe der Zugspitze zu verlängern, wo dann barrierefrei in die S-Bahn-Züge eingestiegen werden könnte. Ob der Infrastrukturbetreiber DB Netz dem zustimmt, ist fraglich, da Güterzüge mit überbreiten Lasten Bahnsteige mit einer Höhe von 96 cm nicht bzw. nur eingeschränkt passieren können. Bei der Strecke Kornwestheim –Mühlacker–Bruchsal handelt es sich um eine Hauptachse des deutschen Güterzugnetzes. 4. Welche Auswirkungen wären im Falle einer Erweiterung der S 5 nach Mühl - acker auf den weiteren Nah- und Fernverkehr im Enzkreis und in Pforzheim zu erwarten? Würde eine Erweiterung bis Mühlacker erfolgen, hätte dies zur Folge, dass in den Relationen von Illingen bzw. Mühlacker Rößlesweg nach Enzberg, Niefern, Eutingen (Baden) und Pforzheim Hbf nur noch eine umsteigefreie Verbindung je Stunde angeboten würde und bei der zweiten Verbindung je Stunde mit einer Fahrzeitverlängerung von circa zehn Minuten in Mühlacker umgestiegen werden müsste. 5. Wie bewertet sie alternative Verkehrskonzepte, wie zum Beispiel einen engeren Interregio-Express (IRE)-Takt oder das sogenannte City-Bahn-Konzept, im Vergleich zu einer Ausweitung der S 5 nach Mühlacker? Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur entwickelt vor dem Hintergrund knapper werdender Regionalisierungsmittel erstmals landeseinheitliche nach - frage- und potenzialabhängige Kriterien für die mittel- und langfristige SPNVAusbaustrategie . Diese Standards sollen zukünftig dazu dienen, die knappen Ressourcen mit der größtmöglichen verkehrlichen Nachfragewirkung einzusetzen. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4309 4 In diesem Zusammenhang werden auch verschiedene Bedienungskonzeptionen für den Korridor Stuttgart–Karlsruhe betrachtet, die auch die Ansätze ‚Citybahn‘ und ‚IRE-Takt-Verdichtung‘ umfassen werden. Eine bewertende Aussage ist derzeit noch nicht möglich. 6. In welchem zeitlichen Horizont wäre eine Erweiterung der S 5 nach Mühlacker realisierbar? Die Planungs- und Genehmigungsverfahren zur Realisierung dieses Vorhabens erfolgen durch den Aufgabenträger Verband Region Stuttgart zusammen mit der Bahn. Welcher Zeitraum hierfür erforderlich ist, ist dem Land nicht bekannt. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice