Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 4435 04. 12. 2013 1Eingegangen: 04. 12. 2013 / Ausgegeben: 16. 01. 2014 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele neue Studienanfängerplätze konnte die Hochschule Esslingen an ihren jeweiligen Standorten in Esslingen und Göppingen durch die Aufstockung der Landesmittel des Programms „Hochschule 2012“ im Vergleich zu den ursprünglich 2007 geplanten Mittel schaffen? 2. Wie viele Masterstudienplätze können mit dem Ausbauprogramm „Master 2016“ an den jeweiligen Standorten der Hochschule Esslingen finanziert werden? 3. In welchem Umfang konnten an den jeweiligen Standorten der Hochschule Esslingen seit Beginn der Legislaturperiode befristete Stellen in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt werden? 4. Inwiefern kommt die mit insgesamt drei Millionen Euro ausgestattete erste Förderrunde der Förderlinie „Stärkung des Beitrags der Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung“ der Hochschule Esslingen zugute? 5. Wie können die Studentinnen der Hochschule Esslingen das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ nutzen? 6. Wie stellt sich bei der Hochschule Esslingen die Kompensation der Studien - gebühren dar und für welche Maßnahmen werden die Mittel eingesetzt? 7. Inwiefern profitiert die Hochschule Esslingen von der Landesinitiative „Elektromobilität II“? 03. 12. 2013 Lindlohr GRÜNE Kleine Anfrage der Abg. Andrea Lindlohr GRÜNE und Antwort des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Hochschule Esslingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4435 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 7. Januar 2014 Nr. 44-775-.3-100/3/1 beantwortet das Minis - terium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Abstimmung mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele neue Studienanfängerplätze konnte die Hochschule Esslingen an ihren jeweiligen Standorten in Esslingen und Göppingen durch die Aufstockung der Landesmittel des Programms „Hochschule 2012“ im Vergleich zu den ursprünglich 2007 geplanten Mittel schaffen? An der Hochschule Esslingen mit Standorten in Esslingen und Göppingen wurden im Rahmen des Ausbauprogramms „Hochschule 2012“ insgesamt 435 zusätzliche Studienanfängerplätze gefördert, davon 374 in Esslingen und 61 in Göppingen. Insgesamt 111 zusätzliche Studienanfängerplätze sind auf die temporäre Aufstockung des Ausbauprogramms „Hochschule 2012“ zurückzuführen, davon 85 in Esslingen und 26 in Göppingen. 2. Wie viele Masterstudienplätze können mit dem Ausbauprogramm „Master 2016“ an den jeweiligen Standorten der Hochschule Esslingen finanziert werden? Im Rahmen der 1. Stufe, 1. Tranche des Ausbauprogramms „Master 2016“ wurden zum WS 2013/2014 an der Hochschule Esslingen die Masterstudiengänge Automotive Systems sowie Design and Development in Automotive and Mechanical Engineering in ihrem Bestand mit jeweils 24 Plätzen gefördert. Zudem wurden in dieser Tranche die Masterstudiengänge Soziale Arbeit mit 25 Plätzen sowie Pflegewissenschaft mit 15 Plätzen in ihrem Bestand gefördert. Im Hinblick auf die 1. Stufe, 2. Tranche wird das Wissenschaftsministerium im Laufe des Frühjahrs 2014 darüber entscheiden, welche weiteren Studiengänge gefördert werden können. 3. In welchem Umfang konnten an den jeweiligen Standorten der Hochschule Esslingen seit Beginn der Legislaturperiode befristete Stellen in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt werden? Im Zeitraum vom 1. Mai 2011 bis zum 31. Dezember 2013 wurden an der Hochschule Esslingen folgende befristete in unbefristete Stellen umgewandelt: • Standort Stadtmitte: 18 • Standort Flandernstraße: 8 • Standort Göppingen: 4 4. Inwiefern kommt die mit insgesamt drei Millionen Euro ausgestattete erste Förderrunde der Förderlinie „Stärkung des Beitrags der Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung“ der Hochschule Esslingen zugute? Neun Hochschulen werden in der ersten Förderrunde des Programms „Stärkung des Beitrags der Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung“ gefördert. Die Hochschule Esslingen bekommt Mittel (insgesamt 431.064,72 Euro) zum Aufbau eines Studienzentrums Nachhaltige Entwicklung (SNE). Ziel des Zentrums ist es, Nachhaltigkeit als Leitinhalt in der Lehre in jeder Fakultät zu verankern. Die Hochschule möchte mit der Gründung des SNE die Initiativen im Bereich Nachhaltige Entwicklungen bündeln und weiter ausbauen. Den Kern des Zentrums bilden interdisziplinäre, fakultätsübergreifende Projekt- und Abschlussarbeiten der Studierenden, die in Kooperation mit Partnereinrichtungen durchgeführt werden. Diese Aktivitäten werden durch Weiterbildungsangebote für Lehrende und Mit - arbeiter vervollständigt. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4435 5. Wie können die Studentinnen der Hochschule Esslingen das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ nutzen? Die Landesregierung hat im Juli 2011 das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ ins Leben gerufen. Ziel des Bündnisses ist es, Aktivitäten zur Förderung von Frauen in MINT-Berufen zu bündeln, zu vernetzen und eine gemeinsame Gesamtstrategie zu verfolgen. Inzwischen arbeiten 37 Partner aus dem Bereich der Arbeitgeber-, Fach- und Branchenverbände, Gewerkschaften, Agenturen für Arbeit , Frauennetzwerke, Hochschulen, Wirtschafts- und Clusterorganisationen sowie Stiftungen mit. Über eine gemeinsame Kampagne und das Portal www.mintfrauen -bw.de erhalten die Maßnahmen der beteiligten Bündnispartner erhöhte Sichtbarkeit und Breitenwirksamkeit. Der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg e. V. ist einer der Bündnispartner und vertritt auch die Hochschule Esslingen. Die Hochschule Esslingen bietet eine Reihe von MINT-Maßnahmen für Frauen an, u. a. Firmenexkursionen für MINT-Studentinnen, das Projekt „Technik braucht Vielfalt – Neue Strategien und Netzwerke für mehr junge Frauen/Migrantinnen in MINT-Studienfächern“ und weitere MINT-Maßnahmen insbesondere für Schü - lerinnen. 6. Wie stellt sich bei der Hochschule Esslingen die Kompensation der Studien - gebühren dar und für welche Maßnahmen werden die Mittel eingesetzt? Im aktuell zurückliegenden Zeitraum vom 1. Oktober 2012 bis zum 30. September 2013 erhielt die Hochschule Esslingen Qualitätssicherungsmittel in Höhe von 3.202.900 Euro. Die Hochschule Esslingen verwendet diese Mittel im Wesentlichen für folgende Bereiche: • lehrbezogene technische Ausstattung (auch EDV) • Beschäftigung von zusätzlichem Personal sowie von Lehrbeauftragten und studentischen Hilfskräften • Bibliotheksausstattung • Studium Generale, Kurse für Schlüsselqualifikationen und Fremdsprachen 7. Inwiefern profitiert die Hochschule Esslingen von der Landesinitiative „Elektromobilität II“? Im Rahmen der Landesinitiative Elektromobilität II fördert die Landesregierung in den Jahren 2012 bis 2015 eine Reihe von Maßnahmen im Bereich Forschungsund Transferförderung. Die Hochschule Esslingen ist aktuell an folgenden vier geförderten Projekten beteiligt: • Elektromobiler Bürgerbus: Im Rahmen eines vom Land mit rund 240.000 Euro geförderten Projekts wird an der Hochschule Esslingen ein elektrisch betriebenes Bürgerbus-Fahrzeugkonzept entwickelt und prototypenhaft in zwei fahrbereiten Demonstratoren umgesetzt. • Kompetenzzentrum für energetische und informationstechnische Schnittstellen von Mobilitätssystemen (KEIM): Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in Richtung einer Elektri - fizierung des Antriebs und intermodaler Reiseketten wird im Anwendungs - zentrum KEIM des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation an der Hochschule Esslingen in einem interdisziplinären Forscherteam an intelligenten Mobilitätslösungen gearbeitet. Die Förderung beträgt 2 Mio. Euro. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4435 4 • Elektromobilität – Auswirkungen auf die Beschäftigung im After-Sales: Bei dem Forschungsvorhaben „Elektromobilität – Auswirkungen auf die Beschäftigung im After-Sales“ werden die Beschäftigungseffekte der Elektro - mobilität im Kraftfahrzeuggewerbe sowie im Teilehandel wissenschaftlich untersucht und systematisch bewertet. Die Förderung beträgt rund 24.000 Euro. • Bestimmung und Modellierung der Einflüsse auf den Reifenrollwiderstand: Im Rahmen des Forschungsvorhabens „Bestimmung und Modellierung der Einflüsse auf den Reifenrollwiderstand“ wird der Einfluss des Reifenrollwiderstands auf Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten, wie dem batterie - elektrischen Fahrzeug oder Hybridfahrzeugen, wissenschaftlich untersucht. Die Hochschule erhält für ihren Beitrag zum Projekt eine Förderung von rund 280.000 Euro. Bauer Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice