Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 4686 30. 01. 2014 1Eingegangen: 30. 01. 2014 / Ausgegeben: 04. 03. 2014 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie stellt sich im Schuljahr 2013/2014 die Unterrichtsversorgung an den einzelnen Schulen des Rems-Murr-Kreises für jede einzelne Schule dar (tabellarisch gestaffelt nach den Schularten Grund-, Werkreal- und Hauptschulen, Real schulen, Gymnasien, Berufliche Schulen, Internate, Sonderschulen und Ganztagsschulen)? 2. Wie stellt sich in diesem Zusammenhang die Unterrichtsversorgung zur Anzahl der Schüler, Klassen, Schüler je Klasse, Schüler nach Geburtsjahr, Schüler nach Geschlecht, Schüler nach Staatsangehörigkeit, Zahl der Lehrer und erteilten Lehrerwochenstunden dar? 3. Wie waren die Zahlen des vorhergehenden Schuljahres gegenüber denen des Schuljahres 2013/2014 zum Vergleich? 4. Wie viele Unterrichtsstunden sind aufgrund der Lehrerversorgung im Schuljahr 2012/2013 ausgefallen und wie viele sind es im Schuljahr 2013/2014? 5. Gedenkt sie Änderungen vorzunehmen, um Unterrichtsausfälle in Zukunft besser zu vermeiden? 29. 01. 2014 Haußmann FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Jochen Haußmann FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Lehrer- und Unterrichtsversorgung an den Schulen im Rems-Murr-Kreis Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4686 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 21. Februar 2014 Nr. 22-6742.0/360 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie stellt sich im Schuljahr 2013/2014 die Unterrichtsversorgung an den einzelnen Schulen des Rems-Murr-Kreises für jede einzelne Schule dar (tabellarisch gestaffelt nach den Schularten Grund-, Werkreal- und Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufliche Schulen, Internate, Sonderschulen und Ganztagsschulen)? Im Bereich des Staatlichen Schulamts Backnang ist der Pflichtbereich an den öffentlichen Grund-, Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Schuljahr 2013/2014 abgedeckt, darüber hinaus sind nach vorläufigen Ergebnissen an den öffentlichen Grund-, Werkreal- und Hauptschulen (ohne Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule) rund 940 Lehrerwochenstunden, an den öffentlichen Realschulen rund 310 Lehrerwochenstunden und an der Gemeinschaftsschule inklusive Grundschule im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule rund 20 Lehrerwochenstunden für ergänzende Angebote verfügbar. An den öffentlichen Sonderschulen ist die grundständige Unterrichtsversorgung (Unterricht nach Stundentafeln, Ganztagsunterricht) abgedeckt. Jedoch können die sonderpädagogischen Fördermaßnahmen nicht überall im gewünschten Umfang zur Verfügung gestellt werden. An öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien im Rems-Murr-Kreis sind nach vorläufigen Ergebnissen im Schuljahr 2013/2014 – neben den Pflichtstunden – insgesamt rund 630 Lehrerwochenstunden im Ergänzungsbereich verfügbar. Der rechnerische Fehlstundenanteil an den öffentlichen beruflichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums im Rems-Murr-Kreis beträgt im Schuljahr 2013/2014 nach den vorläufigen Ergebnissen 0,1 Prozent. 2. Wie stellt sich in diesem Zusammenhang die Unterrichtsversorgung zur Anzahl der Schüler, Klassen, Schüler je Klasse, Schüler nach Geburtsjahr, Schüler nach Geschlecht, Schüler nach Staatsangehörigkeit, Zahl der Lehrer und erteilten Lehrerwochenstunden dar? Die Schüler- und Klassenzahlen, die Schüler je Klasse sowie die erteilten Lehrerwochenstunden nach den vorläufigen Ergebnissen der amtlichen Schulstatistik für das Schuljahr 2013/2014 sind in Anlage 1 für die öffentlichen Schulen im RemsMurr -Kreis dargestellt. Auswertungen zu Schülern nach Geschlecht, Geburtsjahr und Staatsangehörigkeit sowie die Berechnung von Vollzeitlehrereinheiten liegen für das Schuljahr 2013/ 2014 noch nicht vor. 3. Wie waren die Zahlen des vorhergehenden Schuljahres gegenüber denen des Schuljahres 2013/2014 zum Vergleich? Im Bereich des Staatlichen Schulamts Backnang war der Pflichtbereich an den öffentlichen Grund-, Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Schuljahr 2012/2013 abgedeckt, darüber hinaus waren an den öffentlichen Grund-, Werkreal- und Hauptschulen (ohne Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule ) 881 Lehrerwochenstunden, an den öffentlichen Realschulen 362 Lehrerwochenstunden und an der Gemeinschaftsschule inklusive Grundschule im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 22 Lehrerwochenstunden für ergänzende Angebote verfügbar. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4686 An den öffentlichen Sonderschulen war die grundständige Unterrichtsversorgung (Unterricht nach Stundentafeln, Ganztagsunterricht) abgedeckt. Jedoch konnten die sonderpädagogischen Fördermaßnahmen nicht überall im gewünschten Umfang zur Verfügung gestellt werden. An öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien im Rems-Murr-Kreis waren im Schuljahr 2012/2013 – neben den Pflichtstunden – insgesamt 647 Lehrerwochenstunden im Ergänzungsbereich verfügbar. Der rechnerische Fehlstundenanteil an den öffentlichen beruflichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums betrug im Schuljahr 2012/2013 im Rems-Murr-Kreis 0,8 Prozent. Die Schüler- und Klassenzahlen, die Schüler je Klasse, Schüler nach Geburts - jahren, Schüler nach Staatsangehörigkeiten, die Zahl der Vollzeitlehrereinheiten sowie die erteilten Lehrerwochenstunden des Schuljahres 2012/2013 sind für die öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums im RemsMurr -Kreis in den Anlagen 2 bis 4 nach Schularten dargestellt. An den öffentlichen beruflichen Schulen werden die Schülerzahlen nach Geburtsjahr nur alle drei Jahre erhoben; die letzte Ergebung fand im Schuljahr 2011/2012 statt. 4. Wie viele Unterrichtsstunden sind aufgrund der Lehrerversorgung im Schuljahr 2012/2013 ausgefallen und wie viele sind es im Schuljahr 2013/2014? Eine statistische Erfassung aller Ausfälle während eines Schuljahres findet nicht statt. Dieses würde eine weitere Zunahme der Verwaltungsaufgaben der Schulleitungen verursachen und kann mit den verfügbaren Ressourcen nicht geleistet werden . Stattdessen wird seit Jahren im November eine Stichprobenerhebung an ca. 15 % aller öffentlichen Schulen durchgeführt. Die Landesergebnisse der Stichprobenerhebungen sind in Anlage 5 zusammen - gefasst. 5. Gedenkt sie Änderungen vorzunehmen, um Unterrichtsausfälle in Zukunft besser zu vermeiden? Die Vermeidung von Unterrichtsausfall ist für die Landesregierung ein zentrales Thema. In den Schuljahren 2012/2013 und 2013/2014 wurde die feste Vertretungsreserve um jeweils 200 Stellen vergrößert. Zusätzlich wurden im Landeshaushalt ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt, um befristet Vertretungslehrkräfte zu beschäftigen. Trotz aller Bemühungen und vorhandener Mittel können örtliche oder fachspezifische Engpässe nie vollständig ausgeschlossen werden, da es leider nicht immer möglich ist, für jede Schule sofort die geeignete Vertretungslehrkraft zu gewinnen. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4686 4 A nl ag e 1 Sc hü le r- u nd K la ss en za hl en , S ch ül er je K la ss e so w ie e rt ei lte L eh re rw oc he ns tu nd en a n de n öf fe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n un d be ru fli ch en S ch ul en im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in ist er iu m s i m R em sM ur rK re is im S ch ul ja hr 2 01 3/ 20 14 (v or lä uf ig e E rg eb ni ss e) Sc hu la rt Sc hü le rz ah le n K la ss en za hl en Sc hü le r j e K la ss e Er te ilt e Le hr er w oc he ns tu nd en G ru nd - u nd W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n oh ne G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le rd . 2 7. 80 01 ) da vo n G ru nd sc hu le n oh ne G ru nd sc hu le im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 13 .4 65 67 4 20 ,0 W er kr ea lun d H au pt sc hu le n 4. 83 0 24 3 19 ,9 R ea ls ch ul en 9. 99 7 39 4 25 ,4 rd . 1 4. 10 0 So nd er sc hu le n2 ) 1. 17 9 13 6 8, 6 rd . 5 .4 00 A llg em ei n bi ld en de G ym na si en 4) 10 .8 62 32 9 25 ,8 rd . 1 6. 90 0 G em ei ns ch af ts sc hu le n in cl . G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 3) rd . 1 .7 00 5) da vo n G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 1. 00 2 45 22 ,3 G em ei ns ch af ts sc hu le n, S ek . I 28 4 13 21 ,8 B er uf lic he S ch ul en 6) 10 .7 70 42 6 22 ,3 rd . 1 2. 10 0 1) A ng ab en w er de n fü r G ru nd -, W er kr ea lun d H au pt sc hu le n zu sa m m en e rh ob en /e rm itt el t, ni ch t n ac h Sc hu la rte n ge tre nn t. 2) K la ss en za hl en u nd S ch ül er je K la ss e: o hn e Sc hu le n fü r K ra nk e in lä ng er er K ra nk en ha us be ha nd lu ng . 3) S ch ül er in ne n un d Sc hü le r a n G em ei ns ch af ts sc hu le n m it fe st ge st el lte m A ns pr uc h au f e in so nd er pä da go gi sc he s B ild un gs an ge bo t w er de n al s S ch ül er in ne n un d Sc hü le r d er G em ei ns ch af ts sc hu le g ez äh lt. 4) K la ss en za hl en u nd S ch ül er je K la ss e: o hn e K ur ss tu fe . 5) A ng ab en w er de n fü r G em ei ns ch af ts sc hu le n Se k. I un d G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le z us am m en e rh ob en /e rm itt el t. 6) K la ss en za hl en u nd S ch ül er je K la ss e: o hn e K ur ss tu fe a n be ru fli ch en G ym na si en . 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4686 A nl ag e 2 Sc hü le r- u nd K la ss en za hl en , S ch ül er je K la ss e, V ol lz ei tle hr er ei nh ei te n so w ie e rt ei lte L eh re rw oc he ns tu nd en a n de n öf fe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n un d be ru fli ch en S ch ul en im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in ist er iu m s i m R em sM ur rK re is im S ch ul ja hr 2 01 2/ 20 13 Sc hu la rt Sc hü le rz ah le n K la ss en za hl en Sc hü le r j e K la ss e V ol lz ei tle hr er ei nh ei te n Er te ilt e Le hr er w oc he ns tu nd en G ru nd - u nd W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n oh ne G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 1. 23 91 ) 29 .8 35 1) da vo n G ru nd sc hu le n oh ne G ru nd sc hu le im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 14 .6 37 73 0 20 ,1 W er kr ea lun d H au pt sc hu le n 5. 36 9 26 2 20 ,5 R ea ls ch ul en 10 .1 77 39 5 25 ,8 59 3 14 .1 10 So nd er sc hu le n2 )3 ) 1. 20 4 14 1 8, 4 23 6 5. 31 0 A llg em ei n bi ld en de G ym na si en 4) 11 .0 28 32 9 26 ,3 77 6 16 .9 16 G em ei ns ch af ts sc hu le n in cl . G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 3) 13 5) 33 95 ) da vo n G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 14 8 8 18 ,5 G em ei ns ch af ts sc hu le n, S ek . I 68 3 22 ,7 B er uf lic he S ch ul en 6) 10 .5 68 43 1 21 ,8 53 6 11 .8 35 1) A ng ab en w er de n fü r G ru nd -, W er kr ea lun d H au pt sc hu le n zu sa m m en e rh ob en /e rm itt el t, ni ch t n ac h Sc hu la rte n ge tre nn t. 2) K la ss en za hl en u nd S ch ül er je K la ss e: o hn e Sc hu le n fü r K ra nk e in lä ng er er K ra nk en ha us be ha nd lu ng . 3) S ch ül er in ne n un d Sc hü le r a n G em ei ns ch af ts sc hu le n m it fe st ge st el lte m A ns pr uc h au f e in so nd er pä da go gi sc he s B ild un gs an ge bo t w er de n al s S ch ül er in ne n un d Sc hü le r d er G em ei ns ch af ts sc hu le g ez äh lt. 4) K la ss en za hl en u nd S ch ül er je K la ss e: o hn e K ur ss tu fe . 5) A ng ab en w er de n fü r G em ei ns ch af ts sc hu le n Se k. I un d G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le z us am m en e rh ob en /e rm itt el t. 6) K la ss en za hl en u nd S ch ül er je K la ss e: o hn e K ur ss tu fe a n be ru fli ch en G ym na si en . Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4686 6 A nl ag e 3 Sc hü le rz ah le n na ch G es ch le ch t u nd S ta at sa ng eh ör ig ke it an ö ff en tli ch en a llg em ei n bi ld en de n un d be ru fli ch en S ch ul en im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in is te ri um s i m R em sM ur rK re is im S ch ul ja hr 2 01 2/ 20 13 Sc hu la rt Sc hü le r i ns g. da vo n na ch G es ch le ch t na ch S ta at sa ng eh ör ig ke it m än nl ic h w ei bl ic h de ut sc h au sl än di sc h in sg es am t da vo n al ba ni sc h gr ie ch is ch ita lie ni sc h ko so va ris ch kr oa tis ch po rtu gi es is ch se rb is ch tü rk is ch sp an is ch So ns tig e G ru nd sc hu le n in sg es am t 14 .7 85 7. 52 2 7. 26 3 13 .1 29 1. 65 6 19 19 8 24 7 16 3 62 37 93 40 7 11 41 9 da ru nt er G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 14 8 71 77 12 5 23 1 2 4 2 5 0 0 5 0 4 W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n 5. 36 9 2. 87 6 2. 49 3 3. 72 7 1. 64 2 32 19 0 24 6 17 1 35 51 54 51 2 17 33 4 R ea ls ch ul en 10 .1 77 5. 12 6 5. 05 1 9. 10 9 1. 06 8 18 16 9 19 3 97 60 22 41 28 3 8 17 7 So nd er sc hu le n 1. 20 4 72 9 47 5 94 7 25 7 12 31 71 22 4 3 14 52 2 46 A llg .b ild . G ym na si en 11 .0 28 5. 35 3 5. 67 5 10 .5 30 49 8 12 97 52 30 31 7 16 10 2 3 14 8 G em ei ns ch af ts sc hu le n Se k I 68 32 36 62 6 1 1 2 1 0 0 0 1 0 0 B er uf lic he S ch ul en 10 .5 68 6. 35 1 4. 21 7 8. 81 0 1. 75 8 22 22 3 31 9 12 2 53 53 61 59 3 11 30 1 Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4686 A nl ag e 4 Sc hü le rz ah le n na ch G eb ur ts ja hr a n öf fe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n Sc hu le n im R em sM ur rK re is im S ch ul ja hr 2 01 2/ 20 13 G eb ur ts ja hr Sc hu la rt G ru nd sc hu le n in sg es am t da ru nt er W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n R ea ls ch ul en So nd er sc hu le n1 ) al lg .b ild . G ym na si en 2) G em ei ns ch af ts - sc hu le n Se k I G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 20 07 u nd sp ät er 31 - - - . . - 20 06 2. 32 0 36 - - 54 . - 20 05 3. 59 8 36 - - 12 2 . - 20 04 3. 63 4 33 - - 10 1 . - 20 03 3. 67 7 33 1 5 13 3 32 - 20 02 1. 40 3 8 23 0 82 6 12 6 1. 03 8 33 20 01 12 2 2 69 3 1. 43 0 11 4 1. 42 6 30 20 00 - - 90 3 1. 59 3 12 4 1. 43 9 5 19 99 - - 1. 00 2 1. 66 2 11 1 1. 33 1 - 19 98 - - 1. 03 8 1. 74 9 11 6 1. 42 1 - 19 97 - - 87 2 1. 76 8 10 7 1. 35 6 - 19 96 - - 52 2 1. 00 2 43 1. 18 4 - 19 95 - - 10 8 14 2 24 1. 12 8 - 19 94 - - - - 29 55 1 - 19 93 - - - - . 90 - 19 92 - - - - . 24 - 19 91 u nd fr üh er - - - - . 8 - 1) 2 00 6 = 20 06 u nd sp ät er . 1 99 4 = 19 94 u nd fr üh er . 2) 2 00 3 = 20 03 u nd sp ät er . Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4686 8 A nl ag e 5 V er gl ei ch d er U nt er ri ch ts si tu at io n an d en ö ffe nt lic he n Sc hu le n in d en S tic hw oc he n de r St ic hp ro be ne rh eb un ge n U nt er ric ht sa us fa ll 1) Sc hu la rt 46 . W oc he 46 . W oc he 46 . W oc he 46 . W oc he 47 . W oc he 47 . W oc he 47 . W oc he 46 . W oc he 48 . W oc he 48 .W oc he 47 .W oc he 20 13 20 12 20 11 20 10 20 09 2) 20 08 20 07 20 05 20 01 20 00 19 99 G ru nd sc hu le 0, 6 % 0, 7 % 0, 8 % 1, 0 % 1, 1 % 0, 9 % 0, 9 % 1, 2 % 0, 9 % 0, 8 % 2, 5 % W er kr ea ls ch ul e un d H au pt sc hu le 1, 8 % 2, 7 % 2, 6 % 1, 7 % 3, 0 % 2, 3 % 2, 4 % 2, 8 % 3, 1 % 2, 2 % 3, 1 % R ea ls ch ul e 3, 8 % 3, 3 % 3, 4 % 2, 9 % 3, 8 % 3, 1 % 3, 8 % 3, 1 % 3, 3 % 3, 6 % 3, 8 % Fö rd er sc hu le n (S oS ) 1, 1 % 1, 5 % 1, 5 % 1, 0 % 1, 4 % 2, 5 % 1, 9 % 1, 4 % 1, 2 % 1, 4 % 1, 6 % G ym na si um 3, 2 % 4, 8 % 3, 8 % 3, 9 % 5, 5 % 4, 4 % 4, 3 % 5, 1 % 4, 6 % 3, 5 % 4, 4 % G em ei ns ch af ts sc hu le (K ls t. 1 bi s 5 b zw . 6 ) 1, 0 % 0, 4 % . . . . . . . . . B er uf lic he Sc hu le n 5, 0 % 3, 1 % 3, 2 % 3, 7 % 3, 6 % 4, 5 % 3, 4 % 3, 4 % 3, 9 % 3, 8 % 4, 1 % zu sa m m en 3, 1 % 2, 9 % 2, 8 % 2, 7 % 3, 5 % 3, 2 % 3, 0 % 3, 1 % 3, 2 % 2, 9 % 3, 5 % 1) S itu at io n au fg ru nd d er S tu nd en pl än e de r S ch ul en fü r P fli ch tu nt er ric ht in d er S tic hw oc he . 2) Z . T . s ta rk e rh öh te K ra nk he its qu ot e u. a . a uf gr un d de r N eu en G rip pe („ Sc hw ei ne gr ip pe “) . << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice