Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 4727 06. 02. 2014 1Eingegangen: 06. 02. 2014 / Ausgegeben: 10. 03. 2014 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie bewertet sie die Pünktlichkeit der Zugverbindungen auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Stuttgart seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 im Allgemeinen und die Pünktlichkeit der Interregio-Express-Züge (IRE) im Besonderen ? 2. Wie erklärt sie die häufigen Verspätungen seit dem Fahrplanwechsel im Regionalverkehr auf der Strecke Karlsruhe–Stuttgart besonders zu den Stoßzeiten am Morgen und am Abend? 3. Welche mittel- und langfristigen Möglichkeiten sieht sie zur Erhöhung der Pünktlichkeitswerte der Interregio-Express-Züge (IRE) auf der Strecke Karlsruhe –Stuttgart? 06. 02. 2014 Dr. Rülke FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Regionaler Zugverkehr auf der Strecke Karlsruhe–Pforzheim–Stuttgart Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4727 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 27. Februar 2014 Nr. 3-3822.5/1589 beantwortet das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie bewertet sie die Pünktlichkeit der Zugverbindungen auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Stuttgart seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 im Allgemeinen und die Pünktlichkeit der Interregio-Express-Züge (IRE) im Besonderen ? Die Pünktlichkeitswerte bewegen sich nach Kenntnis des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur seit dem Fahrplanwechsel auf einem insgesamt gutem Niveau, wie sich aus der nachfolgenden Übersicht ergibt: Ankunftspünktlichkeit RE und IRE KBS 770 Stuttgart–Karlsruhe 15. Dezember 2013 bis 2. Februar 2014: Dies gilt auch für den IRE, der in Karlsruhe vergleichsweise pünktlich ankommt. Eine Ursache für die im Vergleich zu den Vorjahren eher bessere Pünktlichkeit ist auch die Stabilisierung der Pünktlichkeit der AVG-Stadtbahnlinie S 5 durch ein neues Fahrplankonzept seit Dezember 2013. Der stark von Schüler/innen genutzte Zug RE 19522 (Stuttgart ab 6:26 Uhr–Karlsruhe an 7:53 Uhr) hat seit Dezember 2013 mehr Fahrzeit erhalten. Dadurch haben sich die Pünktlichkeit und die Anschlusssicherheit in Karlsruhe an den Fernverkehrsknoten wesentlich gebessert. 2. Wie erklärt sie die häufigen Verspätungen seit dem Fahrplanwechsel im Regionalverkehr auf der Strecke Karlsruhe–Stuttgart besonders zu den Stoßzeiten am Morgen und am Abend? Durch die Verstärkerzüge (auch des Fernverkehrs) ist die Strecke Karlsruhe– Stuttgart in den Hauptverkehrszeiten stark belastet. Die häufigste Verspätungs - ursache sind Zugfolgeprobleme, bei denen Verspätungen eines Zuges auf den nachfolgenden Zug übertragen werden. Karlsruhe Züge Pünktlich (< 5:59 Min.) Pünktlichkeit in % RE 507 455 89,7 % IRE 350 334 95,4 % Gesamt 857 789 92,1 % Stuttgart Züge Pünktlich (< 5:59 Min.) Pünktlichkeit in % RE 474 450 94,9 % IRE 636 588 92,5 % Gesamt 1.110 1.038 93,5 % 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4727 3. Welche mittel- und langfristigen Möglichkeiten sieht sie zur Erhöhung der Pünktlichkeitswerte der Interregio-Express-Züge (IRE) auf der Strecke Karlsruhe –Stuttgart? Zumindest mittelfristig sind durchgreifende Verbesserungen leider kaum zu erwarten , da Auswirkungen der Bauarbeiten in der Karlsruher Innenstadt u. a. im Rahmen der „Kombilösung“ und im Knoten Stuttgart noch auf Jahre hinaus nicht ausgeschlossen werden können. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur führt intensive Gespräche mit der DB Regio AG zur Sicherstellung der planmäßigen Zugbildung der IRE auf dieser Strecke. Insbesondere sollen verkürzte IREDoppelstockzüge während der Hauptverkehrszeit vermieden werden, da sich hier die Ein- und Ausstiegszeiten verlängern. Dr. Splett Staatssekretärin << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice