Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 4757 12. 02. 2014 1Eingegangen: 12. 02. 2014 / Ausgegeben: 12. 03. 2014 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie hat sich die Zahl der Schüler, der Klassen sowie die Anzahl der Lehrer - deputate zwischen den Schuljahren 2009/2010 und 2013/2014 im Stadt- und Landkreis Heilbronn entwickelt (aufgelistet nach Schularten und getrennt nach Stadt- und Landkreis) und wie verhalten sich diese Zahlen im Vergleich zum Landesdurchschnitt? 2. Wie viele Deputate wurden im Schuljahr 2012/2013 bereitgestellt, um den Pflichtunterricht an den Schulen im Stadt- sowie Landkreis Heilbronn zu gewährleisten und wie viele Lehrkräfte – gegliedert nach Schularten – wurden tatsächlich eingesetzt? 3. Wie stellt sich die Versorgung im Ergänzungsbereich sowie bei den festen und kurzfristigen Krankheitsvertretungen im laufenden Schuljahr an den einzelnen Schularten im Stadt- und Landkreis Heilbronn dar und wie sind diese Zahlen vor dem Hintergrund der Daten aus den letzten fünf Jahren einzuordnen? 12. 02. 2014 Hinderer SPD Kleine Anfrage des Abg. Rainer Hinderer SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Unterrichtsversorgung an den Schulen im Stadt- und Landkreis Heilbronn Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4757 2 B e g r ü n d u n g Das Kultusministerium hat zu Beginn des Schuljahrs verschiedene Weichenstellungen bei der Zuteilung von Lehrerdeputaten vorgenommen. Dabei wurden Stellen aus dem Bereich der Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (GHWR) hin zu den Realschulen verschoben. Auch wurden die Mittel für die Krankheitsvertretungen angehoben. Durch die Zusammenlegung von Klassen im Berufsschulbereich sollten Synergien entstehen, die zu einer besseren Unterrichtsversorgung führen sollten. Es ist nun von allgemeinem Interesse, inwiefern sich diese Maßnahmen auf die Situation der Schulen im Stadt-und Landkreis Heilbronn ausgewirkt haben. A n t w o r t Mit Schreiben vom 27. Februar 2014 Nr. 22-6740.10/772/4 beantwortet das Minis - terium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie hat sich die Zahl der Schüler, der Klassen sowie die Anzahl der Lehrer - deputate zwischen den Schuljahren 2009/2010 und 2013/2014 im Stadt- und Landkreis Heilbronn entwickelt (aufgelistet nach Schularten und getrennt nach Stadt- und Landkreis) und wie verhalten sich diese Zahlen im Vergleich zum Landesdurchschnitt? Die Schüler- und Klassenzahlen an den öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums im Stadtkreis Heilbronn und im Landkreis Heilbronn sind für die Schuljahre 2009/2010 bis 2013/2014 (vorläufige Ergebnisse) in den Anlagen 1 und 2 dargestellt. Die Vollzeitlehrereinheiten an den öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums im Stadtkreis Heilbronn und im Landkreis Heilbronn sind für die Schuljahre 2009/2010 bis 2012/2013 in Anlage 3 ausgewiesen. Für das Schuljahr 2013/2014 liegen noch keine Berechnungen zu den Vollzeitlehrereinheiten vor. Die entsprechenden landesweiten Ergebnisse (Schüler- und Klassenzahlen, Zahl der Vollzeitlehrereinheiten) sind in den Anlagen 4 und 5 dargestellt. 2. Wie viele Deputate wurden im Schuljahr 2012/2013 bereitgestellt, um den Pflichtunterricht an den Schulen im Stadt- sowie Landkreis Heilbronn zu gewährleisten und wie viele Lehrkräfte – gegliedert nach Schularten – wurden tatsächlich eingesetzt? Die Zahl der erteilten Lehrerwochenstunden insgesamt sowie nach Pflicht- und Ergänzungsbereich an den öffentlichen Grund-, Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Heilbronn im Schuljahr 2012/2013 sind in der folgenden Tabelle dargestellt: Schulart Erteilte Unterrichtsstunden (Lehrerwochenstunden) insgesamt davon Pflichtbereich Ergänzungsbereich Grund- und Werkreal-/Hauptschulen ohne Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 34.076 33.295 781 Gemeinschaftsschulen incl. Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 586 558 28 Realschulen 14.859 14.665 194 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4757 An den öffentlichen Sonderschulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Heilbronn wurden im Schuljahr 2012/2013 insgesamt 8.657 Unterrichtsstunden eingesetzt . Damit war der Pflichtbereich abgedeckt. Ressourcen für die sonderpädagogische Förderung standen nicht im gewünschten Maße zur Verfügung. An den öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien im Stadtkreis Heilbronn wurden im Schuljahr 2012/2013 insgesamt 6.146 Unterrichtsstunden erteilt, davon 5.901 Lehrerwochenstunden im Pflichtbereich und 245 Lehrerwochenstunden im Ergänzungsbereich. An den öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien im Landkreis Heilbronn wurden im Schuljahr 2012/2013 insgesamt 12.347 Unterrichtsstunden erteilt, davon 11.551 Lehrerwochenstunden im Pflichtbereich und 796 Lehrerwochenstunden im Ergänzungsbereich. An den öffentlichen beruflichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums im Stadtkreis Heilbronn wurden im Schuljahr 2012/2013 insgesamt 12.796 Lehrerwochenstunden und im Landkreis Heilbronn 2.187 Lehrerwochenstunden unterrichtet; der rechnerische Fehlstundenanteil lag im Stadtkreis Heilbronn bei 1,5 % und im Landkreis Heilbronn bei 3,2 %. 3. Wie stellt sich die Versorgung im Ergänzungsbereich sowie bei den festen und kurzfristigen Krankheitsvertretungen im laufenden Schuljahr an den einzelnen Schularten im Stadt- und Landkreis Heilbronn dar und wie sind diese Zahlen vor dem Hintergrund der Daten aus den letzten fünf Jahren einzuordnen? Die Lehrerwochenstunden des Ergänzungsbereichs an den öffentlichen Grund-, Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Heilbronn in den Schuljahren 2008/2009 bis 2013/2014 (vorläufige Ergebnisse ) sind in der folgenden Tabelle dargestellt: 1) Vorläufige Ergebnisse. Die Lehrerwochenstunden des Ergänzungsbereichs an den öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien im Stadtkreis Heilbronn und im Landkreis Heilbronn in den Schuljahren 2008/2009 bis 2013/2014 (vorläufige Ergebnisse) sind in der folgenden Tabelle dargestellt. 1) Vorläufige Ergebnisse. Schuljahr Grund-, Werkreal- und Hauptschulen ohne Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule Realschulen Gemeinschaftsschulen incl. Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 2008/2009 3.333 746 2009/2010 3.468 756 2010/2011 2.563 896 2011/2012 1.958 399 2012/2013 781 194 28 2013/20141) rd. 980 rd. 460 rd.130 Schuljahr Stadtkreis Heilbronn Landkreis Heilbronn 2008/2009 242 559 2009/2010 207 534 2010/2011 235 638 2011/2012 166 340 2012/2013 245 796 2013/20141) rd. 100 rd. 490 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4757 4 Im Staatlichen Schulamt Heilbronn haben sich die Deputatsumfänge für die fest installierte Lehrerreserve seit der Erhöhung im Schuljahr 2012/2013 wie folgt entwickelt : Im Regierungsbezirk Stuttgart sind im Schuljahr 2013/2014 für die allgemein bildenden Gymnasien 128 Deputate (2012/2013: 112; 2011/2012: 97) und für die Beruflichen Schulen 109 Deputate (2012/2013: 97; 2011/2012: 82) für die fest installierte Lehrerreserve vorgesehen. Zusätzlich stehen im Schuljahr 2013/2014 ausreichend Mittel für befristete Krankheitsstellvertretungen zur Verfügung. Bei der Entwicklung der Unterrichtsversorgung wirkt sich die landesweite Erhöhung der fest installierten Krankheitsvertreter in den Schuljahren 2011/2012 und 2012/2013 um jeweils 200 Deputate auf jetzt 1.666 Deputate positiv aus. Zusätzlich erweitert sich bei den Grund-, Werkreal- und Hauptschulen der Ergänzungsbereich durch den Einsatz von Pädagogischen Assistenten im Umfang von landesweit rund 420 Deputaten. Zudem führte das Kultusministerium im vergangenen Schuljahr erstmals eine Kooperationsstunde für die Grundschulen ein, um die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule zu verbessern (landesweit rund 90 Deputate). Für die Realschulen wurde der Pflichtbereich landesweit um rund 240 Deputate für die Kompetenzanalyse mit anschließender individueller Förderung und die Zuweisung von Förderstunden erweitert. Die Gymnasien haben in den letzten beiden Schuljahren eine Erweiterung der Poolstunden und eine Zuweisung von Förderstunden im Umfang von landesweit rund 100 Deputaten erhalten. Die genannten Ressourcen stehen den Schulen jetzt im Pflichtbereich zur Verfügung und unterliegen somit nicht den möglichen Schwankungen des Ergänzungsbereichs . Für die Schulen ergeben sich durch diese Umsteuerung verlässlichere Rahmenbedingungen. In Vertretung Dr. Schmidt Ministerialdirektor Schulart Schuljahr 2011/2012 Deputate Schuljahr 2012/2013 Deputate Schuljahr 2013/2014 Deputate Grund-, Werkreal- und Hauptschulen 22,7 26,1 28,9 Realschulen 8,5 10,0 11,9 Sonderschulen 5,3 6,2 7,3 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4757 A nl ag e 1 Sc hü le r- u nd K la ss en za hl en a n de n öf fe nt lic he n Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in is te ri um s i m S ta dt kr ei s H ei lb ro nn Sc hu lja hr G ru nd sc hu le n in sg es am t da ru nt er W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n R ea ls ch ul en A llg em ei n bi ld en de G ym na si en 1) G em ei ns ch af ts sc hu le n, Se k. I2 ) So nd er sc hu le n2 )3 ) B er uf lic he S ch ul en 4) G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts - sc hu le 2) Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl 20 09 /2 01 0 4. 27 0 19 6 2. 07 8 10 6 2. 64 2 95 4. 36 1 12 6 99 9 10 5 13 .4 48 55 8 20 10 /2 01 1 4. 20 9 19 9 2. 02 2 10 4 2. 70 8 98 4. 32 5 11 4 98 8 10 3 13 .0 82 54 8 20 11 /2 01 2 4. 18 5 19 9 1. 91 9 96 2. 74 7 10 3 4. 25 6 11 8 99 3 10 5 12 .9 04 55 6 20 12 /2 01 3 4. 13 3 19 9 11 9 6 1. 92 1 95 2. 80 7 10 6 4. 01 2 12 1 40 2 1. 01 6 10 7 12 .6 98 53 3 20 13 /2 01 45 ) 4. 17 0 20 3 11 4 6 1. 79 8 88 2. 80 5 10 9 3. 95 0 11 9 96 4 1. 01 8 10 8 12 .6 88 51 9 1) K la ss en za hl en : o hn e K ur ss tu fe . 2) S ch ül er in ne n un d Sc hü le r a n G em ei ns ch af ts sc hu le n m it fe st ge st el lte m A ns pr uc h au f e in so nd er pä da go gi sc he s B ild un gs an ge bo t w er de n al s S ch ül er in ne n un d Sc hü le r d er G em ei ns ch af ts sc hu le g ez äh lt. 3) K la ss en za hl en : o hn e Sc hu le fü r K ra nk e in lä ng er er K ra nk en ha us be ha nd lu ng . 4) K la ss en za hl en : o hn e K ur ss tu fe a n be ru fli ch en G ym na si en . 5) A llg em ei n bi ld en de S ch ul en : v or lä uf ig e Er ge bn is se . Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4757 6 A nl ag e 2 Sc hü le r- u nd K la ss en za hl en a n de n öf fe nt lic he n Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in is te ri um s i m L an dk re is H ei lb ro nn Sc hu lja hr G ru nd sc hu le n in sg es am t da ru nt er W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n R ea ls ch ul en A llg em ei n bi ld en de G ym na si en 1) G em ei ns ch af ts sc hu le n, Se k. I2 ) So nd er sc hu le n2 )3 ) B er uf lic he S ch ul en 4) G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts - sc hu le 2) Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl 20 09 /2 01 0 13 .9 36 65 7 5. 39 1 25 0 8. 39 5 31 1 8. 61 9 26 1 1. 04 1 11 4 2. 77 3 13 0 20 10 /2 01 1 13 .1 53 66 2 5. 34 0 25 4 8. 25 3 31 5 8. 58 9 23 3 1. 00 2 11 0 2. 66 9 12 8 20 11 /2 01 2 12 .5 74 64 3 5. 19 9 24 8 8. 35 8 32 6 8. 46 6 23 5 96 8 10 7 2. 61 1 12 3 20 12 /2 01 3 12 .1 10 62 5 16 8 8 4. 89 4 23 3 8. 36 2 32 5 7. 67 1 23 8 39 2 94 4 10 6 2. 60 6 12 0 20 13 /2 01 45 ) 11 .7 77 61 2 2. 11 4 10 0 4. 26 1 20 6 8. 09 2 31 9 7. 62 6 23 2 50 0 23 91 0 10 0 2. 69 9 11 8 1) K la ss en za hl en : o hn e K ur ss tu fe . 2) S ch ül er in ne n un d Sc hü le r a n G em ei ns ch af ts sc hu le n m it fe st ge st el lte m A ns pr uc h au f e in so nd er pä da go gi sc he s B ild un gs an ge bo t w er de n al s S ch ül er in ne n un d Sc hü le r d er G em ei ns ch af ts sc hu le g ez äh lt. 3) K la ss en za hl en : o hn e Sc hu le fü r K ra nk e in lä ng er er K ra nk en ha us be ha nd lu ng . 4) K la ss en za hl en : o hn e K ur ss tu fe a n be ru fli ch en G ym na si en . 5) A llg em ei n bi ld en de S ch ul en : v or lä uf ig e Er ge bn is se . Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4757 Anlage 3 Entwicklung der Vollzeitlehrereinheiten an den öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums in den Schuljahren 2009/2010 bis 2012/2013 – Stadtkreis Heilbronn – Schulart 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 Grund- und Werkreal-/Hauptschulen ohne Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 399 400 392 379 Realschulen 140 143 144 156 Sonderschulen 185 189 184 187 Allgemein bildende Gymnasien 284 284 287 275 Gemeinschaftsschulen incl. Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 9 Berufliche Schulen 597 591 601 587 Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg. Entwicklung der Vollzeitlehrereinheiten an den öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums in den Schuljahren 2009/2010 bis 2012/2013 – Landkreis Heilbronn – Schulart 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 Grund- und Werkreal-/Hauptschulen ohne Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 1.137 1.161 1.119 1.055 Realschulen 454 461 471 476 Sonderschulen 210 205 203 193 Allgemein bildende Gymnasien 583 598 591 561 Gemeinschaftsschulen incl. Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 11 Berufliche Schulen 98 100 97 94 Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4757 8 A nl ag e 4 Sc hü le r- u nd K la ss en za hl en a n öf fe nt lic he n Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in is te ri um s – L an d B ad en -W ür tt em be rg – Sc hu lja hr G ru nd sc hu le n in sg es am t da ru nt er W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n R ea ls ch ul en A llg em ei n bi ld en de G ym na - si en 1) G em ei ns ch af ts sc hu le n, Se k. I2 ) So nd er sc hu le n2 )3 ) B er uf lic he S ch ul en 4) G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts - sc hu le 2) Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl Sc hü le rz ah l K la ss en za hl 20 09 /2 01 0 39 5. 72 4 18 .6 97 15 1. 37 5 7. 83 2 23 3. 96 4 8. 64 7 31 1. 04 0 9. 12 3 38 .7 78 4. 34 4 37 6. 95 6 15 .9 91 20 10 /2 01 1 37 9. 43 4 18 .9 01 14 6. 76 5 7. 61 0 23 1. 94 6 8. 77 9 31 1. 41 7 8. 24 9 37 .8 95 4. 29 5 36 9. 53 8 15 .7 88 20 11 /2 01 2 36 8. 25 2 18 .8 20 14 1. 52 8 7. 32 3 23 1. 18 1 8. 94 9 30 9. 04 4 8. 42 6 37 .4 25 4. 29 1 36 2. 06 1 15 .6 50 20 12 /2 01 3 36 2. 50 4 18 .6 10 6. 49 7 32 0 13 6. 40 7 7. 02 5 22 9. 63 3 8. 95 9 28 5. 06 0 8. 52 4 37 .0 60 4. 24 6 35 7. 27 3 15 .1 40 20 13 /2 01 45 ) 35 8. 51 7 18 .4 45 20 .2 39 99 6 12 2. 36 3 6. 27 6 22 4. 56 9 8. 82 8 28 3. 10 2 8. 45 8 8. 45 5 39 8 36 .6 10 4. 16 9 35 8. 99 3 14 .9 76 1) K la ss en za hl en : o hn e K ur ss tu fe . 2) S ch ül er in ne n un d Sc hü le r a n G em ei ns ch af ts sc hu le n m it fe st ge st el lte m A ns pr uc h au f e in so nd er pä da go gi sc he s B ild un gs an ge bo t w er de n al s S ch ül er in ne n un d Sc hü le r d er G em ei ns ch af ts sc hu le g ez äh lt. 3) K la ss en za hl en : o hn e Sc hu le fü r K ra nk e in lä ng er er K ra nk en ha us be ha nd lu ng . 4) K la ss en za hl en : o hn e K ur ss tu fe a n be ru fli ch en G ym na si en . 5) A llg em ei n bi ld en de S ch ul en : v or lä uf ig e Er ge bn is se . Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4757 A nl ag e 5 En tw ic kl un g de r V ol lz ei tle hr er ei nh ei te n an ö ffe nt lic he n Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in ist er iu m s i n de n Sc hu lja hr en 2 00 9/ 20 10 b is 20 12 /2 01 3 – L an d B ad en -W ür tte m be rg – Sc hu la rt 20 09 /2 01 0 20 10 /2 01 1 20 11 /2 01 2 20 12 /2 01 3 G ru nd - u nd W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n oh ne G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 33 .9 77 33 .8 05 33 .2 69 31 .8 97 R ea ls ch ul en 13 .0 30 13 .1 59 13 .4 10 13 .5 27 So nd er sc hu le n 7. 71 0 7. 62 4 7. 57 4 7. 54 9 A llg em ei n bi ld en de G ym na si en 20 .7 87 21 .2 79 21 .3 85 20 .3 50 G em ei ns ch af ts sc hu le n in cl . G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 52 4 B er uf lic he S ch ul en 18 .1 56 18 .1 73 18 .3 12 18 .0 70 Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice