Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 4883 03. 03. 2014 1Eingegangen: 03. 03. 2014 / Ausgegeben: 04. 04. 2014 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wann hat sie das am 28. Februar 2014 veröffentlichte Rating zur Kreditwürdigkeit Baden-Württembergs in Auftrag gegeben? 2. Wie kam die Entscheidung für die ausgewählte Ratingagentur zustande? 3. Welche Kosten sind für das Rating entstanden? 4. Welche Daten, zu welchem Stichtag waren Grundlage für das Rating? 5. Wie wurden die Daten der Mittelfristigen Finanzplanung gewichtet? 6. Welche Konsolidierungsmaßnahmen sind in das Rating eingeflossen? 7. Plant sie, weitere Ratings zur Kreditwürdigkeit des Landes in Auftrag zu geben und ggf. in welchen Rhythmen? 28. 02. 2014 Dr. Rülke FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Rating der Kreditwürdigkeit von Baden-Württemberg Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4883 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 21. März 2014 Nr. 2-0407/10 beantwortet das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wann hat die Landesregierung das am 28. Februar 2014 veröffentlichte Rating zur Kreditwürdigkeit Baden-Württembergs in Auftrag gegeben? Zu 1.: Mit der Ratingagentur Standard & Poor’s besteht eine Vereinbarung über das Rating des Landes seit dem 27. Juli 1998. Der aktuelle Vertrag läuft vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2014. 2. Wie kam die Entscheidung für die ausgewählte Ratingagentur zustande? Zu 2.: Die Entscheidung wurde im Hinblick auf die Euroeinführung und der sich dadurch verändernden Kapitalmärkte in Abstimmung mit anderen Bundesländern getroffen. Bereits 1997 hatte sich Sachsen-Anhalt als erstes Bundesland für ein Rating durch Standard & Poor’s entschlossen. Es folgten 1998 die Bundesländer Hessen, Bayern und auch Baden-Württemberg. Ratings sind für die öffentliche Hand, wie das Land Baden-Württemberg wichtig, um Emissionen vorteilhaft am Kapitalmarkt platzieren zu können. Viele Investoren dürfen nur Kapital anlegen, wenn der Emittent über ein ausreichendes Rating verfügt. 3. Welche Kosten sind für das Rating entstanden? Zu 3.: Die Gebühren sind grundsätzlich vertraulich. Sie werden aus den Mitteln der Titelgruppe 86 bei Kapitel 1206 für den Schuldendienst bezahlt. 4. Welche Daten, zu welchem Stichtag waren Grundlage für das Rating? 5. Wie wurden die Daten der Mittelfristigen Finanzplanung gewichtet? 6. Welche Konsolidierungsmaßnahmen sind in das Rating eingeflossen? Zu 4., 5. und 6.: Einmal im Jahr werden den Ratingagenturen Daten zum Stand 31. Dezember des Vorjahres bzw. 30. Juni des laufenden Jahres übermittelt. Je nachdem, wann die Ratinggespräche stattfinden, werden einzelne Daten kurzfristig vor dem Gespräch aktualisiert. Bezüglich des Landeshaushalts wurden zuletzt Datenreihen zur Haushaltsentwicklung in der Vergangenheit, die Mittelfristige Finanzplanung 2013 bis 2017, der Finanzplan nach § 18 Absatz 10 LHO nebst verbindlichen Orientierungsplänen (Stand: Januar 2014), der Stabilitätsbericht des Landes, die Pressemitteilung vom 15. Oktober 2013 zu den Eckdaten des Zweiten Nachtragshaushalt 2014 (s. Anlage) und die Pressemitteilung vom 19. November 2013: Kabinett beschließt Zweiten Nachtragshaushalt 2014 (s. Anlage) übermittelt. Das Rating - gespräch mit Standard & Poor’s hat auf Wunsch der Agentur erstmals im Januar (bisher: Oktober) stattgefunden. Die Ratingagentur nimmt ihre eigene Einschätzung der Kreditwürdigkeit des Landes aufgrund der gelieferten Informationen vor. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4883 7. Plant die Landesregierung, weitere Ratings zur Kreditwürdigkeit des Landes in Auftrag zu geben und ggf. in welchen Rhythmen? Zu 7.: An dem bestehenden Rating durch die Ratingagentur Standard & Poor’s wird weiterhin festgehalten. Im jährlichen Turnus findet mit der Ratingagentur ein Gespräch statt. Aufgrund von EU-Regularien legt die Agentur Termine in einem Ratingkalender fest, an denen sie ihr erteiltes Rating überprüft. Aufgrund dieser Prüfung kann es auch unterjährig zu einer Aktualisierung der Ratingbewertung kommen. Ferner steht der Ratingagentur jederzeit das Recht zu, ihr Rating zu prüfen und ggfs. anzupassen. Dr. Nils Schmid Minister für Finanzen und Wirtschaft Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4883 4 ����������� ��� � ��� ���� ��� ������������������������� ����������� ��������� ���� ���� ������������������� ����������� � �� �� �������� �� � �� ��������������� ����� � � ���� ������������� ���� ���!� �������� ������ ��������� ��������������� �� �� �����"� ������� �#��������� �������� ������ ��� �������� �������� ����������������������� ��� ��� ������������� ���� ���� �� ���� ��� ���������� ����� �������� �������������������������� ��������!��������� ������������ �"�������#�$�%� ����������& � ������������ ��� � �� � ���'#� �� �� (��� ����� ���� ���� �����&�� �����������)�����*�������� ��� ���� ���+�� �"��������� ����, � ������������������ �� ��� �� ������������ #��� � ���� ������� �������������� ������� �����& � ������������� �� � �" -���% �����.�������� ��� ���������������)������������% ������ �����, �������������� / ����� ��� ���� ��#�����+� � ��������"����������� �������������" ���������� 0-������ ������������,����� ��� �������'#� �� ��&�� ���������������� ��������� �� #���� 1���� � ����� �� �������2� ������� -������ � ���� �����"����� ������������������ ���3�� ��� ����� ����������$�%� � � � *�����4� ������������ ����� ��� �� ���� ��#� ������� ��� ������#�� ���-� ��������������� ����)-������!�����5678�����5679��������� ��� ���� ��� -������4� � �����������:���� ������ ��������� ���� ���� � ��� ��������' ������������� ������ ������������ ������+��� ��� ��� ��� ������ ��;�"����������.� �� ��� ������������� �� �����������������������4�������� -������������� ��� ������ ��� ��� ���������% ��5#8 (����������% ��� �������<� ������������������������������� �������������������� ��� 4���������������/�� ����� ������������������� ��� ��� �=� � ������� ����596�(���� ��� ��� � ������*����������� � �� ������������������� ��� '#��� � ��(��� ���"����������� % ��� ������+� ����� �� ������ �������������� ��� ����596�(���� �������' �������� ��������� ������������! 78�76�567> 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4883 � �;??���������*���� ���������?��? ��%���?��� �?��� ��� ������?���?���*� ����*�� *���* ��� ��� � � ���������*���*�� � * ����*% ���? 2� ������ ��� �������� ����������$� ���� ����������, ��������� ������ .� �� % ������% ��9@A�(���� ������� ���������� ������ ����/ ��� ������������ �� ������������/ ������� ��#� -������/�� ���*�����"����� ��� ���������� ��� �� �� �������� ������� ������5B�(���� ������� �%���� ����� � ���#� ������� +� � �����������"����������#������� �B#5�(���� ������� ����0����� ����� � ������� (����� ������ -������<� �����������% ��)�-�� ���������������% ��������� �A6�(���� ��� ��� �C�� ��� � ������� �D� ���� �����%������������ �������� �������������&������ �'� � � ���������% � @BA#8�(���� ������� ������-�����$��������� ���� ������&��� ���������� �-������������� �00������� ����������������� ��� ��� �������� ������������������� �� ���������� 0����*�-� �������.������ �=����� �@66�(���� ������� ��� ��� ���� ���� ��������0� ������������% ��79E#B�(���� ���������������F��� ��- ���� ���� , �=�������������� � .�������� ���������� � ���� �������� �� �����#��� ��������G������� ��� "�����G������#���������% ��596�(���� ������� ����� ������� ���������� ������ �����������/�� ����� �������� ����������� ��� ��� ����#� ����������� ������ � ����������(�G����������/�� �����������C*7>6�(���� ������� D#������������ ��� �� ������C*766�(���� ������� D������������ ����������� ��������(������� ��������� ��������������4� � ���������% ��>6�(���� ������� ��, ���� ��-�������% ��� ������� �� ��� ���������% ��5#8�(������������� ��� �������-�*� ������� �������������� ������ -����7#58�(������������� ������ ��� � ������ ��-������� -��567@�% ��� ������������ ��������� �����������% ��������7#8 (������������� �������� ������������596�(���� ������� ����� ����� ������� ������� ����� ��� �% �#��� ������� �����G�����0��� ������ �5��+��� ��� ��� (��� ���� ����7E��+ %������ � ���� �������� ���� ����������� ���� ���������77� ���������% ��� ����#��������� ��������� ���� �������7A����������� ��� ��7E����������� Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4883 6 Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg Anhang I. Mehrbedarfe und Finanzierung (1) Zwangsläufige und unaufschiebbare Mehrbedarfe1) 648,2 (2) Ressortbeiträge zur Abdeckung der Mehrbedarfe -478,5 (3) Einnahmen aus rechnungsmäßigen Überschüssen -169,7 (4) Zwischensumme Ziffer I. 0,0 II. Strukturelle Einsparungen (1) Absenkung Personalausgaben 130,0 (2) Absenkung Zinsausgaben 100,0 (3) Abschöpfung einer weiteren Effizienzrendite bei Finanzpositionen mit dezentraler Finanzverantwortung (§ 6 StHG) 30,0 (4) Zwischensumme Ziffer II. 260,0 III. Netto-Steuermehr/mindereinnahmen gemäß NovemberSteuerschätzung IV. Absenkung Nettokreditaufnahme -260,0 V. Haushaltsausgleich (Summe Ziffern I. - IV.) 0,0 1) vorbehaltlich noch ausstehender Entscheidungen. Deckungskonzept Entwurf 2. Nachtragshaushalt 2014 Eckdatenbeschluss 15.10.2013 - Beträge in Mio. Euro - 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4883 Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Anhang Baden-Württemberg 2. Nachtrag zum Staatshaushaltsplan 2014 Wesentliche Mehrbedarfe und Gegenfinanzierungen der Ressorts A. Mehrbedarfe Einzelposition / Themenfeld Betrag in Tsd. Euro Weitergabe der LBBW-Kapitalerhöhungsrückzahlung an die Landesbeteiligung Ba-Wü GmbH 400.000,0 Unterbringung von Flüchtlingen: Pauschale Erstattung an Stadt- und Landkreise für die Unterbringung von Flüchtlingen und Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge Karlsruhe 84.000,0 Polizeistrukturreform 27.563,0 Nationalpark 7.200,0 Stellen für neue Aufgaben Regierungspräsidien wie z. B. Klimaschutzgesetz und Landesanerkennungsgesetz 873,3 Planungsleitfaden Bürgerbeteiligung 619,2 Fortbildungsmaßnahmen für Gemeinschaftsschullehrer 500,0 Start Einrichtung CIO 431,5 Verstärkung der Hochwasserzentrale (HVZ) durch neues Personal 403,4 Umsetzung des Landesumweltverwaltungsgesetzes 258,8 Ausbau der Windkraft 147,6 B. Gegenfinanzierung Einzelposition / Themenfeld Betrag in Tsd. Euro Rückzahlung von stillen Einlagen durch die LBBW 400.000,0 BOS Digitalfunk Ansatzreduzierung 10.000,0 Nationalpark Gegenfinanzierung 3.300,0 Mehr Bußgeldeinnahmen der Zentralen Bußgeldstelle beim RP Karlsruhe 3.000,0 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4883 8 MINISTERIUM FÜR FINANZEN UND WIRTSCHAFT PRESSESTELLE PRESSEMITTEILUNG 19.11. 2013 Nr. 514 / 2013 Kabinett beschließt Zweiten Nachtragshaushalt 2014 Landesregierung plant zusätzliche Mittel zur Straßen- und Brückensanierung und für die Aufnahme von Flüchtlingen ein Minister Schmid: "Ein klares Signal für den Standort auch in Zeiten der Haushaltskonsolidierung." Die Landesregierung verstärkt die Ausgaben für die Sanierung der Straßen und Brücken in Baden-Württemberg. Im Zweiten Nachtragshaushalt 2014 werden weitere 25 Millionen Euro für diesen Zweck eingestellt. Im Vergleich zum im Oktober vorgestellten Eckdatenbeschluss hat das Kabinett am Dienstag (19. November ) neben den Sanierungsmitteln weitere Mehrausgaben und Gegenfinanzierungen beschlossen: Dazu gehören weitere Mittel aufgrund höherer Flüchtlingszahlen , die Reform der Besoldung für Professorinnen und Professoren, sowie eine Unterstützung der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. Finanzminister Nils Schmid sagte: "Die Kärrnerarbeit in der Kommission für Haushalt und Verwaltungsstruktur (KHV) hat sich gelohnt. Die Finanzierung unaufschiebbarer Mehrausgaben ist sichergestellt. Gleichzeitig halten wir den Dreiklang aus konsolidieren, investieren und sanieren ein. Insbesondere die zusätzlichen Mittel für die Straßen- und Brückensanierung sind ein klares Signal, dass wir auch in Zeiten der Haushaltskonsolidierung den Standort Baden-Württemberg nach vorne bringen wollen. Die Mittel dienen auch dem Abbau der verdeckten Staatsverschuldung. Bürger und Wirtschaft profitieren von diesen Investitionen gleichermaßen." Gegenüber den Eckpunkten zum Nachtragshaushalt aus dem Oktober ergeben sich folgende Änderungen: Die zwangsläufigen und unaufschiebbaren Mehrausgabenbedarfe der Ressorts summieren sich auf knapp 765 Millionen Euro (Eckpunkte : 648 Millionen Euro). Dem stehen Gegenfinanzierungsbeiträge in Höhe von 555,5 Millionen Euro gegenüber (478,5 Millionen Euro). Die Differenz, die sich gegenüber den Eckdatenbeschlüssen um rund 40 Millionen Euro erhöht hat, wird aus den rechnungsmäßigen Überschüssen beglichen. Schlossplatz 4 (Neues Schloss), 70013 Stuttgart, Telefon 0711 123-4577 / -4578, Fax 0711 123-4804 E-Mail: pressestelle@mfw.bwl.de, Internet: www.mfw.baden-wuerttemberg.de 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4883 Seite 2 von 3 Gleichzeitig werden strukturelle Einsparungen, also dauerhaft wirkende Sparmaßnahmen , in Höhe von 260 Millionen Euro erzielt. Diese ergeben sich unter anderem aus geringeren Personalausgaben und niedrigeren Zinsausgaben. Von dem ursprünglich vorgefundenen Haushaltsdefizit in Höhe von 2,5 Milliarden Euro hat die grün-rote Landesregierung damit bereits über 1,25 Milliarden Euro geschlossen . Die ursprünglich für 2014 vorgesehene Nettokreditaufnahme in Höhe von knapp 1,5 Milliarden Euro wird entsprechend um 260 Millionen Euro abgesenkt. Der Gesetzentwurf zur Aufstellung des Zweiten Nachtragshaushaltes 2014 wird anschließend dem Landtag weitergeleitet, der abschließend entscheidet. Die erste Lesung im Landtag ist am 11. Dezember vorgesehen, die zweite und dritte Lesung am 18. beziehungsweise 19. Dezember. Die Änderungen gegenüber den Eckpunkten im Einzelnen: Straßensanierung: Die einmalige Verstärkung der Mittel soll dem Erhalt der Brücken und Landesstraßen dienen. Damit können aus dem Haushalt 2014 etwas mehr als 100 Millionen Euro auch tatsächlich zur Sanierung verwendet werden. Bislang waren zwar 100 Millionen Euro im Haushalt eingestellt. Aufgrund von Rückzahlungsverpflichtungen aus Investitionsprogrammen der Vorgängerregierung standen davon jedoch nur 77 Millionen zur Verfügung. Jahrelang wurde zur Erhaltung der Straßen zu wenig getan. Von 2003 bis 2010 lagen die Ausgaben in dem Bereich immer um die 50 Millionen Euro. Zusätzliche Mittel wurden erst ab 2009 über das Landesinfrastrukturprogramm bereitgestellt, aus dem sich die jetzigen Rückzahlungsverpflichtungen ergeben. W-Besoldung: Für die geplante Reform der W-Besoldung von Professorinnen und Professoren, die rückwirkend zum 1. Januar 2013 geregelt werden soll, wird im Zweiten Nachtragshaushalt 2014 Vorsorge getroffen. Dazu kommt die vorgesehene Anhebung der Grundgehälter für Juniorprofessoren ab 2014. Beide Maßnahmen können im Nachtrag haushaltsneutral umgesetzt werden. Flüchtlinge: Aufgrund neuer Prognosen auf Bundesebene mussten die erwarteten Zugänge an Flüchtlingen in Baden Württemberg für das Jahr 2014 weiter nach oben angepasst werden. Der unabweisbare Mehrbedarf hat sich daher im Vergleich zum Eckdatenbeschluss von 84,1 Mio. Euro auf rd. 122 Mio. Euro erhöht. Für die Landes-Erstaufnahmeeinrichtung in Karlsruhe werden neun statt sechs neue Stellen vorgesehen. Bundesgartenschau: Für eine weitere Unterstützung der BUGA 2019 in Heilbronn über die bestehenden Förderprogramme hinaus werden 2014 beim Minis- Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 4883 10 Seite 3 von 3 terium für den ländlichen Raum zusätzliche Mittel in Höhe von 0,7 Millionen Euro bereitgestellt. Duale Hochschule Baden-Württemberg: Neu aufgenommen wurde zudem die Gründung einer zentralen Mastereinrichtung der DHBW und die Umwandlung der DHBW-Außenstelle Heilbronn in eine Studienakademie. Die Umsetzung soll haushaltsneutral erfolgen, für Personal- und Sachmittel sind Ausgaben in Höhe von 4,2 Millionen Euro eingeplant. << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice