Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 5681 03. 09. 2014 1Eingegangen: 03. 09. 2014 / Ausgegeben: 02. 10. 2014 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie haben sich die Schülerzahlen an den Haupt- und Werkrealschulen, den Realschulen, den Gemeinschaftsschulen und an den Gymnasien in den jeweiligen Eingangsklassen zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 und 2014/2015 an den einzelnen Schulen entwickelt? 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Esslingen haben zum jeweiligen Schuljahresbeginn 2013/2014 und 2014/2015 nach der Grundschule auf eine Schule in freier Trägerschaft gewechselt? 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Esslingen, die zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 nach der Grundschule in eine weiterführende Schule (Realschule, Gemeinschaftsschule oder Gymnasium) gewechselt haben, haben diese innerhalb bzw. zum Ende des Schuljahres in welche Schule wieder verlassen ? 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Realschulen im Landkreis Esslingen wiederholen im Schuljahr 2014/2015 an den jeweiligen Schulen die Eingangsklasse? 5. Wie viele Schülerinnen und Schüler der privaten weiterführenden Schulen im Landkreis Esslingen wiederholen im Schuljahr 2014/2015 die Eingangsklasse? 02. 09. 2014 Deuschle CDU Kleine Anfrage des Abg. Andreas Deuschle CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Entwicklung der Schülerzahlen an den Hauptund Werkrealschulen, Realschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen und das Übertrittsverhalten der Schülerinnen und Schüler im Landkreis Esslingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5681 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 19. September 2014 Nr. 22-6411.0/120/1 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie haben sich die Schülerzahlen an den Haupt- und Werkrealschulen, den Realschulen, den Gemeinschaftsschulen und an den Gymnasien in den jeweiligen Eingangsklassen zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 und 2014/2015 an den einzelnen Schulen entwickelt? Die Schülerzahlen in den Eingangsklassen des Schuljahres 2013/2014 an den öffentlichen Haupt- und Werkrealschulen, den öffentlichen Realschulen, den öffentlichen Gemeinschaftsschulen und den öffentlichen allgemein bildenden Gymna - sien im Landkreis Esslingen sind in der Anlage dargestellt. Die entsprechenden Schülerzahlen für das Schuljahr 2014/2015 werden erst im Rahmen der amtlichen Schulstatistik im Oktober 2014 erhoben. 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Esslingen haben zum jeweiligen Schuljahresbeginn 2013/2014 und 2014/2015 nach der Grundschule auf eine Schule in freier Trägerschaft gewechselt? In der amtlichen Schulstatistik wurden für das Schuljahr 2013/2014 210 Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 5 der privaten weiterführenden Schulen im Landkreis Esslingen gemeldet. Aus der amtlichen Schulstatistik geht nicht hervor, ob diese Schüler zuvor eine Grundschule in öffentlicher oder in freier Trägerschaft besucht haben. Die entsprechende Schülerzahl für das Schuljahr 2014/2015 wird erst im Rahmen der amtlichen Schulstatistik im Oktober 2014 erhoben. 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Esslingen, die zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 nach der Grundschule in eine weiterführende Schule (Realschule, Gemeinschaftsschule oder Gymnasium) gewechselt haben, haben diese innerhalb bzw. zum Ende des Schuljahres in welche Schule wieder verlassen ? In der amtlichen Schulstatistik wird grundsätzlich nur der Wechsel der Schulart zum Schuljahresende erfasst, d. h. Wechsel, die im Verlauf des Schuljahres stattgefunden haben, werden nicht erhoben. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die zum Ende des Schuljahres 2013/2014, also zum Schuljahr 2014/2015, die Schulart gewechselt haben, wird erst im Rahmen der amtlichen Schulstatistik im Herbst 2014 erhoben und liegt voraussichtlich im Frühjahr 2015 vor. 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Realschulen im Landkreis Esslingen wiederholen im Schuljahr 2014/2015 an den jeweiligen Schulen die Eingangsklasse? 5. Wie viele Schülerinnen und Schüler der privaten weiterführenden Schulen im Landkreis Esslingen wiederholen im Schuljahr 2014/2015 die Eingangsklasse? Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2014/2015 eine Klasse wiederholen, wird erst im Rahmen der amtlichen Schulstatistik im Oktober 2014 erhoben und liegt voraussichtlich im Frühjahr 2015 vor. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5681 A nl ag e Sc hü le rz ah le n de r K la ss en st uf e 5 an d en ö ff en tli ch en a llg em ei ne n w ei te rf üh re nd en S ch ul en im S ch ul ja hr 2 01 3/ 20 14 im L an dk re is E ss lin ge n Bi ld un gs ga ng Sc hu ln am e O rt Sc hü le rz ah l i n K la ss en st uf e 5 G M S G em ei ns ch af ts sc hu le D ei zi sa u D ei zi sa u 51 G M S Se ew ie se ns ch ul e G em ei ns ch af ts sc hu le Es sl in ge n am N ec ka r 54 G M S Lu dw ig -U hl an dSc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le W en dl in ge n am N ec ka r 58 W R S/ H S W ei he rb ac hs ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e A ic ht al 7 W R S/ H S G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e A ic hw al d A ic hw al d 11 W R S/ H S G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e A ltb ac h A ltb ac h 10 W R S/ H S G em ei ns ch af ts sc hu le D ei zi sa u D ei zi sa u 0 W R S/ H S A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e G ru nd sc hu le , W er kr ea ls ch ul e, R ea ls ch ul e D en ke nd or f 4 W R S/ H S Te ck sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e D et tin ge n un te r T ec k 0 W R S/ H S A da lb er t-S tif te rSc hu le W er kr ea ls ch ul e Es sl in ge n am N ec ka r 21 W R S/ H S K at ha rin en sc hu le E ss lin ge n G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Es sl in ge n am N ec ka r 20 W R S/ H S Le rc he nä ck er sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Es sl in ge n am N ec ka r 14 W R S/ H S Se ew ie se ns ch ul e G em ei ns ch af ts sc hu le Es sl in ge n am N ec ka r 0 W R S/ H S G ot th ar dM ül le rSc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e B er nh au se n Fi ld er st ad t 33 W R S/ H S Ja hn sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e H ar th au se n Fi ld er st ad t 14 W R S/ H S W er kr ea ls ch ul e B ild un gs ze nt ru m S ee fä lle B on la nd en Fi ld er st ad t 24 W R S/ H S G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Fr ic ke nh au se n Fr ic ke nh au se n 13 W R S/ H S A lle en sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e K irc hh ei m u nt er T ec k 31 W R S/ H S Ed ua rd -M ör ik eSc hu le G ru nd - u nd H au pt sc hu le Ö tli ng en K irc hh ei m u nt er T ec k 0 W R S/ H S G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Je si ng en K irc hh ei m u nt er T ec k 5 W R S/ H S R au ne rs ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e K irc hh ei m u nt er T ec k 19 W R S/ H S B ur gs ch ul e H au pt sc hu le , R ea ls ch ul e K ön ge n 0 W R S/ H S Lu dw ig -U hl an dSc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Le in fe ld en Le in fe ld en -E ch te rd in ge n 23 W R S/ H S K ar l-E rh ar dSc he uf el en -S ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e O be rle nn in ge n Le nn in ge n 25 W R S/ H S Li eb en au sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e N ec ka rta ilf in ge n 0 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5681 4 W R S/ H S A uw ie se ns ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e N ec ka rte nz lin ge n 20 W R S/ H S G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e N eu ff en N eu ff en 21 W R S/ H S Fr ie dr ic hSc hi lle rSc hu le , W er kr ea lun d R ea ls ch ul e N eu ha us en a uf d en F ild er n 21 W R S/ H S Er sb er gs ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e N ür tin ge n 22 W R S/ H S M ör ik es ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e N ür tin ge n 29 W R S/ H S K irc hr ai ns ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e O be rb oi hi ng en O be rb oi hi ng en 18 W R S/ H S Er ic hK äs tn er -S ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e N el lin ge n O st fil de rn 43 W R S/ H S Sc hu le im P ar k G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e O st fil de rn 0 W R S/ H S B ur gs ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Pl oc hi ng en 18 W R S/ H S Lü tz el ba ch sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e R ei ch en ba ch a n de r F ils 12 W R S/ H S G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e B ild un gs ze nt ru m W üh le W ei lh ei m a n de r T ec k 20 W R S/ H S Lu dw ig -U hl an dSc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le W en dl in ge n am N ec ka r 0 W R S/ H S Sc hl os sg ar te ns ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e W er na u (N ec ka r) 17 R S A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e G ru nd sc hu le , W er kr ea ls ch ul e, R ea ls ch ul e D en ke nd or f 46 R S R ea ls ch ul e am S ch ill er pa rk Es sl in ge n am N ec ka r 11 8 R S R ea ls ch ul e O be re ss lin ge n Es sl in ge n am N ec ka r 10 0 R S Zo llb er gR ea ls ch ul e Es sl in ge n am N ec ka r 77 R S R ea ls ch ul e B er nh au se n Fl ei ns ba ch sc hu le Fi ld er st ad t 90 R S R ea ls ch ul e B ild un gs ze nt ru m S ee fä lle B on la nd en Fi ld er st ad t 90 R S Fr ei ho fR ea ls ch ul e K irc hh ei m u nt er T ec k 87 R S Te ck -R ea ls ch ul e K irc hh ei m u nt er T ec k 68 R S B ur gs ch ul e H au pt sc hu le , R ea ls ch ul e K ön ge n 42 R S Im m an ue l-K an t-R ea ls ch ul e Le in fe ld en Le in fe ld en -E ch te rd in ge n 99 R S K ar l-E rh ar dSc he uf el en -S ch ul e R ea ls ch ul e Le nn in ge n 87 R S R ea ls ch ul e N ec ka rte nz lin ge n N ec ka rte nz lin ge n 10 0 R S R ea ls ch ul e N eu ff en N eu ff en 82 R S Fr ie dr ic hSc hi lle rSc hu le , W er kr ea lun d R ea ls ch ul e N eu ha us en a uf d en F ild er n 51 R S G es ch w is te rSc ho llR ea ls ch ul e N ür tin ge n 92 R S N ec ka rR ea ls ch ul e N ür tin ge n 97 R S R ie ge lh of sc hu le R ea ls ch ul e O st fil de rn -N el lin ge n O st fil de rn 10 5 R S R ea ls ch ul e Pl oc hi ng en Pl oc hi ng en 75 R S R ea ls ch ul e R ei ch en ba ch a . d . F . R ei ch en ba ch a n de r F ils 55 R S R ea ls ch ul e B ild un gs ze nt ru m W üh le W ei lh ei m a n de r T ec k 76 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5681 R S Jo ha nn es -K ep le rR ea ls ch ul e Sc hu lz en tru m a m B er g W en dl in ge n am N ec ka r 95 R S R ea ls ch ul e W er na u (N ec ka r) W er na u (N ec ka r) 65 G Y M G eo rg iiG ym na si um Es sl in ge n am N ec ka r 11 7 G Y M M ör ik eG ym na si um Es sl in ge n am N ec ka r 11 4 G Y M Sc he lz to rG ym na si um Es sl in ge n am N ec ka r 91 G Y M Th eo do rH eu ss -G ym na si um Es sl in ge n am N ec ka r 14 6 G Y M D ie tri ch -B on ho ef fe rG ym na si um Fi ld er st ad t 10 9 G Y M Ed ua rd -S pr an ge rG ym na si um B er nh au se n Fi ld er st ad t 14 7 G Y M Lu dw ig -U hl an dG ym na si um K irc hh ei m u nt er T ec k 16 1 G Y M Sc hl os sg ym na si um K irc hh ei m u nt er T ec k 14 3 G Y M Im m an ue l-K an t-G ym na si um Le in fe ld en -E ch te rd in ge n 10 7 G Y M Ph .-M at th äu sH ah nG ym na si um Le in fe ld en -E ch te rd in ge n 11 9 G Y M G ym na si um N ec ka rte nz lin ge n N ec ka rte nz lin ge n 10 7 G Y M H öl de rli nG ym na si um N ür tin ge n 15 5 G Y M M ax -P la nc kG ym na si um N ür tin ge n 15 0 G Y M H ei nr ic hH ei ne -G ym na si um O st fil de rn 96 G Y M O tto -H ah nG ym na si um O st fil de rn 14 6 G Y M G ym na si um P lo ch in ge n Pl oc hi ng en 19 2 G Y M R ob er t-B os ch -G ym na si um W en dl in ge n am N ec ka r 11 6 Q ue lle : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg W R S/ H S = W er kr ea l-/ H au pt sc hu le ; R S = R ea ls ch ul e; G Y M = G ym na si um ; G M S = G em ei ns ch af ts sc hu le << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice