Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 5780 29. 09. 2014 1Eingegangen: 29. 09. 2014 / Ausgegeben: 30. 10. 2014 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie stellt sich im Schuljahr 2014/2015 die Unterrichtsversorgung an den einzelnen Schulen in den jeweiligen drei Landkreisen in Bezug auf die Schularten Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Berufliche Schulen, Internate, Förderschulen und Ganztagesschulen dar (in tabellarischer Übersicht gestaffelt)? 2. Wie stellt sich ferner in diesem Zusammenhang die Unterrichtsversorgung zur Anzahl der Schüler, Klassen, Schüler je Klasse, Schüler nach Geburtsjahr, Schüler nach Geschlecht, Schüler nach Staatsangehörigkeit, Zahl der Lehrer und erteilten Lehrerwochenstunden dar? 3. Wie stellen sich die für das aktuelle Schuljahr unter Frage 1 und 2 abgefragten Zahlen im Vergleich gegenüber denen des vorhergehenden Schuljahres dar? 4. Wie viele Unterrichtsstunden sind insgesamt über alle Schultypen hinweg im Schuljahr 2013/2014 ausgefallen (aufgeschlüsselt nach Landkreisen)? 5. Wie viele sind es im Schuljahr 2014/2015? 6. Wie hat sich die Vertretungsreserve gegenüber dem vorherigen Schuljahr entwickelt (aufgeschlüsselt nach Landkreisen)? 29. 09. 2014 Dr. Bullinger FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Friedrich Bullinger FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Lehrer- und Unterrichtsversorgung an den Schulen in den Landkreisen Schwäbisch-Hall, Hohenlohe und Main-Tauber Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 21. Oktober 2014 Nr. 22-6740.10/820/1 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie stellt sich im Schuljahr 2014/2015 die Unterrichtsversorgung an den einzelnen Schulen in den jeweiligen drei Landkreisen in Bezug auf die Schularten Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Berufliche Schulen, Internate, Förderschulen und Ganztagesschulen dar (in tabellarischer Übersicht gestaffelt)? 2. Wie stellt sich ferner in diesem Zusammenhang die Unterrichtsversorgung zur Anzahl der Schüler, Klassen, Schüler je Klasse, Schüler nach Geburtsjahr, Schüler nach Geschlecht, Schüler nach Staatsangehörigkeit, Zahl der Lehrer und erteilten Lehrerwochenstunden dar? Eine detaillierte Erfassung der Unterrichtsversorgung (incl. Schüler- und Klassenzahlen , erteilte Lehrerwochenstunden) und der Schülermerkmale erfolgt im Rahmen der amtlichen Schulstatistik 2014. Ergebnisse liegen voraussichtlich ab Anfang 2015 vor. 3. Wie stellen sich die für das aktuelle Schuljahr unter Frage 1 und 2 abgefragten Zahlen im Vergleich gegenüber denen des vorhergehenden Schuljahres dar? Im Bereich des Staatlichen Schulamts Künzelsau war der Pflichtbereich an den öffentlichen Grund-, Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Schuljahr 2013/2014 abgedeckt, darüber hinaus standen in folgendem Umfang Lehrerwochenstunden im Ergänzungsbereich zur Verfügung: An den öffentlichen Sonderschulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Künzelsau war im Schuljahr 2013/2014 die grundständige Unterrichtsversorgung (Unterricht nach Stundentafeln, Ganztagsunterricht) abgedeckt. Jedoch konnten die sonderpädagogischen Fördermaßnahmen nicht überall im gewünschten Umfang zur Verfügung gestellt werden. An den öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien waren im Schuljahr 2013/ 2014 – neben den Pflichtstunden – im Ergänzungsbereich insgesamt folgende Lehrerwochenstunden verfügbar: Landkreis Schwäbisch Hall 287 Lehrerwochenstunden, Landkreis Hohenlohekreis 170 Lehrerwochenstunden, Landkreis Main-Tauber-Kreis 235 Lehrerwochenstunden. An den öffentlichen beruflichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums gab es im Schuljahr 2013/2014 im Landkreis Main-Tauber-Kreis einen rechnerischen Fehlstundenanteil („strukturelles Unterrichtsdefizit“) von 0,4 Prozent der Sollstunden. Demgegenüber standen im Landkreis Schwäbisch Hall über den Pflichtbereich hinaus zusätzliche Lehrerwochenstunden im Umfang von 0,1 Prozent zur Verfügung, im Landkreis Hohenlohekreis betrug der rechnerische Überschuss 0,4 Prozent. Schulart Lehrerwochenstunden im Ergänzungsbereich Grund- und Werkreal-/Hauptschulen ohne Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 1.367 Realschulen 285 Gemeinschaftsschulen incl. Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule 77 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 Die Schüler- und Klassenzahlen, die Schüler je Klasse, Schüler nach Geburtsjahren, Schüler nach Staatsangehörigkeiten, die Zahl der Vollzeitlehrereinheiten sowie die erteilten Lehrerwochenstunden des Schuljahres 2013/2014 sind für die öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums in den Land kreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis und Main-Tauber-Kreis in den Anlagen 1 bis 3 dar - gestellt. An den öffentlichen beruflichen Schulen werden die Schülerzahlen nach Geburtsjahr nur alle drei Jahre erhoben; die letzte Erhebung fand im Schuljahr 2011/2012 statt. 4. Wie viele Unterrichtsstunden sind insgesamt über alle Schultypen hinweg im Schuljahr 2013/2014 ausgefallen (aufgeschlüsselt nach Landkreisen)? 5. Wie viele sind es im Schuljahr 2014/2015? Eine statistische Erfassung aller Ausfälle während eines Schuljahres findet nicht statt. Dieses würde eine weitere Zunahme der Verwaltungsaufgaben der Schulleitungen verursachen und kann mit den verfügbaren Ressourcen nicht geleistet werden . Stattdessen wird seit Jahren im November eine Stichprobenerhebung an ca. 15 Prozent aller öffentlichen Schulen durchgeführt. Die Landesergebnisse der Stichprobenerhebungen sind in Anlage 4 dargestellt. 6. Wie hat sich die Vertretungsreserve gegenüber dem vorherigen Schuljahr entwickelt (aufgeschlüsselt nach Landkreisen)? Folgende Deputate stehen den öffentlichen Grund-, Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Künzelsau für die Lehrerreserve zur Verfügung (Vorjahreswerte in Klammern): GHWRS: 27,1 Deputate (27,5) GMS: 0,7 Deputate (0) RS: 12 Deputate (12,3) SoS: 5,7 Deputate (5,7) Folgende Deputate stehen den öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen in den erfragten Landkreisen für die Lehrerreserve zur Verfügung (Vorjahreswerte in Klammern): Im Landkreis Schwäbisch Hall: Gym: 5 Deputate (5) BS: 5 Deputate (6) Im Landkreis Hohenlohekreis: Gym: 2 Deputate (3) BS: 7 Deputate (6) Im Landkreis Main-Tauber-Kreis: Gym: 4 Deputate (4) BS: 4 Deputate (5) Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 4 A nl ag e 1 Sc hü le run d K la ss en za hl en , S ch ül er je K las se , V ol lz ei tle hr er ei nh ei te n so w ie e rt ei lte L eh re rw o ch en st un de n a n d en ö ffe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n u n d be ru fli ch en Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in is te riu m s im L an dk re is S ch w äb is ch H al l i m S ch ul jah r 2 01 3/2 01 4 Sc hu la rt Sc hü le rz a hl en Kl as se nz a hl en Sc hü le r je Kla ss e Vo llz ei tle hr er e in he ite n 1)5 ) Er te ilt e Le hr er w oc he n - st un de n 1)5 ) G ru nd - u n d W er kr ea l-/ Ha u pt sc hu le n o hn e G ru nd sc hu le n im Ve rb un d m it ei ne r G e m e in sc ha fts sc hu le 63 8 15 .2 98 da vo n G ru nd sc hu le n o hn e G ru n ds ch ul en im V er bu n d m it ei n e r G em ei ns ch af ts sc hu le 6. 62 4 36 4 18 ,2 W er kr ea lu n d Ha up ts ch ul e n 2. 78 0 14 1 19 ,7 R ea lsc hu le n 5. 07 5 20 2 25 ,1 30 9 7. 38 8 So nd er sc hu le n 2)3 ) 62 2 63 9, 9 10 3 2. 26 7 Al lg em ei n bi ld en de G ym na si en 4) 4. 19 5 12 7 25 ,2 29 8 6. 72 2 G em ei ns ch af ts sc hu le n in cl. G ru nd sc hu le n im V er bu n d m it e in er G e m e in sc ha fts sc hu le 3) 9 28 9 da vo n G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em e in sc ha fts sc hu le 12 1 8 15 ,1 G em ei ns ch af ts sc hu le n , Se k. I 42 2 21 ,0 Be ru flic he S ch ul en 6) 6. 24 4 26 8 20 ,3 33 9 7. 58 1 1) An ga be n w e rd e n fü r G ru nd -, W e rk re al - u nd H au pt sc hu le n zu sa m m e n e rh ob e n /e rm itt el t, ni ch t n ac h Sc hu la rte n ge tre nn t. 2) Kla ss en za hle n u nd S ch üle r je K las se : o hn e S ch ul en fü r K ra nk e in lä ng er er K ra n ke nh au sb eh an dl un g. 3) Sc hü ler inn en un d Sc hü le r a n G em ei ns ch af ts sc hu le n m it fe st ge st el lte m A ns pr uc h au f e in s on de rp äd ag og isc he s Bi ld un gs an ge bo t w e rd en a ls Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r de r G em ei ns ch af ts sc hu le g ez äh lt. 4) Kla ss en za hle n u nd S ch üle r je K las se : o hn e K urs stu fe. 5) An ga be n w e rd e n fü r G em ei ns ch af ts sc hu le n Se k. I un d G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le z u sa m m e n e rh ob en /e rm itt el t. 6) Kla ss en za hle n u nd S ch üle r je K las se : o hn e K ur ss tu fe a n be ru flic he n G ym na sie n un d oh ne B VE . 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 Sc hü le run d K la ss en za hl en , S ch ül er je K las se , V ol lz ei tle hr er ei nh ei te n so w ie e rt ei lte L eh re rw o ch en st un de n a n d en ö ffe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n u n d be ru fli ch en Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in is te riu m s im H oh en lo he kr ei s im S ch ul jah r 2 01 3/2 01 4 Sc hu la rt Sc hü le rz a hl en Kl as se nz a hl en Sc hü le r je Kla ss e Vo llz ei tle hr er e in he ite n 1)5 ) Er te ilt e Le hr er w oc he n - st un de n 1)5 ) G ru nd - u n d W er kr ea l-/ Ha u pt sc hu le n o hn e G ru nd sc hu le n im Ve rb un d m it ei ne r G e m e in sc ha fts sc hu le 32 1 7. 73 4 da vo n G ru nd sc hu le n o hn e G ru n ds ch ul en im V er bu n d m it ei n e r G em ei ns ch af ts sc hu le 3. 27 0 17 2 19 ,0 W er kr ea lu n d Ha up ts ch ul e n 1. 40 3 69 20 ,3 R ea lsc hu le n 2. 87 0 11 5 25 ,0 17 2 4. 13 7 So nd er sc hu le n 2)3 ) 33 8 41 8, 2 72 1. 72 1 Al lg em ei n bi ld en de G ym na si en 4) 2. 01 3 65 24 ,2 15 3 3. 38 9 G em ei ns ch af ts sc hu le n in cl. G ru nd sc hu le n im V er bu n d m it e in er G e m e in sc ha fts sc hu le 3) 41 93 9 da vo n G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em e in sc ha fts sc hu le 44 2 21 21 ,0 G em ei ns ch af ts sc hu le n , Se k. I 20 4 9 22 ,7 Be ru flic he S ch ul en 6) 5. 26 2 22 4 20 ,4 28 1 6. 13 9 1) An ga be n w e rd e n fü r G ru nd -, W e rk re al - u nd H au pt sc hu le n zu sa m m e n e rh ob e n /e rm itt el t, ni ch t n ac h Sc hu la rte n ge tre nn t. 2) Kla ss en za hle n u nd S ch üle r je K las se : o hn e S ch ul en fü r K ra nk e in lä ng er er K ra n ke nh au sb eh an dl un g. 3) Sc hü ler inn en un d Sc hü le r a n G em ei ns ch af ts sc hu le n m it fe st ge st el lte m A ns pr uc h au f e in s on de rp äd ag og isc he s Bi ld un gs an ge bo t w e rd en a ls Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r de r G em ei ns ch af ts sc hu le g ez äh lt. 4) Kla ss en za hle n u nd S ch üle r je K las se : o hn e K urs stu fe. 5) An ga be n w e rd e n fü r G em ei ns ch af ts sc hu le n Se k. I un d G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le z u sa m m e n e rh ob en /e rm itt el t. 6) Kla ss en za hle n u nd S ch üle r je K las se : o hn e K ur ss tu fe a n be ru flic he n G ym na sie n un d oh ne B VE . Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 6 Sc hü le run d K la ss en za hl en , S ch ül er je K las se , V ol lz ei tle hr er ei nh ei te n so w ie e rt ei lte L eh re rw o ch en st un de n a n d en ö ffe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n u n d be ru fli ch en Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s K ul tu sm in is te riu m s im M ai nTa ub er -K re is im S ch ul jah r 2 01 3/ 20 14 Sc hu la rt Sc hü le rz a hl en Kl as se nz a hl en Sc hü le r je Kla ss e Vo llz ei tle hr er e in he ite n 1)5 ) Er te ilt e Le hr er w oc he n - st un de n 1)5 ) G ru nd - u n d W er kr ea l-/ Ha u pt sc hu le n o hn e G ru nd sc hu le n im Ve rb un d m it ei ne r G e m e in sc ha fts sc hu le 41 2 9. 83 2 da vo n G ru nd sc hu le n o hn e G ru n ds ch ul en im V er bu n d m it ei n e r G em ei ns ch af ts sc hu le 3. 81 9 21 5 17 ,8 W er kr ea lu n d Ha up ts ch ul e n 1. 88 2 98 19 ,2 R ea lsc hu le n 3. 47 7 14 4 24 ,1 21 0 5. 07 6 So nd er sc hu le n 2)3 ) 54 8 60 9, 1 99 2. 24 4 Al lg em ei n bi ld en de G ym na si en 4) 3. 41 4 10 6 25 ,1 25 0 5. 58 3 G em ei ns ch af ts sc hu le n in cl. G ru nd sc hu le n im V er bu n d m it e in er G e m e in sc ha fts sc hu le 3) 46 1. 16 3 da vo n G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em e in sc ha fts sc hu le 42 9 21 20 ,4 G em ei ns ch af ts sc hu le n , Se k. I 24 2 12 20 ,2 Be ru flic he S ch ul en 6) 5. 30 9 24 4 18 ,7 30 1 6. 64 4 1) An ga be n w e rd e n fü r G ru nd -, W e rk re al - u nd H au pt sc hu le n zu sa m m e n e rh ob e n /e rm itt el t, ni ch t n ac h Sc hu la rte n ge tre nn t. 2) Kla ss en za hle n u nd S ch üle r je K las se : o hn e S ch ul en fü r K ra nk e in lä ng er er K ra n ke nh au sb eh an dl un g. 3) Sc hü ler inn en un d Sc hü le r a n G em ei ns ch af ts sc hu le n m it fe st ge st el lte m A ns pr uc h au f e in s on de rp äd ag og isc he s Bi ld un gs an ge bo t w e rd en a ls Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r de r G em ei ns ch af ts sc hu le g ez äh lt. 4) Kla ss en za hle n u nd S ch üle r je K las se : o hn e K urs stu fe. 5) An ga be n w e rd e n fü r G em ei ns ch af ts sc hu le n Se k. I un d G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le z u sa m m e n e rh ob en /e rm itt el t. 6) Kla ss en za hle n u nd S ch üle r je K las se : o hn e K ur ss tu fe a n be ru flic he n G ym na sie n un d oh ne B VE . 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 A nl ag e 2 Sc hü le rz ah le n n ac h G es ch le ch t u n d St aa ts an ge hö rig ke it an öf fe n tli ch en a llg em ei n bi ld en de n u n d be ru fli ch en Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s Ku ltu sm in is te riu m s im L an dk re is S ch w äb is ch H al l im S ch u lja hr 20 13 /2 01 4 Sc hu la rt Sc hü le r i ns g. da vo n n a ch G es ch le ch t n a ch St aa ts an ge hö rig ke it m än nl ic h w e ib lic h de ut sc h a u sl än di sc h in sg es a m t da ru nt er a lb an isc h gr ie ch isc h ita lie ni sc h ko so va ris ch kr oa tis ch po rtu gi es isc h se rb isc h tü rk is ch sp an isc h So ns tig e G ru nd sc hu le n in sg e sa m t 6. 74 5 3. 41 6 3. 32 9 6. 37 4 37 1 2 14 14 31 3 1 17 3 64 22 2 da ru nt er G ru nd sc hu le n im Ve rb un d m it e in er G e m e in - sc ha fts sc hu le 12 1 71 50 11 0 11 – – – – – – – – – 11 W e rk re a l-/ H au pt sc hu le n 2. 78 0 1. 53 1 1. 24 9 2. 42 3 35 7 4 16 24 31 3 3 14 1 11 4 14 7 R ea ls ch ul en 5. 07 5 2. 58 4 2. 49 1 4. 90 3 17 2 6 5 11 13 3 1 7 – 55 71 So nd er sc hu le n 63 5 41 1 22 4 57 9 56 1 1 1 4 2 – 8 1 10 28 Al lg . b ild . G ym n a sie n 4. 19 5 2. 03 5 2. 16 0 4. 09 7 98 3 4 3 9 6 1 2 – 21 49 G em ei ns ch af ts sc hu le S ek I 42 30 12 38 4 – 1 – – – – – – – 3 Be ru flic he Sc hu le n 6. 24 4 3. 54 9 2. 69 5 5. 86 9 37 5 7 19 25 23 13 5 9 1 14 6 12 7 H in we is : S ch ül er za hl en a n Au ße ns te lle n w e rd en a n de r je w e ilig en H au pt st el le g ez äh lt. Qu ell e: S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . Sc hü le rz ah le n n ac h G es ch le ch t u n d St aa ts an ge hö rig ke it an öf fe n tli ch en a llg em ei n bi ld en de n u n d be ru fli ch en Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s K u ltu sm in is te riu m s im H oh en lo he kr ei s im S ch u lja hr 20 13 /2 01 4 Sc hu la rt Sc hü le r i ns g. da vo n n a ch G es ch le ch t n a ch St aa ts an ge hö rig ke it m än nl ic h w e ib lic h de ut sc h a u sl än di sc h in sg es a m t da ru nt er a lb an isc h gr ie ch isc h ita lie ni sc h ko so va ris ch kr oa tis ch po rtu gi es isc h se rb isc h tü rk is ch sp an isc h So ns tig e G ru nd sc hu le n in sg e sa m t 3. 71 2 1. 85 7 1. 85 5 3. 40 6 30 6 2 19 6 15 4 2 3 3 10 24 2 da ru nt er G ru nd sc hu le n im Ve rb un d m it e in er G e m e in - sc ha fts sc hu le 44 2 23 3 20 9 42 3 19 – – – 2 – 2 1 2 2 10 W e rk re a l-/ H au pt sc hu le n 1. 40 3 82 5 57 8 1. 25 2 15 1 5 36 4 7 7 – 3 3 34 52 R ea ls ch ul en 2. 87 0 1. 44 4 1. 42 6 2. 77 8 92 – 5 5 3 3 1 7 1 22 45 So nd er sc hu le n 33 8 19 1 14 7 32 0 18 – 8 1 – – – – – 3 6 Al lg . b ild . G ym n a sie n 2. 01 3 93 0 1. 08 3 1. 95 0 63 1 14 4 – 6 – 4 – 12 22 G em ei ns ch af ts sc hu le S ek I 20 4 10 4 10 0 20 0 4 – – – – – – – – – 4 Be ru flic he Sc hu le n 5. 26 2 2. 89 5 2. 36 7 4. 91 4 34 8 4 39 26 20 13 2 19 4 10 6 11 5 H in we is : S ch ül er za hl en a n Au ße ns te lle n w e rd en a n de r je w e ilig en H au pt st el le g ez äh lt. Qu ell e: S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 8 Sc hü le rz ah le n n ac h G es ch le ch t u n d St aa ts an ge hö rig ke it an öf fe n tli ch en a llg em ei n bi ld en de n u n d be ru fli ch en Sc hu le n im G es ch äf ts be re ic h de s K u ltu sm in is te riu m s im M ai n -T au be r-K re is im S ch u lja hr 20 13 /2 01 4 Sc hu la rt Sc hü le r i ns g. da vo n n a ch G es ch le ch t n a ch St aa ts an ge hö rig ke it m än nl ic h w e ib lic h de ut sc h a u sl än di sc h in sg es a m t da ru nt er a lb an isc h gr ie ch isc h ita lie ni sc h ko so va ris ch kr oa tis ch po rtu gi es isc h se rb isc h tü rk is ch sp an isc h So ns tig e G ru nd sc hu le n in sg e sa m t 4. 24 8 2. 17 2 2. 07 6 4. 08 4 16 4 – 3 7 5 1 – 2 – 41 10 5 da ru nt er G ru nd sc hu le n im Ve rb un d m it e in er G e m e in - sc ha fts sc hu le 42 9 23 3 19 6 42 5 4 – – 1 – – – – – – 3 W e rk re a l-/ H au pt sc hu le n 1. 88 2 1. 03 9 84 3 1. 69 5 18 7 4 2 12 11 – 1 4 – 57 96 R ea ls ch ul en 3. 47 7 1. 87 0 1. 60 7 3. 40 1 76 – 1 1 1 5 1 2 1 29 35 So nd er sc hu le n 54 8 33 7 21 1 50 6 42 – 1 4 7 – – – – 4 26 Al lg . b ild . G ym n a sie n 3. 41 4 1. 56 7 1. 84 7 3. 35 3 61 – 1 2 1 1 1 1 2 22 30 G em ei ns ch af ts sc hu le S ek I 24 2 13 8 10 4 24 0 2 – – – – – – – – – 2 Be ru flic he Sc hu le n 5. 30 9 2. 95 3 2. 35 6 4. 96 8 34 1 6 7 21 16 13 – 10 4 15 5 10 9 H in we is : S ch ül er za hl en a n Au ße ns te lle n w e rd en a n de r je w e ilig en H au pt st el le g ez äh lt. Qu ell e: S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 A nl ag e 3 Sc hü le rz ah le n n ac h G eb u rt sja hr a n ö ffe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n Sc hu le n im L an dk re is S ch w äb is ch H al l im S ch ul jah r 2 01 3/2 01 4 G eb ur ts jah r Sc hu la rt G ru nd sc hu le n in sg e sa m t da ru nt er W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n R ea lsc hu le n So nd er sc hu le n 1) a llg . b ild . G ym na sie n2 ) G em ei ns ch af ts - sc hu le S ek I G ru nd sc hu le n im Ve rb un d m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 20 08 u n d sp ät er 6 - - - - - - 20 07 1. 11 7 20 - - 42 - - 20 06 1. 60 7 28 - - 67 - - 20 05 1. 68 6 26 - - 91 - - 20 04 1. 69 8 30 1 1 69 7 - 20 03 58 6 17 17 2 53 1 71 33 9 21 20 02 45 - 34 5 81 3 58 56 4 20 20 01 - - 46 3 81 8 49 50 3 1 20 00 - - 52 0 82 8 60 53 0 - 19 99 - - 58 2 80 6 55 51 0 - 19 98 - - 46 7 81 2 38 52 6 - 19 97 - - 18 4 41 8 17 48 7 - 19 96 - - 46 48 11 45 2 - 19 95 - - - - 7 24 2 - 19 94 - - - - - 29 - 19 93 - - - - - 3 - 19 92 u n d frü he r - - - - - 3 - 1) 20 07 = 20 07 u n d sp ät er . 1 99 5 = 19 95 u nd fr üh er . 2) 20 04 = 20 04 u n d sp ät er . Qu ell e: S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 10 Sc hü le rz ah le n n ac h G eb u rt sja hr a n ö ffe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n Sc hu le n im H oh en lo he kr ei s im S ch ul jah r 2 01 3/2 01 4 G eb ur ts jah r Sc hu la rt G ru nd sc hu le n in sg e sa m t da ru nt er W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n R ea lsc hu le n So nd er sc hu le n 1) a llg . b ild . G ym na sie n2 ) G em ei ns ch af ts - sc hu le S ek I G ru nd sc hu le n im Ve rb un d m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 20 08 u n d sp ät er 2 – – – – – – 20 07 61 2 77 – – 29 – – 20 06 88 1 97 – – 32 – – 20 05 90 7 11 5 – – 39 – – 20 04 96 4 12 1 – 1 33 6 3 20 03 32 7 32 65 26 2 35 17 5 65 20 02 19 – 14 3 41 8 32 22 9 91 20 01 – – 25 4 43 4 23 27 2 35 20 00 – – 31 0 52 3 31 26 6 10 19 99 – – 33 7 48 8 28 24 6 – 19 98 – – 22 2 46 5 22 21 0 – 19 97 – – 63 25 3 11 22 2 – 19 96 – – 9 26 10 20 9 – 19 95 – – – – 13 13 1 – 19 94 – – – – – 30 – 19 93 – – – – – 16 – 19 92 u n d frü he r – – – – – 1 – 1) 20 07 = 20 07 u n d sp ät er . 1 99 5 = 19 95 u nd fr üh er . 2) 20 04 = 20 04 u n d sp ät er . Qu ell e: S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . 11 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 Sc hü le rz ah le n n ac h G eb u rt sja hr a n ö ffe nt lic he n al lg em ei n bi ld en de n Sc hu le n im M ai nTa ub er - K re is im S ch ul jah r 2 01 3/2 01 4 G eb ur ts jah r Sc hu la rt G ru nd sc hu le n in sg e sa m t da ru nt er W er kr ea l-/ H au pt sc hu le n R ea lsc hu le n So nd er sc hu le n 1) a llg . b ild . G ym na sie n2 ) G em ei ns ch af ts - sc hu le S ek I G ru nd sc hu le n im Ve rb un d m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le 20 08 u n d sp ät er 2 – – – – – – 20 07 65 8 66 – – 73 – – 20 06 99 7 11 0 – – 54 – – 20 05 1 06 9 10 8 – – 60 – 5 20 04 1 09 8 10 6 – 1 58 7 – 20 03 40 0 35 78 36 3 38 34 5 69 20 02 24 4 19 7 53 2 50 42 7 12 7 20 01 – – 30 9 52 2 45 41 3 36 20 00 – – 39 1 52 7 46 43 9 5 19 99 – – 41 3 51 7 39 45 2 – 19 98 – – 34 3 62 8 41 35 9 – 19 97 – – 12 8 34 5 23 41 3 – 19 96 – – 23 42 11 36 1 – 19 95 – – – – 10 17 3 – 19 94 – – – – – 19 – 19 93 – – – – – 5 – 19 92 u n d frü he r – – – – – 1 – 1) 20 07 = 20 07 u n d sp ät er . 1 99 5 = 19 95 u nd fr üh er . 2) 20 04 = 20 04 u n d sp ät er . Qu ell e: S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg . Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5780 12 A nl ag e 4 Ve rg le ic h de r U nt er ric ht ss itu at io n an d en ö ffe nt lic he n Sc hu le n in d en S tic hw o ch en d er S tic hp ro be ne rh eb un ge n Un te rri ch ts a u sf a ll 1) Sc hu la rt 46 . W oc he 46 . W oc he 46 . W oc he 46 . W oc he 47 . W oc he 47 . W oc he 47 . W oc he 46 . W oc he 48 . W oc he 48 .W oc he 47 .W oc he 20 13 20 12 20 11 20 10 20 09 2) 20 08 20 07 20 05 20 01 20 00 19 99 G ru nd sc hu le 0, 6% 0, 7% 0, 8% 1, 0% 1, 1% 0, 9% 0, 9% 1, 2% 0, 9% 0, 8% 2, 5% W er kr ea ls ch u le u n d H au pt sc hu le 1, 8% 2, 7% 2, 6% 1, 7% 3, 0% 2, 3% 2, 4% 2, 8% 3, 1% 2, 2% 3, 1% R ea ls ch ul e 3, 8% 3, 3% 3, 4% 2, 9% 3, 8% 3, 1% 3, 8% 3, 1% 3, 3% 3, 6% 3, 8% Fö rd er sc hu le n (S oS ) 1, 1% 1, 5% 1, 5% 1, 0% 1, 4% 2, 5% 1, 9% 1, 4% 1, 2% 1, 4% 1, 6% G ym n a si um 3, 2% 4, 8% 3, 8% 3, 9% 5, 5% 4, 4% 4, 3% 5, 1% 4, 6% 3, 5% 4, 4% G em ei ns ch af ts sc hu le (K lst . 1 bi s 5 bz w . 6) 1, 0% 0, 4% . . . . . . . . . Be ru flic he Sc hu le n 5, 0% 3, 1% 3, 2% 3, 7% 3, 6% 4, 5% 3, 4% 3, 4% 3, 9% 3, 8% 4, 1% zu sa m m e n 3, 1% 2, 9% 2, 8% 2, 7% 3, 5% 3, 2% 3, 0% 3, 1% 3, 2% 2, 9% 3, 5% 1) Si tu at io n a uf gr u n d de r St un de n pl än e d er Sc hu le n fü r Pf lic ht un te rri ch t i n de r S tic hw o ch e. 2) Z. T . st a rk e rh öh te Kr a n kh e its qu o te u . a . a uf gr u n d de r N eu e n G rip pe (" Sc hw e in e gr ip pe "). << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice