Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 5868 14. 10. 2014 1Eingegangen: 14. 10. 2014 / Ausgegeben: 01. 12. 2014 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie schätzt sie die Auslastung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Stre - cke Stuttgart–Pforzheim–Karlsruhe während des Cannstatter Volksfests 2014 ein und welche Verbesserungsmöglichkeiten sieht sie für die kommenden Jahre? 2. Welche zusätzlichen zu den im normalen Fahrplan eingeplanten Zugverbindungen wurden Reisenden auf der Strecke Stuttgart–Pforzheim–Karlsruhe wäh - rend des Cannstatter Volksfests 2014 angeboten? 3. Inwiefern sind ihr Probleme bezüglich der Sauberkeit der Züge auf der Strecke Stuttgart–Pforzheim–Karlsruhe während des Cannstatter Volksfests 2014 bekannt und wie will sie darauf reagieren? 4. Wie viel zusätzliches Reinigungspersonal wurde während des Cannstatter Volks - fests 2014 zur Reinigung der Züge eingesetzt? 5. Wie viel Sicherheitspersonal von Polizei, Bundespolizei und Bahn war wäh - rend des Cannstatter Volksfests in den Zügen auf der Strecke Stuttgart–Pforzheim –Karlsruhe im Einsatz? 6. Wie bewertet sie die Forderung, offensichtlich betrunkenen Reisenden in Zukunft die Mitfahrt in Zügen zu verwehren? 13. 10. 2014 Dr. Rülke FDP/DVP Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Schienenpersonennahverkehr während des Cannstatter Volksfests Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5868 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 5. November 2014 Nr. 3-3822.0-00/1636 beantwortet das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur im Einvernehmen mit dem Innenminis - terium die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie schätzt sie die Auslastung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Stre - cke Stuttgart–Pforzheim–Karlsruhe während des Cannstatter Volksfests 2014 ein und welche Verbesserungsmöglichkeiten sieht sie für die kommenden Jahre? 2. Welche zusätzlichen zu den im normalen Fahrplan eingeplanten Zugverbindungen wurden Reisenden auf der Strecke Stuttgart–Pforzheim–Karlsruhe wäh rend des Cannstatter Volksfests 2014 angeboten? Die Fragen 1 und 2 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam wie folgt beantwortet: Die Expresszüge auf der Relation Karlsruhe–Stuttgart sind insbesondere während der Cannstatter Volksfestzeit sehr stark nachgefragt. Die beispiellos hohe Anzahl an Fahrgästen zur Volksfestzeit im Jahr 2014 hat zu überdurchschnittlich vielen Verspätungen und Kapazitätsproblemen im SPNV geführt. Dies betraf in diesem Jahr hauptsächlich den Zulauf auf Stuttgart mit Überbelegungen teilweise schon ab Bad Schussenried, Horb, Lauda und anderen Halten weit außerhalb der Region Stuttgart. Zur Entlastung der RE-Linien hat die DB Regio AG in Abstimmung mit dem Land im Rahmen der Gesamtmaßnahmen zum Cannstatter Volksfest 2014 ab Mühlacker einen Pendelzug nach Stuttgart eingerichtet. Dieser verkehrte zweimal am Vormittag über Illingen und Vaihingen/Enz nach Stuttgart und zweimal am Abend in der Gegenrichtung. Der IRE-Zug von Karlsruhe nach Stuttgart, welcher zwar nicht in Enzberg, dafür aber in Pforzheim und Mühlacker hält, verkehrte zudem ganztägig mit doppelter Kapazität. Das entspricht bei den insgesamt 10 mitgeführten Doppelstockwagen einer Sitzplatzkapazität von rund 1.100 pro Zug. Letztlich setzte das Land speziell für die Rückfahrt nach Pforzheim bzw. Karlsruhe zusätzliche RE-Züge ein, die um 23:11 Uhr und um 0:25 Uhr auch in Enzberg hielten. Eine detaillierte Auflistung sämtlicher Zusatzleistungen auf der Strecke Stuttgart– Pforzheim–Karlsruhe während des Cannstatter Volksfests 2014 findet sich in der als Anlage beigefügten Tabelle „Kursbuchstrecke 770 – Residenzbahn“ der DB Regio AG. Die genannten betrieblichen Maßnahmen sollen so auch in den kommenden Jahren auf der Relation Karlsruhe–Stuttgart wieder zum Einsatz kommen. Die Landesregierung weist jedoch bereits an dieser Stelle darauf hin, dass noch umfangreichere Ausweitungen der Sonderzugleistungen zur Volksfestzeit nach den diesjährigen Erfahrungen aufgrund der Vielzahl der Besucher/-innen eine noch frühere Zugangssperre des Volksfestgeländes in Bad Cannstatt zur Folge hätte. 3. Inwiefern sind ihr Probleme bezüglich der Sauberkeit der Züge auf der Strecke Stuttgart–Pforzheim–Karlsruhe während des Cannstatter Volksfests 2014 bekannt und wie will sie darauf reagieren? 4. Wie viel zusätzliches Reinigungspersonal wurde während des Cannstatter Volksfests 2014 zur Reinigung der Züge eingesetzt? Die Fragen 3 und 4 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam wie folgt beantwortet: Da die unter Frage 1 und 2 genannten Zusatzzüge während des Cannstatter Volksfests 2014 ganztägig im Einsatz waren, kam es nach Angaben der DB Regio AG entsprechend zu einer erhöhten Anzahl an Verunreinigungen an und in den Fahrzeugen . Die Reinigungsmaßnahmen wurden sowohl in der Intensitätsstufe als auch in der Anzahl provisorisch erhöht. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5868 Durch den ganztägigen Einsatz der Fahrzeuge war es jedoch nicht möglich, sämtliche Verunreinigungen etwa während eines Abstellens des Fahrzeuges zu beseitigen . An den jeweiligen Wendebahnhöfen wurden deshalb sogenannte „Unterwegsreiniger “ eingesetzt. Diese Mitarbeiter/-innen haben die Aufgabe, grobe Verschmutzungen an und in den Zügen während des laufenden Betriebs zu beseitigen und werden auch künftig eingesetzt. Die genaue Anzahl des eingesetzten Reinigungspersonals ist dem Land nicht bekannt . 5. Wie viel Sicherheitspersonal von Polizei, Bundespolizei und Bahn war wäh - rend des Cannstatter Volksfests in den Zügen auf der Strecke Stuttgart–Pforzheim –Karlsruhe im Einsatz? Für die Sicherheit und Ordnung in Zügen ist die Bundespolizei zuständig. Die Landespolizei hat daher nach Aussage des Innenministeriums keine Polizeibeamten /-innen in Zügen eingesetzt. Genaue Angaben zur Anzahl des eingesetzten Bundespolizeipersonals liegen dem Land deshalb nicht vor. Grundsätzlich wurden die Züge auf der Relation Stuttgart–Pforzheim–Karlsruhe jedoch nach bundespolizeilichen Angaben während des Volksfests 2014 in Bad Cannstatt in der anlassbezogenen Lagebeurteilung der Bundespolizei berücksichtigt und insbesondere im Rückreiseverkehr verstärkt bestreift. 6. Wie bewertet sie die Forderung, offensichtlich betrunkenen Reisenden in Zukunft die Mitfahrt in Zügen zu verwehren? Das Land hat keine rechtliche Handhabe, offensichtlich betrunkene Reisende von der Mitfahrt auszuschließen. Dies ist den Verkehrsunternehmen unter Ausübung des Hausrechts und unter Berufung auf die jeweiligen Beförderungsbedingungen nur in denjenigen Fällen möglich, in denen andere Reisende durch das Verhalten Einzelner über Gebühr gestört werden. Generelle, z. B. in Beförderungsbedingungen verankerte Alkoholkonsumverbote bedürfen zu ihrer Wirksamkeit einer von den Verkehrsunternehmen alleine in der Regel nicht zu leistenden umfassenden Kontrolle und Durchsetzung. Daher ist für den gebotenen Einzelfall ein befristetes Alkoholverbot etwa durch eine Allgemeinverfügung vorzuziehen. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass die Umsetzung solcher Verbote oft mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden ist und die eingesetzten Zugbegleiter /-innen häufig mit der Vielzahl an alkoholisierten Fahrgästen überfordert sind. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 5868 4 ��������� � �� � ����� ��� ������ �� ������ ����� ������ ���� �� ������ ! �� ��� �" ��"�� ���" #�$���% ��&���� � ��!� ��� � �'�() ����� (*��) �� �� ��������� ��������� ��������� ��� ��� �� � ��� �� �� � �� � ���� � !��� "������#$�#��%� &� ���' ��( ���)���$� )��*������+���$� ������� ������ ����� (*��* � � ������������ �� ������ ����������� ���,)��)�� �-.��$/�� � ��� ��� �� � ��� �� �� � �� � ���� � !��� "������#$�#��%� &� ���' ��( ���)���$� )��*������+���$� ������� ������ ����� (*��+ ��� � �� ��������� ��������� ��������� ��� " ��� �� � ��� �� �� � �� � ���� � !��� "������#$�#��%� &� ���' ��( ���)���$� )��*������+���$� ������� ������ ����� (*( ( ����" ������������ �� ������ ����������� ���,)��)�� �-.��$/�� ��� � ��� �� � ��� �� �� � �� � ���� � !��� "������#$�#��%� &� ���' ��( ���)���$� )��*������+���$� ������� ������ ����� (+,+' ��� �� ��������� ��������� ����������� ���,)��)�� �-.��$/�� ����� ��� �� � ��� �� �� � �� � ���� � !��� "������#$�#��%� &� ���' ��( ���)���$� )��*�������� ���������+���$� �� ����� (+, - � � � ������������ �� ������ ��������� � ��� ��� �� � ��� �� �� � �� � ���� � !��� "������#$�#��%� &� ���' ��( ���)���$� )��*�������� ���������+���$� �� ����� (+, � ��� �� ��������� ��������� ����������� ���,)��)�� �-.��$/�� ����� ��� �� � ��� �� �� � �� � ���� � !��� "������#$�#��%� &� ���' ��( ���)���$� )��*�������� ���������+���$� ��0 �)�����������1�$�����2)$��� $$�� 3����*�1��)��,��� )�� 43#�(��,56+���$� �� ����� (+,+, ��� " ������������ �� ������ ��������� ��� ��� �� � ��� �� �� � �� � ���� � !��� "������#$�#��%� &� ���' ��( ���)���$� )��*�������� ���������+���$� �� ���� (*��. � ��� �� ��������� +���$� �� 7�)���$� )�$( �8 ������������� � /�01�0�'2(�2 �"� �� ��� �� ��� � �� � �� � � �� � ���� � %�� ��� � !��������)�9���) ��� �� � ���:� �� �)���$� )�$( ��� $���3��� )��� � ��)�����) ��5$����)� )*�)� �� ����)�%��,����)�)#�/�)*,� ���� (*��' ��� �� ��������� 43#�(��,5� 7�)���$� )�$( �8 ������������� ���� &�������6�#� �� �� �;� �� �� � ��� � ���� � !��� "������#$�#��%� �)���$� )�$( ��3����������"�,)�*�)�&<����)����� 3��#� 7�,�$���' ��/,�*��)$������*���,)�*�)����(��)�=����)� �,)��$��(��)��,$>#�,)��,����3����)�?���3��� )��� $� 9#��$�#>�@�#.A���)$���� )��� ��80 ���� (+, ' ��� � (*,,+ ��� �� ��������� +���$� �� ������������� �� &�������6�#� �� �� �;� �� �� � ��� � ���� � !��� "������#$�#��%� �����( ��A���������)���5$����)���$�� 5� ����B�����)� *��������( ����$$��A���������)���$� )�$( ������� �� 1,$�43#�(��,5���#���B5$�,����,��� )��+���$� ���� 3� �����( ��5-��,�� ����� � �3�4����� 51�����51��� �� " %6$�7�8 ���� �� ��������� �%���� +���$� �� ) ������������ #�)���+�B ���� ��� �� � ��� �� �� � �� � ���� � �C�!��� "����#$�#�� 7��)*/,��8����������������������������� D�/�,�$���,��)/�)*��,)� :����6� �� )*�,)���+��� 6� �� 7 � �� ���8 �$�,$����>��)�0����������*�����������:�����+��)����� )*� �5� �� ��,)��#>>�������,#)�( �3����)����( �/,�*�,)�:�� �,)���,��)/�)*���,)��3������@� )*�+�>�(,�<�$�)�><$$�� ,5�=����� ����B5���/�,���E��$><� )��)��1( 3�)��)� /,�*�,)��+��,)���,$>#�,)��,��1���,����$������7$,���� �,$>#�,)��,��)8 ������� � ���� ��� ���� ������ ������ � �������������� �� ! 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