Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6121 13. 11. 2014 1Eingegangen: 13. 11. 2014 / Ausgegeben: 12. 12. 2014 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Fahrzeuge fahren in beiden Fahrtrichtungen täglich auf dem Autobahnabschnitt Pleidelsheim/Ludwigsburg-Nord? 2. Wann fand die letzte Verkehrszählung auf diesem Autobahnabschnitt statt? 3. Ist ihr die Häufigkeit und Dauer von Staus auf diesem Verkehrsabschnitt bekannt ? 4. Wie viele Unfälle mit Personen- und Sachschäden ereigneten sich in den letzten drei Jahren auf diesem Streckenabschnitt? 5. Gibt es neuere Erhebungen zur Lärmbelästigung für die Wohnbebauung der Stadt Freiberg, ggf. wenn keine solche Erhebung vorhanden ist, bis wann ist eine neue Lärmmessung bzw. Berechnung geplant? 6. Welche Pläne zum Ausbau der Strecke Pleidelsheim/Ludwigsburg-Nord exis - tieren? 7. Bis wann kann mit Ausbaumaßnahmen für diese Strecke gerechnet werden? 13. 11. 2014 Hollenbach CDU Kleine Anfrage des Abg. Manfred Hollenbach CDU und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Autobahnabschnitt A 81 Pleidelsheim/Ludwigsburg-Nord Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6121 2 B e g r ü n d u n g Die Lärmbelästigung der Anwohner des Streckenabschnitts Pleidelsheim/Ludwigsburg -Nord und die fast täglich vorkommenden Staus sind unerträglich geworden . Hier muss schnellstens Abhilfe geschaffen und für einen zügigen Verkehrsfluss gesorgt werden. A n t w o r t Mit Schreiben vom 8. Dezember 2014 Nr. 2-39-A81-HN-S/162 beantwortet das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur im Einvernehmen mit dem Innenminis - terium die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Fahrzeuge fahren in beiden Fahrtrichtungen täglich auf dem Autobahnabschnitt Pleidelsheim/Ludwigsburg-Nord? Der genannte Streckenabschnitt der A 81 verfügt über zwei automatisch zählende Messquerschnitte. Im September 2014 wurden an der Zählstelle Nummer 7021/ 1086 (bei Pleidelsheim) 111.874 Fz/24 h und an der Zählstelle Nummer 7020/ 1001 (bei Ludwigsburg-Nord) 131.500 Fz/24 h gezählt. 2. Wann fand die letzte Verkehrszählung auf diesem Autobahnabschnitt statt? Bei den genannten Zählstellen handelt es sich um automatische Dauerzählstellen. Die Auswertungen erfolgen monatlich und sind abrufbar auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg unter: http://www.svz-bw.de/zaehlung_ 2014.html. 3. Ist ihr die Häufigkeit und Dauer von Staus auf diesem Verkehrsabschnitt bekannt ? Die Anzahl der Verkehrsmeldungen für den Streckenabschnitt der A 81 Heilbronn –Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und LudwigsburgNord (beide Fahrtrichtungen), welche die Kriterien „Stau“ oder „stockender Verkehr “ enthalten, sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Quelle: System der Landesmeldestelle für den Verkehrswarndienst beim Innenministerium BadenWürttemberg Hierbei ist zu beachten, dass der Polizei nicht alle Behinderungen und Staus bekannt werden. Meldungen, die von sogenannten Staumeldern oder Automobil - clubs direkt an verschiedene Rundfunkanstalten übermittelt wurden, sind in der Aufstellung nicht enthalten. Die Mehrzahl dieser Verkehrsmeldungen wurde von Montag bis Freitag in den Berufs- und Hauptverkehrszeiten verzeichnet (morgens in Fahrtrichtung Stuttgart, nachmittags und abends in Fahrtrichtung Heilbronn). Zur Dauer der Staus kann keine Aussage getroffen werden. Seit dem 1. August 2014 war zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord in beiden Fahrtrichtungen eine Dauerbaustelle eingerichtet. Daher konnte es im genannten Bereich verstärkt zu Behinderungen kommen. Eine entsprechende Dauermeldung befand sich seit dem 1. August 2014 im Verkehrswarndienst -System. 2012 2013 2014 (01.01.–19.11.2014) 83 99 105 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6121 4. Wie viele Unfälle mit Personen- und Sachschäden ereigneten sich in den letzten drei Jahren auf diesem Streckenabschnitt? Das Verkehrsunfallaufkommen auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord (beide Fahrtrichtungen) stellt sich im Zeitraum 2011 bis 2013 wie folgt dar: Eine Auswertung für sogenannte Kleinstunfälle, deren Ursachen Verkehrsverstöße sind, die mit einem Verwarnungsgeld von maximal 35 Euro geahndet werden , ist nicht möglich, da diese nur in der Gesamtzahl und ohne Streckenangabe erfasst werden. 5. Gibt es neuere Erhebungen zur Lärmbelästigung für die Wohnbebauung der Stadt Freiberg, ggf. wenn keine solche Erhebung vorhanden ist, bis wann ist eine neue Lärmmessung bzw. Berechnung geplant? Die Ergebnisse der landesweiten Lärmkartierung für Hauptverkehrsstraßen sind auf der Homepage der LUBW unter: http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ servlet/is/218083 dargestellt. Im Zuge der bei Frage 3 erwähnten Bauarbeiten wurde zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord eine Belagserneuerung durchgeführt. Anstelle des geschädigten Asphaltoberbaus wurde im Rahmen einer Pilotmaß - nahme ein neuer lärmarmer Splitt-Mastix-Asphalt (SMA LA) eingebaut, der die Lärmentwicklung deutlich reduziert. Baden-Württemberg nimmt bei der Erprobung lärmarmer Beläge eine sehr aktive Rolle ein und hat auf verschiedenen Pilotstrecken positive Erfahrungen mit diesem Belag gesammelt. Aufgrund dieser Erfahrungen ist von einer Lärmminderung von ca. 4 dB(A) auszugehen. Die Baumaßnahme ist Teil des vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur aufgelegten Lärmsanierungsprogramms. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat für die Wohnbebauung der Stadt Freiberg eine Lärmberechnung durchgeführt. Diese Berechnung der Lärmbelastung durch den Straßenverkehrslärm der A 81 ergab, dass nach Berücksichtigung der Verringerung der Lärmbelastung durch das Einbringen eines SMA LA mit –4 dB(A) sowie die bereits früher erstellten Lärmschutzwände bzw. -wälle nur noch gering - fügige Überschreitungen der Auslösewerte der Lärmsanierung an wenigen einzelnen Gebäuden vorliegen (Basis der Berechnung war DTV2013). 6. Welche Pläne zum Ausbau der Strecke Pleidelsheim/Ludwigsburg-Nord exis - tieren? Der Streckenabschnitt der A 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ist im aktuellen Bedarfsplan 2004 nicht enthalten. Aus diesem Grund hat das Land bisher keine Planungen aufgenommen. Verkehrsunfälle (VU) gesamt davon VU mit Personenschaden davon VU mit Sachschaden 2011 74 19 55 2012 87 31 56 2013 83 26 57 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6121 4 7. Bis wann kann mit Ausbaumaßnahmen für diese Strecke gerechnet werden? Der Streckenabschnitt der A 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord wurde vom Land zur Fortschreibung des Bundesverkehrs - wegeplans 2015 für den 8-streifigen Ausbau angemeldet. Letztendlich entscheidet der Bund auf Grundlage seiner eigenen Bewertung über die Aufnahme und die Einstufung des Vorhabens im neuen Bundesverkehrswegeplan . Dies wird voraussichtlich 2016 erfolgen. Konkrete Planungen können bei einer Einstufung in den „Vordringlichen Bedarf“ aufgenommen werden. Dr. Splett Staatssekretärin << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice