Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6184 26. 11. 2014 1Eingegangen: 26. 11. 2014 / Ausgegeben: 13. 01. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Berufsbilder werden an den einzelnen Berufsschulen im Landkreis Schwäbisch Hall unterrichtet? 2. Wie haben sich die Zahlen der Berufsschüler nach einzelnen Fachklassen seit dem Schuljahr 2011/2012 im Landkreis Schwäbisch Hall entwickelt? 3. In welchen Fachklassen kam es seit dem Schuljahr 2011/2012 in welcher Höhe zu Unterrichtsausfällen? 4. Welche konkreten Maßnahmen wurden ergriffen, um Unterrichtsausfälle an den Berufsschulen des Landkreises Schwäbisch Hall zu minimieren? 5. Welche konkreten Maßnahmen wurden ergriffen, um Lehrer für die einzelnen Berufsbilder für die Berufsschulen des Landkreises Schwäbisch Hall zu gewinnen ? 6. Welche Berufsbilder mussten ab welchem Schuljahr an andere Berufsschulen außerhalb des Landkreises abgegeben werden? 7. Welche Klassengrößen gelten für die Fachklassen im Handwerk? 8. Ist sie bereit, kleinere Klassengrößen des Handwerks im ländlichen Raum zu gewähren, um den Auszubildenden der einzelnen Fachklassen unzumutbare Entfernungen zu den Berufsschulen zu ersparen? 25. 11. 2014 Rüeck CDU Kleine Anfrage des Abg. Helmut Walter Rüeck CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Situation der Berufsschulen im Landkreis Schwäbisch Hall Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6184 2 B e g r ü n d u n g Eine gute und ortsnahe Ausbildung der Fachkräfte des Handwerks ist für den Erhalt der Attraktivität des ländlichen Raums von besonderer Bedeutung. Deshalb ist es für die Handwerksbetriebe des Landkreises Schwäbisch Hall unerlässlich, dass auch zukünftig hervorragende schulische Rahmenbedingungen im Rahmen der dualen Ausbildung vorhanden sind. A n t w o r t Mit Schreiben vom 18. Dezember 2014 Nr. 43-6421.2-12/30/1 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Berufsbilder werden an den einzelnen Berufsschulen im Landkreis Schwäbisch Hall unterrichtet? Auszubildende in den nachfolgend aufgeführten Ausbildungsberufen wurden im Schuljahr 2013/2014 in den jeweiligen Berufsfeldern an den öffentlichen Berufsschulen (einschließlich Sonderberufsschulen) im Landkreis Schwäbisch Hall unterrichtet . Tab.: Berufsfelder und Ausbildungsberufe an öffentlichen Teilzeit-Berufsschulen (inkl. Sonderberufsschulen) im Landkreis Schwäbisch Hall im Schuljahr 2013/2014 Schule Berufsfeld Ausbildungsberuf Gewerbliche Schule Crailsheim E Elektrotechnik Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik (Hw) Elektroniker/in für Betriebstechnik (Ind) Industrieelektriker/in – Betriebstechnik Mechatroniker/in K Körperpflege Friseur/in M Metalltechnik Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik Feinwerkmechaniker/in (Feinmechanik) Feinwerkmechaniker/in (Maschinenbau) Feinwerkmechaniker/in (Werkzeugbau) Industriemechaniker/in Konstruktionsmechaniker/in Maschinen- u. Anlagenführer/in – Metall- u. Kunststofftechnik Metallbauer/in – Konstruktionstechnik Techn. Zeichner/in (Masch.- u. Anlagentechnik) Technische/r Produktdesigner/in – Masch. u. Anlagenkonstruktion Teilezurichter/in 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6184 Schule Berufsfeld Ausbildungsberuf R Fahrzeugtechnik Kraftfahrzeugmechatroniker/in (Nutzfahrzeugtechnik) Kraftfahrzeugmechatroniker/in (Personenkraftwagentechnik) Z Holztechnik Technische/r Produktdesigner/in – Prod-Gest. u. Konstrukt. Kaufmännische Schule Crailsheim W Wirtschaft und Verwaltung Automobilkaufmann/frau Bankkaufmann/frau Bürokaufmann/frau Industriekaufmann/frau Kaufmann/frau im Einzelhandel Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel Verkäufer/in Eugen-Grimminger Schule Crailsheim L Agrarwirtschaft Landwirt/in H Ernährung u. Hauswirtschaft Fachmann/frau für Systemgastronomie Hauswirtschafter/in (ländl. Hauswirtschaft ) Hauswirtschafter/in (städt. Hauswirtschaft ) Hotelfachmann/frau Koch/Köchin Restaurantfachmann/frau Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall B Bautechnik Bauzeichner/in (Architektur) Bauzeichner/in (Ingenieurbau) Bauzeichner/in (Straßen- und Landschaftsbau ) Beton- und Stahlbetonbauer/in (Hw) Gleisbauer/in Hochbaufacharbeiter/in Maurer/in (Hw) Straßenbauer/in (Ind) Zimmerer/in (Hw) E Elektrotechnik Elektroniker/in -Energie- und Gebäudetechnik (Hw) Elektroniker/in für Automatisierungstechnik (Ind) Fachinformatiker/in – Anwendungsentwicklung Fachinformatiker/in – Systemintegration Informations- u. Telekommunikations -System-Elektroniker/in Mechatroniker/in F Farbtechnik und Raumgestaltung Bau- und Metallmaler/in Maler/in und Lackierer/in – Gestaltung und Instandhaltung M Metalltechnik Fachwerker/in für Metallbautechnik Feinwerkmechaniker/in (Maschinenbau) Feinwerkmechaniker/in (Werkzeugbau) Industriemechaniker/in Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6184 4 Quelle: Amtliche Schulstatistik 2. Wie haben sich die Zahlen der Berufsschüler nach einzelnen Fachklassen seit dem Schuljahr 2011/2012 im Landkreis Schwäbisch Hall entwickelt? Pro Schuljahr gibt es an den öffentlichen Teilzeit-Berufsschulen im Landkreis Schwäbisch Hall insgesamt etwa 150 Klassen. In nachfolgender Tabelle ist die Zahl der Berufsschülerinnen und Berufsschüler nach Berufsfeldern aufgeführt. Die beantragte Zeitreihe zur Zahl der Berufsschülerinnen und Berufsschüler nach Fachklassen würde eine aufwändige Sonderauswertung erfordern, die erhebliche personelle Ressourcen der Kultusverwaltung binden würde. Tab.: Schülerzahl an öffentlichen Teilzeit-Berufsschulen (inkl. Sonderberufsschulen ) im Landkreis Schwäbisch Hall seit dem Schuljahr 2011/2012 nach Berufsfeldern Schule Berufsfeld Ausbildungsberuf Konstruktionsmechaniker/in Maschinen- u. Anlagenführer/in – Metall- u. Kunststofftechnik Teilezurichter/in Werkzeugmechaniker/in R Fahrzeugtechnik Kraftfahrzeugmechatroniker/in (Nutzfahrzeugtechnik) Kraftfahrzeugmechatroniker/in (Personenkraftwagentechnik) Z Holztechniker Holzbearbeiter/in Holzmechaniker/in Tischler/in Kaufmännische Schule Schwäbisch Hall Wirtschaft und Verwaltung Automobilkaufmann/frau Bankkaufmann/frau Industriekaufmann/frau Kaufmann/frau für Bürokommunikation Kaufmann/frau im Einzelhandel Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel Verkäufer/in Sibilla-Egen Schule Schwäbisch Hall H Ernährung u. Hauswirtschaft Beikoch/-köchin – Teilkoch/-köchin Hauswirtschaftshelfer/in Textilreiniger/in (Hw) Berufsfeld 2011/2012 2012/2013 2013/2014 B Bautechnik 147 162 155 C Chemie, Physik und Biologie – – – D Drucktechnik – – – E Elektrotechnik 518 526 499 F Farbtechnik und Raumgestaltung 67 66 59 G Gesundheit – – – H Ernährung und Hauswirtschaft 150 133 104 K Körperpflege 34 33 27 L Agrarwirtschaft 43 44 44 M Metalltechnik 887 881 889 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6184 Quelle: Amtliche Schulstatistik 3. In welchen Fachklassen kam es seit dem Schuljahr 2011/2012 in welcher Höhe zu Unterrichtsausfällen? Im Landkreis Schwäbisch Hall hat sich die Differenz der laut Stundenplan zu erteilenden Pflichtunterrichtsstunden (Sollstunden) vom tatsächlich erteilten Unterricht (Iststunden) an den öffentlichen beruflichen Schulen wie folgt entwickelt: Im Schuljahr 2011/2012 waren die Iststunden um 1,8 Prozent und im Schuljahr 2012/2013 um 1,6 Prozent geringer als die Sollstunden (rechnerischer Fehlstundenanteil ). Demgegenüber übertrafen die Iststunden den Sollwert im Schuljahr 2013/2014 geringfügig um 0,1 Prozent (rechnerischer Überschussanteil). Die Verteilung der zugewiesenen Personalressourcen auf die Klassen bzw. Schularten ist nach den Vorgaben des Organisationserlasses Aufgabe der Schulleitungen, wobei diese sowie die oberen Schulaufsichtsbehörden darauf zu achten haben, dass die die dualen Ausbildungsgänge sowie die das erste Lehrjahr ersetzenden Bildungsgänge vorrangig versorgt werden. Von der oben dargestellten grundständigen Unterrichtsversorgung zu unterscheiden ist der Unterrichtsausfall infolge von Krankheiten und sonstigen Abwesenheiten (Fortbildung, etc.) von Lehrkräften. Statistiken über den Unterrichtsausfall werden von den zuständigen Schulaufsichtsbehörden nicht geführt. Informationen zum Unterrichtsausfall in Baden-Württemberg insgesamt lassen sich aber der Stichprobenerhebung des Kultusministeriums zur Unterrichtssituation entnehmen. Die aktuell vorliegenden Ergebnisse stammen aus der Stichprobenerhebung 2013, die in der 46. Kalenderwoche (11. bis 15. November 2013) durchgeführt wurde. Danach fielen an den beruflichen Schulen im Pflichtunterricht in dieser Stich - woche landesweit durchschnittlich 5,0 Prozent der im Stundenplan vorgesehenen Unterrichtsstunden aus. Dabei ist zu berücksichtigen, dass in der Stichwoche 2013 Abschlussprüfungen der gewerblichen Berufsschulen stattfanden und dies zu erhöhten Abwesenheiten bei den beruflichen Schulen führte. Im Jahr 2012 belief sich der entsprechende Wert auf 3,1 Prozent. 4. Welche konkreten Maßnahmen wurden ergriffen, um Unterrichtsausfälle an den Berufsschulen des Landkreises Schwäbisch Hall zu minimieren? 5. Welche konkreten Maßnahmen wurden ergriffen, um Lehrer für die einzelnen Berufsbilder für die Berufsschulen des Landkreises Schwäbisch Hall zu ge - winnen? Zum Schuljahr 2014/2015 wurden in den verschiedenen Verfahren insgesamt 21 Stellen ausgeschrieben, wobei es sich teilweise um wiederholte Ausschreibungen handelt. Die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen sowie der entsprechenden Fächer/Fächerkombination enthält die folgende Auflistung: 2 x Physik, 3 x Sozialpädagogik/Pädagogische Psychologie, 3 x Mathematik, 3 x Informatik, 4 x Betriebswirtschaftslehre, 4 x Deutsch/Englisch/Französisch/Wirtschaftsgeographie , 1 x Fertigungstechnik, 1 x Sport. Berufsfeld 2011/2012 2012/2013 2013/2014 R Fahrzeugtechnik 68 76 76 T Textiltechnik und Bekleidung – – – W Wirtschaft und Verwaltung 1.221 1.278 1.243 Z Holztechnik 95 100 90 Zusammen 3.230 3.299 3.186 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6184 6 Von diesen 21 ausgeschriebenen Stellen konnten 9 Neueinstellungen in den folgenden Fächern realisiert werden: 2 x Sozialpädagogik/Geschichte mit Gemeinschaftskunde, 1 x Mathematik/Physik , 1 x Deutsch/Französisch, 1 x Deutsch/Englisch, 1 x Sport/Englisch, 1 x Betriebswirtschaftslehre /Sport, 1 x Mathematik/Sport, 1 x Französisch/Wirtschaftsgeographie . Zur Stärkung der Unterrichtsversorgung der öffentlichen beruflichen Schulen im Landkreis Schwäbisch Hall im laufenden Schuljahr haben Deputatserhöhungen von sechs Lehrkräften um jeweils drei bis neun Wochenstunden beigetragen. Zudem wurden den Schulen für den Vorbereitungsdienst, beginnend mit Januar 2015, vier Referendare zugewiesen (3 x Betriebswirtschaftslehre mit einem Zweitfach; 1 x Fertigungstechnik/Energie- und Automatisierungstechnik). Für den Mangelbereich Mathematik gab es ein Sonderausschreibungsverfahren für den Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst. Hier konnten im Regierungsbezirk Stuttgart insgesamt fünf Personen aufgrund ihrer bestehenden Qualifikationen zugelassen werden. Dabei erfolgte eine Zuweisung an die Sibilla-Egen-Schule Schwäbisch Hall, die Person ist jedoch nach erfolgter Zuweisung zurückgetreten. Durch Versetzungen konnten zwei Lehrkräfte mit den Fächerkombinationen Betriebswirtschaftslehre /Geschichte mit Gemeinschaftskunde sowie Betriebswirtschaftslehre /Sport weiblich gewonnen werden. Zusätzlich wurden für das laufende Schuljahr fünf Lehrkräfte mit befristeten Verträgen in den Fächern Er näh - rungslehre/Wirtschaftslehre des Haushalts, Fertigungstechnik sowie Deutsch, Geschichte mit Gemeinschaftskunde und Englisch eingestellt. 6. Welche Berufsbilder mussten ab welchem Schuljahr an andere Berufsschulen außerhalb des Landkreises abgegeben werden? Die Ausbildungsberufe Fleischer/Fleischerin sowie Fachverkäufer/Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Fleischerei) wurden im Schuljahr 2012/2013 letztmalig am Standort Crailsheim angeboten. Grund für die Einstellung des Bildungsangebots waren die deutlich gesunkenen Schülerzahlen (zuletzt insgesamt lediglich 9 Schülerinnen und Schüler über beide Berufe) sowie ein Beschulungsangebot in zumutbarer Nähe. Mit den umliegenden Standorten Bad Mergentheim, Künzelsau und Schwäbisch Gmünd wurde eine Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit der örtlichen Lage der Ausbildungsbetriebe vereinbart. 7. Welche Klassengrößen gelten für die Fachklassen im Handwerk? 8. Ist sie bereit, kleinere Klassengrößen des Handwerks im ländlichen Raum zu gewähren, um den Auszubildenden der einzelnen Fachklassen unzumutbare Entfernungen zu den Berufsschulen zu ersparen? Soweit die Zahl der Auszubildenden in einem Ausbildungsberuf die Bildung einer eigenständigen Fachklasse zulässt, erfolgt bei entsprechendem Schulträgerbeschluss vorzugsweise eine wohnortnahe Beschulung. Wenn die Zahl der Auszubildenden die Bildung einer eigenständigen Fachklasse nicht zulässt, werden vor Ort Möglichkeiten der gemeinsamen Beschulung mit anderen Ausbildungsberufen geprüft. Sofern die Bildung einer entsprechenden Fachklasse nicht vertretbar ist, werden im Rahmen der regionalen Schulentwicklung Möglichkeiten für die Bündelung von Auszubildenden eines Ausbildungsberufs an einem Standort geprüft . Hinsichtlich der Klassenbildung ist die Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zur Eigenständigkeit der Schulen und Unterrichts - organisation (Organisationserlass) in der jeweils gültigen Fassung zugrunde zu legen. Die Mindestschülerzahl für Berufsschulklassen ist im Regelfall auf 16 festgelegt . Für Berufsschulklassen mit Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag oder mit überwiegend Jugendlichen mit Sprachschwierigkeiten ist die Mindestschülerzahl auf 12 festgelegt. Ausnahmen hiervon lässt der Organisationserlass zu, z. B. für den Erhalt des Bildungsangebots vor Ort, wenn eine alternative Beschulung in zumutbarer Entfernung nicht möglich ist. 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6184 Näheres wird durch die Verordnung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zur regionalen Schulentwicklung an beruflichen Schulen (RSEbS-VO) geregelt . Der Entwurf befindet sich zurzeit im Anhörungsverfahren. Gemäß den geplanten Vorgaben sind keine Ausnahmeregelungen für bestimmte Ausbildungs - berufe vorgesehen. Die regionale Schulentwicklung an beruflichen Schulen dient der Sicherung der gemeinsamen Ausbildung der Fachkräfte durch Wirtschaft und Schule. Dabei berücksichtigt sie das regionale Ausbildungsplatzangebot. Sie verfolgt das Ziel, dauerhaft ein regional ausgewogenes, differenziertes und zugleich ressourceneffizient organisiertes Bildungsangebot bereit zu halten, das den Erwerb der Bildungsabschlüsse des beruflichen Schulwesens in zumutbarer Erreichbarkeit ermöglicht . Sie ist ein kontinuierlicher Prozess, der im Rahmen langfristiger Zielsetzungen auch in der Lage ist, flexibel und kurzfristig sowohl auf Änderungen der Schülersituation als auch auf Änderungen der Bedarfslage der Wirtschaft zu reagieren. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice