Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6195 27. 11. 2014 1Eingegangen: 27. 11. 2014 / Ausgegeben: 14. 01. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Baustellen gibt es aktuell auf der A 81? 2. Welche Art von Bau- und/oder Sanierungsmaßnahmen werden dabei durchgeführt ? 3. Welche Abschnitte der A 81 sind davon konkret betroffen? 4. Wann ist mit einem Abschluss der jeweiligen Maßnahmen zu rechnen? 5. Welche (Umfahrungs-)Möglichkeiten gibt es jeweils insbesondere für Berufspendler , um die von Baustellen betroffenen Abschnitte der A 81 zu meiden? 6. Sind ihr Beschwerden von Bürgern über die Baustellensituation auf der A 81 bekannt? 7. Wenn ja, welche Maßnahmen ergreift sie, um den Beschwerden abzuhelfen? 8. Welche Möglichkeiten sieht sie, um die Beeinträchtigungen durch die Baustellen , insbesondere für Berufspendler, so gering wie möglich zu halten? 26. 11. 2014 Rombach CDU Kleine Anfrage des Abg. Karl Rombach CDU und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baustellensituation auf der Bundesautobahn A 81 Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6195 2 B e g r ü n d u n g Seit einiger Zeit häufen sich die Beschwerden von Bürgern über die Baustellen - situation auf der A 81 zwischen Bad Dürrheim und Böblingen. Seit dem zweiten Halbjahr 2014 gibt es hier sehr viele Baustellen, die zu einem enormen täglichen Zeitmehraufwand für Berufspendler führen. Insbesondere wurde die Fahrbahn aufgrund einer Baustelle für Entwässerungsarbeiten zwischen Horb und Rottenburg für den laufenden Verkehr auf der sehr stark befahrenen Autobahn auf eine Spur begrenzt. Es ist von Interesse, wie das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur den Beschwerden der Bürger Rechnung trägt. A n t w o r t Mit Schreiben vom 22. Dezember 2014 Nr. 2-39.A81HERR_SING/53 beantwortet das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Baustellen gibt es aktuell auf der A 81? 2. Welche Art von Bau- und/oder Sanierungsmaßnahmen werden dabei durchgeführt ? 4. Wann ist mit einem Abschluss der jeweiligen Maßnahmen zu rechnen? Zu 1., 2. und 4.: Stand Montag, 24. November 2014 gab es zwischen Böblingen und Bad Dürrheim die nachstehend beschriebenen Baustellen auf der A 81. Art der Maßnahmen und der vorgesehene Abschluss sind jeweils dargestellt. – Bauliche und betriebliche Sanierung und Ertüchtigung des Schönbuchtunnels – BW 7419 585: Die betriebstechnische und sicherheitstechnische Ausstattung entspricht weitestgehend nicht mehr dem Stand der aktuellen Vorschriften. Bedingt durch die erhöhten Anforderungen an die Sicherheit gemäß der RABT 2006 sind Umbauarbeiten und Nachrüstungen erforderlich. Des Weiteren ist als Ergebnis der Bauwerksprüfung eine Instandsetzung des Gewölbebetons der Innenschale erforderlich, die im Zuge der Nachrüstung durchgeführt werden soll. Die Nachrüstungsmaßnahmen bestehen aus 4 Teilen. Im Einzelnen sind dies die Bauliche Nachrüstung, die Betriebliche Nachrüstung, die Instandsetzung Brückenbauwerke und der Straßenbau. Die Arbeiten zur baulichen und betrieblichen Ertüchtigung des Schönbuchtunnels laufen noch bis zum Frühjahr 2016. – Instandsetzung von 2 Brückenbauwerken bei Herrenberg aus Stahlbeton: Die Instandsetzungsarbeiten betreffen auf der Oberseite Abdichtung, Belag, Kappen und Schutzeinrichtungen. Zudem werden an der Tragkonstruktion Betoninstandsetzungen nach ZTV-ING durchgeführt. Die Instandsetzungen gliedern sich in den Ablauf der Arbeiten zur Instandsetzung des Schönbuchtunnels ein und laufen noch bis zum Frühjahr 2016. – Sanierung von 4 Brückenbauwerken aus Stahlbeton bei Herrenberg: Auf der Grundlage der Schadensbewertung der Bauwerksuntersuchung des RP Stuttgart erfolgt eine Instandsetzung der Kappen und Fugen einschl. Erneuerung der Geländer und Entwässerung. Des Weiteren werden teilweise die Abdichtung und der Fahrbahnbelag erneuert. Die Brückensanierungen werden planmäßig bis zum Jahresende 2014 fertig gestellt. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6195 – Sanierung Neckartalbrücke Weitingen/Stahlbeton: Vom 3. März 2014 bis 25. November 2014 erfolgten diverse Korrosionsschutzarbeiten an den Außenkappen sowie an der Brückenunterseite. Außerdem wurden Übersteigschutzanlagen montiert und der Fahrbahnübergang am Widerlager „Singen“ saniert. Am 3. Dezember 2014 wurde an derselben Brücke in Richtung Stuttgart zusätzlich noch der Fahrbahnübergang am Widerlager „Stuttgart“ saniert. In den Nächten vom 25. November auf den 26. November und vom 26. November auf den 27. November 2014 sowie am 29. November 2014 und 3. Dezember 2014 wurde diese Großbaustelle beendet und alle Teilsperrungen , Verkehrsschilder, Verkehrsumlegungen etc. wieder abgebaut. 3. Welche Abschnitte der A 81 sind davon konkret betroffen? Die genannten Baustellen liegen im Abschnitt der A 81 zwischen den Anschlussstelle Gärtringen und der Anschlussstelle Horb am Neckar. 5. Welche (Umfahrungs-)Möglichkeiten gibt es jeweils insbesondere für Berufspendler , um die von Baustellen betroffenen Abschnitte der A 81 zu meiden? Bei allen genannten Baustellen stehen dem Verkehr zwei Fahrstreifen pro Fahrt - richtung zur Verfügung. Es kommt also zu keiner Reduktion von Fahrstreifen. Eine Umfahrung im nachgeordneten Netz ist daher nicht erforderlich. Für den Fall einer größeren unvorhersehbaren Verkehrsbeeinträchtigung, wie z. B. durch Unfälle, sind Bedarfsumleitungen an den Ausfahrten eingerichtet. 6. Sind ihr Beschwerden von Bürgern über die Baustellensituation auf der A 81 bekannt? 7. Wenn ja, welche Maßnahmen ergreift sie, um den Beschwerden abzuhelfen? Zu 6. und 7.: Nein. Insbesondere bei der Baustelle Schönbuchtunnel ist die Resonanz der Öffentlichkeit sehr positiv. 8. Welche Möglichkeiten sieht sie, um die Beeinträchtigungen durch die Baustellen , insbesondere für Berufspendler, so gering wie möglich zu halten? Alle o. g. Baustellen werden planmäßig unter Aufrechterhaltung aller Fahrstreifen abgewickelt. Mit der Verwendung aller Fahrstreifen während der Bauzeit wird bereits sehr viel zur Minimierung der baustellenbedingten Verkehrsbeeinträchtigungen erreicht. Wann immer möglich, werden Arbeiten, die in den Verkehr eingreifen, wie z. B. das Auf- und Abbauen der Verkehrsführung während der Bauzeit, in verkehrsarmen Zeiten, also beispielsweise nach dem Abflauen des Berufsverkehrs, durchgeführt . Oft erfolgen die Arbeiten auch nachts oder an Sonn- und Feiertagen und im Mehrschichtbetrieb. Des Weiteren werden bei Tagesbaustellen die Arbeiten unterbrochen , wenn die Verkehrsbeeinträchtigungen zu groß werden. Anschlussstellen werden, wenn erforderlich, nur nachts oder an Sonn- und Feiertagen gesperrt. Vollsperrungen ganzer Richtungsfahrbahnen werden nicht vorgenommen . Zur Information der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erfolgen frühzeitige Pressemitteilungen und die Einstellung der Verkehrsführung im Baustelleninformationssystem (BIS) (http://baustellen.strassen.baden-wuerttemberg.de/ bis_internet/). Weiterhin können sich alle Verkehrsteilnehmer/-innen über die Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg (SVZ) im Internet über die aktuelle Verkehrslage mit übersichtlichen Kartenausschnitten informieren. In besonderen Bereichen, wie z. B. an der Neckartalbrücke Weitingen oder am Schönbuchtun- Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6195 4 nel, sind zudem Verkehrskameras installiert, durch welche Echtzeitbilder abgerufen werden können (http://www.svz-bw.de/verkehrslage.html). Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice