Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6222 04. 12. 2014 1Eingegangen: 04. 12. 2014 / Ausgegeben: 19. 01. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Nach welchen Kriterien hat sie den achtspurigen Ausbau der A 8 zwischen dem Dreieck Leonberg und der Ausfahrt Wendlingen in ihrer Prioritätenliste platziert (mit Darlegung der einzelnen Kriterienbewertungen auf den jeweiligen Streckenabschnitten)? 2. Wie hoch ist die Belastung auf den jeweiligen Abschnitten der A 8 zwischen Leonberg und Wendlingen und wie hat sich diese Belastung in den vergangenen Jahren entwickelt? 3. Welche Belastung wird auf den jeweiligen Abschnitten für das Jahr 2020 prognostiziert ? 4. Wie hoch ist das jeweilige Kosten-Nutzen-Verhältnis auf den jeweiligen Abschnitten ? 5. Welche bisherigen Planungen liegen zum achtspurigen Ausbau der A 8 auf den jeweiligen Abschnitten vor? 6. Welche besonderen Herausforderungen hat der Ausbau der A 8 auf dem genannten Streckenabschnitt? 7. Wie beurteilt sie die Verkehrsflussentwicklung seit der Inbetriebnahme der Streckenbeeinflussungsanlage? Kleine Anfrage des Abg. Thaddäus Kunzmann CDU und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Stand der Planungen zum Ausbau der Autobahn A 8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Ausfahrt Wendlingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6222 2 8. Welche weiteren Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses wurden bisher auf dem genannten Streckenabschnitt unternommen? 9. Liegen ihr Unfallvergleichszahlen vor und nach der Installation der Geschwindigkeitsmessanlagen (Höhe Flughafen, Ausfahrt Leonberg, kurz nach Zubringerbrücke A 81 und Leinfelden-Echterdingen) vor? 04. 12. 2014 Kunzmann CDU A n t w o r t Mit Schreiben vom 5. Januar 2015 Nr. 24-39-A8 LEO – MÜHLH/180 beantwortet das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Nach welchen Kriterien hat sie den achtspurigen Ausbau der A 8 zwischen dem Dreieck Leonberg und der Ausfahrt Wendlingen in ihrer Prioritätenliste platziert (mit Darlegung der einzelnen Kriterienbewertungen auf den jeweiligen Streckenabschnitten)? Die Bewertung aller für den Bundesverkehrswegeplan 2015 angemeldeten noch nicht baureifen Projekte erfolgte anhand der fünf Kriterien Kosten, Sicherheit, Verkehrsfluss, Mensch und Umwelt. Die Erläuterung der Kriterien sowie die Einzelergebnisse sind auf der Homepage des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur zu finden (siehe http://mvi.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/ redaktion/ m-mvi/intern/dateien/PDF/BVWP/BVWP_Einzelbewertung_Projekte.pdf). Folgende Maßnahmen im angesprochenen Streckenabschnitt der A 8 wurden vom Land für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet und in Gruppe 1 (Ausbau von Autobahnen) wie folgt priorisiert: – A 8 AD Leonberg–AK Stuttgart Rang 14 – A 8 AK Stuttgart–AS Stuttgart/Degerloch Rang 17 – A 8 AS Stuttgart/Degerloch–AS Esslingen Rang 30 – A 8 AS Esslingen–AS Wendlingen Rang 34 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6222 Diese Maßnahmen wurden in den beschriebenen Einzelkriterien wie folgt be - wertet: Kosten Verkehrs- sicherheit Verkehrsfluss Belastung Mensch Wirkung Umwelt Pr oj ek tb ez ei ch nu ng K os te n ab so lu t [M io . € ] K os te n re la tiv [M io . € /k m ] B ew er tu ng Si ch er he its po te nt ia l r el at iv [T sd . € /(k m a )] B ew er tu ng A us la st un gs gr ad [– ] B ew er tu ng Lä rm ke nn zi ff er [d B *E W /k m ] B ew er tu ng M aß na hm en in te ns itä t R au m w id er st an d B ew er tu ng G es am tb ew er tu ng (g ew ic ht et ) A D L eo nb er g – A K S tu ttg ar t 97,6 11,1 3,7 –322 1,0 1,50 5,0 5 1,0 3 1 2,0 31,6 A K S tu ttg ar t – A S St ut tg ar t/ D eg er lo ch 61,5 7,2 5,0 –337 1,0 1,09 2,2 367 5,0 3 3 3,0 29,7 A S St ut tg ar t/ D eg er lo ch – A S Es sli ng en 51,3 6,2 5,0 –280 1,6 1,07 2,0 3 1,0 3 3 3,0 23,9 A S E ss lin ge n – A S W en dl in ge n 76,8 13,2 3,1 –206 3,1 1,04 1,6 81 1,9 4 3 3,5 23,8 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6222 4 2. Wie hoch ist die Belastung auf den jeweiligen Abschnitten der A 8 zwischen Leonberg und Wendlingen und wie hat sich diese Belastung in den vergangenen Jahren entwickelt? Durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen DTV zwischen AD Leonberg und AS Wendlingen: * Dauerzählstelle Streckenabschnitt Straßenverkehrszählung von bis 2000 2005 2010 AD Leonberg (49) A 81 AS Leonberg-Ost (50) * 130.000 130.067 147.572 AS Leonberg-Ost (50) AK Stuttgart (51) A 81 A 831 * 130.000 130.067 147.572 AK Stuttgart (51) A 81 A 831 AS StuttgartMöhringen (52a) 127.856 117.359 127.656 AS Stuttgart-Möhringen (52a) AS StuttgartDegerloch (52b) 115.136 105.211 113.630 AS Stuttgart-Degerloch (52b) AS StuttgartPlieningen (53b) 87.060 108.307 98.543 AS Stuttgart-Plieningen (53b) AS Esslingen (54) 87.060 98.885 104.100 AS Esslingen (54) AS Wendlingen (55) 87.060 91.561 100.176 Streckenabschnitt Verkehrsmonitoring von bis 2011 2012 2013 AD Leonberg (49) A 81 AS Leonberg-Ost (50) * 151.981 144.756 147.314 AS Leonberg-Ost (50) AK Stuttgart (51) A 81 A 831 * 151.981 144.756 147.314 AK Stuttgart (51) A 81 A 831 AS StuttgartMöhringen (52a) 95.421 92.567 91.798 AS Stuttgart-Möhringen (52a) AS StuttgartDegerloch (52b) 114.708 111.277 110.352 AS Stuttgart-Degerloch (52b) AS StuttgartPlieningen (53b) 99.478 96.502 95.700 AS Stuttgart-Plieningen (53b) AS Esslingen (54) 100.112 97.117 99.821 AS Esslingen (54) AS Wendlingen (55) 89.531 85.831 102.509 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6222 3. Welche Belastung wird auf den jeweiligen Abschnitten für das Jahr 2020 prognostiziert ? * Dauerzählstelle ** Verkehrsbedarfsermittlung für den Raum östlich von Stuttgart, 2009 *** Verkehrsuntersuchung 6-streifiger Ausbau A 81 AS Sindelfingen/Ost–AS Böblingen/Hulb, 2012 Für die restlichen Bereiche liegen derzeit noch keine Prognosen vor, da die Planungen zu den einzelnen Ausbaumaßnahmen dieses Bereiches noch nicht erfolgt sind (vgl. Ziffer 5). 4. Wie hoch ist das jeweilige Kosten-Nutzen-Verhältnis auf den jeweiligen Abschnitten ? Zu den innerhalb der Priorisierung des Landes aufgegriffenen Kriterien siehe Ziffer 1. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis wurde in diesem Zuge nicht ermittelt. Unabhängig von diesem Vorgehen bewertet der Bund die zur Fortschreibung des BVWP angemeldeten Maßnahmen neu und wird auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis ermitteln. Das entsprechende Ergebnis liegt dem Land bislang noch nicht vor. 5. Welche bisherigen Planungen liegen zum achtspurigen Ausbau der A 8 auf den jeweiligen Abschnitten vor? Die folgenden Maßnahmen sind im laufenden Bedarfsplan des Bundes im weiteren Bedarf ohne Planungsrecht enthalten: – A 8 AD Leonberg–AK Stuttgart – A 8 AK Stuttgart–AS Stuttgart/Degerloch – A 8 AS Stuttgart/Degerloch–AS Esslingen – A 8 AS Esslingen–AS Wendlingen Streckenabschnitt Prognose von bis 2020** 2025*** AD Leonberg (49) A 81 AS Leonberg-Ost (50) * – – AS Leonberg-Ost (50) AK Stuttgart (51) A 81 A 831 * – 157.074 AK Stuttgart (51) A 81 A 831 AS StuttgartMöhringen (52a) – 133.500 AS Stuttgart-Möhringen (52a) AS StuttgartDegerloch (52b) – – AS Stuttgart-Degerloch (52b) AS StuttgartPlieningen (53b) 102.500 – AS Stuttgart-Plieningen (53b) AS Esslingen (54) 104.000 – AS Esslingen (54) AS Wendlingen (55) – – Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6222 6 Die einzelnen Abschnitte des 8-streifigen Ausbaus der A 8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Wendlingen sind im aktuellen Bundesverkehrswegeplan 2003 lediglich nachrangig im „Weiteren Bedarf“ enthalten . Für Vorhaben des „Weiteren Bedarfs“ haben die Länder als Auftragsverwaltung des Bundes grundsätzlich kein Planungsrecht, weshalb für die einzelnen Maßnahmen bislang keine konkreten Planungen begonnen wurden. 6. Welche besonderen Herausforderungen hat der Ausbau der A 8 auf dem genannten Streckenabschnitt? Besondere Herausforderungen ergeben sich infolge • der sehr hohen Verkehrsbelastung für die Verkehrsführung während der Bauzeit , • der Verbreiterung der vorhandenen Brückenbauwerke (insbesondere Talbrücke Denkendorf, Sulzbachtal- und Rohrbachtalviadukt und Friedensbrücke), • der Erweiterung der Hauptfahrbahn am Echterdinger Ei, • der Anlage von Verteilerfahrbahnen an der AS Esslingen sowie • der beengten Verhältnisse im Bereich Flughafen/Messe. 7. Wie beurteilt sie die Verkehrsflussentwicklung seit der Inbetriebnahme der Streckenbeeinflussungsanlage? Die Streckenbeeinflussungsanlage auf der A 8 zwischen der Anschlussstelle Wendlingen und dem Autobahndreieck Leonberg ist seit Sommer 2012 in Betrieb . Die Temporäre Seitenstreifenfreigabe zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle S-Möhringen ist seit Mai 2013 in Betrieb. Im Zeitraum von August 2012 bis August 2014 stieg die Verkehrsbelastung im Bereich des Autobahnkreuzes Stuttgart an. Die automatische Zählstelle S-Vaihingen (Zählstellen-Nr. 7220/1073) hat folgende Zähldaten erfasst: • August 2012: durchschnittlich 150.800 Fz/24 h • August 2013: durchschnittlich 154.900 Fz/24 h • August 2014: durchschnittlich 158.800 Fz/24 h. Die Streckenbeeinflussungsanlage ist rund um die Uhr im Betrieb. Die maximal zulässige Geschwindigkeit im Streckenabschnitt beträgt 120 km/h, in Abhängigkeit von Ereignissen (Unfall, Stau, Baustellen) ist sie zum Teil geringer. Durch das geringere Geschwindigkeitsniveau erfolgt ein gleichmäßiger Verkehrsfluss. Reaktionszeiten für Bremsmanöver werden erhöht, Bremswege verkürzt. Des Weiteren kann ein Rückgang der Unfallrate verzeichnet werden (siehe hierzu Ziffer 9). Insbesondere die Freigabe des Seitenstreifens hat eine spürbare Erhöhung der Fahrstreifenkapazität zur Folge. Nach einer anfänglichen Gewöhnungsphase der Verkehrsteilnehmer/innen wird der freigegebene Seitenstreifen als vollwertiger Fahrstreifen von den Verkehrsteilnehmer/innen angenommen. Die Streckenbeeinflussungsanlage trägt im genannten Streckenabschnitt nicht nur zur Harmonisierung des Verkehrsflusses bei, sondern macht die Verkehrsteilnehmer /innen auf Gefahren und Ereignisse im betreffenden Streckenabschnitt aufmerksam und erhöht dadurch – bei angepasster Fahrweise – die Verkehrssicherheit . Kennzahlen zum Verkehrsfluss vor Installation und nach Inbetriebnahme der Streckenbeeinflussungsanlage sind nicht vorhanden, weil erst mit der Installation der Anlage die notwendigen Verkehrszählschleifen/-detektoren errichtet wurden. 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6222 8. Welche weiteren Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses wurden bisher auf dem genannten Streckenabschnitt unternommen? Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses werden im Folgenden aufgeführt: • Alle Arbeiten des Betriebsdienstes (z. B. Reinigung, Grünpflege) erfolgen streng außerhalb der Hauptverkehrszeiten, mit Ausnahme von Notfällen (z. B. Schlaglochbeseitigung, Ölspurbeseitigung, Unfallschäden an der Straße). • Die Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten (z. B. neue Fahrbahnmarkierung) erfolgen außerhalb der Hauptverkehrszeiten, nachts und zum Teil an Wochenenden . • Die Abwicklung von Baustellen (z. B. Brückensanierung der K 1008 im Jahr 2013/2014) erfolgt unter Aufrechterhaltung aller Fahrstreifen. Fahrstreifenbreiten werden möglichst breit ausgebildet, z. B. 2,70 m für Fahrzeuge mit einer zulässigen Breite über die Außenspiegel von 2,20 m. • Die neu in Betrieb genommenen LED-Textanzeigen geben den Verkehrsteilnehmer /innen zusätzliche Verkehrsinformationen und beeinflussen damit das Verkehrsverhalten. 9. Liegen ihr Unfallvergleichszahlen vor und nach der Installation der Geschwindigkeitsmessanlagen (Höhe Flughafen, Ausfahrt Leonberg, kurz nach Zubringerbrücke A 81 und Leinfelden-Echterdingen) vor? Im Mai 2013 wurden drei der insgesamt vier Geschwindigkeitsmessanlagen im Streckenabschnitt der BAB A 8 zwischen Stuttgart Flughafen und Leonberg (Höhe Flughafen in Fahrtrichtung Karlsruhe; Ausfahrt Leonberg, kurz nach Zubringerbrücke A 81 in Fahrtrichtung München und Bereich Leinfelden-Echterdingen in Fahrtrichtung München) installiert und in Betrieb genommen. Für diese Anlagen wurde ein Jahresvergleich (Mai 2012 bis April 2013 und Mai 2013 bis April 2014 – Vergleich 1) erstellt. Die vierte Anlage (vor der Ausfahrt Leonberg in Fahrtrichtung Karlsruhe) wurde im Mai 2014 in Betrieb genommen. Für die zusätzliche Inbetriebnahme dieser Anlage wurde ein Halbjahresvergleich (Juni bis November 2013 und Juni bis November 2014 – Vergleich 2) erstellt. Bei den Auswertungen wurde jeweils der komplette Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle Stuttgart Flughafen und dem Autobahndreieck Leonberg zugrunde gelegt. Zu beachten ist dabei, dass Kleinstunfälle statistisch nicht erfasst werden. 1 VU = Verkehrsunfälle Vergleich 1 ohne Messanlagen mit 3 Messanlagen Mai 2012 – April 2013 Mai 2013 – April 2014 VU1 Gesamt 700 491 VU mit Getöteten 1 0 VU mit Schwerverletzten 20 17 VU mit Leichtverletzten 187 143 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6222 8 Dr. Splett Staatssekretärin Vergleich 2 mit 3 Messanlagen mit 4 Messanlagen Juni 2013 – Nov 2013 Juni 2014 – Nov 2014 VU Gesamt 276 236 VU mit Getöteten 0 0 VU mit Schwerverletzten 10 4 VU mit Leichtverletzten 75 78 << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice