Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6331 09. 01. 2015 1Eingegangen: 09. 01. 2015 / Ausgegeben: 16. 02. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele öffentliche Schulen bieten im Landkreis Emmendingen im Schuljahr 2014/2015 ein Ganztagsschulangebot an (differenziert nach Schulart und Form)? 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler nehmen an diesem Angebot teil (dargestellt in absoluten Zahlen und unter Angabe des prozentualen Anteils nach Schularten)? 3. Welche unterschiedlichen Formen zur Ausgestaltung eines Ganztagsschulan - gebots besitzen Grundschulen, Förderschulen, Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen , Gemeinschaftsschulen und Gymnasien? 4. Wie viele zusätzliche Lehrerwochenstunden werden Ganztagsschulen im Landkreis Emmendingen für die Ausgestaltung des Ganztagsbetriebs zur Verfügung gestellt (nach Schularten)? 5. Welche Möglichkeiten zur Ausgestaltung der Kooperation mit außerschulischen Partnern haben Ganztagsgrundschulen und Grundstufen an Förderschulen nach neuem Konzept? 6. Wie wird das Instrument der Kapitalisierung von Lehrerwochenstunden für die Kooperation mit außerschulischen Partnern im Landkreis Emmendingen nachgefragt ? 7. Was geschieht, wenn Eltern ihr Kind im Grundschulalter nicht an einer Ganztagsgrundschule anmelden möchten? Kleine Anfrage der Abg. Sabine Wölfle SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Entwicklung der Ganztagsschulen im Landkreis Emmendingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6331 2 8. Wie lange werden Träger von bereits vorhandenen Hortangeboten an Grundschulen vom Land bezuschusst? 9. Wie lassen sich zukünftig Betreuungsangebote durch die kommunale Seite mit dem Ganztagsschulbetrieb an Grundschulen nach neuem Konzept vereinbaren bzw. ergänzen? 09. 01. 2015 Wölfle SPD B e g r ü n d u n g Die Ganztagsbetreuung von Schülern wird zu einem immer wichtigeren Faktor bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Ziel dieser Kleinen Anfrage ist es, einen Überblick über den aktuellen Ausbau der Ganztagsschule im Landkreis Emmendingen zu erhalten. A n t w o r t Mit Schreiben vom 30. Januar 2015 Nr. 53-/6421.1-EM/12/1 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele öffentliche Schulen bieten im Landkreis Emmendingen im Schuljahr 2014/2015 ein Ganztagsschulangebot an (differenziert nach Schulart und Form)? Für das Schuljahr 2014/2015 liegen aus der amtlichen Schulstatistik (Stichtag 15. Oktober 2014) voraussichtlich im Frühjahr 2015 Ist-Zahlen zu den Ganztagsschulen und den Teilnehmern am Ganztagsbetrieb vor. Statistisch erhoben werden Ganztagsschulen, die mindestens den bundeseinheitlichen Standards der KMK entsprechen. Das heißt, die erfassten Ganztagsschulen stellen im Primar- oder Sekundarbereich I an mindestens 3 Wochentagen ein Ganztagsangebot bereit, das je Ganztag mindestens 7 Zeitstunden umfasst, in einem konzeptionellen Zusammenhang mit dem Unterricht steht und unter Aufsicht und Verantwortung der Schulleitung organisiert und das Ganztagsangebot in enger Kooperation mit der Schulleitung durchgeführt wird. Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern steht an allen Ganztagen ein Mittagessen zur Verfügung. Genehmigte Ganztagsschulen nach den höheren Anforderungen der Landeskonzeption Baden-Württemberg (mindestens vier Wochentage mit mindestens sieben Stunden bei offenen Ganztagsschulen bzw. mindestens vier Wochentage mit mindestens acht Zeitstunden bei Schulen mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung) sind in der Erhebung enthalten. Bezogen auf den Landkreis Emmendingen zeigt die nachfolgende Tabelle 1 die Zahl der öffentlichen Ganztagsschulen des Schuljahres 2013/2014 nach Schularten und Angebotsformen. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6331 Tabelle 1 Quelle: amtliche Schulstatistik (Stichtag 16. Oktober 2013);Schulartenzählung. Im Schuljahr 2014/2015 wurde das Angebot an Ganztagsschulen im Landkreis Emmendingen erweitert um zwei neue Ganztagsgrundschulen der Wahlform nach § 4 a Schulgesetz Baden-Württemberg (SchG). Außerdem ist im Landkreis erstmals eine Gemeinschaftsschule an den Start gegangen. 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler nehmen an diesem Angebot teil (dargestellt in absoluten Zahlen und unter Angabe des prozentualen Anteils nach Schul - arten)? Die folgende Tabelle 2 bildet ab, wie viele Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2013/2014 im Landkreis Emmendingen am Ganztagsbetrieb der Schulen gemäß Tabelle 1 teilgenommen haben und wie hoch ihr Anteil an allen Schülern der jeweiligen Schulart im Landkreis war. Tabelle 2 Quelle: amtliche Schulstatistik (Stichtag 16. Oktober 2013) Es ist davon auszugehen, dass im Schuljahr 2014/2015 mit den neu eingerichteten Ganztagsschulen auch die Zahl der Ganztagsschüler ansteigt; konkrete Zahlen hierzu liegen im Frühjahr 2015 vor. Schulart Landkreis Emmendingen Ganztagsschulen insgesamt darunter in der Angebotsform gebunden offen insgesamt darunter Landeskonzept insgesamt darunter Landeskonzept Grundschule 2 1 1 1 1 Haupt-/ Werkrealschule 4 4 4 – – Realschule 1 1 1 – – Sonderschule 5 4 2 1 – Schulart Landkreis Emmendingen Ganztagsschüler absolut Anteil der Ganztagsschüler an allen Schülern der Schulart in % Grundschule 230 4,1 Haupt-/ Werkrealschule 608 29,8 Realschule 28 0,7 Sonderschule 531 57,2 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6331 4 3. Welche unterschiedlichen Formen zur Ausgestaltung eines Ganztagsschulangebots besitzen Grundschulen, Förderschulen, Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen , Gemeinschaftsschulen und Gymnasien? Die Landesprogramme zur Ganztagsschule beziehen sich auf allgemein bildende Schulen. Ganztagsschulen in Baden-Württemberg beruhen auf einem pädagogischen Konzept und einem rhythmisierten Schulalltag. Ganztagsschulen arbeiten an drei bis vier Tagen mit sieben oder acht Zeitstunden. An Grundschulen und Grundstufen der Förderschulen können Ganztagsschulen ab dem Schuljahr 2014/2015 nach § 4 a SchG in der Wahlform oder der verbindlichen Form eingerichtet werden. Bei der verbindlichen Form nehmen alle Schüler am Ganztagsbetrieb teil, bei der Wahlform entscheiden die Eltern, ob sie ihr Kind anmelden. Nach dem neuen Ganztagsschulkonzept können Ganztagsschulen an Grundschulen und Grundstufen der Förderschulen nach Antragstellung des Schulträgers an drei oder vier Tagen mit sieben oder acht Stunden eingerichtet werden. Weiterführende Schulen können eine Ganztagsschule nach Schulversuch (§ 22 SchG) einrichten. Dies ist für Haupt- und Werkrealschulen, Realschulen und Gymnasien in der offenen Angebotsform möglich. Die offene Ganztagsschule beinhaltet den Zeitrahmen von mindestens vier Tagen mit mindestens sieben Zeitstunden . Die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind für den Ganztagsbetrieb anmelden. Für Haupt- und Werkrealschulen sowie für Förderschulen, die sich in räumlicher Nähe zu einer Ganztagshaupt-/Werkrealschule befinden, besteht die Möglichkeit, Ganztagsschule mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung zu beantragen. Dies beinhaltet, dass die ganze Schule bzw. ein Zug am Ganztags - betrieb an mindestens vier Tagen mit 8 Zeitstunden teilnimmt. Die Gemeinschaftsschule ist im Bereich der Sekundarstufe I eine verbindliche Ganztagsschule, die nach § 8 a SchG in einem Umfang von acht Zeitstunden pro Tag an drei oder vier Tagen, je nach Antrag des Schulträgers, geführt wird. 4. Wie viele zusätzliche Lehrerwochenstunden werden Ganztagsschulen im Landkreis Emmendingen für die Ausgestaltung des Ganztagsbetriebs zur Verfügung gestellt (nach Schularten)? Genehmigte Ganztagsschulen nach Landeskonzept bzw. nach § 4 a SchG werden für den Ganztagsbetrieb bedarfsgerecht unterstützt und gefördert durch zusätzliche Lehrerwochenstunden. Die Höhe der zugewiesenen Stunden berechnet sich pro Schule und Schulart aus der vorhandenen Angebotsform, dem Umfang des Ganztagsbetriebs und der Zahl der Teilnehmer am Ganztagsbetrieb. Im Schuljahr 2013/2014 galten folgende Berechnungsmodelle: Ganztagsschulen in offener Angebotsform: Grundschulen je 6 Lehrerwochenstunden pro Klasse Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen je 2 Lehrerwochenstunden pro Klasse Gymnasien je 1 Lehrerwochenstunde pro Klasse Ganztagsschulen mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung: Grundschulen je 8 Lehrerwochenstunden pro Klasse Haupt-/Werkrealschulen je 5 Lehrerwochenstunden pro Klasse Förderschulen bis zu 0,75 Deputaten 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6331 5. Welche Möglichkeiten zur Ausgestaltung der Kooperation mit außerschulischen Partnern haben Ganztagsgrundschulen und Grundstufen an Förderschulen nach neuem Konzept? Das neue Ganztagschulkonzept für Grundschulen und Grundstufen der Förderschulen bietet mit der Möglichkeit der Monetarisierung den außerschulischen Partnern eine Chance, sich im Ganztagsbereich aktiv einzubringen. Die Ganztagsschulen sollen sich in den Sozialraum öffnen und außerschulische Partner einbeziehen. Die Schulen können bis zu 50 Prozent der zusätzlichen Lehrerwochenstundenzuweisung monetarisieren und damit Angebote außerschulischer Partner finanzieren. Vereine, Verbände und Institutionen erhalten so die Möglichkeit, ein Angebot im Ganztagsschulbetrieb zu machen. Schule und Verein schließen einen Koopera - tionsvertrag, in dem die Aufgaben, Zeit und Ort sowie die Finanzierung geregelt sind. Mustervereinbarungen werden vom Kultusministerium zur Verfügung gestellt . Das außerschulische Angebot wird in Abstimmung mit der Schule durchgeführt. 6. Wie wird das Instrument der Kapitalisierung von Lehrerwochenstunden für die Kooperation mit außerschulischen Partnern im Landkreis Emmendingen nachgefragt ? Die zwei Ganztagsschulen nach § 4 a SchG im Landkreis Emmendingen verwenden von den zusätzlichen 56 Lehrerwochenstunden des Ganztagsschulbereichs 19 Lehrerwochenstunden zur Monetarisierung. Weitere Daten liegen dem Kultus - ministerium bisher nicht vor. Die Auswertung der Evaluation der neuen Ganztagsschulen wird im Frühjahr erfolgen. 7. Was geschieht, wenn Eltern ihr Kind im Grundschulalter nicht an einer Ganztagsgrundschule anmelden möchten? Der Großteil der Ganztagsschulen im Grundschulbereich bietet die Wahlform an. Somit können die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind für den Ganztagsbetrieb anmelden oder nicht. Das Elternrecht ist ein hohes und zu schützendes Gut. Daher sollen Eltern, die ihr Kind nicht an einer verbindlichen Ganztagsschule beschulen lassen wollen, auf Antrag die Möglichkeit haben, an eine Grundschule in einem anderen Schulbezirk zu wechseln. Ebenso sollen Eltern, in deren Schulbezirk keine Ganztagsgrundschule vorhanden ist, bei Bedarf auf Antrag die Möglichkeit haben, an eine Grundschule mit Ganztagsbetrieb in einem anderen Schulbezirk zu wechseln. Ganztagsschulen nach § 4 a SchG (Grundschulen und Grundstufen der Förderschulen): Die Lehrerwochenstundenzuweisung richtet sich nach dem Zeitmodell. Ganztagsangebot an der Schule: Lehrerwochenstunden-Zuweisung pro Gruppe: 3 Tage à 7 Zeitstunden je 6 Lehrerwochenstunden 3 Tage à 8 Zeitstunden je 9 Lehrerwochenstunden 4 Tage à 7 Zeitstunden je 8 Lehrerwochenstunden 4 Tage à 8 Zeitstunden je 12 Lehrerwochenstunden Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6331 6 8. Wie lange werden Träger von bereits vorhandenen Hortangeboten an Grundschulen vom Land bezuschusst? Die bestehenden Betreuungsprogramme werden bis Ende des Schuljahres 2014/ 2015 wie bisher vom Land bezuschusst. Neuanträge auf Förderung des Landes sind ab dem Schuljahr 2015/2016 nicht mehr möglich. Für die bestehenden Förderungen des Landes wird seitens des Landes ein Bestandsschutz ausgesprochen. Dieser gilt für den Status quo. Sofern eine Schule zum Schuljahr 2014/2015 Ganztagsschule nach § 4 a SchG wurde bzw. ein Schulträger für eine Schule den Antrag auf Einrichtung als Ganztagsschule nach § 4 a SchG stellt und diese genehmigt wird, werden die Betreuungsprogramme nicht mehr vom Land bezuschusst . 9. Wie lassen sich zukünftig Betreuungsangebote durch die kommunale Seite mit dem Ganztagsschulbetrieb an Grundschulen nach neuem Konzept vereinbaren bzw. ergänzen? Die kommunale Seite ist für die Einrichtung von Betreuungsangeboten außerhalb des Ganztagsbetriebs zuständig. Die Gemeinden können gleichwohl im Rahmen des Ganztagsbetriebs mit den nach § 4 a SchG eingerichteten Schulen zusammenarbeiten . So könnte etwa die Mittagspausenaufsicht außerhalb des Speiseraums oder ein Ganztagsschulangebot durch die Gemeinde übernommen werden. Für die Bezahlung der Mittagspausenaufsicht steht das Mittagspausenbudget zur Verfügung . Für die Bezahlung der Ganztagsschulangebote können monetarisierte Mittel aus Lehrerwochenstunden eingesetzt werden. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice