Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6394 23. 01. 2015 1Eingegangen: 23. 01. 2015 / Ausgegeben: 23. 02. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie hat sich die Anzahl der Kinderbetreuungsplätze sowohl für unter 3-jährige Kinder (U3) als auch für über 3-jährige Kinder (Ü3) im Landkreis Konstanz seit dem Jahr 2011 entwickelt (aufgelistet nach Ganz- und Teilzeitbetreuungsplätzen in Spielgruppen, in der Tagespflege und in Tageseinrichtungen)? 2. Wie viele Kinder profitierten im Landkreis Konstanz seit 2011 von Sprachförderprogrammen des Landes (aufgelistet nach den einzelnen Jahren)? 3. Wie hat sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler entwickelt, die im Landkreis Konstanz seit 2011 im Ganztagsschulbetrieb unterrichtet werden (aufge - listet nach Schularten)? 4. Wie hat sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler entwickelt, die im Landkreis Konstanz seit dem Jahr 2011 in Gemeinschaftsschulen unterrichtet werden (aufgelistet nach den einzelnen Jahren)? 5. Wie viele Schulsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter im Landkreis Konstanz werden seit 2012 mit Landesmitteln gefördert? 6. Wie haben sich feste und flexible Krankheitsreserven im Landkreis Konstanz seit dem Jahr 2011 entwickelt (aufgelistet nach den einzelnen Jahren)? 7. Wie hoch waren die Landesmittel zur Schulraumförderung in den Jahren 2011 bis 2014 im Landkreis Konstanz? 8. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden im Landkreis Konstanz seit 2011 an Regelschulen inklusiv unterrichtet? Kleine Anfrage des Abg. Hans-Peter Storz SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Erfolge grün-roter Bildungspolitik für den Landkreis Konstanz Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6394 2 9. Wie viele Studierende haben sich an den beiden Hochschulen im Landkreis Konstanz seit dem Sommersemester 2012 immatrikuliert (aufgelistet nach Semestern)? 10. Welche Auswirkungen hat der von ihr ausgehandelte Hochschulfinanzierungsvertrag Baden-Württemberg 2015 bis 2020 für die beiden Hochschulstandorte im Landkreis Konstanz im Hinblick auf das Angebot an Studienplätzen in Bachelor- und Masterstudiengängen, die Studienbedingungen insgesamt sowie die Arbeitsbedingungen der wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? 23. 01. 2015 Storz SPD B e g r ü n d u n g Um die Chancengleichheit in Baden-Württemberg zu erhöhen, hat die grün-rote Landesregierung seit 2011 zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um insbesondere im Bildungsbereich Verbesserungen herbeizuführen. Ziel der Kleinen Anfrage ist es herauszufinden, welche Wirkung diese Maßnahmen auf lokaler Ebene, hier im Landkreis Konstanz, erzielt haben. A n t w o r t Mit Schreiben vom 13. Februar 2015 Nr. 22-6500.0/862/1 beantwortet das Minis - terium für Kultus, Jugend und Sport im Einvernehmen mit dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie hat sich die Anzahl der Kinderbetreuungsplätze sowohl für unter 3-jährige Kinder (U3) als auch für über 3-jährige Kinder (Ü3) im Landkreis Konstanz seit dem Jahr 2011 entwickelt (aufgelistet nach Ganz- und Teilzeitbetreuungsplätzen in Spielgruppen, in der Tagespflege und in Tageseinrichtungen)? Genehmigte Plätze an Kindertageseinrichtungen werden in der amtlichen Kinderund Jugendhilfestatistik stets insgesamt erhoben und nicht getrennt nach Altersgruppen oder Betreuungszeiten. Insbesondere werden an altersgemischten Einrichtungen Plätze nicht pauschal für bestimmte Altersgruppen oder Betreuungszeiten vorgehalten. Zudem gilt bei der Betreuung von Kleinkindern ein erhöhter Belegungsfaktor je Platz. Die folgende Tabelle 1 (vgl. Anlage zu Ziffer 1) zeigt die Entwicklung der insgesamt vorhandenen Plätze an Kindertageseinrichtungen im Verlauf der Jahre 2011 bis 2014. Ergänzend dazu wird die Zahl der betreuten Kinder in der Differenzierung nach Altersgruppen und Betreuungszeiten aufgeführt . Die Zahl der Kinder umfasst alle Kinder an Kindertageseinrichtungen, einschließlich der Schulkinder bis unter 14 Jahre. Der Begriff des Ganztagsbetreuungsplatzes wird in der Kinder- und Jugendhilfestatistik nicht definiert. Als ganztägig betreute Kinder werden nachfolgend die Kinder mit einer (ab 2012 durchgehenden) Betreuungszeit von mehr als 7 Stunden pro Betreuungstag zugrunde gelegt. Aufgrund eines methodischen Wechsels bei der Erhebung der Betreuungsintervalle im Jahr 2012 sind die Daten vor und nach 2012 nur eingeschränkt vergleichbar. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6394 Bezogen auf den Landkreis Konstanz zeigt sich, dass im Verlauf von 4 Jahren das Angebot an genehmigten Plätzen in Kindertageseinrichtungen kontinuierlich gestiegen ist um insgesamt +4 Prozent. Die Zahl der betreuten Kinder hat sich im selben Zeitraum um 5 Prozent erhöht. Bei den unter 3-Jährigen ist die Zahl der Kinder an Kindertageseinrichtungen um 33 Prozent gestiegen, bei den über 3- Jährigen zeigen sich zwischen den Jahren geringe Unterschiede. Im Bereich der Kindertagespflege erhebt die Kinder- und Jugendhilfestatistik aktive Betreuungsverhältnisse. Das heißt, Pflegepersonen, die zum Stichtag 1. März kein Kind betreuen, werden nicht erfasst. In der folgenden Tabelle 2 sind alle Kinder in der Kindertagespflege aufgeführt, unabhängig davon, ob sie ggf. zusätzlich eine Kindertageseinrichtung oder eine Ganztagsschule besuchen. Wie bei den Kindertageseinrichtungen ist auch die Zahl der Kinder in Kindertagespflege im Landkreis Konstanz kontinuierlich gestiegen und liegt 2014 um 14 Prozent über dem Wert des Jahres 2011. Bei den unter 3-Jährigen hat sich die Zahl der betreuten Kinder um 53 Prozent erhöht. In der Altersgruppe der über 3-Jährigen (einschließlich Schulkinder bis unter 14 Jahre) ist sie im Vergleich der Jahre 2011 und 2014 leicht rückläufig mit zuletzt wieder steigender Tendenz. (Vgl. hierzu Anlage 1, Tabelle 2). 2. Wie viele Kinder profitierten im Landkreis Konstanz seit 2011 von Sprachförderprogrammen des Landes (aufgelistet nach den einzelnen Jahren)? Von den durchgeführten Fördermaßnahmen im Rahmen der Sprachförderprogramme Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf (SPATZ), schulbegleitende Hausaufgaben sowie Sprach- und Lernhilfe (HSL) profitierte in den Städten und Gemeinden des Landkreises Konstanz die in den nachstehenden Übersichten aufgeführte Anzahl von Kindern; die Angaben basieren auf von der L-Bank übermittelten Daten: HSL-Förderprogramm Hinweise zur Übersicht: – Die Zahlen beziehen sich auf alle in den Städten und Gemeinden im Landkreis Konstanz durchgeführten HSL-Maßnahmen (also sowohl von Kommunen als auch von freien Trägern, z. B. Kirchengemeinden und Schulfördervereine). – In den Zahlen der Jahre 2011 bis Juli 2012 sind sowohl vorschulische Sprachförderungsmaßnahmen (mit Kindergartenkindern) als auch schulbegleitende HSL-Maßnahmen (mit Schulkindern ) enthalten. Ab dem Schuljahr 2012/2013 beinhaltet das HSL-Programm nur noch den schulbegleitenden Bereich, da die vorschulischen Sprachförderungsmaßnahmen in der SPATZSprachförderung (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen mit Zusatzbedarf) aufgegangen sind. Bei den Angaben zum Schuljahr 2014/2015 handelt es sich um die Anzahl von Kindern aus gestellten HSL-Anträgen Stand 28. Januar 2015; Ende der Nachantragsfrist: 1. März 2015. Jahr 2011 2012 Schuljahr Schuljahr Schuljahr Jan.–Juli 2012/2013 2013/2014 2014/2015 Zahl der 379 249 309 177 179 Kinder Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6394 4 SPATZ-Förderungsprogramm Hinweise zur Übersicht: – Im Kindergartenjahr 2012/2013 Zuwachs durch die Kinder aus der vorschulischen HSL. – Bei den Angaben für das Kindergartenjahr 2014/2015 handelt es sich um die Anzahl von Kindern Stand 28. Januar 2015. 3. Wie hat sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler entwickelt, die im Landkreis Konstanz seit 2011 im Ganztagsschulbetrieb unterrichtet werden (aufgelistet nach Schularten)? Den beigefügten Tabellen 1 und 2 (vgl. Anlage zu Ziffer 3) ist zu entnehmen, dass mit Ausnahme der Orientierungsstufe, der Haupt- und Werkrealschulen und der Freien Waldorfschulen die Zahl der Ganztagschüler/-innen in allen Schularten gestiegen ist. Bei den Grundschulen ist die Entwicklung zusammen mit den Grundschulen im Verbund mit der Gemeinschaftsschule (Primarstufe der Gemeinschaftsschule ) zu sehen. Die sinkenden Zahlen bei den Haupt- und Werkrealschulen sind zurückzuführen auf insgesamt sinkende Schülerzahlen in dieser Schulart und ggf. auf auslaufende Bildungsgänge der Schulart an Gemeinschaftsschulen. Auch bei der Orientierungsstufe der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz sind insgesamt sinkende Schülerzahlen zu verzeichnen. Aus der amtlichen Schulstatistik des Schuljahres 2014/2015 liegen noch keine Ergebnisse zum gesamten Ausbaustand der Ganztagsschulen im Landkreis Konstanz vor. Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Zahl der Ganztagsschüler/ -innen gegenüber dem Vorjahr weiter erhöht hat. So ist zum Schuljahresbeginn bei den öffentlichen Schulen eine weitere Gemeinschaftsschule (Sek. I) an den Start gegangen und es wurden zwei Grundschulen als Ganztagsschule nach der neuen Konzeption des § 4 a Schulgesetz eingerichtet; darunter eine Schule, die zuvor noch nicht Ganztagsschule war. 4. Wie hat sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler entwickelt, die im Landkreis Konstanz seit dem Jahr 2011 in Gemeinschaftsschulen unterrichtet werden (aufgelistet nach den einzelnen Jahren)? Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an Gemeinschaftsschulen im Landkreis Konstanz seit dem Jahr 2011 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg. 5. Wie viele Schulsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter im Landkreis Konstanz werden seit 2012 mit Landesmitteln gefördert? Seit dem Wiedereinstieg des Landes in die Förderung der Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen (Schulsozialarbeit) haben sich die Anzahl der geförderten Stellen von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern umgerechnet auf Vollzeitäquivalente (entspricht 100 Prozent Beschäftigung während des gesamten Förderzeitraums bzw. dem Schuljahr) und die Beschäftigtenzahl (Kopfzahl) wie folgt entwickelt: Jahr Kindergarten- Kindergarten- Kindergarten- Kindergartenjahr jahr jahr jahr 2011–2012 2012–2013 2013–2014 2014–2015 Zahl der 446 1.085 1.105 1.048 Kinder Schuljahr Anzahl der Schülerinnen und Schüler an der Sek. I der Gemeinschaftsschulen öffentliche Schulen private Schulen zusammen 2012/2013 161 37 198 2013/2014 472 59 531 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6394 * Hierbei handelt es sich um vorläufige Angaben. Derzeit sind noch nicht alle Verwendungsnachweise geprüft bzw. das Bewilligungsverfahren ist nicht abgeschlossen. Es können sich deshalb bei diesen Daten marginale Änderungen ergeben. Wie die Entwicklung zeigt, ist die Anzahl der Fachkräfte ab 2012 sprunghaft angestiegen . Innerhalb von nur drei Jahren hat sich die Beschäftigtenzahl im Landkreis Konstanz verdoppelt. Damit ist das Landesförderprogramm überaus erfolgreich und hat somit die Voraussetzungen für mehr Schulerfolg und Bildungsgerechtigkeit verbessert. 6. Wie haben sich feste und flexible Krankheitsreserven im Landkreis Konstanz seit dem Jahr 2011 entwickelt (aufgelistet nach den einzelnen Jahren)? Der Umfang der festinstallierten Vertretungsreserve in Deputaten an den Schulen im Landkreis Konstanz kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden: Im Bereich der allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen haben die Stellen der festinstallierten Vertretungsreserve in den Schuljahren 2013/2014 sowie 2014/2015 einen Anteil von 1,6 Prozent am Versorgungsgrad. In den Schuljahren 2011/2012 und 2012/2013 betrug der Anteil 1,4 Prozent. Im Hinblick auf Mittel werden nur jeweils für den ganzen Regierungsbezirk und alle Schularten die Gesamtausgaben erfasst. In den Jahren 2011 bis 2014 wurden in folgendem Umfang Mittel im Sinne einer flexiblen Krankheitsvertretungsreserve im Regierungsbezirk Freiburg eingesetzt: 2011: 13,6 Mio. Euro 2012: 15,1 Mio. Euro 2013: 13,4 Mio. Euro 2014: 14,8 Mio. Euro Die Gesamtausgaben setzen sich zusammen aus den Ausgaben für KV-Verträge, verlässliche Grundschule, MAU, aber auch für Spezialisten im beruflichen Bereich . 7. Wie hoch waren die Landesmittel zur Schulraumförderung in den Jahren 2011 bis 2014 im Landkreis Konstanz? An die Träger öffentlicher Schulen im Landkreis Konstanz sind in den Jahren 2011 bis 2014 im nachstehenden Umfang Fördermittel für die Bezuschussung von Schulbau- und Ganztagsbaumaßnahmen geflossen: Förderzeitraum Vollzeitäquivalente Beschäftigtenzahl Stichtag: 31. Juli des Jahres 01.01-2012 – 31.07.2012 24 32 01.08.2012 – 31.07.2013 33 47 01.08.2013 – 31.07.2014 46* 65 01.08.2014 – 31.07.2015 46* n.n. GHWRS SOS RS 2011/2012 14,4 4 5,2 2012/2013 14,4 4 5,2 2013/2014 16,3 4,8 5,9 2014/2015 16,1 4,8 5,8 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6394 6 8. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden im Landkreis Konstanz seit 2011 an Regelschulen inklusiv unterrichtet? Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot an den Gemeinschaftsschulen sowie an allgemeinen Schulen im Rahmen des Schulversuchs „Schulische Bildung junger Menschen mit Behinderung“ ist für die Schuljahre 2011/2012 bis 2013/2014 in der folgenden Tabelle dargestellt. 9. Wie viele Studierende haben sich an den beiden Hochschulen im Landkreis Konstanz seit dem Sommersemester 2012 immatrikuliert (aufgelistet nach Semestern )? Maßgebend ist hierfür die amtliche Statistik des Statistischen Landesamts. Die Zahl der Studierenden an den beiden Hochschulen hat sich wie folgt entwickelt: Universität Konstanz: WS 2012/2013: 10.979 WS 2013/2014: 11.410 WS 2014/2015: 11.700 (vorläufig) HAW Konstanz: WS 2012/2013: 4.525 WS 2013/2014: 4.764 WS 2014/2015: 4.910 (vorläufig) Jahr Landeszuschüsse insgesamt (in Mio. €) 2011 1,656 2012 2,601 2013 4,056 2014 6,648 Summe 14,961 Schuljahr Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot in inklusiven Bildungsangeboten im Landkreis Konstanz an allgemeinen Schulen im Rahmen des Schulversuchs „schulische Bildung junger Menschen mit Behinderungen“ an Gemeinschaftsschulen Primarstufe Sek. I 2011/2012 30 X X 2012/2013 66 20 15 2013/2014 46 17 24 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6394 10. Welche Auswirkungen hat der von ihr ausgehandelte Hochschulfinanzierungs - vertrag Baden-Württemberg 2015 bis 2020 für die beiden Hochschulstandorte im Landkreis Konstanz im Hinblick auf das Angebot an Studienplätzen in Bachelor - und Masterstudiengängen, die Studienbedingungen insgesamt sowie die Arbeitsbedingungen der wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Im Hochschulfinanzierungsvertrag ist festgehalten, dass die Hochschulen bis 2020 mindestens so vielen Studierenden ein grundständiges oder Masterstudium anbieten wie bisher. Die Landesregierung geht davon aus, dass die Nachfrage nach Studienplätzen bis mindestens Mitte der zwanziger Jahre auf dem aktuellen hohen Niveau bleiben wird, und unterstützt mit dem Hochschulfinanzierungsvertrag die Hochschulen entsprechend auch finanziell. Sie verzichtet auf die bislang vorgesehene Abschmelzung der Ausbauprogrammmittel, mit denen die zusätzlichen Studierenden seit dem Solidarpakt II finanziert wurden, und veredelt erhebliche Teile der Ausbauprogramme zu verlässlichen Grundmitteln. Insgesamt stellt die Landesregierung den Hochschulen bis 2020 rund 1,7 Mrd. Euro zusätzliche Landesmittel zur Verfügung, an denen auch die beiden Hochschulen im Landkreis Konstanz partizipieren werden. Durch die zusätzlichen Landesmittel und die Erhöhung der Grundfinanzierung um durchschnittlich 3 Prozent pro Jahr, die auch die Universität Konstanz und die HAW Konstanz erhalten, schafft der Hochschulfinanzierungsvertrag die finan - ziellen Voraussetzungen für die weitere Verbesserung der Studienbedingungen. Durch die Erhöhung der Grundfinanzierung und die damit einhergehende Möglichkeit , zusätzliche Stellen in der Grundfinanzierung auszubringen, die ausfinanziert sind und deren Finanzierung dauerhaft gesichert ist, sind ebenfalls die Grundlagen für bessere Arbeitsbedingungen der wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Die Hochschulen haben sich bereit erklärt, noch 2015 Selbstverpflichtungen zur Befristung von Arbeitsverträgen im wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereich zu verabschieden: Befristungen sollen sich künftig nach der Dauer und nach den Erfordernissen der Drittmittelgewährung oder der Qualifikationsphase richten. Abgesehen davon sollen Verträge mit einer Laufzeit von unter zwei Jahren nur in begründeten Ausnahmefällen geschlossen werden. Im nicht-wissenschaftlichen Bereich werden Stellen im Stellenplan der Hochschule, die mit der Wahrnehmung von Daueraufgaben belegt sind, in der Regel unbefristet besetzt. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6394 8 Anlage zu Ziffer 1 Tabelle 1 Kindertageseinrichtungen Öffentliche und private Kindertageseinrichtungen im Landkreis Konstanz lt. Teil III.1 der Kinder- und Jugendhilfestatistik (Stichtag jeweils 1.3. des Jahres) Jahr Anzahl genehmigte Plätze insgesamt betreute Kinder insgesamt darunter < 3 Jahre darunter 3 Jahre und älter darunter mit (durchgehender) Betreuungszeit von > 7 Stunden pro Betreuungstag mit (durchgehender) Betreuungszeit von > 7 Stunden pro Betreuungstag 2011 10.855 9.575 1.413 285 8.162 1.287 2012 10.891 9.667 1.601 388 8.066 1.412 2013 10.968 9.740 1.609 363 8.131 1.590 2014 11.284 10.078 1.881 543 8.197 1.726 Quelle: Statistisches Landesamt Tabelle 2 Kindertagespflege Öffentlich geförderte Kindertagespflege im Landkreis Konstanz lt. Teil III.3 der Kinder- und Jugendhilfestatistik (Stichtag jeweils 1.3. des Jahres) Jahr Anzahl betreute Kinder insgesamt darunter < 3 Jahre darunter 3 Jahre und älter darunter Mit (durchgehender) Betreuungszeit von > 7 Stunden pro Betreuungstag Mit (durchgehender) Betreuungszeit von > 7 Stunden pro Betreuungstag 2011 576 202 43 374 19 2012 677 296 72 381 24 2013 655 327 78 328 22 2014 656 310 69 346 40 Quelle: Statistisches Landesamt 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6394 Anlage zu Ziffer 3 Tabelle 1 Öffentliche und private allgemein bildende Ganztagsschulen insgesamt Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ganztagsbetrieb der öffentlichen und privaten allgemein bildenden Schulen im Landkreis Konstanz lt. amtlicher Schulstatistik (Stichtag im Oktober) Schulart Jahr 2011 2012 2013 Grundschule 1.449 1.190 1.246 Primarstufe Gemeinschaftsschule – 441 487 Orientierungsstufe 363 293 280 Haupt-/Werkrealschule 2.172 1.996 1.884 Realschule 810 1.318 1.362 Gemeinschaftsschule (Sek. I) – 198 531 Gymnasium 823 863 1.132 Freie Waldorfschule 9 32 10 Quelle: Statistisches Landesamt Tabelle 2 Öffentliche allgemein bildende Ganztagsschulen Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ganztagsbetrieb der öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Landkreis Konstanz lt. amtlicher Schulstatistik (Stichtag im Oktober) Schulart Jahr 2011 2012 2013 Grundschule 1.409 1.190 1.246 Primarstufe Gemeinschaftsschule – 397 442 Orientierungsstufe 363 293 280 Haupt-/Werkrealschule 2.104 1.931 1.834 Realschule 516 1.048 1.109 Gemeinschaftsschule (Sek. I) – 161 472 Gymnasium 782 845 1.100 Quelle: Statistisches Landesamt << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice