Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6616 13. 03. 2015 1Eingegangen: 13. 03. 2015 / Ausgegeben: 16. 04. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Nach welchen Kriterien werden Leseklassen eingerichtet und wie werden die Bedarfe hierfür bestimmt? 2. Wie viele und welche finanziellen Mittel werden hierfür bereitgestellt? 3. Wie stuft sie das Konzept zur Einrichtung einer Leseklasse an der Esslinger Katharinenschule ein? 4. Erfüllt das Konzept der Katharinenschule die Kriterien, die für die Einrichtung einer Leseklasse nötig sind? 13. 03. 2015 Lindlohr GRÜNE Kleine Anfrage der Abg. Andrea Lindlohr GRÜNE und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Einrichtung einer Leseklasse an der Katharinenschule in Esslingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6616 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 7. April 2015 Nr. 33-6504.2/620/2 beantwortet das Ministe - rium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Nach welchen Kriterien werden Leseklassen eingerichtet und wie werden die Bedarfe hierfür ermittelt? 2. Wie viele und welche finanziellen Mittel werden hierfür bereitgestellt? Die Förderung in Leseklassen wird nicht vom Land vorgegeben, sondern von den Staatlichen Schulämtern als schulübergreifendes Förderangebot im Rahmen des Gesamtbudgets selbstständig ausgestaltet. Die Zuweisung der Lehrerwochenstunden erfolgt auf der Grundlage der Verwaltungsvorschrift „Eigenständigkeit der Schulen und Unterrichtsorganisation im Schuljahr 2014/2015“. Die über die Direktzuweisung hinausgehenden Stunden bilden das Budget der Schulaufsichtsbehörden. Aus diesem Budget weisen die Schulaufsichtsbehörden den Schulen gezielt, aufgrund örtlicher schulischer Besonderheiten, für die Lehrerreserve und zur Einrichtung zusätzlicher Unterrichtsangebote Lehrerwochenstunden zu. Die zusätzlichen Unterrichtsangebote sind von der Schule im Rahmen des zugewiesenen Budgets auszugestalten, wobei besondere Förderangebote und musisch-kulturelle Aktivitäten in der Regel Vorrang vor anderen Angeboten haben . Das Staatliche Schulamt Nürtingen stellt für seine bestehenden Leseklassen insgesamt 80 Lehrerwochenstunden zur Verfügung. 3. Wie stuft sie das Konzept zur Einrichtung einer Leseklasse an der Esslinger Katharinenschule ein? 4. Erfüllt das Konzept der Katharinenschule die Kriterien, die für die Einrichtung einer Leseklasse nötig sind? Das Konzept der Leseklassen wurde im Staatlichen Schulamt Nürtingen in Zusammenarbeit mit der dortigen Fachberaterin für Lese-Rechtschreibschwäche entwickelt und hat sich über einen Zeitraum von zehn Jahren nach Aussage des Schulamts bewährt. Um den Lernerfolg zu evaluieren, hat die Lehrerin der Leseklasse in Kirchheim, die auch gleichzeitig Fachberaterin ist, den weiteren schulischen Werdegang der Kinder nach Verlassen der Leseklasse dokumentiert. Das Konzept der Katharinenschule beruht auf dem Konzept der bestehenden Leseklassen im Staatlichen Schulamt Nürtingen und wurde auf die spezifische Situation der Katharinenschule angepasst. Leseklassen genießen als Intensivmaßnahme bei Eltern, Kindern und Lehrkräften hohe Akzeptanz, jedoch gilt dies auch für andere Formen der gezielten Förderung . Besonders hervorgehoben wird, dass Kinder durch die Fördermaßnahmen wieder Mut und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können und sich diese Erfolgszuversicht positiv auf den Leselernprozess und die Entwicklung orthografischer Kompetenzen auswirkt. Entscheidend für den Erfolg und die Wirksamkeit besonderer Fördermaßnahmen ist es, dass der Bedarf rechtzeitig erkannt und entsprechende Fördermaßnahmen auf der Basis einer gezielten Lernstandsdiagnostik eingeleitet werden. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6616 Das Konzept der Leseklasse an der Katharinenschule Esslingen ist eine Möglichkeit , Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche intensiv zu fördern. Im Schuljahr 2014/2015 läuft ein Weiterentwicklungsprozess, der vom Kultusministerium unterstützt wird. In Vertretung Dr. Schmidt Ministerialdirektor << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice