Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6666 25. 03. 2015 1Eingegangen: 25. 03. 2015 / Ausgegeben: 13. 05. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Züge sind auf der Neckar-Alb-Bahn bisher im Jahr 2015 ausgefallen (aufgelistet nach den einzelnen ausgefallenen Verbindungen sowohl im Nahals auch im Fernverkehr)? 2. Ist aus ihrer Sicht eine Steigerung bei den Zugausfällen auf dieser Strecke zu beobachten? 3. Welche Gründe liegen jeweils vor? 4. Welche Maßnahmen will sie ergreifen, um die Bahn zu motivieren, die Zahl der Zugausfälle zu minimieren? 5. Wie viele Züge sind auf dieser Strecke unpünktlich und wie hat sich diese Quote in den vergangenen Jahren entwickelt? 6. Welche Gründe liegen hierfür vor? 7. Welche Maßnahmen will sie ergreifen, um die Bahn zu motivieren, dass die Züge auf dieser Strecke pünktlicher fahren? 23. 03. 2015 Kunzmann CDU Kleine Anfrage des Abg. Thaddäus Kunzmann CDU und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Zugausfälle auf der Neckar-Alb-Bahn Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6666 2 A n t w o r t * ) Mit Schreiben vom 4. Mai 2015 Nr. 3-3822.0-00/1662 beantwortet das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Welche Züge sind auf der Neckar-Alb-Bahn bisher im Jahr 2015 ausgefallen (aufgelistet nach den einzelnen ausgefallenen Verbindungen sowohl im Nahals auch im Fernverkehr)? Eine Auflistung einzelner ausgefallener Züge ist zwar grundsätzlich möglich und auch für die Vergangenheit vorhanden. Die DB Regio AG hat jedoch aus krankheitsbedingten Gründen bislang für das Jahr 2015 lediglich eine Übersicht der ausgefallenen Züge nach Anzahl und Zugkilometern übermittelt. Nach dieser Übersicht sind bislang im Zeitraum Januar bis März 2015 auf der Neckar-Alb-Bahn 139 Züge mit einem Volumen von knapp 6.000 Zugkilometern ausgefallen. Daten der DB Fernverkehr AG liegen der Landesregierung nicht vor. 2. Ist aus ihrer Sicht eine Steigerung bei den Zugausfällen auf dieser Strecke zu beobachten? Ein Vergleich der Vorjahreswerte mit denen des ersten Quartals 2015 zeigt, dass tatsächlich eine spürbare Steigerung der Zugausfälle zu beobachten ist. Während in den Vorjahren in der Regel 0,6 bis 0,7 Prozent der Zugkilometer ungeplant und nicht streikbedingt ausgefallen sind, ist dieser Wert im ersten Quartal 2015 auf knapp ein Prozent angestiegen. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der ausgefallenen Zugkilometer je Zugausfall, was darauf hindeutet, dass mehr Züge auf dem gesamten Laufweg ausgefallen sind. 3. Welche Gründe liegen jeweils vor? Belastbare Aussagen hierzu sind aus den dargestellten Gründen noch nicht möglich . Im Großraum Stuttgart sind jedoch generell vermehrt Störungen an der Leitund Sicherungstechnik zu beobachten. 4. Welche Maßnahmen will sie ergreifen, um die Bahn zu motivieren, die Zugausfälle zu minimieren? Die gehäuften Infrastrukturstörungen im Großraum Stuttgart werden mit der Deutschen Bahn im Rahmen der AG Qualität thematisiert. Hier werden zudem die Ergebnisse des S-Bahn-Gipfels Stuttgart, bei dem die Pünktlichkeit der SBahn Stuttgart im Fokus steht, erörtert. Die Landesregierung hat ein hohes Inte - resse, den Qualitätsstandard nachhaltig zu sichern. 5. Wie viele Züge sind auf dieser Strecke unpünktlich und wie hat sich diese Quote in den vergangenen Jahren entwickelt? Die Ankunftspünktlichkeit der Regionalexpress-Züge, die die Hauptlast des Verkehrs auf der Neckar-Alb-Bahn tragen, im Tübinger Hauptbahnhof war im ersten Quartal 2015 gegenüber den Vorjahren sehr stabil. 91,9 Prozent der Züge kamen pünktlich oder maximal drei Minuten zu spät an (2014: 91,7 Prozent/2013: 91,3 Prozent ). Im Bereich der Fünf-Minuten-Pünktlichkeit lag der Wert im ersten Quartal 2015 bei 94,4 Prozent (2014: 95 Prozent/2013: 94,9 Prozent). 6. Welche Gründe liegen hierfür vor? Neben den allgemein bekannten Störungsursachen wie Infrastruktur- und Fahrzeugstörungen werden die Züge der Neckar-Alb-Bahn in Richtung Stuttgart in der _____________________________________ *) Der Überschreitung der Drei-Wochen-Frist wurde zugestimmt. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6666 Hauptverkehrszeit häufig durch verspätete S-Bahnen und Bauarbeiten im Zusammenhang mit Stuttgart 21 beeinträchtigt. 7. Welche Maßnahmen will sie ergreifen, um die Bahn zu motivieren, dass die Züge auf dieser Strecke pünktlicher fahren? Die Pünktlichkeitswerte auf der Neckar-Alb-Bahn sind im landesweiten Vergleich stabil gut. Die Landesregierung sieht daher keinen über die ohnehin regelmäßig stattfindende AG Qualität hinausgehenden Handlungsbedarf speziell für diese Strecke. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice