Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6713 08. 04. 2015 1Eingegangen: 08. 04. 2015 / Ausgegeben: 13. 05. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben sich an den einzelnen Gemeinschaftsschulen des Ostalbkreises für das kommende Schuljahr angemeldet? 2. Wie haben sich folgende Zahlen für die 14 Gemeinschaftsschulen des Ostalbkreises entwickelt: Schülerzahlprognose bei der Genehmigung der jeweiligen Schule, Anmeldezahlen für jedes Schuljahr und Schule, Schülerzahlen nach der amtlichen Schulstatistik für jedes Schuljahr und Schule? 3. Ist ihr bekannt, ob bei der Entscheidung über die Genehmigung einer Gemeinschaftsschule die Tatsache berücksichtigt wird, dass bestehende Gemeinschaftsschulen in der näheren Umgebung die Mindestschülerzahl von 40 in den Eingangsklassen noch nie erreicht haben? 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben sich für das kommende Schuljahr an den einzelnen Realschulen des Ostalbkreises angemeldet und wie haben sich die Schülerzahlen an diesen Realschulen seit dem Schuljahr 2010/2011 entwickelt ? 5. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben sich für das kommende Schuljahr an einer Privatschule des Ostalbkreises angemeldet und wie haben sich die Schü - lerzahlen an den einzelnen privaten Schulen im Kreis seit dem Schuljahr 2010/ 2011 entwickelt? 07. 04. 2015 Dr. Scheffold CDU Kleine Anfrage des Abg. Dr. Stefan Scheffold CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Schüler- und Anmeldezahlen an Schulen des Ostalbkreises Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6713 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 28. April 2015 Nr. 22-6421.1-AA/32/1/ beantwortet das Mi - nis terium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben sich an den einzelnen Gemeinschaftsschulen des Ostalbkreises für das kommende Schuljahr angemeldet? Anmeldezahlen liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Die Prognosedaten 2015 liegen dem Ministerium nicht vor Mitte Mai vor. 2. Wie haben sich folgende Zahlen für die 14 Gemeinschaftsschulen des Ostalbkreises entwickelt: Schülerzahlprognose bei der Genehmigung der jeweiligen Schule, Anmeldezahlen für jedes Schuljahr und Schule, Schülerzahlen nach der amtlichen Schulstatistik für jedes Schuljahr und Schule? Die prognostizierten Schülerzahlen bei der Genehmigung der jeweiligen Gemeinschaftsschule stellen sich wie folgt dar: – Parkschule Essingen (1. Tranche) 30 bis 32 – Propsteischule Westhausen (1. Tranche) 30 bis 33 – Dreißentalschule Oberkochen (1. Tranche) 29 bis 31 – Karl-Stirner-Schule Rosenberg (1. Tranche) 35 bis 38 – Buchenbergschule Ellwangen (2. Tranche) 41 bis 45 – Mittelhofschule Ellwangen (2. Tranche) 49 bis 54 – Alemannenschule Hüttlingen (2. Tranche) 36 bis 46 – Schillerschule Heubach (2. Tranche) 54 bis 59 – Friedensschule Schwäbisch Gmünd (2. Tranche) 34 bis 37 – Schillerschule Aalen (4. Tranche) bis 127 – Hofherrnschule Aalen-Unterrombach (4. Tranche) bis 68 – Kocherburgschule Aalen-Unterkochen (4. Tranche) bis 26 – Mozartschule Schwäbisch Gmünd (4. Tranche) bis 64 – Schule Unterm Hohenrechberg Waldstetten (4. Tranche) bis 49 Die Entwicklung der Schülerzahlen der Gemeinschaftsschulen im Ostalbkreis in den Schuljahren 2012/2013 bis 2014/2015 ist in Anlage 1 dargestellt. 3. Ist ihr bekannt, ob bei der Entscheidung über die Genehmigung einer Gemeinschaftsschule die Tatsache berücksichtigt wird, dass bestehende Gemeinschaftsschulen in der näheren Umgebung die Mindestschülerzahl von 40 in den Eingangsklassen noch nie erreicht haben? Für die Genehmigung von Gemeinschaftsschulen der ersten und zweiten Tranche war u. a. erforderlich, dass die langfristige Prognose eine Zweizügigkeit ergab. Am 23. Juli 2013 hat der Ministerrat die Eckpunkte der regionalen Schulentwicklung beschlossen, wonach eine Neugenehmigung von Gemeinschaftsschulen künftig (somit ab dem Schuljahr 2014/2015) nur noch dann erfolgen soll, wenn für die Schule auf der Grundlage der erstellten Prognose in der Eingangsklassenstufe langfristig mindestens 40 Schülerinnen und Schüler zu erwarten sind. Die Schülerzahlprognosen werden auf der Grundlage der veröffentlichten „All - gemeinen Prognosegrundlagen zur Genehmigung einer Gemeinschaftsschule nach § 8 a SchG“ erstellt und berücksichtigen die langfristige Entwicklung, was nicht ausschließt, dass einzelne Schulen anfangs bzw. in einzelnen Jahren die Mindestschülerzahl evtl. nicht erreichen. Für jede beantragte Gemeinschaftsschule ist eine eigene Prognoseentscheidung zu treffen, unabhängig davon, ob an bestehenden Gemeinschaftsschulen die dort erstellte Prognose bereits eingetreten ist. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6713 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben sich für das kommende Schuljahr an den einzelnen Realschulen des Ostalbkreises angemeldet und wie haben sich die Schülerzahlen an diesen Realschulen seit dem Schuljahr 2010/2011 entwickelt? Anmeldezahlen liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Die Prognosedaten 2015 liegen dem Ministerium nicht vor Mitte Mai vor. Die Entwicklung der Schülerzahlen der Realschulen im Ostalbkreis seit dem Schuljahr 2010/2011 ist in Anlage 2 dargestellt. 5. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben sich für das kommende Schuljahr an einer Privatschule des Ostalbkreises angemeldet und wie haben sich die Schü - lerzahlen an den einzelnen privaten Schulen im Kreis seit dem Schuljahr 2010/ 2011 entwickelt? Anmeldezahlen der privaten Schulen liegen dem Ministerium nicht vor. Die Entwicklung der Schülerzahlen der privaten Schulen im Ostalbkreis seit dem Schuljahr 2010/2011 ist in Anlage 3 dargestellt. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6713 4 An la ge 1 En tw ic kl un g de r S ch ül er za hl d er ö ffe nt lic he n G em ei ns ch af ts sc hu le n im O st al bk re is 2 01 2/ 20 13 b is 2 01 4/ 20 15 20 12 /1 3 20 13 /1 4 20 14 /1 5 Bu ch en be rg sc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le El lw an ge n (Ja gs t) X 30 60 M itt el ho fs ch ul e G em ei ns ch af ts sc hu le El lw an ge n (Ja gs t) X 47 10 6 Pa rk sc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le Es si ng en 29 82 15 5 Sc hi lle rs ch ul e G em ei ns ch af ts sc hu le H eu ba ch X 31 63 Al em an ne ns ch ul e G em ei ns ch af ts sc hu le H üt tli ng en X 23 43 D re iß en ta lsc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le O be rk oc he n 22 41 68 Ka rlSt irn er -S ch ul e G em ei ns ch af ts sc hu le u nd W er kr ea lsc hu le R os en be rg (O sta lb) 30 66 95 Fr ie de ns sc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le Sc hw äb isc h G m ün d X 32 79 Pr op st ei sc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le u nd W er kr ea lsc hu le W es th au se n 36 81 13 0 11 7 43 3 79 9 (c) St at is tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg (20 15 ) Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r Sc hu ln am e O rt 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6713 An la ge 2 En tw ic kl un g de r S ch ül er za hl d er ö ffe nt lic he n u nd p riv at en R ea ls ch ul en im O st al bk re is 2 01 0/ 20 11 b is 2 01 4/ 20 15 20 10 /1 1 20 11 /1 2 20 12 /1 3 20 13 /1 4 20 14 /1 5 Uh la nd -R ea lsc hu le m it bi lin gu al em Z ug Aa le n 54 6 53 6 52 5 54 0 53 8 R ea ls ch ul e Bo pf in ge n 50 4 50 7 51 4 48 8 46 9 Eu ge nBo lzRe al sc hu le El lw an ge n (Ja gs t) 82 5 78 8 73 5 61 5 52 4 R ea ls ch ul e H eu ba ch 51 9 51 4 50 3 49 2 48 4 R ea ls ch ul e Le in ze ll Le in ze ll 49 9 51 2 50 8 46 8 44 5 R ea ls ch ul e M ut la ng en M ut la ng en 69 9 69 4 63 4 57 2 49 9 Ad al be rtSt ift er -R ea lsc hu le Sc hw äb isc h G m ün d 63 3 61 7 61 8 59 7 58 9 Sc hi lle r-R ea lsc hu le Sc hw äb isc h G m ün d 40 9 37 6 36 8 36 9 32 7 Ko ch er bu rg sc hu le G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le U nt er ko ch en Aa le n 28 7 26 3 25 7 25 5 23 6 Ka rlKe ss le r-R ea ls ch ul e W as se ra lfin ge n Aa le n 64 3 63 2 64 3 62 1 X Sc hu lve rb un d G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le Aa le n X X X X 59 7 Fr ie dr ich -v on -K el le r-S ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea lun d Re al sc hu le Ab ts gm ün d 41 6 46 2 49 3 51 6 52 0 D eu ts ch or de nSc hu le G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le La uc hh ei m 26 9 26 1 25 0 24 4 24 2 H är ts fe ld -S ch ul e G ru nd -, W er kr ea lun d Re al sc hu le N er es he im 47 2 48 4 48 7 48 6 46 7 Se ch ta -R ie sSc hu le W er kr ea lun d Re al sc hu le Un te rs ch ne id he im 32 2 36 5 38 5 41 2 44 8 R ea ls ch ul e au f d em G al ge nb er g Aa le n 46 7 47 6 44 1 42 3 37 3 R ea ls ch ul e un d W er kr ea lsc hu le L or ch Lo rc h X X X 40 9 41 3 R ea ls ch ul e Lo rc h Lo rc h 40 6 39 7 40 6 X X Pr iv at e M äd ch en re al sc hu le S t. G er tru di s El lw an ge n (Ja gs t) 58 7 56 0 53 0 50 0 48 3 Fr an zvo nAs si si -S ch ul e Ka th ol isc he fr ei e Re al sc hu le W al ds te tte n 55 4 55 2 54 7 54 8 53 0 D om in oSe rv ite -S ch ul e Fr ei e ev an ge lis ch e Sc hu le L in da ch G ru nd , W er kr ea lun d Re al sc hu le Sc hw äb isc h G m ün d 92 90 90 96 94 9. 14 9 9. 08 6 8. 93 4 8. 65 1 8. 27 8 (c) St at is tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg (20 15 ) Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r Sc hu ln am e O rt Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6713 6 En tw ic kl un g de r S ch ül er za hl d er P riv at sc hu le n im O st al bk re is 2 01 0/ 20 11 b is 2 01 4/ 20 15 An la ge 3 20 10 /1 1 20 11 /1 2 20 12 /1 3 20 13 /1 4 20 14 /1 5 Pr iv at e M äd ch en re al sc hu le S t. G er tru di s El lw an ge n (Ja gs t) R ea ls ch ul en 58 7 56 0 53 0 50 0 48 3 Ko nr ad -B ie sa lsk i-S ch ul e He im so nd er sc hu le fü r K ör pe rb eh in de rte W ör t W ör t So nd er sc hu le n 29 7 30 7 30 2 30 2 32 0 Pr iv at e Sc hu le fü r H ör ge sc hä di gt e St . J os ef Sc hw äb isc h G m ün d So nd er sc hu le n 22 2 22 7 22 7 25 1 25 1 R up er t-M ay er -S ch ul e Sc hu le fü r E rz ie hu ng sh ilfe u nd K ra nk e in lä ng er er B eh an dl un g M ar ie np fle ge El lw an ge n (Ja gs t) So nd er sc hu le n 20 2 19 3 18 4 16 7 16 7 Ca ni siu sSc hu le S ch ul e fü r E rz ie hu ng sh ilfe Sc hw äb isc h G m ün d So nd er sc hu le n 12 2 13 0 12 1 11 6 11 3 Ca ni siu sSc hu le S ch ul e fü r E rz ie hu ng sh ilfe A us se ns te lle K in de rh ei m S t. Jo se f Bo pf in ge n So nd er sc hu le n 18 19 19 23 26 M ar tin us sc hu le P riv at e So nd er sc hu le fü r G ei st ig be hi nd er te a m H au s Li nd en ho f Sc hw äb isc h G m ün d So nd er sc hu le n 78 77 69 65 68 Fr an zvo nAs si si -S ch ul e Ka th ol isc he fr ei e Re al sc hu le W al ds te tte n R ea ls ch ul en 55 4 55 2 54 7 54 8 53 0 Fr ei e W al do rfs ch ul e Sc hw äb isc h G m ün d Sc hw äb isc h G m ün d Fr ei e W al do rfs ch ul en 40 6 41 5 39 9 39 7 39 0 G ru nd sc hu le n 80 81 73 69 57 R ea ls ch ul en 25 33 90 96 94 W er kr ea ls ch ul en 92 90 40 33 33 Fr ei e W al do rfs ch ul e Aa le n Aa le n Fr ei e W al do rfs ch ul en 29 3 30 1 29 9 29 9 30 4 G ym na siu m S t. G er tru di s Ka th ol isc he S ch ul e in fr ei er T rä ge rs ch af t El lw an ge n (Ja gs t) G ym na sie n 52 1 51 5 56 9 62 9 65 5 Fr an zi sk us -G ru nd sc hu le K at ho lis ch e Sc hu le in fr ei er T rä ge rs ch af t Sc hw äb isc h G m ün d G ru nd sc hu le n 11 1 10 7 10 4 11 2 11 0 Fr an zi sk us -G ym na siu m K at ho lis ch e Sc hu le M ut la ng en G ym na sie n X X 35 0 43 2 51 2 Fr an zi sk us -G ym na siu m K at ho lis ch e Sc hu le in fr ei er T rä ge rs ch af t Sc hw äb isc h G m ün d G ym na sie n 17 7 26 4 X X X Fr ei es k at ho lis ch es G ym na siu m A bt sg m ün d Ab ts gm ün d G ym na sie n 49 95 15 2 X X St . J ak ob us G ym na siu m Ab ts gm ün d G ym na sie n X X X 20 6 26 6 D ie tri ch -B on hö ffe r-G ru nd sc hu le F re ie c hr ist lic he S ch ul e Sc hw äb isc h G m ün d G ru nd sc hu le n 12 35 50 72 75 3. 84 6 4. 00 1 4. 12 5 4. 31 7 4. 45 4 (c) St at is tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg (20 15 ) Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r Sc hu la rt O rt Sc hu ln am e D om in oSe rv ite -S ch ul e Fr ei e ev an ge lis ch e Sc hu le L in da ch G ru nd , W er kr ea lun d Re al sc hu le Sc hw äb isc h G m ün d << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice