Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6923 26. 05. 2015 1Eingegangen: 26. 05. 2015 / Ausgegeben: 25. 06. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Schulen im Landkreis Esslingen haben zwischenzeitlich Geh- und Rad schulwegpläne erarbeitet und welche nicht? 2. Welche Maßnahmen plant sie, um diejenigen Schulen, die noch keine Geh- und Radschulwegpläne erarbeitet haben, zu veranlassen, dies nachzuholen? 3. Steht das internetbasierte Geographische Informationssystem (WebGIS)-Instrument des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) zwischenzeitlich allen Schulen zur Verfügung und wenn nein, wann steht es den Schulen zur Verfügung? 4. In welcher Form werden die Schulen über die Möglichkeit zur Erstellung von Geh- und Radschulwegplänen mittels dieses WebGIS-Instruments informiert? 5. In welcher Form ist die Finanzierung der Auswertung der eingetragenen Routen geregelt? 26. 05. 2015 Kunzmann CDU Kleine Anfrage des Abg. Thaddäus Kunzmann CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Geh- und Radschulwegeplanung im Landkreis Esslingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6923 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 17. Juni 2015 Nr. 52-/3856/184/1 beantwortet das Ministe - rium für Kultus, Jugend und Sport im Einvernehmen mit dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Schulen im Landkreis Esslingen haben zwischenzeitlich Geh- und Radschulwegpläne erarbeitet und welche nicht? Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat vom 1. Dezember 2014 bis zum 27. Februar 2015 unter den öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Land eine Erhebung zur Einführung und Fortschreibung von Geh- bzw. Radschulwegplänen durchgeführt. Die aktuellen Übersichten der Schulen im Landkreis Esslingen mit Geh- bzw. Radschulwegplan sind als Anlage beigefügt. Dabei ist zu beachten, dass nur diejenigen Schulen aufgeführt sind, die sich an der Erhebung beteiligt haben. 2. Welche Maßnahmen plant sie, um diejenigen Schulen, die noch keine Geh- und Radschulwegpläne erarbeitet haben, zu veranlassen, dies nachzuholen? Im Herbst 2015 findet die nächste Tagung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Verkehrserziehung der Staatlichen Schulämter und Regierungspräsidien statt. Dort wird über die Ergebnisse der Befragung informiert und über das weitere Vorgehen sowie geeignete Unterstützungsmaßnahmen beraten. Ziel ist es, die Quote der Schulen mit Geh- bzw. Radschulwegplan kontinuierlich zu erhöhen. Hierzu bedarf es der Kooperation der Kommunen (bzw. Straßenbauämter), der Schulen und der Polizei. 3. Steht das internetbasierte Geographische Informationssystem (WebGIS)-Instrument des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) zwischenzeitlich allen Schulen zur Verfügung und wenn nein, wann steht es den Schulen zur Verfügung? Das Web GIS-Instrument steht noch nicht allen Schulen zur Verfügung, da derzeit letzte Abstimmungen zur technischen Abwicklung mit dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bzw. dem Landesinstitut für Geoinformation und Landesentwicklung Baden-Württemberg erfolgen müssen. Nach dieser grundsätzlichen Klärung werden die Serverumgebung und das Tool an die neuen deutlich erweiterten Anforderungen angepasst. Nach derzeitigem Kenntnisstand steht die Web GIS-Anwendung im Herbst 2015 den Schulen zur Verfügung. 4. In welcher Form werden die Schulen über die Möglichkeit zur Erstellung von Geh- und Radschulwegplänen mittels dieses WebGIS-Instruments informiert? Die Information der Schulen erfolgt durch die elektronischen Sonderinforma - tionsdienste des Kultusministeriums. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6923 5. In welcher Form ist die Finanzierung der Auswertung der eingetragenen Routen geregelt? Mit dem Web-GIS-Instrument unterstützt das Land die lokalen Akteure bei der Erstellung von Radschulwegplänen. Die Auswertung der eingetragenen Routen kann nur durch örtliche Akteure erfolgen. Die Radschulwegpläne sollen daher gemäß Erlass „Sicherer Schulweg“ des Innenministeriums von Schulen, Straßenverkehrsbehörden und Polizei erstellt werden. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6923 4 A nl ag e 1: Ö ffe nt lic he a llg em ei n bi ld en de n Sc hu le n im L an dk re is E ss lin ge n im S ch ul ja hr 2 01 4/ 20 15 m it G eh -S ch ul w eg pl an Q ue lle : E rh eb un g de s K ul tu sm in is te riu m s i m S ch ul ja hr 2 01 4/ 20 15 S ch ön bu ch sc hu le G ru nd sc hu le L ei nf el de n Sc hö nb uc hs tr. 3 2 70 77 1 Le in fe ld en - Ec ht er di ng en G ru nd sc hu le N eu en ha us Ta ls tr. 1 9 72 63 1 A ic ht al G ym na si um N ec ka rte nz lin ge n A uw ie se n 4 72 65 4 N ec ka rte nz lin ge n R au ne rs ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Li m bu rg st r. 71 73 23 0 K irc hh ei m u nt er T ec k M oz ar ts ch ul e G ru nd sc hu le K lo st er st r. 4 73 76 5 N eu ha us en a uf d en Fi ld er n G ru nd sc hu le S t. B er nh ar dt B er nh ar dD en ze l-W eg 9 73 73 2 Es sl in ge n am N ec ka r Si lc he rs ch ul e G ru nd sc hu le U rb an st r. 11 0 73 72 8 Es sl in ge n am N ec ka r G em ei ns ch af ts sc hu le D ei zi sa u B is m ar ck st r. 9 73 77 9 D ei zi sa u B re itw ie se ns ch ul e G ru nd sc hu le W ei nb er gs tr. 7 73 26 9 H oc hd or f K ar l-E rh ar dSc he uf el en -S ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e O be rle nn in ge n To be ls tr. 5 73 25 2 Le nn in ge n Er sb er gs ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Er sb er gs tr. 4 0- 42 72 62 2 N ür tin ge n A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e G ru nd sc hu le , W er kr ea ls ch ul e, R ea ls ch ul e G oe th es tr. 5 8 73 77 0 D en ke nd or f H ei nr ic hH ei ne -G ym na si um In d en A nl ag en 1 1 73 76 0 O st fil de rn G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e N eu ff en H oh en zo lle rn str . 2 8 72 63 9 N eu ff en G ym na si um P lo ch in ge n Ta nn en str . 4 7 73 20 7 Pl oc hi ng en G ru nd sc hu le S ch la itd or f N ür tin ge r S tr. 3 6 72 66 7 Sc hl ai td or f G ru nd sc hu le S ul zg rie s Su lz gr ie se r S tr. 1 05 -1 09 73 73 3 Es sl in ge n am N ec ka r Er ic hK äs tn er -S ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e N el lin ge n In d en A nl ag en 7 73 76 0 O st fil de rn Fr ie dr ic hG lü ck -S ch ul e G ru nd sc hu le O be re ns in ge n D en ke nd or fe r W eg 2 0 72 62 2 N ür tin ge n G ru nd sc hu le B eu re n N eu ff en er S tr. 2 1 72 66 0 B eu re n Sc hu le im P ar k G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e G er ha rd -K oc hSt r. 6 73 76 0 O st fil de rn G ot th ar dM ül le rSc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e B er nh au se n La S ou te rr ai ne r S tr. 9 70 79 4 Fi ld er st ad t K on ra dW id er ho ltSc hu le F ör de rs ch ul e B is m ar ck st r. 39 73 23 0 K irc hh ei m u nt er T ec k G ru nd sc hu le U nt er en si ng en Sc hu ls tr. 3 9 72 66 9 U nt er en si ng en 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6923 G em ei ns ch af ts sc hu le F ric ke nh au se n D r.- A de na ue rSt r. 21 72 63 6 Fr ic ke nh au se n G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e A ic hw al d K ru m m ha rd te r S tr. 5 8 73 77 3 A ic hw al d G ru nd sc hu le A ic h Pf ar rg ar te n 13 72 63 1 A ic ht al B ru ck en ac ke rs ch ul e G ru nd sc hu le B er nh au se n Fr öb el st r. 9 70 79 4 Fi ld er st ad t M ör ik es ch ul e G ru nd sc hu le K ie sw eg 4 4 73 25 7 K ön ge n G ru nd sc hu le H ol zm ad en Fr ie dh of st r. 19 73 27 1 H ol zm ad en G ru nd sc hu le R ai dw an ge n Ta ls tr. 2 5 72 62 2 N ür tin ge n G ru nd sc hu le A lte nr ie t W al dd or fe r S tr. 6 5 72 65 7 A lte nr ie t G ru nd sc hu le Z el l M et te nh al de ns tr. 2 73 73 0 Es sl in ge n am N ec ka r A nn eFr an kSc hu le F ör de rs ch ul e N eu ff en st r. 72 73 24 0 W en dl in ge n am N ec ka r R ea ls ch ul e B ild un gs ze nt ru m W üh le H eg el st r. 18 73 23 5 W ei lh ei m a n de r T ec k Le rc he nä ck er sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Po ts da m er S tr. 7 1- 75 73 73 0 Es sl in ge n am N ec ka r G ru nd sc hu le H eg en sb er gLi eb er sb ro nn Im G eh re n 3 73 73 2 Es sl in ge n am N ec ka r Ed ua rd -S pr an ge rG ym na si um B er nh au se n Tü bi ng er S tr. 7 1 70 79 4 Fi ld er st ad t Fr ie dr ic hSc hi lle rSc hu le W er kr ea lun d R ea ls ch ul e R up er t-M ay er -S tr. 7 0 73 76 5 N eu ha us en a uf d en Fi ld er n Li m bu rg -G ru nd sc hu le K el te rs tr. 1 73 23 5 W ei lh ei m a n de r T ec k A uw ie se ns ch ul e G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e A uw ie se n 1 72 65 4 N ec ka rte nz lin ge n N ac hb ar sc ha fts gr un ds ch ul e Er ke nb re ch ts w ei le rH oc hw an g U ra ch er S tr. 2 7 73 26 8 Er ke nb re ch ts w ei le r G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Je si ng en N eu e W ei lh ei m er S tr. 9 73 23 0 K irc hh ei m u nt er T ec k Sc hi lle rs ch ul e G ru nd sc hu le B er kh ei m Sc hu ls tr. 5 6 73 73 4 Es sl in ge n am N ec ka r Lu dw ig -U hl an dSc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le N eu ff en st r. 35 73 24 0 W en dl in ge n am N ec ka r G ru nd sc hu le N ei dl in ge n Im m en st r. 25 73 27 2 N ei dl in ge n K lo st er ho fs ch ul e G ru nd sc hu le N el lin ge n K lo st er ho f 2 73 76 0 O st fil de rn G ru nd sc hu le L ic ht en w al d Ju ng er G ei ge r 1 73 66 9 Li ch te nw al d A da lb er t-S tif te rSc hu le W er kr ea ls ch ul e Eb er ha rd -B au er -S tr. 2 5 73 73 4 Es sl in ge n am N ec ka r G ru nd sc hu le B al tm an ns w ei le r H er m an ns tr. 1 5 73 66 6 B al tm an ns w ei le r Ed ua rd -M ör ik eSc hu le G ru nd - u nd H au pt sc hu le Ö tli ng en Zu m R üb ho lz 1 73 23 0 K irc hh ei m u nt er T ec k Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6923 6 W ai se nh of sc hu le G ru nd sc hu le M ar kt pl at z 9- 11 73 72 8 Es sl in ge n am N ec ka r G ru nd - u nd H au pt sc hu le B is si ng en a .d . T ec k Sc hu ls tr. 2 6 73 26 6 B is si ng en a n de r T ec k K at ha rin en sc hu le E ss lin ge n G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le B lu m en st r. 31 73 72 8 Es sl in ge n am N ec ka r K on ra dW id er ho ltSc hu le G ru nd sc hu le B is m ar ck st r. 39 73 23 0 K irc hh ei m u nt er T ec k Te ck sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e R au be rw eg 6 73 26 5 D et tin ge n un te r T ec k Li eb en au sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e R eu tli ng er S tr. 2 7 72 66 6 N ec ka rta ilf in ge n G ru nd sc hu le M et tin ge n Le rc he nb er gs tr. 1 0 73 73 3 Es sl in ge n am N ec ka r W as en äc ke rs ch ul e G ru nd sc hu le S ch ar nh au se n Fr öb el st r. 9 73 76 0 O st fil de rn Pl ie ns au sc hu le G ru nd sc hu le B re ite ns tr. 1 9 73 73 4 Es sl in ge n am N ec ka r G ru nd sc hu le N ot zi ng en Si lc he rs tr. 7 73 27 4 N ot zi ng en G ru nd sc hu le G ro ßb et tli ng en W ei he rs tr. 2 6 72 66 3 G ro ßb et tli ng en G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e A ltb ac h Sc hi lle rs tr. 1 6 73 77 6 A ltb ac h K ar l-E rh ar dSc he uf el en -S ch ul e R ea ls ch ul e B uc hs st r. 13 73 25 2 Le nn in ge n G ru nd sc hu le W ol fs ch lu ge n Sc hu ls tr. 1 4 72 64 9 W ol fs ch lu ge n Lü tz el ba ch sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Se id en st r. 11 73 26 2 R ei ch en ba ch a n de r F ils H er de rs ch ul e G ru nd sc hu le H in de nb ur gs tr. 1 77 73 73 0 Es sl in ge n am N ec ka r R ea ls ch ul e W er na u (N ec ka r) A dl er st r. 72 73 24 9 W er na u (N ec ka r) Si by lle v on d er T ec kSc hu le G ru nd sc hu le Sc hu ls tr. 7 73 27 7 O w en W ie la nd sc hu le S ie lm in ge n G ru nd sc hu le W ie la nd st r. 4 70 79 4 Fi ld er st ad t K irc he rts ch ul e G ru nd sc hu le T is ch ar dt K irc he rts tr. 8 72 63 6 Fr ic ke nh au se n G ru nd sc hu le N ab er n Jo ha nn -K on ze lm an nW eg 1 0 73 23 0 K irc hh ei m u nt er T ec k B ra ik es ch ul e G ru nd sc hu le B re ite r W eg 5 5 72 62 2 N ür tin ge n G ru nd sc hu le R ui t Ju st in us -K er ne rW eg 1 5 73 76 0 O st fil de rn Li nd ac hs ch ul e G ru nd sc hu le S te tte n Ja hn st r. 60 70 77 1 Le in fe ld en - Ec ht er di ng en Ei ch en do rf fs ch ul e G ru nd sc hu le Z ol lb er g Ei ch en do rf fs tr. 6 2 73 73 4 Es sl in ge n am N ec ka r G ru nd sc hu le L in se nh of en N eu ff en er S tr. 7 72 63 6 Fr ic ke nh au se n W er kr ea ls ch ul e B ild un gs ze nt ru m S ee fä lle B on la nd en M ah le st r. 18 70 79 4 Fi ld er st ad t G ru nd sc hu le P la tte nh ar dt W ei le rh au 2 70 79 4 Fi ld er st ad t 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6923 B ru nn en sc hu le G ru nd sc hu le Sc hu ls tr. 5 73 26 2 R ei ch en ba ch a n de r F ils Ph .-M at th äu sH ah nG ym na si um Sc hi m m el w ie se ns tr. 2 4 70 77 1 Le in fe ld en - Ec ht er di ng en A lle en sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Ja hn st r. 12 73 23 0 K irc hh ei m u nt er T ec k Ja hn sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e H ar th au se n Ja hn st r. 25 -2 7 70 79 4 Fi ld er st ad t R ea ls ch ul e N eu ff en H oh en zo lle rn st r. 28 72 63 9 N eu ff en Li nd en sc hu le G ru nd sc hu le N el lin ge n Li nd en st r. 78 73 76 0 O st fil de rn Pf in gs tw ei de sc hu le G ru nd sc hu le K em na t Pa no ra m as tr. 1 03 73 76 0 O st fil de rn Li nd en sc hu le (G ru nd sc hu le ) Sc hu lg ar te n 4 73 25 2 Le nn in ge n D ie tri ch -B on ho ef fe rG ym na si um Se es tr. 4 0 70 79 4 Fi ld er st ad t R ea ls ch ul e R ei ch en ba ch a . d . F . Sc hu ls tr. 2 9 73 26 2 R ei ch en ba ch a n de r F ils Fö rd er sc hu le W ei lh ei m a . d . T . K el te rs tr. 1 73 23 5 W ei lh ei m a n de r T ec k G ru nd sc hu le R eu de rn Sc hu ls tr. 3 1 72 62 2 N ür tin ge n G ru nd sc hu le B on la nd en M ah le st r. 14 70 79 4 Fi ld er st ad t Pe st al oz zi sc hu le F ör de rs ch ul e Si el m in ge n Se es tr. 2 2 70 79 4 Fi ld er st ad t G ar te ns ch ul e G ru nd sc hu le B is m ar ck str . 1 1 73 24 0 W en dl in ge n am N ec ka r Se ew ie se ns ch ul e G em ei ns ch af ts sc hu le Se ra ch er S tr. 5 0 73 73 2 Es sl in ge n am N ec ka r Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 6923 8 A nl ag e 2: Ö ffe nt lic he w ei te rf üh re nd e al lg em ei n bi ld en de S ch ul en im L an dk re is E ss lin ge n im S ch ul ja hr 2 01 4/ 20 15 m it R ad -S ch ul w eg pl an Q ue lle : E rh eb un g de s K ul tu sm in is te riu m s i m S ch ul ja hr 2 01 4/ 20 15 R ea ls ch ul e O be re ss lin ge n B an at st r. 20 73 73 0 Es sl in ge n am N ec ka r Lu dw ig -U hl an dSc hu le N eu ff en st r. 35 73 24 0 W en dl in ge n am N ec ka r R ie ge lh of sc hu le R ea ls ch ul e In d en A nl ag en 4 73 76 0 O st fil de rn G ru nd - u nd W er kr ea ls ch ul e Je si ng en N eu e W ei lh ei m er S tr. 9 73 23 0 K irc hh ei m u nt er T ec k B ur gs ch ul e B ur gw eg 4 0 73 25 7 K ön ge n A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e G oe th es tr. 5 8 73 77 0 D en ke nd or f R ea ls ch ul e W er na u A dl er st r. 72 73 24 9 W er na u (N ec ka r) Ph .-M at th äu sH ah nG ym na si um Sc hi m m el w ie se ns tr. 2 4 70 77 1 Le in fe ld en -E ch te rd in ge n G ym na si um N ec ka rte nz lin ge n A uw ie se n 4 72 65 4 N ec ka rte nz lin ge n << /ASCII85EncodePages false /AllowTransparency false /AutoPositionEPSFiles true /AutoRotatePages /None /Binding /Left /CalGrayProfile (None) /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2) /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1) /CannotEmbedFontPolicy /Warning /CompatibilityLevel 1.6 /CompressObjects /Off /CompressPages true /ConvertImagesToIndexed true /PassThroughJPEGImages false /CreateJobTicket false /DefaultRenderingIntent /Default /DetectBlends true /DetectCurves 0.1000 /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged /DoThumbnails false /EmbedAllFonts true /EmbedOpenType false /ParseICCProfilesInComments true /EmbedJobOptions true /DSCReportingLevel 0 /EmitDSCWarnings false /EndPage -1 /ImageMemory 524288 /LockDistillerParams true /MaxSubsetPct 100 /Optimize true /OPM 1 /ParseDSCComments false /ParseDSCCommentsForDocInfo true /PreserveCopyPage true /PreserveDICMYKValues true /PreserveEPSInfo true /PreserveFlatness true /PreserveHalftoneInfo false /PreserveOPIComments true /PreserveOverprintSettings true /StartPage 1 /SubsetFonts true /TransferFunctionInfo /Preserve /UCRandBGInfo /Preserve /UsePrologue false /ColorSettingsFile () /AlwaysEmbed [ true ] /NeverEmbed [ true ] /AntiAliasColorImages false /CropColorImages true /ColorImageMinResolution 150 /ColorImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleColorImages true /ColorImageDownsampleType /Bicubic /ColorImageResolution 300 /ColorImageDepth 8 /ColorImageMinDownsampleDepth 1 /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeColorImages true /ColorImageFilter /FlateEncode /AutoFilterColorImages false /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG /ColorACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /ColorImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000ColorACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000ColorImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 150 /GrayImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 600 /GrayImageDepth 8 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /FlateEncode /AutoFilterGrayImages false /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict << /QFactor 0.40 /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] >> /GrayImageDict << /QFactor 0.76 /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2] >> /JPEG2000GrayACSImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /JPEG2000GrayImageDict << /TileWidth 256 /TileHeight 256 /Quality 15 >> /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /OK /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 600 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict << /K -1 >> /AllowPSXObjects true /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False /CreateJDFFile false /SyntheticBoldness 1.000000 /Description << /DEU () >> >> setdistillerparams << /HWResolution [1200 1200] /PageSize [595.276 841.890] >> setpagedevice