Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 7337 25. 08. 2015 1Eingegangen: 25. 08. 2015 / Ausgegeben: 23. 09. 2015 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Welche weiterführenden Schulen gibt es im Landkreis Göppingen (gegliedert nach Schulart, Träger, Anzahl der Klassen)? 2. Wie haben sich die Schülerzahlen im Landkreis Göppingen an den einzelnen Haupt- und Werkrealschulen, den Realschulen, den Gemeinschaftsschulen und an den Gymnasien in den jeweiligen Eingangsklassen in den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 entwickelt? 3. Wie haben sich die Klassengrößen im Landkreis Göppingen an den einzelnen Haupt- und Werkrealschulen, den Realschulen, den Gemeinschaftsschulen und an den Gymnasien in den jeweiligen Eingangsklassen in den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 entwickelt? 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Göppingen haben zum jeweiligen Schuljahresbeginn 2013/2014 und 2014/2015 nach der Grundschule auf eine Schule in freier Trägerschaft gewechselt? 5. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Göppingen, die zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 nach der Grundschule in eine weiterführende Schule (Realschule, Gemeinschaftsschule oder Gymnasium) gewechselt haben, haben diese innerhalb bzw. zum Ende des Schuljahres in welche Schule wieder verlassen ? 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Realschulen im Landkreis Göppingen wiederholten im Schuljahr 2014/2015 an den jeweiligen Schulen die Eingangsklasse? Kleine Anfrage der Abg. Jutta Schiller CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Entwicklung der Schülerzahlen und Klassengrößen an den weiterführenden Schulen und das Übertrittsverhalten der Schülerinnen und Schüler im Landkreis Göppingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 7337 2 7. Wie viele Schülerinnen und Schüler der privaten weiterführenden Schulen im Landkreis Göppingen wiederholten im Schuljahr 2014/2015 die Eingangs - klasse? 07. 08. 2015 Schiller CDU A n t w o r t Mit Schreiben vom 8. September 2015 Nr. 22-/6411.0/130/1 beantwortet das Minis - terium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Welche weiterführenden Schulen gibt es im Landkreis Göppingen (gegliedert nach Schulart, Träger, Anzahl der Klassen)? Die Liste der öffentlichen und privaten Schulen im Landkreis Göppingen ist in Anlage 1 dargestellt. 2. Wie haben sich die Schülerzahlen im Landkreis Göppingen an den einzelnen Haupt- und Werkrealschulen, den Realschulen, den Gemeinschaftsschulen und an den Gymnasien in den jeweiligen Eingangsklassen in den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 entwickelt? Im Landkreis Göppingen hat sich die Schülerzahl in den Eingangsklassen vom Schuljahr 2013/2014 zum Schuljahr 2014/2015 von 2.265 auf 2.322 um 57 Schü - ler erhöht. Die Entwicklung an den einzelnen Schulen ist in Anlage 2 dargestellt. 3. Wie haben sich die Klassengrößen im Landkreis Göppingen an den einzelnen Haupt- und Werkrealschulen, den Realschulen, den Gemeinschaftsschulen und an den Gymnasien in den jeweiligen Eingangsklassen in den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 entwickelt? Die Veränderungen an der einzelnen Schule sind ebenfalls Anlage 2 zu entnehmen. 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Göppingen haben zum jeweiligen Schuljahresbeginn 2013/2014 und 2014/2015 nach der Grundschule auf eine Schule in freier Trägerschaft gewechselt? Die Trägerschaft der Schule wird beim Übergang in der amtlichen Schulstatistik nicht erhoben. Auch ist die einzelne Schule, auf die gewechselt wird, nicht bekannt , sondern nur die Schulart. 5. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Göppingen, die zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 nach der Grundschule in eine weiterführende Schule (Realschule, Gemeinschaftsschule oder Gymnasium) gewechselt haben, haben diese innerhalb bzw. zum Ende des Schuljahres in welche Schule wieder verlassen ? Da in der amtlichen Schulstatistik weder die Zielschule des Übergängers noch die Wechsel innerhalb des Jahres (nur ein Stichtag zu Beginn des Schuljahres) erhoben werden, kann diese Frage nicht beantwortet werden. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 7337 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Realschulen im Landkreis Göppingen wiederholten im Schuljahr 2014/2015 an den jeweiligen Schulen die Eingangsklasse? Die Tabelle „Anzahl und Anteile der Wiederholer in ausgewählten Schularten im Landkreis Göppingen zum Schuljahr 2014/2015“ findet sich in Anlage 3. 7. Wie viele Schülerinnen und Schüler der privaten weiterführenden Schulen im Landkreis Göppingen wiederholten im Schuljahr 2014/2015 die Eingangsklasse? Es gibt keine privaten Werkreal-/Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien oder Gemeinschaftsschulen im Landkreis Göppingen. Stoch Minister für Kultus, Jugend und Sport 4 Li st e de r w ei te rf üh re nd en S ch ul en im L an dk re is G öp pi ng en n ac h Sc hu la rt en im S ch ul ja hr 2 01 4/ 20 15 Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n 76 43 1 öf fe nt lic h Re ch be rg -G ym na siu m Dr .-F re ySt ra ss e 38 73 07 2 Do nz do rf 67 6 19 – – – – 67 6 19 – – – – – – 76 46 7 öf fe nt lic h Ra ic hb er gGy m na siu m Bü nz w an ge r S tr as se 3 5 73 06 1 Eb er sb ac h an d er F ils 47 4 15 – – – – 47 4 15 – – – – – – 76 50 3 öf fe nt lic h Er ic hKä st ne rGy m na siu m Ta lst ra ss e 50 73 05 4 Ei sli ng en 72 5 23 – – – – 72 5 23 – – – – – – 76 90 5 öf fe nt lic h He lfe ns te in -G ym na siu m Ka ise rW ilh el m -S tr as se 3 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 79 5 24 – – – – 79 5 24 – – – – – – 76 94 1 öf fe nt lic h M ic he lb er gGy m na siu m St au bs tr as se 5 0 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 62 3 20 – – – – 62 3 20 – – – – – – 77 08 8 öf fe nt lic h Fr ei ho f-G ym na siu m Fr ei ho fs tr as se 4 3 73 03 3 Gö pp in ge n 79 5 22 – – – – 79 5 22 – – – – – – 77 12 4 öf fe nt lic h Ho he ns ta uf en -G ym na siu m Ho he ns ta uf en st ra ss e 39 73 03 3 Gö pp in ge n 71 8 21 – – – – 71 8 21 – – – – – – 77 14 2 öf fe nt lic h M ör ik eGy m na siu m M ör ik es tr as se 2 9 73 03 3 Gö pp in ge n 91 4 26 – – – – 91 4 26 – – – – – – 77 17 8 öf fe nt lic h W er ne rHe ise nb er gGy m na siu m Ja hn st ra ss e 4 73 03 7 Gö pp in ge n 80 8 24 – – – – 80 8 24 – – – – – – 85 59 6 öf fe nt lic h Bl um ha rd ts ch ul e Fö rd er sc hu le Sc hu lw eg 2 73 08 7 Ba d Bo ll 13 1 – – – – – – – – 13 1 – – 85 74 3 öf fe nt lic h Be rn ec kSc hu le F ör de rs ch ul e De gg in ge n Be rn ha rd us st ra ss e 15 73 32 6 De gg in ge n 14 2 – – – – – – – – 14 2 – – 85 81 8 öf fe nt lic h Ha rd ts ch ul e Fö rd er sc hu le Ze pp el in st ra ss e 3 73 06 1 Eb er sb ac h an d er F ils 41 4 – – – – – – – – 41 4 – – 85 87 2 öf fe nt lic h Pe st al oz ziSc hu le F ör de rs ch ul e Eb er ts tr as se 3 1 73 05 4 Ei sli ng en 54 4 – – – – – – – – 54 4 – – 86 14 5 öf fe nt lic h Pe st al oz ziSc hu le F ör de rs ch ul e He id en he im er S tr as se 3 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 12 8 11 – – – – – – – – 12 8 11 – – 86 32 8 öf fe nt lic h Pe st al oz ziSc hu le F ör de rs ch ul e Eb er ha rd st ra ss e 33 73 03 3 Gö pp in ge n 10 7 10 – – – – – – – – 10 7 10 – – 88 75 8 öf fe nt lic h Fi lse ck sc hu le F ör de rs ch ul e Sc hu lst ra ss e 4 73 06 6 U hi ng en 26 2 – – – – – – – – 26 2 – – 95 51 1 öf fe nt lic h Bo de lsc hw in gh -S ch ul e Sc hu le fü r G ei st ig - u nd K ör pe rb eh in de rt e Sc hu le rb ur gs tr as se 2 4 73 03 3 Gö pp in ge n 15 0 25 – – – – – – – – 15 0 25 – – 98 41 2 öf fe nt lic h W ilh el m -B us ch -S ch ul e Sc hu le fü r S pr ac hb eh in de rt e un d Kr an ke G öp pi ng en Sc hu le rb ur gs tr as se 2 8 73 03 3 Gö pp in ge n 15 5 15 – – – – – – – – 15 5 15 – – 10 41 27 öf fe nt lic h Ra ic hb er gRe al sc hu le Bü nz w an ge r S tr as se 3 5 73 06 1 Eb er sb ac h an d er F ils 46 6 19 – – 46 6 19 – – – – – – – – 10 41 45 öf fe nt lic h Dr . E ng el -R ea lsc hu le Sc he er st ra ss e 79 -8 1 73 05 4 Ei sli ng en 63 9 25 – – 63 9 25 – – – – – – – – 10 41 81 öf fe nt lic h Da ni el -S tr au bRe al sc hu le U hl an ds tr as se 1 5 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 68 0 26 – – 68 0 26 – – – – – – – – 10 42 17 öf fe nt lic h Sc hu ba rt -R ea lsc hu le St au bs tr as se 4 8 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 50 3 20 – – 50 3 20 – – – – – – – – 10 42 53 öf fe nt lic h Sc hi lle rRe al sc hu le Sc hi lle rs tr as se 1 4 73 03 3 Gö pp in ge n 54 7 20 – – 54 7 20 – – – – – – – – 10 42 92 öf fe nt lic h U hl an dRe al sc hu le Bu rg st ra ss e 2 73 03 3 Gö pp in ge n 57 2 21 – – 57 2 21 – – – – – – – – 10 43 28 öf fe nt lic h Ge sc hw ist er -S ch ol l-R ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 4 73 07 9 Sü ss en 59 0 24 – – 59 0 24 – – – – – – – – 10 43 64 öf fe nt lic h Ha ld en be rg -R ea lsc hu le Al te H ol zh äu se r S tr as se 2 0 73 06 6 U hi ng en 51 7 19 – – 51 7 19 – – – – – – – – 10 68 30 öf fe nt lic h Al be rt -S ch w ei tz er -S ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le A lb er sh au se n Sc hu lst ra ss e 28 -3 0 73 09 5 Al be rs ha us en 15 3 8 11 9 6 – – – – 34 2 – – – – 10 72 32 öf fe nt lic h Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Pa rk st ra ss e 7 89 55 8 Bö hm en ki rc h 72 4 72 4 – – – – – – – – – – 10 73 40 öf fe nt lic h He in ric hSc hi ck ha rd t- G em ei ns ch af ts sc hu le Sc hu lw eg 1 73 08 7 Ba d Bo ll 35 7 16 12 3 6 – – – – 23 4 10 – – – – 10 73 76 öf fe nt lic h Gr un d- , W er kr ea lun d Re al sc hu le D eg gi ng en Be rn ha rd us st ra ss e 19 73 32 6 De gg in ge n 53 5 24 16 7 9 36 8 15 – – – – – – – – 10 76 01 öf fe nt lic h Ha rd ts ch ul e Eb er sb ac h Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Ze pp el in st ra ss e 3- 13 73 06 1 Eb er sb ac h an d er F ils 98 5 98 5 – – – – – – – – – – 10 76 73 öf fe nt lic h Sc hi lle rs ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le St au fe ne ck st ra ss e 35 73 05 4 Ei sli ng en 23 6 12 18 8 10 – – – – 48 2 – – – – 10 77 12 öf fe nt lic h Si lc he rs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 6- 8 73 05 4 Ei sli ng en 19 6 10 19 6 10 – – – – – – – – – – 10 78 74 öf fe nt lic h Li nd en sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le Au ch tw ei de 1 2 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 16 9 9 16 9 9 – – – – – – – – – – 10 79 10 öf fe nt lic h Ge m ei ns ch af ts sc hu le a m T eg el be rg An to nIlg -S tr as se 2 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 21 5 11 12 9 7 – – – – 86 4 – – – – 10 79 46 öf fe nt lic h U hl an dSc hu le G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le Eb er ha rd st ra ss e 1 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 17 1 10 17 1 10 – – – – – – – – – – 10 80 39 öf fe nt lic h Ha ie rs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le F au rn da u Ak az ie nw eg 4 73 03 5 Gö pp in ge n 15 2 7 15 2 7 – – – – – – – – – – 10 80 75 öf fe nt lic h Al be rt -S ch w ei tz er -S ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le M oz ar ts tr as se 3 4 73 03 3 Gö pp in ge n 18 9 9 14 2 7 – – – – 47 2 – – – – 10 81 11 öf fe nt lic h W al th er -H en se l-S ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Ho he ns te in st ra ss e 11 73 03 3 Gö pp in ge n 23 6 13 23 6 13 – – – – – – – – – – 10 84 20 öf fe nt lic h U rs en w an gs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le U lm en w eg 3 -7 73 03 7 Gö pp in ge n 11 8 6 11 8 6 – – – – – – – – – – 10 86 03 öf fe nt lic h Go tt fr ie dvo nSp itz en be rg -S ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le St au bs tr as se 1 4 73 32 9 Ku ch en 82 5 82 5 – – – – – – – – – – 10 86 93 öf fe nt lic h Sc hu rw al ds ch ul e W er kr ea lun d Re al sc hu le Eb en e 16 73 09 8 Re ch be rg ha us en 59 7 25 10 2 6 49 5 19 – – – – – – – – 10 87 32 öf fe nt lic h St au fe ne ck sc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le St au fe ne ck er S tr as se 3 8 73 08 4 Sa la ch 16 9 8 10 5 5 – – – – 64 3 – – – – 10 88 79 öf fe nt lic h Jo ha nn -G eo rg -F isc he r- G em ei ns ch af ts sc hu le He id en he im er S tr as se 5 1 73 07 9 Sü ss en 25 8 12 11 1 5 – – – – 14 7 7 – – – – 10 89 15 öf fe nt lic h Hi eb er sc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le u nd W er kr ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 4 73 06 6 U hi ng en 20 3 11 15 0 8 – – – – 53 3 – – – – 10 90 05 öf fe nt lic h St au fe rs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 7- 9 73 11 6 W äs ch en be ur en 98 5 98 5 – – – – – – – – – – 23 95 02 öf fe nt lic h Jo ha nn -G eo rg -F isc he rSc hu le F ör de rs ch ul e He id en he im er S tr as se 5 1 73 07 9 Sü ss en 46 4 – – – – – – – – 46 4 – – 23 98 83 öf fe nt lic h M es se lb er gs ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le M es se lb er gs te ig e 35 73 07 2 Do nz do rf 21 9 11 11 9 6 – – – – 10 0 5 – – – – 24 71 82 öf fe nt lic h He rm an nHe ss eRe al sc hu le G öp pi ng en Fu ch se ck st ra ss e 50 73 03 7 Gö pp in ge n 43 4 18 – – 43 4 18 – – – – – – – – 26 15 16 öf fe nt lic h Bo de lsc hw in gh -S ch ul e Sc hu le fü r G ei st ig be hi nd er te Te ge lb er gs tr as se 1 3 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 38 6 – – – – – – – – 38 6 – – 66 93 66 pr iv at Pr iv at e So nd er sc hu le a m H ei m d es H ei lun d Er zie hu ng sin st itu ts E ck w äl de n Do rf st ra ss e 42 73 08 7 Ba d Bo ll 14 2 19 – – – – – – – – 14 2 19 – – 67 11 36 pr iv at Vi nz en tiu sSc hu le S ch ul e fü r E rz ie hu ng sh ilf e un d Be ru fs sc hu le D on zd or f Sc hi lle rs tr as se 1 3 73 07 2 Do nz do rf 13 3 12 – – – – – – – – 13 3 12 – – 68 99 52 pr iv at Fr ei e W al do rf sc hu le F ils ta l F au rn da u Ah or ns tr as se 4 1 73 03 5 Gö pp in ge n 48 6 21 – – – – – – – – – – 48 6 21 69 92 94 pr iv at Br ud er ha us D ia ko ni e Ju ge nd hi lfe D eg gi ng en O be rb er gSc hu le fü r E rz ie hu ng sh ilf e Jä ge rs te ig 6 -8 73 32 6 De gg in ge n 47 6 – – – – – – – – 47 6 – – 71 58 54 pr iv at Fr ei e W al do rf sc hu le S t. M ic ha el Ro rg en st ei g 24 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 12 1 8 – – – – – – – – – – 12 1 8 71 78 49 pr iv at Sc hu le fü r K ra nk e an d er K in de r u nd Ju ge nd ps yc ha tr ie d es C hr ist op hb ad es G öp pi ng en Fa ur nd au er S tr as se 6 -2 8 73 03 5 Gö pp in ge n 22 – – – – – – – – – 22 – – – (c ) S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tt em be rg (2 01 5) Ve rv ie lfä lti gu ng - au ch a us zu gs w ei se - m it Q ue lle na ng ab e ge st at te t. Sc hu lID Sc hü le r u nd K la ss en a n de r S ch ul e in sg es am t da vo n an S ch ul ar t … Tr äg er Sc hu ln am e Ad re ss e PL Z O rt Ha up t- /W er kr ea ls ch ul e Re al sc hu le n Gy m na si en Ge m ei ns ch af ts sc hu le n So nd er sc hu le n Fr ei e W al do rf sc hu le n Li st e de r W er kr ea l-/ Ha up ts ch ul en , R ea ls ch ul en , G ym na si en u nd G em ei ns ch af ts sc hu le n m it Sc hü le run d Kl as se nz ah l d er E in ga ng sk la ss e 5 im L an dk re is G öp pi ng en in d en S ch ul jah re n 2 01 3/2 01 4 u nd 20 14 /20 15 Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n 20 13 /1 4 76 43 1 öf fe nt lic h Re ch be rg -G ym na siu m Dr .-F re ySt ra ss e 38 73 07 2 Do nz do rf 90 3 – – – – 90 3 – – 20 13 /1 4 76 46 7 öf fe nt lic h Ra ic hb er gGy m na siu m Bü nz w an ge r S tr as se 3 5 73 06 1 Eb er sb ac h an d er F ils 69 3 – – – – 69 3 – – 20 13 /1 4 76 50 3 öf fe nt lic h Er ic hKä st ne rGy m na siu m Ta lst ra ss e 50 73 05 4 Ei sli ng en 10 0 4 – – – – 10 0 4 – – 20 13 /1 4 76 90 5 öf fe nt lic h He lfe ns te in -G ym na siu m Ka ise rW ilh el m -S tr as se 3 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 11 4 4 – – – – 11 4 4 – – 20 13 /1 4 76 94 1 öf fe nt lic h M ic he lb er gGy m na siu m St au bs tr as se 5 0 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 94 4 – – – – 94 4 – – 20 13 /1 4 77 08 8 öf fe nt lic h Fr ei ho f-G ym na siu m Fr ei ho fs tr as se 4 3 73 03 3 Gö pp in ge n 12 1 4 – – – – 12 1 4 – – 20 13 /1 4 77 12 4 öf fe nt lic h Ho he ns ta uf en -G ym na siu m Ho he ns ta uf en st ra ss e 39 73 03 3 Gö pp in ge n 84 3 – – – – 84 3 – – 20 13 /1 4 77 14 2 öf fe nt lic h M ör ik eGy m na siu m M ör ik es tr as se 2 9 73 03 3 Gö pp in ge n 14 7 5 – – – – 14 7 5 – – 20 13 /1 4 77 17 8 öf fe nt lic h W er ne rHe ise nb er gGy m na siu m Ja hn st ra ss e 4 73 03 7 Gö pp in ge n 79 3 – – – – 79 3 – – 20 13 /1 4 10 40 91 öf fe nt lic h Re al sc hu le D eg gi ng en Be rn ha rd us st ra ss e 19 73 32 6 De gg in ge n 47 2 – – 47 2 – – – – 20 13 /1 4 10 41 27 öf fe nt lic h Ra ic hb er gRe al sc hu le Bü nz w an ge r S tr as se 3 5 73 06 1 Eb er sb ac h an d er F ils 67 3 – – 67 3 – – – – 20 13 /1 4 10 41 45 öf fe nt lic h Dr . E ng el -R ea lsc hu le Sc he er st ra ss e 79 -8 1 73 05 4 Ei sli ng en 92 4 – – 92 4 – – – – 20 13 /1 4 10 41 81 öf fe nt lic h Da ni el -S tr au bRe al sc hu le U hl an ds tr as se 1 5 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 95 4 – – 95 4 – – – – 20 13 /1 4 10 42 17 öf fe nt lic h Sc hu ba rt -R ea lsc hu le St au bs tr as se 4 8 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 68 3 – – 68 3 – – – – 20 13 /1 4 10 42 53 öf fe nt lic h Sc hi lle rRe al sc hu le Sc hi lle rs tr as se 1 4 73 03 3 Gö pp in ge n 82 3 – – 82 3 – – – – 20 13 /1 4 10 42 92 öf fe nt lic h U hl an dRe al sc hu le Bu rg st ra ss e 2 73 03 3 Gö pp in ge n 10 8 4 – – 10 8 4 – – – – 20 13 /1 4 10 43 28 öf fe nt lic h Ge sc hw ist er -S ch ol l-R ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 4 73 07 9 Sü ss en 68 3 – – 68 3 – – – – 20 13 /1 4 10 43 64 öf fe nt lic h Ha ld en be rg -R ea lsc hu le Al te H ol zh äu se r S tr as se 2 0 73 06 6 U hi ng en 80 3 – – 80 3 – – – – 20 13 /1 4 10 68 30 öf fe nt lic h Al be rt -S ch w ei tz er -S ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le A lb er sh au se n Sc hu lst ra ss e 28 -3 0 73 09 5 Al be rs ha us en 10 – 10 – – – – – – – 20 13 /1 4 10 72 32 öf fe nt lic h Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Pa rk st ra ss e 7 89 55 8 Bö hm en ki rc h 12 1 12 1 – – – – – – 20 13 /1 4 10 73 40 öf fe nt lic h He in ric hSc hi ck ha rd tGe m ei ns ch af ts sc hu le m it W er kr ea lsc hu le Sc hu lw eg 1 73 08 7 Ba d Bo ll 86 4 – – – – – – 86 4 20 13 /1 4 10 73 76 öf fe nt lic h Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Be rn ha rd us st ra ss e 15 73 32 6 De gg in ge n 32 2 32 2 – – – – – – 20 13 /1 4 10 76 01 öf fe nt lic h Ha rd ts ch ul e Eb er sb ac h Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Ze pp el in st ra ss e 3- 13 73 06 1 Eb er sb ac h an d er F ils 13 1 13 1 – – – – – – 20 13 /1 4 10 76 73 öf fe nt lic h Sc hi lle rs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le St au fe ne ck st ra ss e 35 73 05 4 Ei sli ng en 33 2 33 2 – – – – – – 20 13 /1 4 10 77 12 öf fe nt lic h Si lc he rs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 6- 8 73 05 4 Ei sli ng en 33 2 33 2 – – – – – – 20 13 /1 4 10 78 74 öf fe nt lic h Li nd en sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le Au ch tw ei de 1 2 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 25 1 25 1 – – – – – – 20 13 /1 4 10 79 10 öf fe nt lic h Te ge lb er gs ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le An to nIlg -S tr as se 2 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 47 2 – – – – – – 47 2 20 13 /1 4 10 79 46 öf fe nt lic h U hl an dSc hu le G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le Eb er ha rd st ra ss e 1 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 16 1 16 1 – – – – – – 20 13 /1 4 10 80 39 öf fe nt lic h Ha ie rs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le F au rn da u Ak az ie nw eg 4 73 03 5 Gö pp in ge n 15 1 15 1 – – – – – – 20 13 /1 4 10 80 75 öf fe nt lic h Al be rt -S ch w ei tz er -S ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le M oz ar ts tr as se 3 4 73 03 3 Gö pp in ge n 17 1 17 1 – – – – – – 20 13 /1 4 10 81 11 öf fe nt lic h W al th er -H en se l-S ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Ho he ns te in st ra ss e 11 73 03 3 Gö pp in ge n 23 1 23 1 – – – – – – 20 13 /1 4 10 84 20 öf fe nt lic h U rs en w an gs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le U lm en w eg 3 -7 73 03 7 Gö pp in ge n 11 – 11 – – – – – – – 20 13 /1 4 10 86 03 öf fe nt lic h Go tt fr ie dvo nSp itz en be rg -S ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le St au bs tr as se 1 4 73 32 9 Ku ch en 14 1 14 1 – – – – – – 20 13 /1 4 10 86 93 öf fe nt lic h Sc hu rw al ds ch ul e W er kr ea lun d Re al sc hu le Eb en e 16 73 09 8 Re ch be rg ha us en 92 3 10 – 82 3 – – – – 20 13 /1 4 10 87 32 öf fe nt lic h St au fe ne ck sc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le St au fe ne ck er S tr as se 3 8 73 08 4 Sa la ch 23 1 – – – – – – 23 1 20 13 /1 4 10 88 79 öf fe nt lic h Jo ha nn -G eo rg -F isc he rGe m ei ns ch af ts sc hu le m it W er kr ea lsc hu le He id en he im er S tr as se 5 1 73 07 9 Sü ss en 39 2 – – – – – – 39 2 20 13 /1 4 10 89 15 öf fe nt lic h Hi eb er sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 4 73 06 6 U hi ng en 18 1 18 1 – – – – – – 20 13 /1 4 10 90 05 öf fe nt lic h St au fe rs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 7- 9 73 11 6 W äs ch en be ur en 10 – 10 – – – – – – – 20 13 /1 4 23 98 83 öf fe nt lic h M es se lb er gs ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le M es se lb er gs te ig e 35 73 07 2 Do nz do rf 36 2 – – – – – – 36 2 20 13 /1 4 24 71 82 öf fe nt lic h He rm an nHe ss eRe al sc hu le G öp pi ng en Fu ch se ck st ra ss e 50 73 03 7 Gö pp in ge n 55 3 – – 55 3 – – – – (c ) S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tt em be rg (2 01 5) Ve rv ie lfä lti gu ng - au ch a us zu gs w ei se - m it Q ue lle na ng ab e ge st at te t. O rt PL Z Ad re ss e Sc hu ln am e Sc hu lja hr Tr äg er Sc hu l-I D Kl as se ns tu fe 5 d er be tr ac ht et en S ch ul ar te n in sg es am t Ha up t- /W er kr ea ls ch ul e Re al sc hu le Gy m na si um Ge m ei ns ch af ts sc hu le da vo n an d er … Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n Sc hü le r Kl as se n 20 14 /1 5 76 43 1 öf fe nt lic h Re ch be rg -G ym na siu m Dr .-F re ySt ra ss e 38 73 07 2 Do nz do rf 84 3 – – – – 84 3 – – 20 14 /1 5 76 46 7 öf fe nt lic h Ra ic hb er gGy m na siu m Bü nz w an ge r S tr as se 3 5 73 06 1 Eb er sb ac h an d er F ils 57 2 – – – – 57 2 – – 20 14 /1 5 76 50 3 öf fe nt lic h Er ic hKä st ne rGy m na siu m Ta lst ra ss e 50 73 05 4 Ei sli ng en 99 4 – – – – 99 4 – – 20 14 /1 5 76 90 5 öf fe nt lic h He lfe ns te in -G ym na siu m Ka ise rW ilh el m -S tr as se 3 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 11 6 4 – – – – 11 6 4 – – 20 14 /1 5 76 94 1 öf fe nt lic h M ic he lb er gGy m na siu m St au bs tr as se 5 0 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 58 2 – – – – 58 2 – – 20 14 /1 5 77 08 8 öf fe nt lic h Fr ei ho f-G ym na siu m Fr ei ho fs tr as se 4 3 73 03 3 Gö pp in ge n 89 3 – – – – 89 3 – – 20 14 /1 5 77 12 4 öf fe nt lic h Ho he ns ta uf en -G ym na siu m Ho he ns ta uf en st ra ss e 39 73 03 3 Gö pp in ge n 10 9 4 – – – – 10 9 4 – – 20 14 /1 5 77 14 2 öf fe nt lic h M ör ik eGy m na siu m M ör ik es tr as se 2 9 73 03 3 Gö pp in ge n 12 1 4 – – – – 12 1 4 – – 20 14 /1 5 77 17 8 öf fe nt lic h W er ne rHe ise nb er gGy m na siu m Ja hn st ra ss e 4 73 03 7 Gö pp in ge n 11 6 4 – – – – 11 6 4 – – 20 14 /1 5 10 41 27 öf fe nt lic h Ra ic hb er gRe al sc hu le Bü nz w an ge r S tr as se 3 5 73 06 1 Eb er sb ac h an d er F ils 62 3 – – 62 3 – – – – 20 14 /1 5 10 41 45 öf fe nt lic h Dr . E ng el -R ea lsc hu le Sc he er st ra ss e 79 -8 1 73 05 4 Ei sli ng en 77 3 – – 77 3 – – – – 20 14 /1 5 10 41 81 öf fe nt lic h Da ni el -S tr au bRe al sc hu le U hl an ds tr as se 1 5 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 94 4 – – 94 4 – – – – 20 14 /1 5 10 42 17 öf fe nt lic h Sc hu ba rt -R ea lsc hu le St au bs tr as se 4 8 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 82 3 – – 82 3 – – – – 20 14 /1 5 10 42 53 öf fe nt lic h Sc hi lle rRe al sc hu le Sc hi lle rs tr as se 1 4 73 03 3 Gö pp in ge n 79 3 – – 79 3 – – – – 20 14 /1 5 10 42 92 öf fe nt lic h U hl an dRe al sc hu le Bu rg st ra ss e 2 73 03 3 Gö pp in ge n 82 3 – – 82 3 – – – – 20 14 /1 5 10 43 28 öf fe nt lic h Ge sc hw ist er -S ch ol l-R ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 4 73 07 9 Sü ss en 56 2 – – 56 2 – – – – 20 14 /1 5 10 43 64 öf fe nt lic h Ha ld en be rg -R ea lsc hu le Al te H ol zh äu se r S tr as se 2 0 73 06 6 U hi ng en 88 3 – – 88 3 – – – – 20 14 /1 5 10 68 30 öf fe nt lic h Al be rt -S ch w ei tz er -S ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le A lb er sh au se n Sc hu lst ra ss e 28 -3 0 73 09 5 Al be rs ha us en 34 2 – – – – – – 34 2 20 14 /1 5 10 72 32 öf fe nt lic h Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Pa rk st ra ss e 7 89 55 8 Bö hm en ki rc h 13 1 13 1 – – – – – – 20 14 /1 5 10 73 40 öf fe nt lic h He in ric hSc hi ck ha rd t- G em ei ns ch af ts sc hu le Sc hu lw eg 1 73 08 7 Ba d Bo ll 75 3 – – – – – – 75 3 20 14 /1 5 10 73 76 öf fe nt lic h Gr un d- , W er kr ea lun d Re al sc hu le D eg gi ng en Be rn ha rd us st ra ss e 19 73 32 6 De gg in ge n 72 3 19 1 53 2 – – – – 20 14 /1 5 10 76 73 öf fe nt lic h Sc hi lle rs ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le St au fe ne ck st ra ss e 35 73 05 4 Ei sli ng en 48 2 – – – – – – 48 2 20 14 /1 5 10 77 12 öf fe nt lic h Si lc he rs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 6- 8 73 05 4 Ei sli ng en 20 1 20 1 – – – – – – 20 14 /1 5 10 78 74 öf fe nt lic h Li nd en sc hu le G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le Au ch tw ei de 1 2 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 35 2 35 2 – – – – – – 20 14 /1 5 10 79 10 öf fe nt lic h Ge m ei ns ch af ts sc hu le a m T eg el be rg An to nIlg -S tr as se 2 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 42 2 – – – – – – 42 2 20 14 /1 5 10 79 46 öf fe nt lic h U hl an dSc hu le G ru nd - u nd W er kr ea lsc hu le Eb er ha rd st ra ss e 1 73 31 2 Ge isl in ge n an d er S te ig e 26 2 26 2 – – – – – – 20 14 /1 5 10 80 39 öf fe nt lic h Ha ie rs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le F au rn da u Ak az ie nw eg 4 73 03 5 Gö pp in ge n 14 1 14 1 – – – – – – 20 14 /1 5 10 80 75 öf fe nt lic h Al be rt -S ch w ei tz er -S ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le M oz ar ts tr as se 3 4 73 03 3 Gö pp in ge n 47 2 – – – – – – 47 2 20 14 /1 5 10 81 11 öf fe nt lic h W al th er -H en se l-S ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le Ho he ns te in st ra ss e 11 73 03 3 Gö pp in ge n 33 2 33 2 – – – – – – 20 14 /1 5 10 84 20 öf fe nt lic h U rs en w an gs ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le U lm en w eg 3 -7 73 03 7 Gö pp in ge n 16 1 16 1 – – – – – – 20 14 /1 5 10 86 03 öf fe nt lic h Go tt fr ie dvo nSp itz en be rg -S ch ul e Gr un d- u nd W er kr ea lsc hu le St au bs tr as se 1 4 73 32 9 Ku ch en 16 1 16 1 – – – – – – 20 14 /1 5 10 86 93 öf fe nt lic h Sc hu rw al ds ch ul e W er kr ea lun d Re al sc hu le Eb en e 16 73 09 8 Re ch be rg ha us en 89 4 10 1 79 3 – – – – 20 14 /1 5 10 87 32 öf fe nt lic h St au fe ne ck sc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le St au fe ne ck er S tr as se 3 8 73 08 4 Sa la ch 36 2 – – – – – – 36 2 20 14 /1 5 10 88 79 öf fe nt lic h Jo ha nn -G eo rg -F isc he r- G em ei ns ch af ts sc hu le He id en he im er S tr as se 5 1 73 07 9 Sü ss en 61 3 – – – – – – 61 3 20 14 /1 5 10 89 15 öf fe nt lic h Hi eb er sc hu le G em ei ns ch af ts sc hu le u nd W er kr ea lsc hu le Sc hu lst ra ss e 4 73 06 6 U hi ng en 53 3 – – – – – – 53 3 20 14 /1 5 23 98 83 öf fe nt lic h M es se lb er gs ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le M es se lb er gs te ig e 35 73 07 2 Do nz do rf 62 3 – – – – – – 62 3 20 14 /1 5 24 71 82 öf fe nt lic h He rm an nHe ss eRe al sc hu le G öp pi ng en Fu ch se ck st ra ss e 50 73 03 7 Gö pp in ge n 61 3 – – 61 3 – – – – PL Z O rt Kl as se ns tu fe 5 d er be tr ac ht et en S ch ul ar te n in sg es am t da vo n an d er … Ha up t- /W er kr ea ls ch ul e Re al sc hu le Gy m na si um Ge m ei ns ch af ts sc hu le Sc hu lja hr Sc hu l-I D Tr äg er Sc hu ln am e Ad re ss e An za hl u nd A nt ei le d er W ie de rh ol er * in a us ge w äh lte n Sc hu la rt en im L an dk re is G öp pi ng en zu m S ch ul ja hr 2 01 4/ 20 15 W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % W ie de rh ol er An te il de r W ie de rh ol er in % An za hl An za hl Pr oz en t An za hl Pr oz en t An za hl Pr oz en t An za hl Pr oz en t An za hl Pr oz en t An za hl Pr oz en t An za hl Pr oz en t An za hl Pr oz en t An za hl Pr oz en t An za hl Pr oz en t Gr un d- u nd H au pt -/ W er kr ea lsc hu le n* * 61 15 0, 94 6 0, 37 2 0, 99 5 1, 60 10 2, 07 9 1, 26 7 0, 96 7 1, 73 X X X X Re al sc hu le n 14 2 X X X X 17 2, 09 28 3, 27 21 2, 28 24 2, 25 39 3, 58 13 1, 22 X X X X Gy m na sie n 13 5 X X X X 5 0, 59 16 1, 81 14 1, 73 14 1, 65 20 2, 42 28 3, 27 26 3, 51 12 1, 68 * O hn e W ie de rh ol er in K la ss en st uf e 1 un d 2 so w ie o hn e W ie de rh ol un ge n, d ie m it Sc hu la rt w ec hs el n ve rb un de n sin d. ** E in sc hl ie ßl ich W ie de rh ol un ge n an G ru nd sc hu le n im V er bu nd m it ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le . (c ) S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tt em be rg (2 01 5) Ve rv ie lfä lti gu ng - au ch a us zu gs w ei se - m it Q ue lle na ng ab e ge st at te t. 3. 4. da vo n in K la ss en st uf e W ie de rh ol er in ge sa m t Sc hu la rt 5. 13 . 12 . 10 . 9. 8. 7. 6.