Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 7839 07. 12. 2015 1Eingegangen: 07. 12. 2015 / Ausgegeben: 03. 02. 2016 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wurde die IRE-Verbindung zwischen Tübingen und Stuttgart bereits ausgeschrieben ? 2. Wenn ja, mit welchem Ergebnis? 3. Welche Wagentypen befahren zukünftig diese Strecke? 4. Ist ebenfalls vorgesehen, in den Spitzenstunden einen Stehplatzanteil von 33 Pro - zent sowie eine maximale Stehplatzzeit von 15 Minuten zuzulassen? 5. Unter welchen Bedingungen können die dann stündlich verkehrenden IRE auf dieser Strecke auch in Nürtingen halten? 6. Ist vorgesehen, dass die IRE in den Spitzenstunden zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr in Nürtingen halten? 02. 12. 2015 Kunzmann CDU Kleine Anfrage des Abg. Thaddäus Kunzmann CDU und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Halt der Interregio-Express (IRE)-Verbindungen in Nürtingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 7839 2 A n t w o r t Mit Schreiben vom 13. Januar 2016 Nr. 3-3822.0-00/1706 beantwortet das Minis - terium für Verkehr und Infrastruktur die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wurde die IRE-Verbindung zwischen Tübingen und Stuttgart bereits ausgeschrieben ? 2. Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Die Fragen Ziffer 1 und 2 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam wie folgt beantwortet: Die bereits heute bestehende IRE-Linie Stuttgart–Aulendorf/Rottenburg im Zwei- Stunden-Takt mit Diesel-Neigetechnik-Zügen ist Bestandteil des Ausschreibungsnetzes 5. Es ist geplant, Anfang 2016 den Zuschlag zu erteilen. Die neue IRE-Linie im Zwei-Stunden-Takt zur Verdichtung des IRE-Angebotes Stuttgart–Tübingen auf einen Stundentakt ist Bestandteil des Ausschreibungsnetzes 1, Los a, das mit elektrischen Zügen betrieben wird. Aufgrund eines vor der Vergabekammer anhängigen Nachprüfungsverfahrens ist nicht klar, wann der Zuschlag erteilt werden kann. 3. Welche Wagentypen befahren zukünftig diese Strecke? Die NeiTech-IRE (Netz 5) werden wie heute mit Diesel-Neigetechnik-Trieb - wagen der Baureihe 611/612 gefahren. Die Fahrzeuge werden aber grundlegend modernisiert (Innen- und Außengestaltung im Landesdesign, neue Sitze, Steck - dosen an Tischplätzen, WLAN, verbesserte optische und akustische Fahrgast - information, zusätzliche Mehrzweckbereiche). Für die neue zusätzliche IRE-Linie (Netz 1) werden neue, komfortable Elektro-Triebzüge zum Einsatz kommen (groß - zügige Innenraumgestaltung, WLAN, behindertengerechte Toiletten etc.). 4. Ist ebenfalls vorgesehen, in den Spitzenstunden einen Stehplatzanteil von 33 Pro - zent sowie eine maximale Stehplatzzeit von 15 Minuten zuzulassen? Eine Regelung zur Begrenzung der Stehplätze (max. Stehplatzquote) ist Bestandteil der Ausschreibungen. Die stärkste Belastung besteht im Abschnitt Reutlingen –Stuttgart mit einer Fahrzeit von deutlich über 15 Minuten. Die Kapazitäten werden daher so bemessen, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz erhalten. 5. Unter welchen Bedingungen können die dann stündlich verkehrenden IRE auf dieser Strecke auch in Nürtingen halten? Ein Halt in Nürtingen ist aus fahrplantechnischen Gründen (Zugfolge ICE-IRE im Abschnitt Stuttgart–Plochingen und IRE-RB im Abschnitt Metzingen–Reutlingen) weiterhin nicht möglich. 6. Ist vorgesehen, dass die IRE in den Spitzenstunden zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr in Nürtingen halten? Nein, es sind von Nürtingen in Richtung Stuttgart (wie heute) der Halbstundentakt des Regionalexpresses (MEX) sowie zwei Zusatzzüge in Fahrtrichtung Stuttgart vorgesehen. In Fahrtrichtung Tübingen ist neben dem RE-Halbstundentakt ein Zusatzzug Stuttgart–Tübingen als Ersatz für einen stark ausgelasteten RB-Zug der bis Reutlingen wegfallenden RB-Linie Plochingen–Tübingen–Herrenberg vor - gesehen. Hermann Minister für Verkehr und Infrastruktur