Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 8082 18. 02. 2016 1Eingegangen: 18. 02. 2016 / Ausgegeben: 21. 03. 2016 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Stellen sind in den Polizeirevieren und Polizeiposten im Polizeipräsidium Offenburg (aufgeschlüsselt nach mittlerem und gehobenem Dienst) vorhanden ? 2. Wie viele Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte sind tatsächlich auf diesen vorgenannten Stellen der Polizeireviere und Polizeiposten im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg vorhanden? 3. Wie viele Überstunden sind bei den Polizeirevieren im Polizeipräsidium Offenburg (aufgeschlüsselt nach den jeweiligen Polizeirevieren) monatlich und insgesamt in den Jahren 2014 und 2015 angefallen? 4. Wie hoch ist danach der durchschnittliche Überstundensatz je Polizeibeamtin/ Polizeibeamter (aufgeschlüsselt in den einzelnen Polizeirevieren im Polizeipräsidium Offenburg) zum Stand 31. Dezember 2015? 5. Welche Maßnahmen werden von ihrer Seite aus und vonseiten der Polizeipräsidien ergriffen, um die Entwicklung der Überstunden ‒ wenn schon erforderlich ‒ gleichmäßig auf die Beamtinnen und Beamten in den Polizeirevieren zu verteilen ? 6. Wie viele von der Polizei begleitete Schwertransporte gab es im Jahr 2014 und 2015 im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg und wie viele Einsatzstunden sind hierfür von Beamtinnen und Beamten angefallen? Kleine Anfrage des Abg. Tobias Wald CDU und Antwort des Innenministeriums Beanspruchung der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten im Polizeipräsidium Offenburg Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 8082 2 7. Wie viele Polizeibeamtinnen, Polizeibeamte, Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamte sowie Büroangestellte sind im Zuge der Polizeistrukturreform vom Standort Baden-Baden an das Polizeipräsidium nach Offenburg versetzt worden ? 18. 02. 2016 Wald CDU B e g r ü n d u n g Es ist zu prüfen, ob und inwiefern Einsatzzeiten in den Polizeirevieren deutlich höher ausfallen. Diesbezüglich müssten Anpassungsmaßnahmen stattfinden, um einen Ausgleich von unterschiedlicher Belastung mit Überstunden unter den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten vorzunehmen. A n t w o r t Mit Schreiben vom 11. März 2016 Nr. 3-0305.-PP OG/11/1 beantwortet das Innenministerium die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Stellen sind in den Polizeirevieren und Polizeiposten im Polizeipräsidium Offenburg (aufgeschlüsselt nach mittlerem und gehobenem Dienst) vorhanden ? Zu 1.: Die den Polizeirevieren beim Polizeipräsidium Offenburg zugewiesenen Stellen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Um numerische Differenzen (Polizeirevier gesamt) zu Tabelle 2 zu vermeiden, wurden auch die Haushalts-SOLL- Stellen für den höheren PVD ausgewiesen. PP Offenburg Polizeirevier Haushalts-SOLL ([Plan]Stellen) PVD (Stellen) NVZ (Stellen) Stand 01.02.2016 Polizeirevier Achern/Oberkirch 80 4 höherer PVD 0 gehobener PVD 39 mittlerer PVD 41 Polizeirevier Baden-Baden 86 4,5 höherer PVD 1 gehobener PVD 42 mittlerer PVD 43 Polizeirevier Bühl 87 4 höherer PVD 0 gehobener PVD 43 mittlerer PVD 44 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 8082 2. Wie viele Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte sind tatsächlich auf diesen vorgenannten Stellen der Polizeireviere und Polizeiposten im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg vorhanden? Zu 2.: Die erfragten Stellen- und Personalzahlen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen . Sie finden sich in den jeweiligen Spalten PVD (Polizeivollzugsdienst) sowie in den Spalten NVZ (Nichtvollzug). Ausgewiesen werden unter dem Begriff Haushalts-SOLL die Personalstellen, die den Polizeirevieren zum 1. Februar 2016 zugewiesen waren. Unter „IST-Stärke- Personen (‚brutto‘)“ ist die Anzahl der Personen zu verstehen, die zum Stichtag dem jeweiligen Polizeirevier bzw. Polizeiposten organisatorisch zugeordnet waren . Allerdings stehen aus vielfältigen Gründen (z. B. wegen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen , Abordnungen zur temporären Verstärkung anderer Organisa - tionseinheiten bzw. Dienststellen, Mutterschutz, Elternzeit) in der Regel nicht alle zugeordneten Personen tatsächlich zur Dienstleistung zur Verfügung. In der Spalte „IST-Stärke-Personen ‚netto‘ VZÄ“ sind daher diejenigen ausgewiesen, die tatsächlich zur Dienstverrichtung zur Verfügung standen. Ein Vollzeitäquivalent (VZÄ) beschreibt dabei die Arbeitsleistung einer Vollzeitarbeitskraft. Diese IST- Werte sind demnach nicht statisch, sondern ständigen Veränderungen durch personelle Zu- und Abgänge unterworfen. Insoweit sind Betrachtungen des zugewiesenen Personals stets als Momentaufnahmen anzusehen. PP Offenburg Polizeirevier Haushalts-SOLL ([Plan]Stellen) PVD (Stellen) NVZ (Stellen) Stand 01.02.2016 Polizeirevier Gaggenau 65 3 höherer PVD 0 gehobener PVD 32 mittlerer PVD 33 Polizeirevier Haslach 60 3 höherer PVD 1 gehobener PVD 29 mittlerer PVD 30 Polizeirevier Kehl 88 5,5 höherer PVD 1 gehobener PVD 43 mittlerer PVD 44 Polizeirevier Lahr 98 5,5 höherer PVD 1 gehobener PVD 48 mittlerer PVD 49 Polizeirevier Offenburg 120,5 6 höherer PVD 1 gehobener PVD 57,5 mittlerer PVD 62 Polizeirevier Rastatt 111 6 höherer PVD 1 gehobener PVD 53 mittlerer PVD 57 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 8082 4 3. Wie viele Überstunden sind bei den Polizeirevieren im Polizeipräsidium Offenburg (aufgeschlüsselt nach den jeweiligen Polizeirevieren) monatlich und insgesamt in den Jahren 2014 und 2015 angefallen? 4. Wie hoch ist danach der durchschnittliche Überstundensatz je Polizei beam - tin/Polizeibeamter (aufgeschlüsselt in den einzelnen Polizeirevieren im Polizeipräsidium Offenburg) zum Stand 31. Dezember 2015? Zu 3. und 4.: Die statistischen Erhebungen zur Arbeitszeit der Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten umfassen ausschließlich die quartalsweise Erhebung der beamtenrechtlichen Mehrarbeit nach § 67 Absatz 3 Landesbeamtengesetz zum festgelegten Stichtag des Quartalsletzten. Sonstige Mehrarbeitszeiten im Rahmen der Flexibilisierungsmöglichkeiten in der gleitenden und feststehenden Arbeitszeit werden statistisch nicht erfasst. Die Darstellung der Pro-Kopf-Belastung (bezieht sich nicht auf das Personal-IST, sondern auf das Haushalts-SOLL) ist derzeit ausschließlich für das gesamte Polizeipräsidium möglich. Ein weiteres Herunterbrechen dieser statistischen Auswertemöglichkeit würde zu keinen validen Aussagen führen, weil das Haushalts- PP Offenburg Polizeireviere Polizeiposten Haushalts-SOLL ([Plan]Stellen) IST-Stärke Personen „brutto“ IST-Stärke Personen „netto“ VZÄ PVD NVZ PVD NVZ PVD NVZ Stichtag 01.02.2016 Polizeirevier Achern/Oberkirch 80 4 73 6 69,5 4 Pp Oberkirch 12 11 13 Pp Oppenau 3 3 2,6 Polizeirevier Baden-Baden 86 4,5 87 6 73,23 4,4 Pp Mitte 8 8 8 Pp Oos 9 8 9,6 Polizeirevier Bühl 87 4 84 6 78,45 3 Pp Bühlertal 2 2 2 Pp Flughafen 28 27 23,25 Pp Lichtenau 4 4 4 Polizeirevier Gaggenau 65 3 64 5 54,95 3,18 Pp Gernsbach 8 7 6,5 Pp Kuppenheim 6 5 4,7 Polizeirevier Haslach 60 3 58 3 47,2 3 Pp Wolfach 7 5 0 4,6 Pp Zell a.H 5 4 3 Polizeirevier Kehl 88 5,5 84 6 76,75 4,5 Pp Appenweier 8 8 8 Pp Rheinau 5 4 4,75 Polizeirevier Lahr 98 5,5 93 7 82,35 4,25 Pp Ettenheim 15 13 11,6 Pp Schwanau 4 3 3 Polizeirevier Offenburg 120,5 6 123 8 110,85 5,8 Pp Gengenbach 10 10 10,75 Pp Hohberg 5 6 5,6 Pp Neuried 8 7 7 Polizeirevier Rastatt 111 6 119 8 95,6 5 Pp Bietigheim 9 10 8 Pp Iffezheim 3 2 4 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 8082 SOLL jährlich hinterlegt ist, sich aber regelmäßig unterjährig innerhalb des Polizeipräsidiums Personalveränderungen ergeben. Eine über die nachfolgend dargestellten Werte hinausgehende Differenzierung der Mehrarbeitsdaten wurde wegen der unvertretbaren hierfür erforderlichen Aufwände beim Polizeipräsidium Offenburg unterlassen. Die Werte in der nachfolgenden Tabelle errechnen sich wie folgt: Nr. 1: Summe der geleisteten Stunden im Quartal Nr. 2: Bilanz aus angefallenen und abgebauten Stunden im Quartal Nr. 3: Gesamtsumme für das Polizeipräsidium einschließlich nachgeordneter Bereich (Rechenweg: Gesamtsumme Vorquartal + Bilanzwert) Nr. 4: Gesamtsumme Polizeipräsidium durch Anzahl Stellen Haushalts-SOLL Nr. 5: Summe der geleisteten Stunden im Quartal Nr. 6: Bilanz aus angefallenen und abgebauten Stunden im Quartal Nr. 7: Gesamtsumme für die Direktion Polizeireviere einschließlich nachgeordneter Bereich (Rechenweg: Gesamtsumme Vorquartal + Bilanz) Für das Jahr 2014 können aufgrund damaliger interner Schwierigkeiten bei der differenzierten statistischen Erfassung der Mehrarbeit die darzustellenden Werte nicht dezidiert ausgewiesen werden. Diese statistische Abbildung wäre zum jetzigen Zeitpunkt nur noch mit einem extrem hohen Aufwand für retrograde Er - fassungen und Berechnungen im Polizeipräsidium Offenburg möglich. Die Bestandsdaten der Mehrarbeit im Gesamten sowie die daraus errechnete durchschnittliche Mehrarbeit je Stelle Haushalts-SOLL liegen jedoch vor und können der Tabelle entnommen werden. Lfd. Nr. Mehrarbeit In Stunden 2014 2014 2014 2014 2015 2015 2015 2015 Q1 Q2 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 1 Geleistete (angefallene) Mehrarbeit PP OG gesamt _ _ _ _ 10.009 10.082 10.725 8.749 2 Bilanz PP OG gesamt _ _ _ _ 3.763 2.059 3.182 –2.938 3 Bestand PP OG gesamt 61.270 64.580 68.683 66.291 70.054 72.113 75.295 72.357 4 Durchschnittliche Mehrarbeit je Stelle Haushalts -SOLL PP OG gesamt 49,11 51,77 55,06 53,14 56,11 57,76 60,31 57,98 5 Geleistete (angefallene) Mehrarbeit Direktion Polizeireviere _ _ _ _ 4.681 4.355 5.098 4.998 6 Bilanz Direktion Polizeireviere _ _ _ _ 1.442 255 1.694 –1.668 7 Bestand Direktion Polizeireviere 32.565 36.324 38.804 37.601 39.043 39.298 40.992 39.324 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 15 / 8082 6 5. Welche Maßnahmen werden von ihrer Seite aus und vonseiten der Polizeipräsidien ergriffen, um die Entwicklung der Überstunden – wenn schon erforderlich – gleichmäßig auf die Beamtinnen und Beamten in den Polizeirevieren zu verteilen? Zu 5.: Die Anordnung von Mehrarbeit erfolgt nur, wenn zwingende dienstliche Gründe dies erfordern. Die Entscheidung, welcher Person in welchem Fall Mehrarbeit angeordnet werden muss, ist stets eine Einzelfallentscheidung. Neben fachlichen Gesichtspunkten (z. B. erforderliche Qualifikationen) müssen insbesondere auch rechtliche Rahmenbedingungen (z. B. Einhaltung von Ruhezeitvorgaben) und Fürsorgeaspekte berücksichtigt werden. Eine gänzliche Gleichmäßigkeit in der Be las tung durch Mehrarbeit kann somit nicht erreicht werden. Gleichwohl wurden die regionalen Polizeipräsidien durch die Polizeireform personell und organisatorisch in die Lage versetzt, lageangepasst und flexibel auf sich verändernde Entwicklungen zu reagieren. Hierzu zählt auch, dass besonders belastete Organisationseinheiten personell unterstützt werden können. Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass durch die Personalratsbeteiligung bei der Anordnung von Mehrarbeit und die Fürsorgepflicht des Dienstherrn die Interessen der Beamtinnen und Beamten angemessen berücksichtigt werden. 6. Wie viele von der Polizei begleitete Schwertransporte gab es im Jahr 2014 und 2015 im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg und wie viele Einsatzstunden sind hierfür von Beamtinnen und Beamten angefallen? Zu 6.: Die erfragten Daten stellen sich wie folgt dar: Die genaue Anzahl der begleiteten Großraum- und Schwertransporte wird derzeit nicht gesondert erfasst. Da mit einem Gebührenbescheid auch mehrere Groß - raum- und Schwertransporte abgerechnet werden können, ist die Anzahl der polizeilich begleiteten Transporte tendenziell höher als die der Gebührenbescheide. 7. Wie viele Polizeibeamtinnen, Polizeibeamte, Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamte sowie Büroangestellte sind im Zuge der Polizeistrukturreform vom Standort Baden-Baden an das Polizeipräsidium nach Offenburg versetzt worden ? Zu 7.: Im Zuge der Umsetzung der Polizeistrukturreform wurden zum 1. Januar 2014 vier Polizeivollzugsbeamte vom Dienstort Baden-Baden an den Dienstort Offenburg versetzt. Dabei handelte es sich um drei Beamte der Kriminalpolizei und um einen Beamten der Schutzpolizei. Tarifbeschäftigte („Büroangestellte“) wurden nicht versetzt . Gall Innenminister Kalenderjahr (Transportdatum, Beginn) 2014 2015 Anzahl Gebührenbescheide begleiteter Großraum- und Schwertransporte 1.244 1.594 Hierbei geleistete Einsatzstunden 5.019,8 7.122,0