Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 1001 17. 11. 2016 1Eingegangen: 17. 11. 2016 / Ausgegeben: 20. 12. 2016 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Ganztagsschulen in welcher Form (verbindliche Form oder Wahlform ) gibt es jeweils im Schuljahr 2016/2017 in den Wahlkreisen Schwetzingen , Wiesloch, Bruchsal und im Enzkreis (aufgelistet nach Kommunen und Schülerzahlen)? 2. Wie verteilen sich diese Ganztagsschulen zahlenmäßig auf die verschiedenen Schularten? 3. Wie hat sich das Angebot an Ganztagsschulen in den genannten Kreisen seit dem Schuljahr 2011/2012 bis heute zahlenmäßig verändert? 4. Welche Ganztagsschulen in den genannten Kreisen haben im vergangenen Schuljahr das Instrument der Monetarisierung von Lehrerwochenstunden genutzt , um mit außerschulischen Partnern Angebote im Ganztagsbetrieb durchzuführen ? 5. Wie hoch war der Anteil der Monetarisierung in Bezug auf die insgesamt zugewiesenen Lehrerwochenstunden (absolut sowie prozentual)? 6. Mit welchen außerschulischen Partnern kooperieren dabei jeweils diese Ganztagsschulen (Angaben in Schulstunden pro Woche)? 17. 11. 2016 Born SPD Kleine Anfrage des Abg. Daniel Born SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Ganztagsschulen in den Wahlkreisen Schwetzingen, Wiesloch, Bruchsal und dem Enzkreis im Schuljahr 2016/2017 Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1001 2 B e g r ü n d u n g Neben der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Ganztagsschule ein zentrales Instrument für den Ausgleich von Bildungschancen und für mehr Bildungsgerechtigkeit. Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten zählt auch in Zukunft zu den wichtigsten Aufgaben in Baden-Württemberg. Am 16. Juli 2014 hat der Landtag das Gesetz für die Ganztagsgrundschule und die Grundstufen der Förderschulen verabschiedet. Die Anfrage soll den Status Quo und die Entwicklung in den vergangenen Jahren beleuchten. A n t w o r t Mit Schreiben vom 5. Dezember 2016 Nr. 33-6503.10/61 beantwortet das Minis - terium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Ganztagsschulen in welcher Form (verbindliche Form oder Wahlform ) gibt es jeweils im Schuljahr 2016/2017 in den Wahlkreisen Schwetzingen , Wiesloch, Bruchsal und dem Enzkreis (aufgelistet nach Kommunen und Schülerzahlen)? Nachfolgend findet sich eine Auflistung der Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz . Dies sind Ganztagsschulen, die in der verbindlichen Form beziehungsweise in der Wahlform geführt werden. Ganztagsschulen nach § 4 a SchG im Schuljahr 2016/2017 Bruchsal/ Karlsruhe Schule verbind - lich Wahlform Schülerzahl im Ganztag Bruchsal Pestalozzischule Sonderpädagogisches Bildungs - und Beratungszentrum Förderschwerpunkt Lernen x 34 Bruchsal Johann-Peter-Hebel-Schule Grund- und Hauptschule x 40 Bruchsal Joß-Fritz-Grundschule Untergrombach x 69 Bruchsal Stirum Grund- und Werkrealschule x 29 Bruchsal Dietrich-Bonhoeffer-Schule Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule x 57 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1001 In Schwetzingen und im Enzkreis gibt es keine Ganztagesschulen nach § 4 a Schulgesetz. 2. Wie verteilen sich diese Ganztagsschulen zahlenmäßig auf die verschiedenen Schularten? Die Ganztagsschulen nach § 4 a SchG werden in den Grundschulen und den Grund stufen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren umgesetzt . In Wiesloch gibt es insgesamt eine Grundschule, in Bruchsal sind es insgesamt fünf Schulen – eine Grundschule, drei Grund- und Werkrealschulen und ein SBBZ (Förderschwerpunkt Lernen). 3. Wie hat sich das Angebot an Ganztagsschulen in den genannten Kreisen seit dem Schuljahr 2011/2012 bis heute zahlenmäßig verändert? Nachstehende Übersicht zeigt die Entwicklung der Ganztagsschulen in den einzelnen Schularten seit dem Schuljahr 2011/2012: 4. Welche Ganztagsschulen in den genannten Kreisen haben im vergangenen Schuljahr das Instrument der Monetarisierung von Lehrerwochenstunden genutzt , um mit außerschulischen Partnern Angebote im Ganztagsbetrieb durchzuführen ? 5. Wie hoch war der Anteil der Monetarisierung in Bezug auf die insgesamt zugewiesenen Lehrerwochenstunden (absolut sowie prozentual)? 6. Mit welchen außerschulischen Partnern kooperieren dabei jeweils diese Ganztagsschulen (Angaben in Schulstunden pro Woche)? Ganztagsschulen nach § 4 a SchG haben als einzige Ganztagsschulen die Möglichkeit , bis zu 50 Prozent der zugewiesenen Ganztagsstunden zu monetarisieren. Nachfolgend findet sich die Auflistung der Schulen, die das Angebot der Monetarisierung umsetzen. Hier finden sich zugleich die erbetenen Informationen zum Anteil an der Gesamtzahl der zugewiesenen Ganztagsstunden (absolut und in Prozent ) sowie Angaben dazu, in welchen Bereichen kooperiert wurde. Die Schulen schließen Verträge mit den außerschulischen Partnern für unterschiedliche Zeitabschnitte – teilweise für ein gesamtes Schuljahr, teilweise über das Jahr auf mehrere Partner aufgeteilt. Wiesloch/ Rhein-Neckar-Kreis Schule verbind - lich Wahlform Schülerzahl im Ganztag Wiesloch Maria-Sibylla-Merian Grundschule Wiesloch x 133 Landkreis- Rhein-Neckar- Kreis Landkreis Karlsruhe Landkreis Enzkreis Schuljahr 2011/2012 35 36 13 Schuljahr 2012/2013 36 37 12 Schuljahr 2013/2014 40 39 14 Schuljahr 2014/2015 52 50 17 Schuljahr 2015/2016 67 52 18 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1001 4 Dr. Eisenmann Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz im Schuljahr 2015/2016 Bruchsal/ Karlsruhe Schule Anteil der monetarisierten Ganztagsstunden Partner abso - lut in Prozent Bruchsal Johann-Peter-Hebel-Schule Grund- und Hauptschule 4 5 % wurde dem KM nicht gemeldet Bruchsal Joß-Fritz-Grundschule Untergrombach 4 11 % Musik- und Kunstschule Bruchsal Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz im Schuljahr 2015/2016 Wiesloch/ Rhein-Neckar-Kreis Schule Anteil der monetarisierten Ganztagsstunden Partner absolut in Prozent Wiesloch Maria-Sibylla-Merian Grundschule Wiesloch 7 15 % Sprach- und Leseförderung / Kunst und Kultur