Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 1050 23. 11. 2016 1Eingegangen: 23. 11. 2016 / Ausgegeben: 09. 01. 2017 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Ganztagsschulen in welcher Form (verbindliche Form oder Wahlform ) gibt es jeweils im Schuljahr 2016/2017 im Neckar-Odenwald-Kreis und im Main-Tauber-Kreis (aufgelistet nach Kommunen und Schülerzahlen)? 2. Wie verteilen sich diese Ganztagsschulen zahlenmäßig auf die verschiedenen Schularten? 3. Wie hat sich das Angebot an Ganztagsschulen in den genannten Kreisen seit dem Schuljahr 2011/2012 bis heute zahlenmäßig verändert? 4. Welche Ganztagsschulen in den genannten zwei Kreisen haben im vergan - genen Schuljahr das Instrument der Monetarisierung von Lehrerwochenstunden genutzt, um mit außerschulischen Partnern Angebote im Ganztagsbetrieb durchzuführen? 5. Wie hoch war der Anteil der Monetarisierung in Bezug auf die insgesamt zugewiesenen Lehrerwochenstunden (absolut sowie prozentual)? 6. Mit welchen außerschulischen Partnern kooperieren dabei jeweils diese Ganztagsschulen (Angaben in Schulstunden pro Woche)? 23. 11. 2016 Nelius SPD Kleine Anfrage des Abg. Georg Nelius SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Ganztagsschulen im Neckar-Odenwald-Kreis und im Main-Tauber-Kreis im Schuljahr 2016/2017 Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1050 2 B e g r ü n d u n g Neben der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Ganztagsschule ein zentrales Instrument für den Ausgleich von Bildungschancen und für mehr Bildungsgerechtigkeit. Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten zählt auch in Zukunft zu den wichtigsten Aufgaben in Baden-Württemberg. Am 16. Juli 2014 hat der Landtag das Gesetz für die Ganztagsgrundschule und die Grundstufen der Förderschulen verabschiedet. Die Kleine Anfrage soll den Status quo und die Entwicklung in den vergangenen Jahren beleuchten. A n t w o r t Mit Schreiben vom 9. Dezember 2016 Nr. 33-6503.10/58/1 beantwortet das Mi - nis terium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Ganztagsschulen in welcher Form (verbindliche Form oder Wahlform ) gibt es jeweils im Schuljahr 2016/2017 im Neckar-Odenwald-Kreis und im Main-Tauber-Kreis (aufgelistet nach Kommunen und Schülerzahlen)? Nachfolgend findet sich eine Auflistung der Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz . Dies sind Ganztagsschulen, die in der verbindlichen Form beziehungsweise in der Wahlform geführt werden. Ganztagsschulen nach § 4 a SchG im Schuljahr 2016/2017 Neckar-Odenwald-Kreis Schule verbind - lich Wahlform Schülerzahl im Ganztag Mosbach Waldstadt-Grundschule x 42 Adelsheim Martin-von-Adelsheim- Schule Gemeinschaftsschule Adelsheim x 65 Aglasterhausen Grundschule Aglasterhausen x 87 Mosbach Clemens-Brentano-Grundschule Neckarelz x 67 Fahrenbach Grundschule Fahrenbach x 25 Buchen (Odenwald) Wimpina-Grundschule Buchen x 29 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1050 2. Wie verteilen sich diese Ganztagsschulen zahlenmäßig auf die verschiedenen Schularten? Die Ganztagsschulen nach § 4 a SchG werden in den Grundschulen und den Grundstufen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren umgesetzt . Nachfolgende Übersicht zeigt die Schulen, aufgeschlüsselt nach Schulart und Landkreis. – Neckar-Odenwald-Kreis: fünf Grundschulen und eine Gemeinschaftsschule – Main-Tauber-Kreis: vier Grundschulen, drei Grund- und Werkrealschulen, eine Gemeinschaftsschule und zwei Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt Lernen Main-Tauber-Kreis Schule verbind - lich Wahlform Schülerzahl im Ganztag Wertheim Edward-Uihlein-Schule Sonderpädagogisches Bildungs - und Beratungszentrum Förderschwerpunkt Lernen x 21 Boxberg Grund- und Werkrealschule Boxberg x 34 Königberg Kirchbergschule Grund- und Hauptschule x 37 Bad Mergentheim Grundschule am Engelsberg Markelsheim x 25 Wertheim Grundschule Bestenheid x 57 Wertheim Mandelberg-Grundschule Dertingen x 29 Wertheim Otfried-Preußler-Schule Grundschule x 114 Tauberbischofsheim Christophorusschule Sonderpädagogisches Bildungsund Beratungszentrum Förderschwerpunkt Lernen x 30 Creglingen Grund- und Werkrealschule Creglingen x 32 Weikersheim Gemeinschaftsschule Weikersheim x 27 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1050 4 3. Wie hat sich das Angebot an Ganztagsschulen in den genannten Kreisen seit dem Schuljahr 2011/2012 bis heute zahlenmäßig verändert? Nachstehende Übersicht zeigt die Entwicklung der Ganztagsschulen seit dem Schuljahr 2011/2012: 4. Welche Ganztagsschulen in den genannten zwei Kreisen haben im vergangenen Schuljahr das Instrument der Monetarisierung von Lehrerwochenstunden genutzt, um mit außerschulischen Partnern Angebote im Ganztagsbetrieb durchzuführen? 5. Wie hoch war der Anteil der Monetarisierung in Bezug auf die insgesamt zugewiesenen Lehrerwochenstunden (absolut sowie prozentual)? 6. Mit welchen außerschulischen Partnern kooperieren dabei jeweils diese Ganztagsschulen (Angaben in Schulstunden pro Woche)? Ganztagsschulen nach § 4 a SchG haben als einzige Ganztagsschulen die Möglichkeit , bis zu 50 Prozent der zugewiesenen Ganztagsstunden zu monetarisieren. Nachfolgend findet sich die Auflistung der Schulen, die das Angebot der Monetarisierung umsetzen. Hier finden sich zugleich die erbetenen Informationen zum Anteil an der Gesamtzahl der zugewiesenen Ganztagsstunden (absolut und in Prozent ) sowie Angaben dazu, in welchen Bereichen kooperiert wurde. Die Schulen schließen Verträge mit den außerschulischen Partnern für unterschiedliche Zeitabschnitte – teilweise für ein gesamtes Schuljahr, teilweise über das Jahr auf mehrere Partner aufgeteilt. Entwicklung der Gesamtzahl an Ganztagsschulen – (alle Schularten) Neckar- Odenwald-Kreis Main-Tauber- Kreis Schuljahr 2011/2012 15 27 Schuljahr 2012/2013 14 30 Schuljahr 2013/2014 16 31 Schuljahr 2014/2015 21 39 Schuljahr 2015/2016 24 39 Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz im Schuljahr 2015/2016 Neckar-Odenwald- Kreis Schule Anteil der monetarisierten Ganztagsstunden Partner absolut in Prozent Mosbach Waldstadt-Grundschule 2 17 % Badische Landesbühne Adelsheim Martin-von-Adelsheim- Schule Gemeinschaftsschule Adelsheim 8 33 % dem KM nicht gemeldet Aglasterhausen Grundschule Aglasterhausen 0 0 Mosbach Clemens-Brentano- Grundschule Neckarelz 2 7,5 % dem KM nicht gemeldet Fahrenbach Grundschule Fahrenbach 0 0 Buchen (Odenwald) Wimpina-Grundschule Buchen 0 0 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1050 Dr. Eisenmann Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Ganztagsschulen nach § 4 a Schulgesetz im Schuljahr 2015/2016 Main-Tauber-Kreis Schule Anteil der monetarisierten Ganztagsstunden Partner absolut in Prozent Wertheim Edward-Uihlein-Schule Sonderpädagogisches Bildungs - und Beratungszentrum Förderschwerpunkt Lernen 12 50 % dem KM nicht gemeldet Boxberg Grund- und Werkrealschule Boxberg 6 25 % Gemeinde Königheim Kirchbergschule Grundund Hauptschule 0 0 Bad Mergentheim Grundschule am Engelsberg Markelsheim 0 0 Wertheim Grundschule Bestenheid 4 17 % Gemeinde Wertheim Mandelberg-Grundschule Dertingen 0 0 Wertheim Otfried-Preußler-Schule Grundschule 18 30 % Gemeinde Tauberbischofsheim Christophorusschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Förderschwerpunkt Lernen 0 0 Creglingen Grund- und Werkrealschule Creglingen 5 21 % dem KM nicht gemeldet Weikersheim Gemeinschaftsschule Weikersheim 0 0