Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 1389 24. 01. 2017 1Eingegangen: 24. 01. 2017 / Ausgegeben: 08. 03. 2017 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie ist im Regierungspräsidium Tübingen die Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse organisiert? 2. Welche beruflichen Anerkennungen werden dort bearbeitet? 3. Mit welcher Personalausstattung wird die Anerkennung ausländischer Schulund Berufsabschlüsse organisiert (und wie viele der Stellen sind dort tatsächlich besetzt)? 4. Wie lange sind die Bearbeitungszeiten bis zur Entscheidung über die Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation (gegliedert nach den jeweiligen Berufen)? 5. Wie haben sich die Bearbeitungszeiten zur Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation seit Bestehen des Bundes- und Landesanerkennungsgesetzes verändert (gegliedert nach Jahren)? 6. Wie viele Anträge auf Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation wurden in den vergangenen zehn Jahren gestellt, zurückgezogen (und wenn ja aus welchen Gründen), teilanerkannt, anerkannt oder nicht anerkannt (gegliedert nach Berufen)? 7. Welche Angebote für Nachqualifizierungen wurden im Fall einer Teilanerkennung gemacht? Kleine Anfrage des Abg. Stefan Herre AfD und Antwort des Ministeriums für Soziales und Integration Umsetzung der Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse im Regierungspräsidium Tübingen Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1389 2 8. Welche Verbesserungsmöglichkeiten werden für eine schnellere Bearbeitungszeit und effiziente Nachqualifizierungen gesehen? 9. Wie stellt sich die Arbeit im Regierungsbezirk Tübingen im Ländervergleich dar (Zielgrößen wie Zahl, Dauer, Geschwindigkeit etc.)? 28. 12. 2016 Herre AfD B e g r ü n d u n g Im Regierungsbezirk Tübingen sowie in Deutschland gibt es in zahlreichen Berufsfeldern einen Fachkräftemangel. Besonders prekär stellt sich die Situation im Zollernalbkreis und im hiesigen Regierungsbezirk Tübingen im Bereich des Pflegepersonals sowohl in der Alten- als auch in der Krankenpflege, aber auch bei Erzieherinnen und Erziehern dar. In den restlichen Bundesländern sind es qualifizierte Berufe wie Ärzte, sowie Ingenieure. Zur Abmilderung des Fachkräftemangels beschäftigen sich verschiedene Initiativen, Unternehmen und Personalgewinnungsfirmen mit der Gewinnung von ausländischen Fachkräften. Von deren Seite wird insbesondere die lange Verfahrensdauer in der Anerkennung der ausländischen Schul- und Berufsabschlüsse bemängelt. Auch bei der Polizei, den Finanzbehörden und dem gesamten öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg ist ein Trend hin zu mehr Pensionären gegenüber weniger Neueinstellungen auszumachen , obwohl genügend Bewerber im öffentlichen Dienst vorhanden wären. Mit dieser Kleinen Anfrage sollen die Gründe und Ursachen dieser Problematik durch Stellungnahme der Landesregierung näher beleuchtet werden. A n t w o r t Mit Schreiben vom 17. Februar 2017 Nr. 44-0141.5/16/1389 beantwortet das Ministerium für Soziales und Integration im Einvernehmen mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau , dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Verkehr die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie ist im Regierungspräsidium Tübingen die Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse organisiert? 2. Welche beruflichen Anerkennungen werden dort bearbeitet? Das Regierungspräsidium Tübingen bearbeitet in landesweiter Zuständigkeit Anträge zu Berufen der Hauswirtschaft, Anträge zu den Berufen Veterinärhygienekontrolleur /-in und amtliche(r) Fachassistent/-in für die Überwachung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs aus dem Regierungsbezirk Tübingen, Anträge auf Anerkennung ausländischer Lehrerdiplome (für alle allgemeinbildenden Lehr - ämter und berufliche Schulen) sowie landesweit Anträge zu den Berufen Straßenwärter /-in und Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik. Im Übrigen wird auf den im Internet abrufbaren Organisationsplan verwiesen. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1389 3. Mit welcher Personalausstattung wird die Anerkennung ausländischer Schulund Berufsabschlüsse organisiert (und wie viele der Stellen sind dort tatsächlich besetzt)? In der Anerkennungsstelle für ausländische Lehrerdiplome sind derzeit fünf Personen im Umfang von 2,75 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) tätig. Im Übrigen sind Stellenanteile nicht gesondert zugeordnet. 4. Wie lange sind die Bearbeitungszeiten bis zur Entscheidung über die Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation (gegliedert nach den jeweiligen Berufen)? 5. Wie haben sich die Bearbeitungszeiten zur Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation seit Bestehen des Bundes- und Landesanerkennungsgesetzes verändert (gegliedert nach Jahren)? Es wird auf die Stellungnahme zur Drucksache 16/1018 und nachfolgenden Tabellen verwiesen. Bei Anträgen zur Anerkennung ausländischer Lehrerdiplome kann die gesetzliche Bearbeitungsfrist von drei Monaten grundsätzlich eingehalten werden. Sie wird im Einzelfall nur dann überschritten, insofern die Expertise weiterer Stellen benötigt wird. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1389 4 %H DU EH LWX QJ VG DX HU YR Q $ QH UN HQ QX QJ VYH UID KU HQ LQ EX QG HVU HFK WOLF K J HUH JH OWH Q % HUX IHQ LP -D KU LP 5 HJ LHU XQ JVS Ul VLG LXP 7 E LQJ HQ 'H XWV FK HU 5 HIH UH Q] EH UX I %H HQ GH WH 9H UID KU HQ GD YR Q QH JD WLY GD YR Q L Q « 0 RQ DWH Q SR VLW LY GD YR Q L Q « 0 RQ DWH Q SR VLW LY HLQ JH VFK U GD YR Q L Q « 0 RQ DWH Q ELV ELV ELV ELV ELV ELV ELV ELV ELV ELV ELV ELV ELV ELV ELV $O WHQ SIO HJ HU LQ ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± (U JR WKH UDS HX W L Q ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± *H VX QG KH LWV X QG . 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Wie viele Anträge auf Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation wurden in den vergangenen zehn Jahren gestellt, zurückgezogen (und wenn ja aus welchen Gründen), teilanerkannt, anerkannt oder nicht anerkannt (gegliedert nach Berufen)? Dem Statistischen Landesamt liegen folgende Daten zu den Ergebnissen der Anerkennungsverfahren vor: 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1389 $Q HUN HQ QX QJ VYH UID KU HQ LQ EX QG HVU HFK WOLF K J HUH JH OWH Q % HUX IHQ LP -D KU LP 5 HJ LHU XQ JVS Ul VLG LXP 7 E LQJ HQ 'H XWV FK HU 5 HIH UH Q] EH UX I ]X VD PP HQ GD YR Q ( QW VFK HLG XQ J G HV $Q HUN HQ QX QJ VY HUI DK UHQ V YR U 5 HFK WVE HK HOI GD YR Q 0 HOG XQ J 'L HQ VWO HLV WXQ JV IUH LKH LW NH LQH *O HLF K ZH UWL JN HLW YR OOH *O HLF K ZH UWL JN HLW PL W $ XI ODJ H H LQH U $ XV JOH LFK VP D‰ QD KP H R GH U EH VFK Ul QN WHU % HU XIV ]X JD QJ QR FK NH LQH (Q WVF KH LGX QJ $Q WUD J L Q %H DU EH LWX QJ $O WHQ SIO HJ HU LQ ± ± ± ± (U JR WKH UDS HX W LQ ± ± ± *H VX QG KH LWV X QG . 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Weiterhin können aus internen Dokumentationen folgende weiter zurückgehende Angaben zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen in Pflege(hilfs)berufen gemacht werden. Sie berücksichtigen, wie die amtliche Statistik, nur die Anträge, die aufgrund vollständig eingereichter Unterlagen zur Entscheidung anstanden. Die Zahlen der insgesamt eingegangenen Anträge lagen folglich höher. Gesundheits- und Krankenpfleger/-in: Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in: -DKU ]XVDPPHQ GDYRQ NHLQH *OHLFK ZHUWLJNHLW YROOH *OHLFK ZHUWLJNHLW PLW $XIODJH HLQHU $XVJOHLFKV PD‰QDKPH ]XUFNJH]RJHQ QLFKW ZHLWHU YHUIROJW -DKU ]XVDPPHQ GDYRQ NHLQH *OHLFK ZHUWLJNHLW YROOH *OHLFK ZHUWLJNHLW PLW $XIODJH HLQHU $XVJOHLFKV PD‰QDKPH ]XUFNJH]RJHQ ± ± ± ± ± ± -DKU ]XVDPPHQ GDYRQ NHLQH *OHLFK ZHUWLJNHLW YROOH *OHLFK ZHUWLJNHLW PLW $XIODJH HLQHU $XVJOHLFKV PD‰QDKPH ]XUFNJH]RJHQ ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1389 14 Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/-in: Altenpfleger/-in: Altenpflegehelfer/-in: -DKU ]XVDPPHQ GDYRQ NHLQH *OHLFK ZHUWLJNHLW YROOH *OHLFK ZHUWLJNHLW PLW $XIODJH HLQHU $XVJOHLFKV PD‰QDKPH ]XUFNJH]RJHQ ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± -DKU ]XVDPPHQ GDYRQ NHLQH *OHLFK ZHUWLJNHLW YROOH *OHLFK ZHUWLJNHLW PLW $XIODJH HLQHU $XVJOHLFKV PD‰QDKPH ]XUFNJH]RJHQ ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± -DKU ]XVDPPHQ GDYRQ NHLQH *OHLFK ZHUWLJNHLW YROOH *OHLFK ZHUWLJNHLW PLW $XIODJH HLQHU $XVJOHLFKV PD‰QDKPH ]XUFNJH]RJHQ ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± ± 15 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1389 7. Welche Angebote für Nachqualifizierungen wurden im Fall einer Teilanerkennung gemacht? Es ist zu unterscheiden zwischen Nachqualifizierungen und Ausgleichsmaßnahmen . Nachqualifizierungen dienen dazu, einen deutschen Berufsabschluss zu erwerben , z. B. über die Externenprüfung in dualen Berufen. Stellt dagegen im Anerkennungsverfahren die zuständige Stelle Unterschiede zwischen der ausländischen und der deutschen Qualifikation fest, kann die Gleichwertigkeit durch das Absolvieren einer Ausgleichsmaßnahme hergestellt werden. Diese kann grundsätzlich entweder in der Form eines Anpassungslehrgangs oder in der Form einer Kenntnis- bzw. Eignungsprüfung erfolgen. Bei der Anerkennung ausländischer Lehrerdiplome kommt zusätzlich der Ausgleich wesentlicher fachwissenschaftlicher oder fachdidaktischer Unterschiede durch Stu - dium an einer Hochschule in Betracht. Ein Anpassungslehrgang sieht die praktische Tätigkeit im jeweiligen Berufsfeld in einer entsprechenden Einrichtung vor. Der Umfang des Anpassungslehrgangs ergibt sich aus den festgestellten Qualifikationsunterschieden. Den Abschluss bildet je nach Referenzberuf bspw. eine Prüfung, ein Fachgespräch oder das Verfassen eines Fachberichts. Eine Kenntnis- bzw. Eignungsprüfung erstreckt sich je nach Herkunft der ausländischen Qualifikation aus Drittstaaten oder aus EU-/EWR-Staaten entweder auf wesentliche Teile der Abschlussprüfung der inländischen Ausbildung oder gezielt auf festgestellte Defizite. Die Eignungsprüfung bei der Anerkennung ausländischer Lehrerdiplome wird nach einer vierwöchigen Hospitationsphase an einer Schule abgelegt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kenntnis- bzw. Eignungsprüfung eine hohe Hürde darstellt, die ohne gezielte Vorbereitung nur schwer zu überwinden ist. Teilweise beinhalten diese Maßnahmen auch Sprachförderanteile, da in den meis - ten dieser Referenzberufe die Berufszulassung an ein bestimmtes Niveau der Sprachbeherrschung gebunden ist. Anpassungslehrgänge und spezielle Kurse zur Prüfungsvorbereitung werden häufig unter dem Begriff Anpassungsqualifizierung zusammengefasst. Das vom Bund geförderte IQ Netzwerk Baden-Württemberg koordiniert Angebote von Anpassungsqualifizierungen in Baden-Württemberg, die grundsätzlich für Teilnehmende aus allen Regierungsbezirken offenstehen. Insbesondere in den Pflegeberufen werden Anpassungsqualifizierungen auch häufig in Form von Praktika direkt in entsprechenden Einrichtungen und damit bei potenziellen Arbeitgebern absolviert. 8. Welche Verbesserungsmöglichkeiten werden für eine schnellere Bearbeitungszeit und effiziente Nachqualifizierungen gesehen? Die Mitwirkung der antragstellenden Person, insbesondere was die eingereichten Unterlagen betrifft, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Bearbeitungsdauer im konkreten Einzelfall. Auch in diesem Kontext zeigt sich damit die Bedeutung der vom Land und über das IQ Netzwerk vom Bund geförderten Anerkennungsberatung , die Antragstellenden u. a. beim Zusammenstellen der Unterlagen Unterstützung bietet. Weitere Verbesserungen sind durch die verstärkte Nutzung des technisch über - arbeiteten Portals service-bw zu erwarten. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1389 16 9. Wie stellt sich die Arbeit im Regierungsbezirk Tübingen im Ländervergleich dar (Zielgrößen wie Zahl, Dauer, Geschwindigkeit etc.)? Eine koordinierte Länderstatistik liegt noch nicht vor. Ein Ländervergleich lässt sich daher derzeit nicht darstellen. Lucha Minister für Soziales und Integration