Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 1556 02. 02. 2017 1Eingegangen: 02. 02. 2017 / Ausgegeben: 06. 04. 2017 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Welche 120 neuen Windenergieanlagen sind im Jahr 2016 in Baden-Württemberg ans Netz gegangen (tabellarische Auflistung von Datum der Inbetrieb - nahme, Standort, installierter Leistung und Gesamthöhe der Anlagen)? 2. Welche 194 neuen Windenergievorhaben in Baden-Württemberg wurden im Jahr 2016 genehmigt (tabellarische Auflistung von Antragsdatum, Genehmigungsdatum , Standort, installierter Leistung und geplanter Anlagengesamthöhe)? 3. In welchen dieser Fälle (unter Frage 2) wurde dem Antrag des jeweiligen Vorhabenträgers auf Sofortvollzug stattgegeben? 4. Wie viele Überstunden von wie vielen Bediensteten wurden in den unteren Immissionsschutzbehörden Baden-Württembergs im Dezember 2016 geleistet? 5. Wie bewertet sie es rechtlich, dass zum Beispiel das Landratsamt Enzkreis einen Antrag auf Sofortvollzug mit der Begründung positiv beschieden hat, die Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung stelle an sich ein besonderes öffentliches Interesse dar und das mit Blick auf das vom Bundesgesetzgeber ab dem 1. Januar 2017 vorgesehene Ausschreibungsmodell für die Windenergie an Land benachteilige weniger windhöffige Standorte in Süddeutschland? 6. Teilt sie die Auffassung, dass die vorrangige Errichtung von Erzeugungskapazitäten einer nachhaltigen Energieversorgung in einem bestimmten Teil des Bundesgebietes ein überwiegendes öffentliches Interesse darstellt (gegebenenfalls unter Angabe einer rechtlichen Begründung)? 7. Wenn ja, widerspricht aus ihrer Sicht der Bundesgesetzgeber mit dem geltenden Erneuerbare-Energien-Gesetz diesem überwiegenden öffentlichen Interesse? Kleine Anfrage des Abg. Andreas Glück FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Genehmigungen von Windenergieanlagen vor dem 1. Januar 2017 Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 2 8. Wenn nein, inwiefern wird sie derartige Begründungen eines Sofortvollzugs durch untere Immissionsbehörden rechtlich überprüfen? 02. 02. 2017 Glück FDP/DVP B e g r ü n d u n g Unter anderen begründete das Landratsamt Enzkreis den positiven Bescheid eines Antrags auf Sofortvollzug per 22. Dezember 2016 wie folgt: „Die Inbetriebnahme des Windparks vor dem 1. Januar 2019 ist auch wegen der Umstellung der Förderung auf das Ausschreibungsmodell ab dem Jahr 2017 im öffentlichen Interesse dringend geboten. […] Es ist zu erwarten, dass die Höhe der finanziellen Förderung durch den Wettbewerb im Ausschreibungsverfahren niedriger ausfällt als die gesetzlich garantierte Förderung. Insbesondere besteht die Problematik, dass die Standorte in Baden-Württemberg aller Voraussicht nach im Ausschreibungsverfahren erhebliche Nachteile gegenüber Standorten in Norddeutschland, insbesondere in Küstennähe, haben.“ A n t w o r t Mit Schreiben vom 27. Februar 2017 Nr. 4-4516/ beantwortet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Welche 120 neuen Windenergieanlagen sind im Jahr 2016 in Baden-Württemberg ans Netz gegangen (tabellarische Auflistung von Datum der Inbetriebnahme , Standort, installierter Leistung und Gesamthöhe der Anlagen)? Die in Baden-Württemberg im Jahr 2016 in Betrieb gegangenen Anlagen sind in Tabelle 1 aufgelistet. Die Gesamthöhe ergibt sich jeweils durch die Addition der Angabe zur Nabenhöhe und dem halben Rotordurchmesser. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 7DEHOOH /HLVWXQJ 0: 1DEHQK|KH LQ P 5RWRUGXUFKPHVVHU LQ P ,QEHWULHEQDKPH 6WDQGRUWJHPHLQGH %R[EHUJ (OOHQEHUJ -DJVW]HOO -DJVW]HOO -DJVW]HOO %UDXQVEDFK %UDXQVEDFK %UDXQVEDFK 6FKUDPEHUJ 7HQQHQEU *HUVEDFK *HUVEDFK *HUVEDFK *HUVEDFK 6FKUDPEHUJ 7HQQHQEU %DUWKRORPl %R[EHUJ $KRUQ $KRUQ $KRUQ $KRUQ %R[EHUJ %DUWKRORPl %DUWKRORPl %UDXQVEDFK %UDXQVEDFK 5RVHQEHUJ 5RVHQEHUJ :HLNHUVKHLP :HLNHUVKHLP 1HXEU 5RW DP 6HH 5RW DP 6HH 5RW DP 6HH Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 4 /HLVWXQJ 0: 1DEHQK|KH LQ P 5RWRUGXUFKPHVVHU LQ P ,QEHWULHEQDKPH 6WDQGRUWJHPHLQGH )UHXGHQEHUJ )UHXGHQEHUJ )UHXGHQEHUJ )UHXGHQEHUJ )UHXGHQEHUJ )UHXGHQEHUJ )UHXGHQEHUJ *XWDFK /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ /DXWHUVWHLQ (OOZDQJHQ 0KOHQEDFK +HLGHQKHLP 1LHWK :HL‰EDFK (OOZDQJHQ /DKU +HLGHQKHLP 1LHWK $DOHQ (EQDW $DOHQ (EQDW :HL‰EDFK 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 /HLVWXQJ 0: 1DEHQK|KH LQ P 5RWRUGXUFKPHVVHU LQ P ,QEHWULHEQDKPH 6WDQGRUWJHPHLQGH 0KOHQEDFK +HLGHQKHLP 1LHWK $DOHQ (EQDW $DOHQ (EQDW $DOHQ (EQDW :HL‰EDFK +HLGHQKHLP 1LHWK 6WHLQDFK 6FKXWWHUWDO 1HUHVKHLP 2KP $DOHQ (EQDW 'LVFKLQJHQ $DOHQ (EQDW $DOHQ (EQDW .OVKHLP .OVKHLP .OVKHLP .OVKHLP .OVKHLP 1HUHVKHLP 2KP (WWHQKHLP 6FKXWWHUWDO :HL‰EDFK $DOHQ (EQDW (OOZDQJHQ (WWHQKHLP 'LVFKLQJHQ $DOHQ (EQDW :HL‰EDFK (WWHQKHLP 1HUHVKHLP 2KP .LUFKEHUJ 6FKXWWHUWDO 1HUHVKHLP 2KP Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 6 2. Welche 194 neuen Windenergievorhaben in Baden-Württemberg wurden im Jahr 2016 genehmigt (tabellarische Auflistung von Antragsdatum, Genehmigungsdatum , Standort, installierter Leistung und geplanter Anlagengesamthöhe )? Die 198 in Baden-Württemberg 2016 genehmigten Anlagen sind in Tabelle 2 aufgelistet . /HLVWXQJ 0: 1DEHQK|KH LQ P 5RWRUGXUFKPHVVHU LQ P ,QEHWULHEQDKPH 6WDQGRUWJHPHLQGH 1HUHVKHLP 2KP .LUFKEHUJ 'LVFKLQJHQ 6HHOEDFK (WWHQKHLP .LUFKEHUJ 1HUHVKHLP 2KP 'LVFKLQJHQ .LUFKEHUJ 'LVFKLQJHQ .LUFKEHUJ .LUFKEHUJ :HLNHUVKHLP (VFKDFK .LUFKEHUJ .LUFKEHUJ 6FKXWWHUWDO *|JJLQJHQ 6FKXWWHUWDO (VFKDFK =DKOHQ JHUXQGHW 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 7DEHOOH /HLVWXQJ LQ 0: 1DEHQ K|KH LQ P 5RWRU GXUFK PHVVHU LQ P 6WDQGRUW JHPHLQGH $QWUDJV GDWXP $EVFKOXVV GHV 9HUIDKUHQV *HQHKPLJXQJ %R[EHUJ %R[EHUJ %R[EHUJ :LHFKV :LHFKV %R[EHUJ %R[EHUJ 6W|GWOHQ 'RUQKDQ %OXPEHUJ 5LHW|VFK %OXPEHUJ 5LHW|VFK %OXPEHUJ 5LHW|VFK %OXPEHUJ 5LHW|VFK %OXPEHUJ 5LHW|VFK ,PPHQGLQJHQ ,PPHQGLQJHQ ,PPHQGLQJHQ ,PPHQGLQJHQ ,PPHQGLQJHQ 1LHGHUVWHWWHQ 1LHGHUVWHWWHQ 1LHGHUVWHWWHQ %R[EHUJ *HULFKWVWHWWHQ *HULFKWVWHWWHQ *HULFKWVWHWWHQ *HULFKWVWHWWHQ *HULFKWVWHWWHQ *HULFKWVWHWWHQ (VFKDFK Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 8 /HLVWXQJ LQ 0: 1DEHQ K|KH LQ P 5RWRU GXUFK PHVVHU LQ P 6WDQGRUW JHPHLQGH $QWUDJV GDWXP $EVFKOXVV GHV 9HUIDKUHQV *HQHKPLJXQJ 5RVHQEHUJ 5RVHQEHUJ /DXGD .|QLJVKRIHQ /DXGD .|QLJVKRIHQ 8QWHUVFKQHLGK =|E (OOZDQJHQ 3IDKOK (OOZDQJHQ 3IDKOK (OOZDQJHQ 3IDKOK (OOZDQJHQ 3IDKOK 8QWHUVFKQHLGK =|E (OOZDQJHQ 3IDKOKHLP 'RQDXHVFK 1HXGJQ +ILQJHQ )UVWHQEHUJ +ILQJHQ )UVWHQEHUJ +ILQJHQ )UVWHQEHUJ +ILQJHQ )UVWHQEHUJ +ILQJHQ )UVWHQEHUJ +ILQJHQ )UVWHQEHUJ 'RQDXHVFK 1HXGJQ /DQJHQEXUJ /DQJHQEXUJ /DQJHQEXUJ %ODXIHOGHQ %ODXIHOGHQ /DQJHQEXUJ /DQJHQEXUJ %ODXIHOGHQ /DQJHQEXUJ /DQJHQEXUJ /DQJHQEXUJ /DQJHQEXUJ .|QLJKHLP 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 /HLVWXQJ LQ 0: 1DEHQ K|KH LQ P 5RWRU GXUFK PHVVHU LQ P 6WDQGRUW JHPHLQGH $QWUDJV GDWXP $EVFKOXVV GHV 9HUIDKUHQV *HQHKPLJXQJ .|QLJKHLP .|QLJKHLP 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 6WUDXEHQKDUGW 0DLQKDUGW 0DLQKDUGW 0DLQKDUGW 0LFKHOIHOG 0LFKHOIHOG 0LFKHOIHOG =HOO 8QWHUKDUPHUVE )LVFKHUEDFK 2EHUVRQWKHLP 2EHUVRQWKHLP 2EHUVRQWKHLP 2EHUVRQWKHLP %KOHU]HOO %KOHU]HOO 2EHUVRQWKHLP 2EHUVRQWKHLP 2EHUVRQWKHLP 7DXEHUELVFKRIVKHLP 7DXEHUELVFKRIVKHLP Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 10 /HLVWXQJ LQ 0: 1DEHQ K|KH LQ P 5RWRU GXUFK PHVVHU LQ P 6WDQGRUW JHPHLQGH $QWUDJV GDWXP $EVFKOXVV GHV 9HUIDKUHQV *HQHKPLJXQJ 7DXEHUELVFKRIVKHLP /DXFKKHLP +OHQ $DOHQ :DOGKDXVHQ $DOHQ :DOGKDXVHQ $DOHQ :DOGKDXVHQ $DOHQ :DOGKDXVHQ 5RW DP 6HH 5RW DP 6HH 5RW DP 6HH 6W|GWOHQ 6W|GWOHQ *HUDEURQQ *HUDEURQQ *HUDEURQQ 5RW DP 6HH %UHWWHQIOG 5RW DP 6HH %UHWWHQIOG :LQWHUOLQJHQ :LQWHUOLQJHQ :LQWHUOLQJHQ :LQWHUOLQJHQ :LQWHUEDFK :LQWHUEDFK :LQWHUEDFK :LGGHUQ +DUGWKDXVHQ +DUGWKDXVHQ +DUGWKDXVHQ %UDXQVEDFK )LFKWHQDX )LFKWHQDX )LFKWHQDX +DVHO 11 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 /HLVWXQJ LQ 0: 1DEHQ K|KH LQ P 5RWRU GXUFK PHVVHU LQ P 6WDQGRUW JHPHLQGH $QWUDJV GDWXP $EVFKOXVV GHV 9HUIDKUHQV *HQHKPLJXQJ +DVHO +DVHO +DVHO +DVHO $KRUQ $KRUQ $KRUQ $KRUQ %HUJKOHQ :DOOKDXVHQ :DOOKDXVHQ 6WLPSIDFK 6WLPSIDFK 6WLPSIDFK 3IXOOHQGRUI %R[EHUJ +RKEHUJ *HQJHQEDFK *HQJHQEDFK *HQJHQEDFK %KOHUWDQQ %KOHUWDQQ %KOHUWDQQ %KOHUWDQQ 5RVHQEHUJ 5RVHQEHUJ 5RVHQEHUJ 5RVHQEHUJ %UDXQVEDFK %UDXQVEDFK %UDXQVEDFK %UDXQVEDFK Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 12 /HLVWXQJ LQ 0: 1DEHQ K|KH LQ P 5RWRU GXUFK PHVVHU LQ P 6WDQGRUW JHPHLQGH $QWUDJV GDWXP $EVFKOXVV GHV 9HUIDKUHQV *HQHKPLJXQJ $KRUQ $KRUQ 6FKUDPEJ 7HQQHQEU 6FKUDPEJ 7HQQHQEU :LHFKV 'RUQVWDGW %ODXVWHLQ 8QWHUVFKQHLGK =|E 8QWHUVFKQHLGK =|E 8QWHUVFKQHLGK =|E 8QWHUVFKQHLGK =|E 8QWHUVFKQHLGK =|E 5RVHQEHUJ 5RVHQEHUJ .DUOVUXKH %R[EHUJ (OOHQEHUJ -DJVW]HOO -DJVW]HOO -DJVW]HOO %R[EHUJ %R[EHUJ -DJVW]HOO -DJVW]HOO (OOHQEHUJ (OOHQEHUJ (OOHQEHUJ (OOHQEHUJ $KRUQ $KRUQ $KRUQ $KRUQ 13 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 /HLVWXQJ LQ 0: 1DEHQ K|KH LQ P 5RWRU GXUFK PHVVHU LQ P 6WDQGRUW JHPHLQGH $QWUDJV GDWXP $EVFKOXVV GHV 9HUIDKUHQV *HQHKPLJXQJ *HUVWHWWHQ *XVVHQVW *HUVWHWWHQ *XVVHQVW *HUVWHWWHQ *XVVHQVW *HUVWHWWHQ *XVVHQVW (OOZDQJHQ 6FKUH]KP %DG 6DXOJDX %DG 6DXOJDX %DG 6DXOJDX =DKOHQ JHUXQGHW Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 14 3. In welchen dieser Fälle (unter Frage 2) wurde dem Antrag des jeweiligen Vorhabenträgers auf Sofortvollzug stattgegeben? Die Landesregierung hat keine umfassende, landesweite Kenntnis darüber, in welchen Genehmigungsverfahren jeweils dem Antrag auf Sofortvollzug stattgegeben wurde. 4. Wie viele Überstunden von wie vielen Bediensteten wurden in den unteren Immissionsschutzbehörden Baden-Württembergs im Dezember 2016 geleistet? Die Landesregierung hat keine Kenntnis darüber, ob und ggf. wie viele Überstunden von Bediensteten der unteren Immissionsschutzbehörden im Dezember 2016 geleistet wurden. 5. Wie bewertet sie es rechtlich, dass zum Beispiel das Landratsamt Enzkreis einen Antrag auf Sofortvollzug mit der Begründung positiv beschieden hat, die Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung stelle an sich ein besonderes öffentliches Interesse dar und das mit Blick auf das vom Bundesgesetzgeber ab dem 1. Januar 2017 vorgesehene Ausschreibungsmodell für die Windenergie an Land benachteilige weniger windhöffige Standorte in Süddeutschland? Die hier aus dem Genehmigungsbescheid des Landratsamtes zitierte und aus dem Gesamtzusammenhang herausgelöste Textpassage zur Begründung des Sofortvollzugs entstammt den weitaus umfassenderen Ausführungen der Genehmigungsbehörde , wie sie diese zur Begründung des besonderen öffentlichen Interesses an einer raschen Umsetzung des Projektes herangezogen hat. Das Landratsamt Enzkreis hat in seiner ausführlichen Begründung der Anordnung der sofortigen Vollziehung der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung mehrere Argumente herangezogen, die sowohl das dringende überwiegend private Interesse (schwerwiegende wirtschaftliche Nachteile), als auch das besondere öffentliche Interesse (Erreichung der Ziele des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes – EEG – sowie des Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg – KSG BW) an einer raschen Umsetzung des Vorhabens darlegen. Es kam dabei zu dem Ergebnis, dass es nicht gerechtfertigt ist, die Möglichkeit der Realisierung der Genehmigung bis zu deren Unanfechtbarkeit hinauszuschieben. Wegen zu erwartender, aber wegen Drittbetroffenheit wenig erfolgversprechender Widerspruchs- und Klageverfahren, würde diese bei Ausschöpfung aller Rechtsmittel ggf. erst nach Jahren eintreten. Ein wesentliches Argument für die Anordnung der sofortigen Vollziehung war u. a. die seit dem 1. Januar 2017 durch das EEG 2017 neu geregelte finanzielle Förderung für Strom aus erneuerbaren Energien und die damit tangierten privaten Interessen der Vorhabenträgerin an der baldigen Realisierbarkeit des Vorhabens. Ein Abwarten der Unanfechtbarkeit auf unbestimmte Zeit hätte u. U. erhebliche wirtschaftlichen Nachteile für diese zur Folge. Nach dem seit dem 1. Januar 2017 geltenden Ausschreibungsmodell wird nämlich nur Anlagenbetreibern eine Förderung gewährt, die bei einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten. Auch die Förderhöhe wird im Wettbewerb ermittelt. Nach Umstellung auf das geänderte EEG besteht ein Anspruch auf Förderung in Höhe der gesetzlich geregelten Vergütung (unter Berücksichtigung einer Degression) darüber hinaus nur für Windenergieanlagen , die noch vor dem 1. Januar 2017 genehmigt und vor dem 1. Ja - nuar 2019 in Betrieb genommen werden. Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, wird eine EEG-Vergütung nur bei erfolgreicher Teilnahme an dem Ausschreibungsverfahren gewährt. Ob dem Vorhaben unter den geänderten Bedingungen ein Zuschlag erteilt würde, ist aus jetziger Sicht offen. Die Argumente, mit denen das Landratsamt das bestehende öffentliche Interesse an der Anordnung der sofortigen Vollziehung und der Realisierbarkeit der genehmigten WEA vor den 1. September 2019 begründet, sind zutreffend und begegnen keinen rechtlichen Bedenken. Die elf geplanten und genehmigten WEA dienen sowohl der Erreichung der Ziele des EEG, als auch den Zielen des Klimaschutzes entsprechend den Vorgaben im Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg (KSG BW). Diese setzen einen zeitnahen Ausbau u. a. der Windenergienutzung 15 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 1556 voraus. Mit einer Gesamtleistung von 33 Megawatt tragen die geplanten WEA in nicht unerheblichem Maße dazu bei, die Ziele des EEG und des KSG BW zu erreichen . Mit der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien kann zudem dem gesamtpolitisch eingeleiteten Prozess des Atomausstiegs nachhaltig Rechnung getragen werden. Das Aufgeben des Projekts, das die Folge eines fehlenden Zuschlags im Ausschreibeverfahren sein könnte, würde der Erreichung dieser Ziele schaden. Folgerichtig hat das Landratsamt in seiner Begründung das öffentliche Interesse an der Errichtung von Windenergieanlagen und damit der Förderung einer nachhaltigen Energieversorgung nicht auf einen bestimmten Teil des Bundesgebietes beschränkt. Die Errichtung von Windenergieanlagen und ihre Inbetriebnahme dienen nämlich grundsätzlich der nachhaltigen Energieversorgung und damit dem öffentlichen Interesse. Dies gilt unabhängig vom konkreten Standort der Windenergieanlage. 6. Teilt sie die Auffassung, dass die vorrangige Errichtung von Erzeugungskapazitäten einer nachhaltigen Energieversorgung in einem bestimmten Teil des Bundesgebietes ein überwiegendes öffentliches Interesse darstellt (gegebenenfalls unter Angabe einer rechtlichen Begründung)? Diese Frage stellt sich so nicht (siehe Antwort zu Frage 5). 7. Wenn ja, widerspricht aus ihrer Sicht der Bundesgesetzgeber mit dem geltenden Erneuerbare-Energien-Gesetz diesem überwiegenden öffentlichen Interesse? 8. Wenn nein, inwiefern wird sie derartige Begründungen eines Sofortvollzugs durch untere Immissionsbehörden rechtlich überprüfen? Siehe Antwort zu Frage 6. In Vertretung Dr. Baumann Staatssekretär