Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2434 26. 06. 2017 1Eingegangen: 26. 07. 2017 / Ausgegeben: 31. 08. 2017 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie haben sich seit dem Schuljahr 2006/2007 Häufigkeit und Schwere schulwegbezogener Verkehrsunfälle in den Gemeinden des Rems-Murr-Kreises entwickelt ? 2. Wie viele Kinder nahmen jeweils in den Schuljahren 2012/2013 bis 2016/2017 an der praktischen Verkehrserziehung teil und wie viele davon erhielten den Fahrradführerschein (jeweils nach Gemeinde)? 3. Wie viele Grundschul- und Förderklassen im Rems-Murr-Kreis konnten im Schuljahr 2016/2017 wegen mangelnden Personals an keiner praktischen Verkehrserziehung mit dazugehörigem Fahrradführerschein teilnehmen? 4. Wie viele Grundschul- und Förderklassen im Rems-Murr-Kreis können im Schuljahr 2017/2018 voraussichtlich wegen mangelnden Personals an keiner praktischen Verkehrserziehung mit dazugehörigem Fahrradführerschein teilnehmen ? 5. Wie wird sie sicherstellen, dass die betroffenen Schülerinnen und Schüler zeitnah die Prüfung zum Fahrradführerschein ablegen können? 6. Wie viele Personalstellen sind im Rems-Murr-Kreis für die praktische Verkehrserziehung an Grundschulen vorgesehen? 7. In welchem Umfang sind die unter Frage 6 genannten Personalstellen im Jahr 2017 tatsächlich besetzt? 8. Inwieweit gehen der Aspekt der Umweltfreundlichkeit bei der Wahl des Verkehrsmittels sowie die sichere Nutzung von Bus und Bahn in die praktische Verkehrserziehung ein? Kleine Anfrage des Abg. Gernot Gruber SPD und Antwort des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Verkehrserziehung an Grund- und Hauptschulen im Rems- Murr-Kreis Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2434 2 9. Wie beurteilt sie den Zustand der Übungsmaterialien und -flächen für die praktische Verkehrserziehung im Rems-Murr-Kreis? 26. 07. 2017 Gruber SPD B e g r ü n d u n g Der Schulweg birgt für Schulkinder insbesondere bei der Querung von Straßen Gefahren, die sich durch Kenntnis und Befolgen der Verkehrsregeln eindämmen lassen. Um die Sicherheit der Schulwege zu erhöhen, sollten Schulkinder frühestmöglich im Rahmen der praktischen Verkehrserziehung in die Lage versetzt werden , ihre Schule und ihr Zuhause sicher und selbstständig erreichen zu können. Eltern, die ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, können unabsichtlich zur Gefahrenquelle für die Kinder Anderer werden. Ein selbstständig, allein oder in der Gruppe zurückgelegter Schulweg stärkt die Persönlichkeit der Heranwachsenden , den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler und reduziert zugleich die Verkehrsemissionen. Die durch den bisherigen Geburtenrückgang bedingten Schließungen von Schulen verlängern den Schulweg mancher Kinder so weit, dass sie ihn nicht mehr zu Fuß zurücklegen können. Auch in diesen Fällen sollte das Elterntaxi die Ausnahme und das Bus- und Bahnfahren die Regel sein. Daher gehört heute für Schulkinder die Kompetenz, sich als Mitfahrende in öffentlichen Verkehrsmitteln umsichtig und sicher zu verhalten, ebenso zur praktischen Verkehrserziehung wie die Fähigkeit , Rad zu fahren und sich mit ökologischen Aspekten des Verkehrs auseinanderzusetzen . A n t w o r t Mit Schreiben vom 21. August 2017 Nr. 3-1132.2/164/1 beantwortet das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration im Einvernehmen mit dem Minis - terium für Kultus, Jugend und Sport und dem Ministerium für Verkehr die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie haben sich seit dem Schuljahr 2006/2007 Häufigkeit und Schwere schulwegbezogener Verkehrsunfälle in den Gemeinden des Rems-Murr-Kreises entwickelt ? Zu 1.: Im Berichtszeitraum 2006 bis Juli 2017 wurden im Rems-Murr-Kreis insgesamt 363 Schulwegunfälle polizeilich registriert. Der einzige tödliche Schulwegunfall ereignete sich im September 2010 in der Gemeinde Alfdorf, als ein 17-jähriger Leichtkraftradfahrer auf einen verkehrsbedingt stehenden Pkw auffuhr. Bei 54 Schulwegunfällen wurden Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg schwer- bzw. bei 308 Unfällen leichtverletzt. Die gemeindebezogene Entwicklung der Schulwegunfälle kann aus den nachfolgenden Tabellen entnommen werden. Die Auswertungen sind je Kalenderjahr dargestellt, da das System eine Analyse nach Schuljahren nicht zulässt. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2434 ZĞŵƐͲDƵƌƌͲ<ƌĞŝƐ hŶĨćůůĞ ŵŝƚ 'ĞƚƂƚĞƚĞŶ hŶĨćůůĞ ŵŝƚ ^ĐŚǁĞƌǀĞƌůĞƚnjƚĞŶ hŶĨćůůĞ ŵŝƚ >ĞŝĐŚƚǀĞƌůĞƚnjƚĞŶ 'ĞƐĂŵƚ ϮϬϬϲ Ϭ ϲ ϭϯ ϭϵ ϮϬϬϳ Ϭ ϲ ϯϬ ϯϲ ϮϬϬϴ Ϭ Ϯ ϯϯ ϯϱ ϮϬϬϵ Ϭ ϳ ϮϬ Ϯϳ ϮϬϭϬ ϭ ϰ Ϯϳ ϯϮ ϮϬϭϭ Ϭ ϳ Ϯϰ ϯϭ ϮϬϭϮ Ϭ ϲ Ϯϵ ϯϱ ϮϬϭϯ Ϭ ϲ ϯϮ ϯϴ ϮϬϭϰ Ϭ ϭ Ϯϭ ϮϮ ϮϬϭϱ Ϭ ϯ ϯϬ ϯϯ ϮϬϭϲ Ϭ ϱ ϯϳ ϰϮ ďŝƐ :Ƶůŝ ϮϬϭϳ Ϭ ϭ ϭϮ ϭϯ ůĨĚŽƌĨ hŶĨćůůĞ ŵŝƚ 'ĞƚƂƚĞƚĞŶ hŶĨćůůĞ ŵŝƚ ^ĐŚǁĞƌǀĞƌůĞƚnjƚĞŶ hŶĨćůůĞ ŵŝƚ >ĞŝĐŚƚǀĞƌůĞƚnjƚĞŶ 'ĞƐĂŵƚ ϮϬϬϲ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϬϳ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϬϴ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϬϵ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϬ ϭ Ϭ Ϭ ϭ ϮϬϭϭ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϮ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϯ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϰ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϱ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϲ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ďŝƐ :Ƶůŝ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ůůŵĞƌƐďĂĐŚ ŝŵ dĂů hŶĨćůůĞ ŵŝƚ 'ĞƚƂƚĞƚĞŶ hŶĨćůůĞ ŵŝƚ ^ĐŚǁĞƌǀĞƌůĞƚnjƚĞŶ hŶĨćůůĞ ŵŝƚ >ĞŝĐŚƚǀĞƌůĞƚnjƚĞŶ 'ĞƐĂŵƚ ϮϬϬϲ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϬϳ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϬϴ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϬϵ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϬ Ϭ Ϭ ϭ ϭ ϮϬϭϭ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϮ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϯ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϰ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϱ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ϮϬϭϲ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ďŝƐ :Ƶůŝ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ Ϭ Ϭ ůƚŚƺƚƚĞ 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Wie viele Kinder nahmen jeweils in den Schuljahren 2012/2013 bis 2016/2017 an der praktischen Verkehrserziehung teil und wie viele davon erhielten den Fahrradführerschein (jeweils nach Gemeinde)? Zu 2.: Die gemeindebezogene Entwicklung kann aus den nachfolgenden Tabellen entnommen werden. Die Auswertungen sind je Kalenderjahr dargestellt, da das Sys - tem eine Analyse nach Schuljahren nicht zulässt. Hinweis: Die Nullwerte in einzelnen Jahren resultieren daraus, dass die praktische Radfahrausbildung in einem Jahrgang im 1. Schulhalbjahr (Herbst/Winter) und im nachfolgenden Jahrgang erst im 2. Schulhalbjahr (Frühling/Sommer) durchgeführt wurde. ůĨĚŽƌĨ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϲϳ ϲϳ ϮϬϭϯ ϴϮ ϴϮ ϮϬϭϰ ϯϴ ϯϴ ϮϬϭϱ ϵϴ ϵϴ ϮϬϭϲ ϰϯ ϰϯ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ ůůŵĞƌƐďĂĐŚ ŝŵ dĂů dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ Ϭ Ϭ ϮϬϭϯ ϳϳ ϳϲ ϮϬϭϰ ϱϱ ϱϱ ϮϬϭϱ Ϭ Ϭ ϮϬϭϲ ϰϭ ϰϭ ϮϬϭϳ Ϯϵ Ϯϵ ůƚŚƺƚƚĞ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϮ ϭϮ ϮϬϭϯ ϯϱ ϯϱ ϮϬϭϰ ϯϱ ϯϱ ϮϬϭϱ ϰϭ ϰϭ ϮϬϭϲ ϭϴ ϭϴ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ ƐƉĂĐŚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϭϲ ϭϭϯ ϮϬϭϯ ϳϰ ϳϰ ϮϬϭϰ ϭϯ ϭϯ ϮϬϭϱ ϲϮ ϲϮ ϮϬϭϲ ϭϬϲ ϭϬϰ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2434 14 ƵĞŶǁĂůĚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ Ϭ Ϭ ϮϬϭϯ ϱϴ ϱϳ ϮϬϭϰ Ϯϳ Ϯϳ ϮϬϭϱ ϲϭ ϲϭ ϮϬϭϲ ϰϵ ϰϵ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ ĂĐŬŶĂŶŐ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϰϴϯ ϰϰϵ ϮϬϭϯ ϯϬϬ Ϯϴϴ ϮϬϭϰ ϯϲϴ ϯϲϯ ϮϬϭϱ ϯϱϰ ϯϰϰ ϮϬϭϲ Ϯϲϲ ϮϱϮ ϮϬϭϳ ϭϴϱ ϭϴϯ ĞƌŐůĞŶ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϭϭ ϭϬϳ ϮϬϭϯ ϱϯ ϱϯ ϮϬϭϰ ϱϬ ϰϵ ϮϬϭϱ Ϭ Ϭ ϮϬϭϲ ϰϰ ϰϯ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ ƵƌŐƐƚĞƚƚĞŶ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϳ ϭϳ ϮϬϭϯ ϭϲ ϭϱ ϮϬϭϰ Ϭ Ϭ ϮϬϭϱ ϳϭ ϳϭ ϮϬϭϲ Ϯϲ Ϯϲ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ &ĞůůďĂĐŚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϰϳϮ ϰϱϰ ϮϬϭϯ ϮϳϮ Ϯϲϰ ϮϬϭϰ ϲϰϯ ϲϭϯ ϮϬϭϱ ϰϭϮ ϯϴϮ ϮϬϭϲ Ϯϱϳ Ϯϱϱ ϮϬϭϳ ϮϱϮ Ϯϰϱ 'ƌŽƘĞƌůĂĐŚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϮ ϭϮ ϮϬϭϯ ϯϵ ϯϵ ϮϬϭϰ Ϭ Ϭ ϮϬϭϱ ϭϱ ϭϱ ϮϬϭϲ ϭϳ ϭϳ ϮϬϭϳ ϭϰ ϭϰ 15 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2434 <ĂŝƐĞƌƐďĂĐŚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϳ ϭϳ ϮϬϭϯ ϭϲ ϭϱ ϮϬϭϰ Ϭ Ϭ ϮϬϭϱ ϳϭ ϳϭ ϮϬϭϲ Ϯϲ Ϯϲ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ <ĞƌŶĞŶ ŝŵ ZĞŵƐƚĂů dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϯϲ ϭϯϯ ϮϬϭϯ ϭϮϳ ϭϮϰ ϮϬϭϰ ϱϮ ϰϴ ϮϬϭϱ ϮϬϮ ϮϬϭ ϮϬϭϲ ϯϴ ϯϴ ϮϬϭϳ ϴϱ ϴϯ <ŝƌĐŚďĞƌŐ ĂŶ ĚĞƌ DƵƌƌ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ Ϭ Ϭ ϮϬϭϯ Ϭ Ϭ ϮϬϭϰ ϴϲ ϴϯ ϮϬϭϱ Ϭ Ϭ ϮϬϭϲ ϱϮ ϱϮ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ <Žƌď dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϴϴ ϴϴ ϮϬϭϯ ϴϱ ϴϯ ϮϬϭϰ ϴϴ ϴϱ ϮϬϭϱ ϭϬϵ ϭϬϲ ϮϬϭϲ ϯϴ ϯϴ ϮϬϭϳ ϵϱ ϵϰ >ĞƵƚĞŶďĂĐŚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϭϭ ϭϬϵ ϮϬϭϯ ϯϱ ϯϯ ϮϬϭϰ ϭϳϬ ϭϲϱ ϮϬϭϱ ϰϮ ϰϭ ϮϬϭϲ ϭϱϯ ϭϯϳ ϮϬϭϳ ϲϬ ϲϬ Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2434 16 DƵƌƌŚĂƌĚƚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϯϱ ϭϯϬ ϮϬϭϯ ϰϯ ϰϯ ϮϬϭϰ ϮϮϴ ϮϮϳ ϮϬϭϱ ϭϲϴ ϭϲϱ ϮϬϭϲ ϭϮϰ ϭϭϳ ϮϬϭϳ Ϯϵ Ϯϵ KƉƉĞŶǁĞŝůĞƌ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϴϮ ϳϱ ϮϬϭϯ Ϭ Ϭ ϮϬϭϰ ϵϭ ϵϭ ϮϬϭϱ Ϭ Ϭ ϮϬϭϲ ϯϯ ϯϯ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ WůƺĚĞƌŚĂƵƐĞŶ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ Ϯϱ ϮϮ ϮϬϭϯ ϳϳ ϲϳ ϮϬϭϰ ϲϮ ϲϬ ϮϬϭϱ ϳϲ ϳϮ ϮϬϭϲ ϳϬ ϳϬ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ ZĞŵƐŚĂůĚĞŶ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϬϳ ϭϬϯ ϮϬϭϯ ϭϬϯ ϵϴ ϮϬϭϰ ϱϮ ϱϬ ϮϬϭϱ ϭϬϵ ϭϬϰ ϮϬϭϲ ϳϵ ϳϵ ϮϬϭϳ ϭϬϰ ϭϬϬ ZƵĚĞƌƐďĞƌŐ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϱϬ ϰϳ ϮϬϭϯ ϵϮ ϵϮ ϮϬϭϰ ϳϭ ϲϵ ϮϬϭϱ ϭϮϱ ϭϮϭ ϮϬϭϲ ϱϳ ϱϰ ϮϬϭϳ ϯϳ ϯϳ 17 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2434 ^ĐŚŽƌŶĚŽƌĨ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϯϭϵ ϯϭϬ ϮϬϭϯ ϮϮϰ ϮϮϭ ϮϬϭϰ Ϯϳϵ Ϯϳϳ ϮϬϭϱ ϯϲϯ ϯϱϭ ϮϬϭϲ ϱϭϬ ϰϵϭ ϮϬϭϳ Ϯϭ Ϯϭ ^ĐŚǁĂŝŬŚĞŝŵ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϱϳ ϭϰϴ ϮϬϭϯ ϳϭ ϲϰ ϮϬϭϰ Ϭ Ϭ ϮϬϭϱ ϴϰ ϳϲ ϮϬϭϲ ϲϳ ϲϳ ϮϬϭϳ ϴϲ ϴϰ ^ƉŝĞŐĞůďĞƌŐ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ Ϭ Ϭ ϮϬϭϯ ϯϭ ϯϭ ϮϬϭϰ Ϭ Ϭ ϮϬϭϱ ϭϴ ϭϴ ϮϬϭϲ Ϯϱ Ϯϱ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ ^ƵůnjďĂĐŚ ĂŶ ĚĞƌ DƵƌƌ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ Ϭ Ϭ ϮϬϭϯ ϭϬϮ ϵϳ ϮϬϭϰ Ϭ Ϭ ϮϬϭϱ ϱϬ ϰϵ ϮϬϭϲ ϰϱ ϰϯ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ hƌďĂĐŚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϭϰ ϭϭϭ ϮϬϭϯ ϵϲ ϵϱ ϮϬϭϰ ϵϭ ϵϭ ϮϬϭϱ ϭϭϭ ϭϭϭ ϮϬϭϲ ϭϲϲ ϭϱϴ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2434 18 tĂŝďůŝŶŐĞŶ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϰϵϯ ϰϲϱ ϮϬϭϯ ϮϴϮ Ϯϱϵ ϮϬϭϰ ϳϬϵ ϲϴϯ ϮϬϭϱ ϰϮϵ ϰϬϴ ϮϬϭϲ ϰϴϭ ϰϳϭ ϮϬϭϳ ϭϬϲ ϭϬϱ tĞŝŶƐƚĂĚƚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϳϰ ϭϳϬ ϮϬϭϯ ϮϭϬ ϭϵϯ ϮϬϭϰ Ϯϴϯ ϮϳϬ ϮϬϭϱ ϮϬϵ ϮϬϯ ϮϬϭϲ Ϯϴϯ ϮϳϮ ϮϬϭϳ ϭϯ ϭϮ tĞŝƐƐĂĐŚ ŝŵ dĂů dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϵϮ ϵϮ ϮϬϭϯ ϯϮ ϯϮ ϮϬϭϰ ϳϮ ϳϮ ϮϬϭϱ ϲϳ ϲϳ ϮϬϭϲ ϱϮ ϯϵ ϮϬϭϳ Ϭ Ϭ tĞůnjŚĞŝŵ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϱϲ ϱϯ ϮϬϭϯ ϭϳϱ ϭϳϮ ϮϬϭϰ ϭϮϳ ϭϮϳ ϮϬϭϱ ϭϮϮ ϭϮϬ ϮϬϭϲ ϴϱ ϴϮ ϮϬϭϳ ϱ ϱ tŝŶŶĞŶĚĞŶ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ Ϯϴϴ Ϯϳϲ ϮϬϭϯ Ϯϴϳ Ϯϳϱ ϮϬϭϰ ϮϮϮ ϮϮϬ ϮϬϭϱ ϯϭϯ ϯϬϯ ϮϬϭϲ ϭϮϯ ϭϭϲ ϮϬϭϳ ϳϯ ϳϭ tŝŶƚĞƌďĂĐŚ dĞŝůŶĞŚŵĞƌ >ĞƌŶnjŝĞůŬŽŶƚƌŽůůĞ ďĞƐƚĂŶĚĞŶ ϮϬϭϮ ϭϴϭ ϭϳϴ ϮϬϭϯ ϱϯ ϱϯ ϮϬϭϰ ϵϱ ϵϯ ϮϬϭϱ ϭϭϴ ϭϭϴ ϮϬϭϲ ϭϮϱ ϭϮϰ ϮϬϭϳ ϭϮϮ ϭϭϯ 19 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2434 3. Wie viele Grundschul- und Förderklassen im Rems-Murr-Kreis konnten im Schuljahr 2016/2017 wegen mangelnden Personals an keiner praktischen Verkehrserziehung mit dazugehörigem Fahrradführerschein teilnehmen? Zu 3.: Im Rems-Murr-Kreis konnte im abgelaufenen Schuljahr 2016/2017 durch die Polizei für alle Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen sowie den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt Lernen die praktische Radfahrausbildung durchgeführt werden. 4. Wie viele Grundschul- und Förderklassen im Rems-Murr-Kreis können im Schuljahr 2017/2018 voraussichtlich wegen mangelnden Personals an keiner praktischen Verkehrserziehung mit dazugehörigem Fahrradführerschein teilnehmen ? 5. Wie wird sie sicherstellen, dass die betroffenen Schülerinnen und Schüler zeitnah die Prüfung zum Fahrradführerschein ablegen können? Zu 4. und 5.: Nach derzeitigem Planungsstand kann die Polizei im kommenden Schuljahr 2017/2018 für alle Schülerinnen und Schüler im Rems-Murr-Kreis die praktische Radfahrausbildung durchführen. 6. Wie viele Personalstellen sind im Rems-Murr-Kreis für die praktische Verkehrserziehung an Grundschulen vorgesehen? Zu 6.: Die praktische Radfahrausbildung wird im Rems-Murr-Kreis hauptamtlich durch neun Polizeibeamte (8,4 Vollzeitäquivalente) durchgeführt. 7. In welchem Umfang sind die unter Frage 6 genannten Personalstellen im Jahr 2017 tatsächlich besetzt? Zu 7.: Für die Durchführung der praktischen Radfahrausbildung werden im Jahr 2017 tatsächlich neun Beamte eingesetzt. 8. Inwieweit gehen der Aspekt der Umweltfreundlichkeit bei der Wahl des Verkehrsmittels sowie die sichere Nutzung von Bus und Bahn in die praktische Verkehrserziehung ein? Zu 8.: Bereits beim polizeilichen Schulwegtraining in der Vorschule bzw. für Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 1 werden die Kinder auf eine selbstständige Teilnahme im Straßenverkehr als Fußgänger vorbereitet. Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte werden dazu genutzt, über das schulische Angebot der polizeilichen Verkehrsprävention zu informieren, an die Bedeutung des eigenen Vorbildverhaltens zu erinnern sowie durch die Vermeidung von sogenannten „Eltern-Taxis“ eine selbstständige Teilnahme der Kinder im Straßenverkehr zu fördern. Zu Beginn der Radfahrausbildung erhalten alle Erziehungsberechtigten von der Polizei einen Elternbrief mit Hinweisen zum Ablauf der Ausbildung und der Aufforderung zur Förderung der Radfahrfähigkeit ihrer Kinder . Die sichere Nutzung von Bus und Bahn wird durch die Umsetzung des landesweiten Präventionsprojektes „BUS FAHREN – aber richtig!“ gewährleistet. Das Programm ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 ausgerichtet und ver- Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2434 20 folgt das Ziel, dass nach einem Wechsel auf eine weiterführende Schule der neue Schulweg mit dem Bus oder der Bahn sicher zurückgelegt werden kann. In einer theoretischen und praktischen Schulung werden den Kindern Informationen zu den Themen „Gefahr der Ablenkung durch die Nutzung von Smartphone und Kopfhörer“, „richtiges Verhalten an Haltestellen und im Fahrzeug“ sowie „Umsicht und toter Winkel“ vermittelt. Das praktische Training erfolgt idealerweise in Kooperation mit den örtlichen Verkehrsbetrieben. 9. Wie beurteilt sie den Zustand der Übungsmaterialien und -flächen für die praktische Verkehrserziehung im Rems-Murr-Kreis? Zu 9.: Das landeseinheitliche Übungsmaterial für die Radfahrausbildung wird von den eingesetzten Polizeibeamten als sehr gut bewertet. Im Dialog mit Experten der Arbeitsgemeinschaft „Kinder-Sicherer Schulweg“ und der Unterstützung von Partnern der Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR werden die Medien regelmäßig geprüft, aktualisiert und neu aufgelegt. Die Übungsflächen für die Durchführung der praktischen Radfahrausbildung sind im Rems-Murr-Kreis in einem guten Zustand. In Vertretung Würtenberger Ministerialdirektor