Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2477 02. 08. 2017 1Eingegangen: 02. 08. 2017 / Ausgegeben: 28. 09. 2017 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie beurteilt sie die allgemeine Pünktlichkeit des Bahnverkehrs in Baden- Württemberg? 2. Wie möchte sie diese Verspätungen und Ausfälle zukünftig so gering wie möglich halten? 3. Weshalb kam es auf der Bahnstrecke Pforzheim–Stuttgart und Stuttgart–Pforzheim in den Monaten Mai, Juni und Juli sowie am 1. August 2017 zu Ausfällen und Verspätungen von bis zu 50 Minuten? 4. Welche Gründe gibt es, dass über mehrere Monate hinweg keine Lösung gefunden wurde, um die Verspätungen auf der Strecke Stuttgart–Pforzheim und Pforzheim–Stuttgart zu beheben und Ausfälle zu vermeiden? 5. Wie bewertet sie die erhöhte Nutzung des privaten Pkw als Alternative zum Transportmittel Zug für alle betroffenen Berufspendler in Hinblick auf die aktuellen Zustände der Bahnverbindung Pforzheim–Stuttgart und Stuttgart– Pforzheim? 6. Sieht sie sich in der Pflicht, Verantwortung für diese Zustände zu übernehmen und eventuelle Entschädigungen für die betroffenen Fahrgäste bereitzustellen oder bei der Deutschen Bahn AG einzufordern? 7. Wenn ja, wie sähe diese Entschädigung aus? Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr Verspätungen der Deutschen Bahn AG auf der Bahnstrecke Stuttgart–Pforzheim und Pforzheim–Stuttgart Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2477 2 8. Weshalb hatten folgende Bahnverbindungen Verspätung oder fielen komplett aus: 19. Mai Stuttgart (S)–Pforzheim (PF) Abfahrt S 15:59, Ankunft PF +15 Min; 23. Mai S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +5 Min; 29. Mai S–PF Abfahrt 14:59, Ankunft PF +7 Min; 1. Juni S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +15 Min; 13. Juni PF–S Abfahrt 6:24, Ankunft +30 Min; 20. Juni S–PF Abfahrt 16:59, Ankunft +15 Min; 28. Juni S–PF Abfahrt 15:59, Ankunft +7 Min; 12. Juli S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +5 Min; 19. Juli PF–S Abfahrt 5:46, Ausfall; PF–S Abfahrt 6:24, Ankunft S +30 Min; 19. Juli S–PF Abfahrt 16:29, Ankunft PF +50 Min; 21. Juli S–PF Abfahrt 15:59, Ankunft PF +11 Min; 26. Juli S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +5 Min; 31. Juli PF–S Abfahrt 5:46, +31 Min, Fahrt nur bis Vaihingen (Enz); S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +17 Min; 1. August PF–S Abfahrt 5:46, Ausfall? 9. Inwieweit ist ihr bekannt, dass die Deutsche Bahn AG nicht auf die Schreiben von betroffenen Berufspendlern reagiert, die täglich von Zugausfällen und Verspätungen betroffen sind und Erklärungen seitens der Deutschen Bahn erwarten ? 01. 08. 2017 Dr. Rülke FDP/DVP A n t w o r t * ) Mit Schreiben vom 11. September 2017 Nr. 3-3822.5/1741 beantwortet das Minis - terium für Verkehr die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie beurteilt sie die allgemeine Pünktlichkeit des Bahnverkehrs in Baden- Württemberg? Die Pünktlichkeit der DB Regio im Regionalverkehr in Baden-Württemberg entspricht insgesamt betrachtet nicht den Vorgaben der Verkehrsverträge. Während manche Strecken und Lose durchaus zufriedenstellende Werte aufweisen, ist es bisher nicht gelungen, bekannt problematische Linien dauerhaft zu stabilisieren. Im Moment führen partielle Streckensperrungen (meist durch Bauarbeiten, z. T. auch ungeplant wie z. B. derzeit Rastatt–Baden-Baden) in manchen Fällen zu einem pünktlicheren Betrieb auf den verbleibenden Streckenabschnitten. Bei einer Wiederaufnahme des fahrplanmäßigen Verkehrs dürften auch hier wieder vermehrt Verspätungen auftreten. 2. Wie möchte sie diese Verspätungen und Ausfälle zukünftig so gering wie möglich halten? Die Landesregierung steht Anpassungen vereinbarter Fahrpläne aufgeschlossen gegenüber, wenn dadurch die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit verbessert werden kann. 3. Weshalb kam es auf der Bahnstrecke Pforzheim–Stuttgart und Stuttgart–Pforzheim in den Monaten Mai, Juni und Juli sowie am 1. August 2017 zu Ausfällen und Verspätungen von bis zu 50 Minuten? Im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 1. August 2017 kam es auf der Strecke Stuttgart –Pforzheim–Karlsruhe bei der IRE-Linie Stuttgart–Vaihingen (Enz)–Pforzheim –Karlsruhe, bei der RE-Linie Stuttgart–Bietigheim–Karlsruhe sowie beim *) Der Überschreitung der Drei-Wochen-Frist wurde zugestimmt. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2477 „Enztäler“ Stuttgart–Bad Wildbad zu insgesamt 109 Komplett- oder Teilausfällen . Davon waren 59 (54 %) auf Fahrzeugschäden oder fehlende Fahrzeuge zu - rückzuführen, acht (7 %) auf Probleme bei der Bereitstellung und zehn (9 %) auf fehlendes Personal. Auf Infrastrukturprobleme oder externe Einflüsse sind 28 Aus - fälle (26 %) zurückzuführen. Wir gehen auch bei höheren Verspätungen häufig von Fahrzeugschäden und Bereitstellungsproblemen im Stuttgarter Hauptbahnhof als Ursachen aus. In den letzten Monaten gab es Probleme mit Steuerwagen und nach wie vor mit den neuen Lokomotiven der Baureihe 147. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass auf einer so stark belasteten Strecke daneben immer wieder auch Konflikte insbesondere mit Zügen des Fernverkehrs zu Verspätungen führen. 4. Welche Gründe gibt es, dass über mehrere Monate hinweg keine Lösung gefunden wurde, um die Verspätungen auf der Strecke Stuttgart–Pforzheim und Pforzheim–Stuttgart zu beheben und Ausfälle zu vermeiden? Die Landesregierung verweist auf die Ausführungen zu den Fragen 2 und 3. 5. Wie bewertet sie die erhöhte Nutzung des privaten Pkw als Alternative zum Transportmittel Zug für alle betroffenen Berufspendler in Hinblick auf die aktuellen Zustände der Bahnverbindung Pforzheim–Stuttgart und Stuttgart– Pforzheim? Die Landesregierung würde es bedauern, wenn Berufspendlerinnen und Berufspendler aufgrund von temporären Qualitätsproblemen auf den privaten Pkw umsteigen . In der Relation Pforzheim–Stuttgart ist der Pkw wegen der überlasteten Straßenverbindungen langfristig keine Alternative zu einer funktionierenden schnellen Schienenverbindung mit einer Reisezeit von nur 30 Minuten. Mit der Inbetriebnahme des Netzes 1 im Juni 2019 wird wochentags dann sogar ein Halbstundentakt im schnellen Verkehr Pforzheim–Stuttgart angeboten. 6. Sieht sie sich in der Pflicht, Verantwortung für diese Zustände zu übernehmen und eventuelle Entschädigungen für die betroffenen Fahrgäste bereitzustellen oder bei der Deutschen Bahn AG einzufordern? 7. Wenn ja, wie sähe diese Entschädigung aus? Die Fragen 6 und 7 werden wegen ihres Sachzusammenhanges gemeinsam beantwortet . Die Landesregierung sieht sich hier nicht in der Pflicht. Wie bereits zu Frage 2 ausgeführt, ist es die Obliegenheit der DB Regio AG, die vertraglich geschuldete Leistung gegenüber ihren Fahrgästen zu erbringen. Fragen der Entschädigung von Fahrgästen betreffen ausschließlich das Vertragsverhältnis zwischen dem Eisenbahnverkehrsunternehmen und den Fahrgästen. Es wäre daher eine unternehmerische Entscheidung der DB Regio AG, den Fahrgästen der Residenzbahn eine Entschädigung zu gewähren. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2477 4 8. Weshalb hatten folgende Bahnverbindungen Verspätung oder fielen komplett aus: 19. Mai Stuttgart (S)–Pforzheim (PF) Abfahrt S 15:59, Ankunft PF +15 Min; 23. Mai S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +5 Min; 29. Mai S–PF Abfahrt 14:59, Ankunft PF +7 Min; 1. Juni S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +15 Min; 13. Juni PF–S Abfahrt 6:24, Ankunft +30 Min; 20. Juni S–PF Abfahrt 16:59, Ankunft +15 Min; 28. Juni S–PF Abfahrt 15:59, Ankunft +7 Min; 12. Juli S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +5 Min; 19. Juli PF–S Abfahrt 5:46, Ausfall; PF–S Abfahrt 6:24, Ankunft S +30 Min; 19. Juli S–PF Abfahrt 16:29, Ankunft PF +50 Min; 21. Juli S–PF Abfahrt 15:59, Ankunft PF +11 Min; 26. Juli S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +5 Min; 31. Juli PF–S Abfahrt 5:46, +31 Min, Fahrt nur bis Vaihingen (Enz); S–PF Abfahrt 16:28, Ankunft PF +17 Min; 1. August PF–S Abfahrt 5:46, Ausfall? In der Anlage sind die Ursachen der Verspätungen bzw. Ausfälle aufgeführt. 9. Inwieweit ist ihr bekannt, dass die Deutsche Bahn AG nicht auf die Schreiben von betroffenen Berufspendlern reagiert, die täglich von Zugausfällen und Verspätungen betroffen sind und Erklärungen seitens der Deutschen Bahn er - warten? Der Landesregierung liegen diesbezüglich keine Erkenntnisse vor. Hermann Minister für Verkehr 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 2477 Zu ga us fä lle u nd V er sp ät un ge n Pf or zh ei m - St ut tg ar t M ai - Au gu st 2 01 7 (A us w ah l) An la ge zu : D rS 1 6/ 24 77 , F ra ge 8 Da tu m Zu g- N r. 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