Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 3129 14. 12. 2017 1Eingegangen: 14. 12. 2017 / Ausgegeben: 15. 02. 2018 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viel Prozent der Landesstraßen im Landkreis Schwäbisch Hall befinden sich laut Zustandserfassung und Bewertung 2012 bis 2016 in einem sehr schlechten, schlechten, guten und sehr gutem Zustand (jeweils mit Angabe der Streckenabschnitte, die in sehr schlechtem oder schlechtem Zustand sind)? 2. Wie viel Prozent der Bundesstraßen im Landkreis Schwäbisch Hall befinden sich in einem sehr schlechten, schlechten, guten und sehr guten Zustand (wiederum mit Angabe der betreffenden Streckenabschnitte, welche sich in einem sehr schlechten oder schlechten Zustand befinden)? 3. Wie stellt sich der Zustand des Landesstraßennetzes im Landkreis Schwäbisch Hall im Vergleich zum durchschnittlichen Zustand in Baden-Württemberg dar? 4. Wie bewertet sie den Zustand der Brückenbauwerke im Landkreis Schwäbisch Hall laut aktueller Zustandserfassung und Bewertung (mit Angabe der Brückenbauwerke und der jeweiligen Zustandsnoten)? 5. Welche Mittel hat sie für Brückenbauwerke im Landkreis Schwäbisch Hall laut Erhaltungsmanagement für 2017 bis 2020 eingeplant (jeweils mit Angabe der konkret geplanten Maßnahme und der jeweiligen Kosten)? 6. Welche Mittel hat sie für Landesstraßenabschnitte im Landkreis Schwäbisch Hall laut Erhaltungsmanagement für 2017 bis 2020 eingeplant (wiederum mit Angabe der geplanten Maßnahme und der jeweiligen Kosten)? 7. Wie bewertet sie den Einsatz von Flüsterasphalt in Ortsdurchfahrten? 8. Für welche Straßenbau-, Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen im Landkreis Schwäbisch Hall liegen derzeit Anträge und Anfragen beim Regierungspräsidium Stuttgart auf Programmaufnahme und Förderung vor? Straßen und Brückenbauwerke im Landkreis Schwäbisch Hall Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Kleine Anfrage des Abg. Dr. Friedrich Bullinger FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3129 2 9. Welche Priorisierung hat sie für die einzelnen Planungs- und Baumaßnahmen an Straßen im Landkreis Schwäbisch Hall festgelegt? 10. Wie haben sich die Investitionsmittel aus dem originären Landeshaushalt für Straßen- und Brückenbaumaßnahmen im Landkreis Schwäbisch Hall zwischen 2010 und 2017 entwickelt? 30. 11. 2017 Dr. Bullinger FDP/DVP A n t w o r t Mit Schreiben vom 29. Januar 2018 Nr. 23-3945.40-10/59 beantwortet das Minis - terium für Verkehr die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viel Prozent der Landesstraßen im Landkreis Schwäbisch Hall befinden sich laut Zustandserfassung und Bewertung 2012 bis 2016 in einem sehr schlechten, schlechten, guten und sehr gutem Zustand (jeweils mit Angabe der Streckenabschnitte, die in sehr schlechtem oder schlechtem Zustand sind)? 2. Wie viel Prozent der Bundesstraßen im Landkreis Schwäbisch Hall befinden sich in einem sehr schlechten, schlechten, guten und sehr guten Zustand (wiederum mit Angabe der betreffenden Streckenabschnitte, welche sich in einem sehr schlechten oder schlechten Zustand befinden)? Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 und 2 gemeinsam beantwortet : Bei der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) wird der Gesamtzustand mit Noten von 1,0 bis 5,0 bewertet. Die Verteilung der Zustandswerte im Landkreis Schwäbisch Hall stellt sich wie folgt dar: Verteilung der Gesamtzustandswerte an Landesstraßen: ZEB 2012 Zustandsnotenbereich Verteilung im Landkreis Schwäbisch Hall sehr guter Zustand 1,0–1,5 3 % guter bis mittlerer Zustand 1,5–3,5 32 % schlechter Zustand 3,5–4,5 24 % sehr schlechter Zustand 4,5–5,0 41 % ZEB 2016 Zustandsnotenbereich Verteilung im Landkreis Schwäbisch Hall sehr guter Zustand 1,0–1,5 2 % guter bis mittlerer Zustand 1,5–3,5 36 % schlechter Zustand 3,5–4,5 27 % sehr schlechter Zustand 4,5–5,0 35 % 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3129 Verteilung der Gesamtzustandswerte an Bundesstraßen: Bei der ZEB wird der Straßenzustand außerorts in 100-m-Abschnitten und innerorts in 20-m-Abschnitten erfasst. Eine Angabe aller schlechten und sehr schlechten Strecken ist nicht zweckmäßig und mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, da es sich hierbei um eine sehr große Anzahl teilweise sehr kleinteiliger Ab - schnitte handelt. Auf der Homepage des Verkehrsministeriums sind die 100- bzw. 20-m-Abschnitte mit Hilfe geeigneter Software unter definierten Kriterien zu sinnvollen, längeren Erhaltungsabschnitten zusammengefasst und in Karten und Listen dargestellt. 3. Wie stellt sich der Zustand des Landesstraßennetzes im Landkreis Schwäbisch Hall im Vergleich zum durchschnittlichen Zustand in Baden-Württemberg dar? Bei der ZEB 2016 wurde der durchschnittliche Gesamtzustand der Landesstraßen in Baden-Württemberg mit 3,4 bewertet, der durchschnittliche Gesamtzustand der Landesstraßen im Landkreis Schwäbisch Hall mit 3,7. 4. Wie bewertet sie den Zustand der Brückenbauwerke im Landkreis Schwäbisch Hall laut aktueller Zustandserfassung und Bewertung (mit Angabe der Brücken - bauwerke und der jeweiligen Zustandsnoten)? Eine Übersicht der Brückenbauwerke an Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Schwäbisch Hall mit Angabe der Zustandsnote zum Stichtag 20. Dezember 2017 befindet sich in der Anlage. 5. Welche Mittel hat sie für Brückenbauwerke im Landkreis Schwäbisch Hall laut Erhaltungsmanagement für 2017 bis 2020 eingeplant (jeweils mit Angabe der konkret geplanten Maßnahme und der jeweiligen Kosten)? 6. Welche Mittel hat sie für Landesstraßenabschnitte im Landkreis Schwäbisch Hall laut Erhaltungsmanagement für 2017 bis 2020 eingeplant (wiederum mit Angabe der geplanten Maßnahme und der jeweiligen Kosten)? Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 5 und 6 gemeinsam beantwortet : Die Bauprogramme für die Erhaltung der Brückenbauwerke und der Landesstraßen werden jährlich aufgestellt. Die überwiegende Zahl der Maßnahmen für 2018 befinden sich derzeit noch in der Abstimmung mit den Verkehrsbehörden, der Polizei und anderen Projektbeteiligten. Eine abschließende Liste aller Maßnahmen für das Jahr 2018 kann erst nach Abschluss der Abstimmungsgespräche und der Mittelzuweisung erstellt werden. Für die Jahre 2019 und 2020 liegen noch keine konkreten Programme vor. Investitionen für Erhaltungsmaßnahmen an Brückenbauwerken im Landkreis Schwäbisch Hall 2017: ZEB 2015 Zustandsnotenbereich Verteilung im Landkreis Schwäbisch Hall sehr guter Zustand 1,0–1,5 1 % guter bis mittlerer Zustand 1,5–3,5 57 % schlechter Zustand 3,5–4,5 21 % sehr schlechter Zustand 4,5–5,0 21 % Straße Bezeichnung der Maßnahme Kosten in Tsd. € (Anteil 2017) L 1033 Sanierung Jagstbrücke bei Oberregenbach 6 L 1045 Sanierung Kocherbrücke Geislingen 1 L 2218 Durchlass bei Cröffelbach 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3129 4 Investitionen für Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahnen im Landkreis Schwäbisch Hall 2017: 7. Wie bewertet sie den Einsatz von Flüsterasphalt in Ortsdurchfahrten? Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Einbau von lärmmindernden Straßenbelägen überall dort, wo der Einsatz zur Lärmreduzierung unter haushaltsrechtlichen , wirtschaftlichen und bautechnischen Gesichtspunkten erfolgen kann. Da ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h bei Pkw das Reifenabrollgeräusch die überwiegende Lärmquelle ist, können diese Fahrbahnbeläge auch bei geringen Geschwindigkeiten zu Lärmreduktionen führen. Die individuelle Beurteilung der Situation ist vor allem in Ortsdurchfahrten aber unerlässlich. Insbesondere häufige Abbremsvorgänge durch aufeinanderfolgende Ampeln und enge Kurvenradien können neben weiteren limitierenden Faktoren dazu führen, dass der Einbau aus technischer Sicht hier nicht sinnvoll ist. 8. Für welche Straßenbau-, Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen im Landkreis Schwäbisch Hall liegen derzeit Anträge und Anfragen beim Regierungspräsidium Stuttgart auf Programmaufnahme und Förderung vor? Für das kommende Förderprogramm 2018/2022 für den Kommunalen Straßenbau nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVfG) wurden im Bereich des Landkreises Schwäbisch Hall beim Regierungspräsidium Stuttgart zwei Vorhaben angemeldet: Stadt Schwäbisch Hall: Verkehrswichtige Zubringerstraße vom Gewerbepark West zur B 14 Programmaufnahme 2017. Die formale Antragsgenehmigung steht noch aus. Gesamtkosten 4.600.000 € Zuwendungsfähige Kosten 4.000.000 € Zuwendungen 2.000.000 € Landkreis Schwäbisch Hall: K 2668 Beseitigung Bahnübergang und Aus-/Neubau Großaltdorf–Ilshofen Gesamtkosten 7.729.000 € Zuwendungsfähige Kosten 6.875.000 € Zuwendungen 3.438.000 € Straße Bezeichnung der Maßnahme Kosten in Tsd. € (Anteil 2017) L 1001 Fahrbahndeckenerneuerung Schrozberg 3 L 1036 Hochwasserschadensanierung 694 L 1041 Hochwasserschadensanierung Liebesdorf 14 L 1045 Hochwasserschadensanierung 57 L 1040/ L 1064 Fahrbahndeckenerneuerung Vellberg–Talheim 50 L 1042 Fahrbahndeckenerneuerung Ilshofen – A 6 4 L 1042 Fahrbahndeckenerneuerung Ilshofen 12 L 1045 Fahrbahndeckenerneuerung Steinkirchen 25 L 1050 Fahrbahndeckenerneuerung Hütten – B 14 101 L 1054 Hochwasserschadensanierung Rutschung Hohenhardtsweiler–Dendelbach 1.627 L 1066 Hochwasserschadensanierung Gründelhardt 243 L 2218 Kurvenverbesserung bei Westgartshausen 56 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3129 9. Welche Priorisierung hat sie für die einzelnen Planungs- und Baumaßnahmen an Straßen im Landkreis Schwäbisch Hall festgelegt? Die Priorisierung von Erhaltungsmaßnahmen richtet sich nach den Vorgaben des jeweiligen Erhaltungsmanagements für Bundes- bzw. Landesstraßen. Planungen zum Neu- und Ausbau von Landesstraßen sind im 2013 veröffentlichten Maßnahmenplan priorisiert. Die entsprechenden Listen sind auf der Homepage des Minis - teriums für Verkehr unter https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr /strasse/planung-bau-erhalt-und-sanierung/erhaltung/ und https://vm.badenwuerttemberg .de/de/mobilitaet-verkehr/strasse/landesstrassen/ einsehbar. Die Priorisierung der Planung von Bedarfsplanmaßnahmen der Bundesfernstraßen ist aktuell noch nicht abgeschlossen. 10. Wie haben sich die Investitionsmittel aus dem originären Landeshaushalt für Straßen- und Brückenbaumaßnahmen im Landkreis Schwäbisch Hall zwischen 2010 und 2017 entwickelt? Die dargestellten Summen beinhalten die Investitionsmittel für Erhaltung, Ausund Neubau, Radwege an Landesstraßen und Grunderwerb. Für Radwege wurden 2017 rund 1,1 Mio. Euro ausgegeben. Hermann Minister für Verkehr Haushaltsjahr Investitionen in Mio. € 2010 4,5 2011 4,0 2012 3,4 2013 2,3 2014 3,3 2015 3,7 2016 4,5 2017 5,9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3129 6 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es S ch w äb is ch -H al l St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 66 25 51 9 0 W AS SE R G R AB EN BR U EC KE L 1 00 1 BE I N IE D ER W EI LE R 2, 0 66 25 52 0 0 W AS SE R G R AB EN -B R U EC KE L 1 00 1 BE I N IE D ER W EI LE R 2, 0 66 25 52 5 0 O TT ER BA C H -B R U EC KE L 1 00 1 BE I K O EN BR O N N 2, 4 66 25 53 2 0 Ti er ba ch br üc ke L 1 02 2 in H er re nt ie rb ac h 1, 8 66 25 56 3 0 U N TE R FÜ H R U N G F EL D W EG B EI G Ü TB AC H 2, 0 67 24 53 7 0 ES C H EN TA LE R B AC H -B R U EC KE L 1 03 6 IN D O ET TI N G EN 2, 2 67 24 53 8 0 KO C H ER BR U EC KE B EI D O ET TI N G EN 2, 2 67 24 54 1 0 O R LA C H -B R U EC KE L 1 03 6 BE I B R AU N SB AC H 4, 0 67 24 54 2 0 FE LD W EG BR U EC KE L 1 03 6 IN O R LA C H 2, 9 67 24 54 5 0 R EI C H EN BA C H -B R U EC KE L 1 04 5 IN S TE IN KI R C H EN 2, 0 67 24 54 7 0 JU N G H O LZ H AE U SE R BA C H -B R U EC KE L 1 04 5 BE I D O ET TI N G EN 2, 3 67 24 54 8 0 G R AU KL IN G EN -B R U EC KE L 1 04 5 BE I D O ET TI N G EN 2, 2 67 24 61 2 0 W EI LE R SB AC H BR U EC KE L 1 04 5 BE I W EI LE R SB AC H 1, 9 67 25 50 6 0 H O LD ER BA C H -B R U EC KE L 1 02 5 BE I U N TE R R EG EN BA C H 2, 8 67 25 50 7 0 R EI SI C H SB AC H -B R U EC KE L 1 02 5 BE I O BE R R EG EN BA C H 2, 2 67 25 50 8 0 SC H IM BA C H -B R U EC KE L 1 02 5 BE I O BE R R EG EN BA C H 2, 0 67 25 50 9 0 JA G ST -B R U EC KE L 1 03 3 BE I O BE R R EG EN BA C H 2, 9 67 25 51 0 0 M U EH LK AN AL -B R U EC KE L 1 03 3 BE I O BE R R EG EN BA C H 2, 3 67 25 51 9 0 Br et ta ch br üc ke L 1 03 3 be i B ei m ba ch 2, 9 67 25 52 3 0 Ja gs tb rü ck e L 10 36 b ei B äc hl in ge n 3, 0 67 25 52 5 0 ZI EG EL BA C H -B R U EC KE L 1 03 6 IN B AE C H LI N G EN 2, 5 67 25 53 2 0 JA G ST -B R U EC KE L 1 03 7 BE I E LP ER SH O FE N 3, 0 67 25 53 3 0 M IC H EL BA C H -B R U EC KE L 10 37 B EI L IE BE SD O R F 2, 4 67 25 53 7 0 JA G ST -B R U EC KE L 10 40 IN K IR C H BE R G 2, 8 67 25 53 8 0 M U EH LK AN AL -B R U EC KE L 1 04 0 IN K IR C H BE R G 2, 9 67 25 55 8 0 JA G ST -B R U EC KE L 1 04 1 BE I E IC H EN AU 2, 9 67 25 55 9 0 BR ET TA C H -B R U EC KE L 1 04 1 BE I L IE BE SD O R F 2, 9 67 25 57 4 0 H EP PA C H -B R U EC KE L 10 41 IN E IC H EN AU 2, 4 67 25 58 3 0 BL AU BA C H BR U EC KE B LA U FE LD EN 2, 0 67 25 58 5 0 H U TT EN BA C H BR U EC KE B LA U FE LD EN 2, 7 67 25 58 7 0 EL BE R BA C H BR U EC KE L 10 42 IN O BE R ST EI N AC H 2, 2 67 25 59 7 0 BR U EC KE L 1 03 6 U EB ER D B IN B LA U FE LD EN 2, 3 67 26 50 1 0 BR ET TA C H BR U EC KE IN B R ET TE N FE LD 2, 4 67 26 50 6 0 W ei de nb ac hb rü ck e be i W al lh au se n 2, 0 67 26 51 0 0 W EI D EN BA C H BR Ü C KE IN W AL LH AU SE N 2, 1 Anlage 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3129 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es S ch w äb is ch -H al l St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 67 26 51 1 0 U N TE R FÜ H R U N G D ER D B BE I W AL LH AU SE N 2, 5 67 26 52 5 0 FL U TG R AB EN -B R U EC KE L 10 40 IN G AG G ST AT T 1, 8 67 26 52 7 0 BR U EC KE L 1 04 0 U EB ER D B BE I R O T AM S EE 2, 8 67 26 52 8 0 BR ET TA C H -B R U EC KE B EI H IL G AR TS H AU SE N 2, 2 67 26 52 9 0 W AS SE R G R AB EN BR U EC KE H IL G AR TS H AU SE N 2, 3 67 26 55 0 0 SE EB AC H BR U EC KE L 1 04 0 IN R O T AM S EE 2, 9 67 26 55 1 0 BR U EC KE L 1 04 0 U EB ER F EL D W EG B EI M U SD O R F 2, 5 67 26 56 8 0 BR ET TA C H BR Ü C KE L 22 47 B EI H EN G ST FE LD 1, 9 67 26 56 9 0 Br et ta ch br üc ke b ei B re tth ei m 2, 0 68 24 50 8 0 H EI M BA C H BR U EC KE IN S C H W AE BI SC H H AL L 2, 4 68 24 51 1 0 H EI M BA C H VE R D O LU N G IN S C H W . H AL L 1, 7 68 24 53 0 0 W AL D BA C H -B R U EC KE L 22 18 B EI C R O EF FE LB AC H 2, 7 68 24 53 1 0 BU EH LE R -B R U EC KE L 2 21 8 BE I C R O EF FE LB AC H 2, 5 68 24 53 4 0 BR U EC KE U EB ER F EL D W EG B EI U EB R IG H AU SE N 3, 0 68 24 53 6 0 EI SE SB AC H BR U EC KE B EI U N TE R M U EN KH EI M 2, 7 68 24 54 1 0 KO C H ER BR U EC KE B EI U N TE R M U EN KH EI M 2, 9 68 24 54 2 0 FL U TB R U EC KE K O C H ER U N TE R M U EN KH EI M 2, 4 68 24 54 7 0 KL IN G EN BA C H BR U EC KE B EI G EL BI N G EN 1, 9 68 24 55 6 0 G R IM M BA C H D U R C H LA SS BR U EC KE L 10 45 B EI G EI SL IN G EN \K O C 2, 2 68 24 55 8 0 Ko ch er -B rü ck e L 10 45 b ei G ei sl in ge n 1, 5 68 24 56 1 0 H O H EK LI N G E- BR U EC KE L 1 04 5 BE I E N SL IN G EN 2, 8 68 24 56 3 0 SP ER BE R SB AC H -B R U EC KE L 1 04 5 IN U N TE R M U EN KH EI M 2, 2 68 24 58 0 0 BR U EC KE L 10 60 U EB ER D B BE I H ES SE N TA L/ BR U EC KE U EB ER D B BE I H ES SE N TA L 2, 0 68 24 61 6 0 FU SS G AE N G ER ST EG H EI D W EG Ü BE R B 1 9 SC H W .H AL L/ FU SS G AE N G ER ST EG H EI D W EG 2, 8 68 24 62 2 0 SP ER BE R SB AC H BR U EC KE U N TE R M U EN KH EI M 2, 2 68 24 64 7 0 U EB ER FU EH R U N G O R TS ST R AS SE S C H W . H AL L 2, 7 68 24 65 2 0 G EH W EG U N TE R FÜ H R U N G IN S C H W ÄB IS C H H AL L 2, 0 68 24 65 8 0 W ET TB AC H BR U EC KE IN S C H W . H AL L 2, 0 68 24 67 3 0 KO C H ER BR U EC KE , F R IE D EN SB R U EC KE S C H W . H AL L 2, 8 68 24 67 9 0 G R IM M BA C H BR U EC KE L 10 45 B EI G EI SL IN G EN \K O C H ER 2, 3 68 24 69 4 0 O rla ch br üc ke L 10 45 in B ra un sb ac h 2, 4 68 24 69 5 0 G EH - U N D R AD W EG U N TE R FU EH R U N G H EI M BA C H 2, 4 68 24 70 5 0 B1 9; G eh w eg un te rfü hr un g in S ch w äb is ch H al l 1, 8 68 24 73 9 B B 19 S pe rb er sb ac hb rü ck e U nt er m ün kh ei m /B 19 S pe rb er sb ac hb rü ck e U nt er m ün kh ei m 1, 8 68 25 50 1 0 BR U EC KE L 2 21 8 Ü BE R V IE H D U W EG B EI R U D EL SD O R F 2, 2 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3129 8 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es S ch w äb is ch -H al l St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 68 25 50 2 0 BR Ü C KE L 22 18 Ü BE R G EH -R AD W EG B EI IL SH O FE N 2, 3 68 25 50 3 0 BR U EC KE L 22 18 Ü BE R V IE H W EG B EI U N TE R SC H M ER AC H 2, 2 68 25 51 5 0 AU LE N BA C H -B R U EC KE L 10 40 B EI G R O SS AL TD O R F 2, 2 68 25 51 6 0 AU LE N BA C H -B R U EC KE L 10 40 IN L O R EN ZE N ZI M M ER N 2, 3 68 25 52 0 0 SC H M ER AC H -B R U EC KE L 10 42 B EI IL SH O FE N 2, 3 68 25 56 2 0 BR U EC KE L 10 40 U EB ER F EL D W EG B EI K LE IN AL M ER SP AN N 2, 3 68 25 56 3 0 BR U EC KE L 1 04 0 U EB ER F EL D W EG B EI G R O SS AL M ER SP AN N 2, 2 68 25 56 4 0 FE LD W EG BR U EC KE B EI IL SH O FE N 2, 3 68 25 56 6 0 FE LD W EG BR U EC KE Ü BE R L 10 40 B EI K IR C H BE R G J AG ST 2, 4 68 25 57 6 0 SE EG R AB EN -B R U EC KE L 1 04 0 B EI O BE R SC H M ER AC H 2, 3 68 25 57 7 0 SC H M ER AC H -B R U EC KE L 1 04 0 BE I U N TE R SC H M ER AC H 2, 0 68 26 50 1 0 H AG EN BA C H -B R U EC KE L 2 21 8 BE I M AU LA C H 2, 8 68 26 51 2 0 JA G ST BR Ü C KE IN C R AI LS H EI M 2, 5 68 26 51 7 1 BR U EC KE U EB ER D B BE I C R AI LS H EI M 2, 8 68 26 51 7 2 BR U EC KE U EB ER D B BE I C R AI LS H EI M /G EH - U N D R AD W EG BR U EC KE B EI C R AI LS H EI M 3, 3 68 26 51 8 1 BR U EC KE U EB ER D B BE I C R AI LS H EI M 2, 8 68 26 51 8 2 BR U EC KE U EB ER D B BE I C R AI LS H EI M /G EH - R AD W EG BR U EC KE B EI C R AI LS H EI M 3, 0 68 26 51 9 0 G EH W EG U N TE R FU EH R U N G IN C R AI LS H EI M 2, 0 68 26 52 3 1 TR U TE N BA C H BR U EC KE IN C R AI LS H EI M 2, 0 68 26 52 3 2 TR U TE N BA C H BR U EC KE IN C R AI LS H EI M /T R U TE N BA C H -B R U EC KE IN C R AI LS H EI M 2, 0 68 26 52 5 0 TU EM PF EL BA C H BR U EC KE B EI IN G ER SH EI M 2, 0 68 26 52 6 0 JA G ST BR U EC KE B EI J AG ST H EI M 2, 3 68 26 52 7 0 JA G ST -B R U EC KE L 1 01 2 IN N EI D EN FE LS 3, 0 68 26 53 3 0 BA C H -B R U EC KE L 1 04 1 BE I L O BE N H AU SE N 2, 0 68 26 53 5 0 G R U N D BA C H -B R U EC KE L 10 41 B EI E R KE N BR EC H TS H AU SE N 2, 3 68 26 53 6 0 G R U N D BA C H -B R U EC KE L 1 01 2 BE I E R KE N BR EC H TS H AU SE N 2, 3 68 26 57 8 0 JA G ST BR U EC KE IN C R AI LS H EI M 2, 4 68 26 58 1 0 KR EU ZB AC H BR U EC KE B EI S AT TE LD O R F 2, 4 68 26 58 2 0 BR U EC KE U EB ER F EL D W EG B EI S AT TE LD O R F 2, 3 68 26 58 3 0 FE LD W EG Ü BE R FÜ H R U N G B EI S AT TE LD O R F 2, 2 68 26 58 4 0 Su m ba ch br üc ke B 29 0 be i S at te ld or f 2, 3 68 26 58 5 0 Br üc ke L 1 01 2 Ü BE R B 2 90 B EI S AT TE LD O R F 2, 4 68 26 58 9 0 G R O N AC H BR U EC KE B EI G R O EN IN G EN 2, 4 68 26 59 0 0 U BE R FÜ H R U N G K 2 50 8 BE I G R Ö N IN G EN 2, 5 68 26 59 1 0 FE LD W EG Ü BE R FÜ H R U N G B EI G R Ö N IN G EN 2, 3 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3129 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es S ch w äb is ch -H al l St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 68 27 50 3 0 R U PP IS BA C H -B R U EC KE L 1 01 0 BE I W AL D TA N N 2, 4 68 27 50 7 0 BR U EH LB AC H -B R U EC KE L 10 10 IN W AL D TA N N 2, 5 68 27 51 4 0 LA N G EN BA C H BR U EC KE L 1 06 6 BE I L EU KE R SH AU SE N 2, 0 68 27 51 5 0 SC H O EN BA C H BR U EC KE L 10 10 B EI M AR KT LU ST EN AU 2, 3 69 23 50 1 0 R O TB R Ü C KE B EI H O H EN EG AR TE N 2, 9 69 23 51 0 0 BR ET TA C H -B R U EC KE L 1 05 0 BE I M AI N H AR D T 2, 0 69 23 52 9 0 G EH W EG U N TE R FU EH R U N G IN M AI N H AR D T 2, 1 69 23 53 4 0 R O TB R U EC KE B EI O BE R R O T 2, 4 69 23 53 9 0 SÖ LL BA C H BR Ü C KE L 1 05 0 BE I O BE R M Ü H LE -O BE R R O T 1, 9 69 24 50 1 0 BI BE R SB R U EC KE M IC H EL FE LD 2, 4 69 24 50 2 A KO C H ER BR U EC KE B 19 W ES TH EI M 2, 5 69 24 50 2 B KO C H ER BR U EC KE B 19 W ES TH EI M /T R IE BW ER KS KA N AL BR U EC KE B 19 W ES TH EI M 2, 3 69 24 50 3 0 FL U TB R U EC KE B EI W ES TH EI M 2, 7 69 24 50 4 0 FL U TB R U EC KE B EI W ES TH EI M 2, 8 69 24 50 5 0 FL U TB R U EC KE B EI W ES TH EI M 2, 8 69 24 50 6 0 FL U TB R U EC KE B EI W ES TH EI M 2, 8 69 24 50 8 0 FL U TB R U EC KE B EI O TT EN D O R F 2, 2 69 24 50 9 0 KO C H ER -B R U EC KE B EI O TT EN D O R F 2, 4 69 24 51 0 0 BI BE R S- BR U EC KE L 1 05 4 BE I U TT EN H O FE N -Z IE G EL M U EH LE 2, 4 69 24 51 1 0 BI BE R SF LU TG R AB EN L 1 05 4 BE I U TT EN H O FE N -Z IE G EL M U EH 2, 3 69 24 51 7 1 BR U EC KE N U EB ER B AH N B EI H ES SE N TA L/ G EH -U N D R AD W EG BR U EC KE Ü BE R D IE D B 2, 9 69 24 51 7 2 BR U EC KE N U EB ER B AH N B EI H ES SE N TA L/ BR U EC KE L 10 55 U EB ER D B BE I H ES SE N TA L 2, 5 69 24 53 0 0 R O T- BR U EC KE L 1 05 0 IN O BE R R O T 2, 5 69 24 53 1 0 ST IE R SB AC H BR U EC KE L 1 05 0 BE I H AU SE N 2, 3 69 24 53 2 0 KO C H ER -B R U EC KE L 10 66 IN G AI LD O R F 2, 9 69 24 56 6 0 BR Ü C KE L 10 66 Ü BE R G EH -R AD W EG IN G AI LD O R F 2, 0 69 24 56 9 0 BR U EC KE L 10 60 U EB ER F EL D W EG B EI S U LZ D O R F 2, 2 69 24 57 6 0 FE LD W EG U N TE R FU EH R U N G B EI S C H W ÄB IS C H H AL L 2, 3 69 25 50 4 0 SC H IE SS BA C H -U EB ER D EC KU N G L 10 66 IN O BE R SO N TH EI M 2, 8 69 25 50 6 0 BU EH LE R -B R U EC KE L 1 06 6 2, 3 69 25 51 6 0 Bü hl er br üc ke in B üh le rta nn 2, 3 69 25 52 0 0 BU EH LE R -B R U EC KE L 1 04 0 BE I V EL LB ER G 3, 0 69 25 52 7 0 BU EH LE R -B R U EC KE L 1 06 4 IN E SC H EN AU 2, 4 69 25 53 2 0 FI SC H AC H -B R U EC KE L 10 72 B EI K O TT SP IE L 2, 3 69 25 53 3 0 Bü hl er br üc ke in K ot ts pi el 2, 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3129 10 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es S ch w äb is ch -H al l St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 69 25 55 3 0 D AM M BA C H BR U EC KE L 1 06 0 BE I B U EH LE R TA N N 1, 0 69 25 55 4 0 VI EH D U R C H LA SS L 1 06 0 BE I B U EH LE R TA N N 2, 0 69 25 55 6 0 AU LE SB AC H BR U EC KE L 1 04 0 IN T AL H EI M 2, 1 69 25 55 7 0 EC H TB AC H BR U EC KE L 1 04 0 IN T AL H EI M 2, 4 69 25 56 2 0 AV EN BA C H BR U EC KE L 10 72 B EI K O TT SP IE L 2, 3 69 25 56 4 0 G EH - R AD W EG U N TE R FU EH R U N G B EI O BE R SO N TH EI M 2, 2 69 25 56 9 0 FI SC H AC H -B R U EC KE L 10 66 IN M IT TE LF IS C H AC H 2, 8 69 25 57 2 0 BU EH LB AC H -B R U EC KE L 10 66 B EI M IT TE LF IS C H BA C H 2, 6 69 25 57 3 1 BR U EC KE U EB ER W W U N D S TE IN BA C H B EI V EL LB ER G /B R U EC KE U EB ER W W U N D S TE IN BA C H 2, 4 69 25 57 4 0 FE LD W EG BR Ü C KE Ü BE R L 10 60 B EI H AU SE N 2, 2 69 25 57 6 0 R IE D BA C H D U R C H LA SS B EI H AU SE N 2, 0 69 26 50 1 0 SP EL TA C H BR U EC KE J AG ST H EI M 2, 2 69 26 50 2 0 ST EI N BA C H BR U EC KE B EI S TE IN BA C H 2, 3 69 26 50 3 0 SU LZ BA C H BR U EC KE B EI R AN D EN W EI LE R 2, 3 69 26 51 4 0 JA G ST BR U EC KE L 10 68 B EI S TI M PF AC H 2, 3 69 26 51 9 0 R O TB AC H -B R U EC KE L 10 68 B EI D ER E U LE N M U EH LE 2, 2 69 26 53 6 0 R EI G LE R SB AC H -B R U EC KE L 10 68 IN S TI M PF AC H 2, 2 69 26 53 9 0 SP EL TA C H BR U EC KE L 1 06 6 BE I F IC H TE N H AU S 2, 1 70 24 50 2 0 KO C H ER BR U EC KE B 19 G AI LD O R F- M U EN ST ER 2, 5 70 24 50 6 1 R O TB R U EC KE B EI U N TE R R O T/ R O TB R U EC KE B EI U N TE R R O T, O BE R ST R O M 2, 3 70 24 50 6 2 R O TB R U EC KE B EI U N TE R R O T/ R O TB R U EC KE B EI U N TE R R O T, U N TE R ST R O M 2, 3 70 24 51 4 0 BR Ü C KE L 10 66 Ü BE R F EL D W EG B EI P LA PP H O F 2, 6 70 24 51 5 0 R O TB R U EC KE L 10 66 B EI F IC H TE N BE R G 2, 0 70 24 51 6 0 D IE BA C H VE R D O LU N G L 10 66 IN F IC H TE N BE R G 1, 0 70 24 51 8 0 M IC H EL BA C H -B R U EC KE L 10 66 B EI M IT TE LR O T 2, 8 70 24 54 5 0 L 10 50 , B rü ck e ü. d . B ah n u. d . R ot b . F ic ht en be rg 2, 9 70 24 54 6 0 U F Fu ßw eg u nt er L 1 06 6 1, 8 70 24 54 7 1 Br üc ke ü be r d ie R ot b ei F ic ht en be rg /B rü ck e üb er d ie R ot u nd d en M üh lk an al B w 6 1, 8 70 24 54 8 1 D IE BA C H VE R D O LU N G L 10 66 IN F IC H TE N BE R G /D IE BA C H VE R D O LU N G L 10 66 IN F IC H TE N BE R G A lte r T ei l 1, 0 70 24 54 8 2 D IE BA C H VE R D O LU N G L 10 66 IN F IC H TE N BE R G /D ie ba ch ve rd oh lu ng O U F ic ht en be rg N eu er T ei l 1, 8 70 25 51 0 0 N AE G EL ES BA C H BR U EC KE B EI L AU FE N A M K O C H ER 2, 2 70 25 51 2 0 EI SB AC H -B R U EC KE IN S U LZ BA C H \K O C H ER 2, 2