Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 3137 14. 12. 2017 1Eingegangen: 14. 12. 2017 / Ausgegeben: 13. 02. 2018 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viel Prozent der Landesstraßen im Landkreis Konstanz befinden sich laut Zustandserfassung und Bewertung 2012 bis 2016 in einem sehr schlechten, schlechten, guten und sehr gutem Zustand (jeweils mit Angabe der Streckenabschnitte , die in sehr schlechtem oder schlechtem Zustand sind)? 2. Wie viel Prozent der Bundesstraßen im Landkreis Konstanz befinden sich in einem sehr schlechten, schlechten, guten und sehr guten Zustand (wiederum mit Angabe der betreffenden Streckenabschnitte, welche sich in einem sehr schlechten oder schlechten Zustand befinden)? 3. Wie stellt sich der Zustand des Landesstraßennetzes im Landkreis Konstanz im Vergleich zum durchschnittlichen Zustand in Baden-Württemberg da? 4. Wie bewertet sie den Zustand der Brückenbauwerke im Landkreis Konstanz laut aktueller Zustandserfassung und Bewertung (mit Angabe der Brückenbauwerke und der jeweiligen Zustandsnoten)? 5. Welche Mittel hat sie für Brückenbauwerke im Landkreis Konstanz laut Erhaltungsmanagement für 2017 bis 2020 eingeplant (jeweils mit Angabe der konkret geplanten Maßnahme und der jeweiligen Kosten)? 6. Welche Mittel hat sie für Landesstraßenabschnitte im Landkreis Konstanz laut Erhaltungsmanagement für 2017 bis 2020 eingeplant (wiederum mit Angabe der geplanten Maßnahme und der jeweiligen Kosten)? 7. Für welche Straßenbau-, Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen im Landkreis Konstanz liegen derzeit Anträge und Anfragen beim Regierungspräsidium Freiburg auf Programmaufnahme und Förderung vor? Kleine Anfrage des Abg. Jürgen Keck FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr Straßen und Brückenbauwerke im Landkreis Konstanz Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3137 2 8. Welche Priorisierung hat sie für die einzelnen Planungs- und Baumaßnahmen an Straßen im Landkreis Konstanz festgelegt? 9. Bei welchen Ortsdurchfahrten von Landesstraßen im Landkreis Konstanz sieht sie vorrangigen Sanierungsbedarf? 10. Wie haben sich die Investitionsmittel aus dem originären Landeshaushalt für Straßen und Brückenbaumaßnahmen im Landkreis Konstanz zwischen 2010 und 2017 entwickelt? 12. 12. 2017 Keck FDP/DVP A n t w o r t Mit Schreiben vom 29. Januar 2018 Nr. 23-3945.40-10/58 beantwortet das Minis - terium für Verkehr die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viel Prozent der Landesstraßen im Landkreis Konstanz befinden sich laut Zustandserfassung und Bewertung 2012 bis 2016 in einem sehr schlechten, schlechten, guten und sehr gutem Zustand (jeweils mit Angabe der Streckenabschnitte , die in sehr schlechtem oder schlechtem Zustand sind)? 2. Wie viel Prozent der Bundesstraßen im Landkreis Konstanz befinden sich in einem sehr schlechten, schlechten, guten und sehr guten Zustand (wiederum mit Angabe der betreffenden Streckenabschnitte, welche sich in einem sehr schlechten oder schlechten Zustand befinden)? Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 und 2 gemeinsam beantwortet : Bei der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) wird der Gesamtzustand mit Noten von 1,0 bis 5,0 bewertet. Die Verteilung der Zustandswerte im Landkreis Konstanz stellt sich wie folgt dar: Verteilung der Gesamtzustandswerte an Landesstraßen: ZEB 2012 Zustandsnotenbereich Verteilung im Landkreis Konstanz sehr guter Zustand 1,0 – 1,5 14 % guter bis mittlerer Zustand 1,5 – 3,5 54 % schlechter Zustand 3,5 – 4,5 16 % sehr schlechter Zustand 4,5 – 5,0 16 % ZEB 2016 Zustandsnotenbereich Verteilung im Landkreis Konstanz sehr guter Zustand 1,0 – 1,5 12 % guter bis mittlerer Zustand 1,5 – 3,5 60 % schlechter Zustand 3,5 – 4,5 16 % sehr schlechter Zustand 4,5 – 5,0 12 % 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3137 Verteilung der Gesamtzustandswerte an Bundesstraßen: Bei der ZEB wird der Straßenzustand außerorts in 100-m-Abschnitten und innerorts in 20-m-Abschnitten erfasst. Eine Angabe aller schlechten und sehr schlechten Strecken ist nicht zweckmäßig und mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, da es sich hierbei um eine sehr große Anzahl teilweise sehr kleinteiliger Abschnitte handelt. Auf der Homepage des Verkehrsministeriums sind die 100- bzw. 20-m-Abschnitte mit Hilfe geeigneter Software unter definierten Kriterien zu sinnvollen, längeren Erhaltungsabschnitten zusammengefasst und in Karten und Listen dargestellt. 3. Wie stellt sich der Zustand des Landesstraßennetzes im Landkreis Konstanz im Vergleich zum durchschnittlichen Zustand in Baden-Württemberg da? Bei der ZEB 2016 wurde der durchschnittliche Gesamtzustand der Landesstraßen in Baden-Württemberg mit 3,4 bewertet, der durchschnittliche Gesamtzustand der Landesstraßen im Landkreis Konstanz mit 2,7. 4. Wie bewertet sie den Zustand der Brückenbauwerke im Landkreis Konstanz laut aktueller Zustandserfassung und Bewertung (mit Angabe der Brückenbauwerke und der jeweiligen Zustandsnoten)? Eine Übersicht der Brückenbauwerke an Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Konstanz mit Angabe der Zustandsnote zum Stichtag 20. Dezember 2017 befindet sich in der Anlage. 5. Welche Mittel hat sie für Brückenbauwerke im Landkreis Konstanz laut Erhaltungsmanagement für 2017 bis 2020 eingeplant (jeweils mit Angabe der konkret geplanten Maßnahme und der jeweiligen Kosten)? 6. Welche Mittel hat sie für Landesstraßenabschnitte im Landkreis Konstanz laut Erhaltungsmanagement für 2017 bis 2020 eingeplant (wiederum mit Angabe der geplanten Maßnahme und der jeweiligen Kosten)? Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 5 und 6 gemeinsam beantwortet : Die Bauprogramme für die Erhaltung der Brückenbauwerke und der Landesstraßen werden jährlich aufgestellt. Die überwiegende Zahl der Maßnahmen für 2018 befinden sich derzeit noch in der Abstimmung mit den Verkehrsbehörden, der Polizei und anderen Projektbeteiligten. Eine abschließende Liste aller Maßnahmen für das Jahr 2018 kann erst nach Abschluss der Abstimmungsgespräche und der Mittelzuweisung erstellt werden. Für die Jahre 2019 und 2020 liegen noch keine konkreten Programme vor. ZEB 2015 Zustandsnotenbereich Verteilung im Landkreis Konstanz sehr guter Zustand 1,0 – 1,5 4 % guter bis mittlerer Zustand 1,5 – 3,5 71 % schlechter Zustand 3,5 – 4,5 17 % sehr schlechter Zustand 4,5 – 5,0 8 % Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3137 4 Erhaltungsmaßnahmen an Brückenbauwerken im Landkreis Konstanz 2017: Baulast Bund Erhaltungsmaßnahmen an Landesstraßen im Landkreis Konstanz 2017: 7. Für welche Straßenbau-, Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen im Landkreis Konstanz liegen derzeit Anträge und Anfragen beim Regierungspräsidium Freiburg auf Programmaufnahme und Förderung vor? Für folgende kommunale Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Konstanz liegen aktuell Anträge für die Aufnahme in das Förderprogramm vor: – Umbau Bahnübergang I und II in Markelfingen zur Erhöhung der Sicherheit – Fürstenbergstraße in Konstanz-Wollmatingen (Lärmmindernder Belag, Gehwegausbau , Radschutzstreifen) 8. Welche Priorisierung hat sie für die einzelnen Planungs- und Baumaßnahmen an Straßen im Landkreis Konstanz festgelegt? Die Priorisierung von Erhaltungsmaßnahmen richtet sich nach den Vorgaben des jeweiligen Erhaltungsmanagements für Bundes- bzw. Landesstraßen. Planungen zum Neu- und Ausbau von Landesstraßen sind im 2013 veröffentlichten Maßnahmenplan priorisiert. Die entsprechenden Listen sind auf der Homepage des Ministeriums für Verkehr unter https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr /strasse/planung-bau-erhalt-und-sanierung/erhaltung/ und https://vm.badenwuerttemberg .de/de/mobilitaet-verkehr/strasse/landesstrassen/ einsehbar. Die Pri - ori sierung der Planung von Bedarfsplanmaßnahmen der Bundesfernstraßen ist ak - tuell noch nicht abgeschlossen. 9. Bei welchen Ortsdurchfahrten von Landesstraßen im Landkreis Konstanz sieht sie vorrangigen Sanierungsbedarf? Die vorrangig sanierungsbedürftigen Landesstraßen werden im Erhaltungsmanagement Landesstraßen 2017 bis 2020 abgebildet. Im Bereich des Landkreises Konstanz sind folgende Ortsdurchfahrten enthalten: – L 190 Gailingen – L 190 Hilzingen Straße Bezeichnung der Maßnahme Kosten in Tsd. € A 81 Ersatzneubau Verkehrszeichenbrücke 108 A 81 Erneuerung Wegweisung Verkehrszeichenbrücke 19 A 81 Ersatzneubau Verkehrszeichenbrücke 96 A 81 Instandsetzung Wirtschaftswegbrücke 150 A 81 Brücke über K 6125 Erneuerung Entwässerung 140 A 98 Krebsbachbrücke Übergangskonstruktion 130 Straße Bezeichnung der Maßnahme Kosten in Tsd. € L 220 Knotenpunktes L 222 / Kreisstraße 6155, bei Rielasingen 350 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3137 10. Wie haben sich die Investitionsmittel aus dem originären Landeshaushalt für Straßen und Brückenbaumaßnahmen im Landkreis Konstanz zwischen 2010 und 2017 entwickelt? Die dargestellten Summen beinhalten die Investitionsmittel für Erhaltung, Ausund Neubau, Radwege an Landesstraßen und Grunderwerb. Hermann Minister für Verkehr Haushaltsjahr Investitionen in Mio. € 2010 4,7 2011 7,6 2012 9,4 2013 4,8 2014 4,5 2015 2,8 2016 2,7 2017 2,4 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3137 6 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es K on st an z St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 80 19 53 4 0 Br üc ke im Z ug e de r L 4 40 ü be r d en G ei st er m üh lb ac h 2, 5 80 19 53 7 0 G eh w eg un te rfü hr un g im Z ug e de r B 1 4 2, 0 80 20 60 4 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r e in en W irt sc ha fts w eg 2, 4 80 20 60 5 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r d ie S to ck ac he r A ac h 2, 2 80 20 60 6 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r d ie S to ck ac he r A ac h 2, 1 80 20 60 8 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r d en M üh lb ac h 2, 5 80 20 62 1 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r d ie S to ck ac he r A ac h/ St oc ka ch er A ac h- Br üc ke im Z ug e B 31 3 2, 0 80 20 62 3 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r d ie S to ck ac he r A ac h/ St oc ka ch er A ac h- Br üc ke im Z ug e B 31 3 2, 0 81 17 60 2 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r e in en W irt sc ha fts w eg 2, 7 81 17 60 3 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r e in en W irt sc ha fts w eg 2, 2 81 17 60 6 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 24 ü be r d en M üh le ba ch 2, 5 81 18 50 1 0 Br üc ke i. Z. d. L 1 94 ü .d . W as se rb ur ge r T al ba ch 2, 0 81 18 50 2 0 Br üc ke im Z ug e de r B 4 91 ü be r d en T al ba ch 2, 8 81 18 50 4 0 Br üc ke im Z ug e de r B 4 91 ü be r d en T al ba ch 2, 0 81 18 50 5 0 Br üc ke ü be r d ie L 1 91 im Z ug e W irt sc ha fts w eg 2, 5 81 18 50 6 0 L 19 1 - B rü ck e üb er G em ei nd es tra ße 2, 7 81 18 50 7 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r e in e G em ei nd es tra ße /U F G em ei nd es tra ße b ei M üh lh au se n 2, 5 81 18 50 8 0 Br üc ke ü be r d en M üh lb ac h im Z ug e de r L 1 91 2, 5 81 18 50 9 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r e in en W irt sc ha fts w eg 2, 7 81 18 51 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r d en W ild ba ch 2, 1 81 18 51 5 0 Br üc ke im Z ug e de r B 4 91 ü be r d en T al ba ch 2, 0 81 18 51 8 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r d ie B ib er /B ib er br üc ke B lu m en fe ld 3, 0 81 18 52 1 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r d ie B ib er 2, 0 81 18 52 4 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 90 ü be r d en S au ba ch 2, 6 81 18 52 9 1 Br üc ke im Z ug e de r L 2 24 ü be r d en R oh re rta lb ac h/ R O H R ER TA LB AC H BR U EC KE 2, 2 81 18 52 9 2 Br üc ke im Z ug e de r L 2 24 ü be r d en R oh re rta lb ac h/ R ad - u . G eh w eg br üc ke 2, 0 81 18 53 0 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 24 ü be r d ie B ib er 2, 5 81 18 62 5 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r e in en F uß w eg 2, 2 81 18 62 7 0 Br üc ke im Z ug e de r B 4 91 ü be r d ie D B -E se ls br üc ke - 2, 8 81 18 62 8 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 25 ü be r d en K at ze nb ac h 2, 7 81 18 63 3 A Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r e in en F uß w eg /B R U EC KE U EB ER E IN EN F U SS W EG 3, 0 81 19 50 1 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 94 ü be r d ie A ac h 2, 8 81 19 50 4 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 94 ü be r d en K re bs ba ch 2, 8 81 19 50 6 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 94 ü be r d en B rü hl ba ch 2, 5 81 19 50 9 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r d ie S to ck ac he r A ac h 3, 0 81 19 54 9 0 Br üc ke im Z ug e de r B 1 4 üb er e in en F el dw eg 2, 5 81 19 55 0 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r d en T ob el ba ch 2, 6 81 19 57 9 0 Br üc ke ü be r d ie L 2 23 i. Z. d. L an ge ns te in er W eg s 2, 7 A nl ag e 7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3137 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es K on st an z St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 81 19 58 0 0 Br üc ke ü be r d en K re bs ba ch im Z ug e de r L 2 23 2, 5 81 19 58 5 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 89 ü be r d ie A ac h 2, 5 81 19 58 6 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 89 ü be r d en A ac hk an al 2, 3 81 19 60 9 A Fu ßg än ge ru nt er fü hr un g im Z ug e de r L 2 23 /F U SS G ÄN G ER U N TE R FÜ H R U N G 2, 2 81 19 61 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 89 ü be r d ie A ac h 2, 6 81 19 61 8 0 R uG -B rü ck e en tl. d er B 3 13 ü be r d . S to ck ac he r A ac h 2, 5 81 19 62 0 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r e in en R ad w eg 2, 2 81 19 63 1 B R ad w eg un te rfü hr un g B 34 \ K6 10 1 M oo sh of /R ah m en du rc hl as s 1, 6 81 20 50 7 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 4 üb er d ie S to ck ac he r A ac h 2, 1 81 20 51 4 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r d ie S to ck ac he r A ac h 2, 9 81 20 51 6 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r d ie S to ck ac he r A ac h 2, 9 81 20 52 1 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 94 ü be r d ie M ah ls pü re r A ac h 3, 9 81 20 52 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 94 ü be r d ie M ah ls pü re r A ac h 2, 5 81 20 55 2 1 Br üc ke im Z ug e de r B 3 1n ü be r e in en H W W /B R U EC KE U EB ER E IN EN H W W , N O R D 1, 8 81 20 55 2 2 Br üc ke im Z ug e de r B 3 1n ü be r e in en H W W /B R U EC KE U EB ER E IN EN H W W , S U ED 1, 7 81 20 55 3 0 La nd sc ha fts br üc ke m it G em ei nd ew eg ü be r d ie B 3 1n /G R U EN BR U EC KE U N D U EB ER F. E IN ER G EM .V ER B. ST R . 2, 1 81 20 55 5 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 1n ü be r e in en W irt sc ha fts w eg 2, 6 81 20 55 7 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 1n ü be r e in e G VS 2, 4 81 20 55 8 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 1n ü be r d ie K 6 17 4 2, 5 81 20 55 9 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 1n ü be r R ic ke nb ac h u. Vi eh w eg 2, 0 81 20 58 6 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 05 ü be r d en L än ge nb ac h 2, 5 81 20 58 7 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 13 ü be r e in en G ew er be ka na l 2, 0 81 20 59 0 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 4 üb er e in en F uß w eg 2, 5 81 20 59 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 94 ü be r d ie M ah ls pü re r A ac h 2, 5 81 20 59 8 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 94 ü be r d ie M ah ls pü re r A ac h 2, 5 81 20 60 1 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 1 üb er d ie Z iz en ha us er A ac h 2, 1 81 20 60 2 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 1 üb er d ie M ah ls pü re r A ac h 2, 0 81 20 60 3 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 1 üb er e in en G eh - u nd R ad w eg 2, 0 81 20 62 3 0 R uG -B rü ck e en tla ng L 1 94 ü be r d ie M ah ls pü re r A ac h/ R ad - u nd G eh w eg br üc ke ü be r d ie M ah ls pü re r A ac h 2, 3 81 20 62 8 0 R uG -B rü ck e en tla ng d er L 2 05 ü be r d en L än ge nb ac h 2, 5 81 20 62 9 0 R uG -B rü ck e en tla ng d er L 2 05 ü be r d en T ob el ba ch 2, 2 81 20 64 1 0 R uG e nt la ng d er L 1 94 ü be r d ie M ah ls pü re r A ac h 2, 3 81 20 64 2 0 R uG e nt la ng d er L 1 94 ü be r d ie M ah ls pü re r A ac h 2, 3 82 18 50 6 A Br üc ke im Z ug e de r B 3 4 üb er d en R ie de rb ac h/ R IE D ER BA C H BR U EC KE 2, 3 82 18 50 8 0 Br üc ke i. Z. d. B 3 4 üb er d ie A ac h -S ch ef fe lb rü ck e- 2, 9 82 18 50 9 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 4 üb er d en A ac hk an al 2, 9 82 18 51 0 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r d ie B ib er 1, 7 82 18 51 1 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r d en R ie dg ra be n 2, 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3137 8 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es K on st an z St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 82 18 51 2 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r d en B ib er ba ch 2, 0 82 18 51 5 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 90 ü be r d en R ie db ac h 2, 8 82 18 52 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 90 ü be r d ie B ib er 2, 5 82 18 52 6 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 90 ü be r d en R ie de rb ac h 2, 4 82 18 53 5 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 88 ü be r d en K ör be lb ac h 2, 0 82 18 55 0 1 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r D B un d K 61 27 /B rü ck e ü. D B u. K 6 12 7 i.Z . L 1 91 , F R S in ge n 2, 7 82 18 55 0 2 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r D B un d K 61 27 /B rü ck e ü. D B u. K 6 12 7 i.Z . L 1 91 , F R E ng en 3, 0 82 18 55 2 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 \ A st L 1 91 ü be r S au ba ch 2, 5 82 18 55 6 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r d ie L 1 90 3, 0 82 18 55 8 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r e in en F uß w eg 2, 0 82 18 55 9 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r e in en W irt sc ha fts w eg 2, 5 82 18 56 0 1 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r e in en F el dw eg /F EL D W EG BR Ü C KE L 1 91 F R S IN G EN 2, 8 82 18 56 0 2 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r e in en F el dw eg /F EL D W EG BR Ü C KE L 1 91 F R E N G EN 2, 8 82 18 56 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 88 ü be r d ie B ib er 2, 0 82 18 56 4 1 Br üc ke i. Z. L 1 91 \ K 61 22 ü be r d en S au ba ch /B R U EC KE L 1 91 U EB ER D EN S AU BA C H 2, 6 82 18 56 5 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 4 üb er d ie D B 2, 5 82 18 57 5 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r e in en H W W 2, 7 82 18 60 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 88 ü be r d en K ör be lb ac h 2, 0 82 18 60 4 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 4 üb er e in en R ad - u nd G eh w eg 2, 0 82 18 60 5 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 14 ü be r e in en W irt sc ha fts w eg 2, 6 82 18 60 6 A Br üc ke i. Z. d. L 1 91 ü be r d ie A ac h u. R ad - u .G eh w eg /B R U EC KE U EB ER D IE A AC H 2, 5 82 18 60 6 B Br üc ke i. Z. d. L 1 91 ü be r d ie A ac h u. R ad - u .G eh w eg /B R U EC KE U EB ER E IN EN R AD -/F U SS W EG 2, 5 82 18 63 3 0 R ad -u .G eh w eg br üc ke ü .d .A ac h i.Z .d . B 3 4 2, 0 82 18 63 4 0 R ad -u .G eh w eg br üc ke ü .d .A ac hk an al i. Z. d. B 3 4 2, 0 82 18 63 7 1 Br üc ke ü be r d ie B ib er i. Z. d er B 3 4/ Br üc ke i. Z. d er B 3 4 üb er d ie B ib er 2, 5 82 18 63 7 2 Br üc ke ü be r d ie B ib er i. Z. d er B 3 4/ G eh -u nd R ad w eg br üc ke -E sp el w eg -ü be r d ie B ib er 2, 3 82 18 64 4 0 Br üc ke ü be r d ie B 3 4 im Z ug e ei ne s W W /B 34 Ü be rfü hr un g W W B W 34 \1 07 2, 3 82 18 65 4 0 R ad -u nd G eh w eg br üc ke i. Z. d. B 3 4 üb er d ie D B 2, 0 82 18 66 2 0 R ad w eg br üc ke ü be r d en M üh lb ac h ne be n de r L 1 90 2, 5 82 19 50 8 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r d ie A ac h 2, 7 82 19 50 9 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 91 ü be r d en A ac hk an al 2, 7 82 19 54 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 20 ü be r e in e Fu ßw eg 2, 5 82 19 54 4 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 20 ü be r e in en F uß w eg 2, 5 82 19 54 5 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 4 üb er A st d er L 2 20 2, 5 82 19 55 2 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 23 ü be r d ie K 6 15 8 2, 7 82 19 55 5 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 20 ü be r D B u. 2 S ta dt st ra ße n 2, 9 82 19 55 6 0 BR U EC KE U EB ER D IE D B I.Z . L 2 20 2, 8 82 19 56 5 0 Br üc ke ü be r d ie B 3 4 i.Z . e in es W irt sc ha fts w eg es 2, 3 9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3137 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es K on st an z St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 82 19 58 5 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 92 ü be r d . R ad ol fz el le r A ac h 2, 2 82 19 59 1 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 4 üb er e in e G em ei nd es tra ße 2, 5 82 19 60 6 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 22 ü be r d . R ad ol fz el le r A ac h 2, 1 82 19 61 1 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 26 ü be r d en S au rie dg ra be n 2, 0 82 20 50 1 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er A st d er B 3 3 2, 5 82 20 50 2 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er e in en W irt sc ha ftw eg 2, 5 82 20 50 3 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er e in en W irt sc ha fts w eg 2, 5 82 20 50 5 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er d ie K 6 17 1 2, 5 82 20 50 6 0 Br üc ke ü be r d ie B 3 3 im Z ug e de s W W -H ol zg as se - 2, 3 82 20 50 7 0 Br üc ke ü be r d ie B 3 3 im Z ug e de s W W - N äg el rie d- 2, 3 82 20 50 8 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er A st d er B 3 3 2, 5 82 20 53 6 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 20 ü be r e in en F el dw eg 2, 7 82 20 57 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 20 ü be r e in e G em ei nd es tra ße 2, 5 82 20 57 4 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 20 ü be r e in en F el dw eg 2, 7 82 20 58 6 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er e in e G em ei nd es tra ße 2, 7 82 20 60 4 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 20 ü be r e in en W irt sc ha fts w eg 2, 5 82 20 61 9 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 21 ü be r d en G ira ts m oo sb ac h 2, 0 82 20 62 0 0 Kl ei nt ie run d Am ph ib ie nd ur ch la ss i. Z . d er L 2 21 /L 22 1; B W 5 N or du m fa hr un g W ol lm at in ge n 2, 2 82 20 62 4 0 Br üc ke i. Z. B 3 3 ü. A st B 3 3- A S Al le ns ba ch M itt e/ B 33 ; U F An sc hl us sk no te n Al le ns ba ch M itt e 2, 2 83 19 50 1 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 92 ü be r d en N öt ba ch 2, 7 83 19 50 2 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 92 ü be r d en K lin ge rb ac h 2, 2 83 19 50 3 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 92 ü be r d en M üh lb ac h 2, 4 83 19 52 8 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 92 ü be r e in en V ie hw eg 2, 8 83 19 53 0 0 Br üc ke im Z ug e de r L 1 92 ü be r d en E rle nl oh ba ch 2, 4 83 20 50 2 0 Br üc ke ü be r d en B ru ck gr ab en im Z ug e de r L 2 21 2, 1 83 20 50 9 1 R he in br üc ke im Z ug e de r B 3 3 ne u - S ch än zl eb rü ck e/ Ü be rb au O st 2, 7 83 20 50 9 2 R he in br üc ke im Z ug e de r B 3 3 ne u - S ch än zl eb rü ck e/ Ü be rb au W es t 2, 7 83 20 51 5 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er d ie B ah n 2, 7 83 20 51 6 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er e in en G eh - u nd R ad w eg 2, 5 83 20 52 3 0 B 33 ne u; S ch än zl eb rü ck e - S üd lic he V or br üc ke W es t/B 33 n eu ; S ch än zl eb rü ck e Ko ns ta nz 2, 4 83 20 52 4 0 B 33 ne u; S ch än zl eb rü ck e - S üd lic he V or br üc ke O st /S Ü D L. V O R BR Ü C KE O ST I. Z. D ER B 33 2, 4 83 20 52 5 A Br üc ke ü be r d ie B 3 3 i.Z . d er F is ch en zs tra ße /B rü ck e üb er Z uf ah rt/ R ad - u nd G eh w eg 2, 2 83 20 52 5 B Br üc ke ü be r d ie B 3 3 i.Z . d er F is ch en zs tra ße /B rü ck e üb er B 3 3 ne u 2, 4 83 20 52 5 C Br üc ke ü be r d ie B 3 3 i.Z . d er F is ch en zs tra ße /B rü ck e üb er Z uf ah rt/ R ad - u nd G eh w eg 2, 5 83 20 52 6 0 G eh w eg üb er fü hr un g Tu ni er st ra ße ü be r d ie B 3 3/ B3 3 ne u; G eh w eg üb er fü hr un g Tu ni er st ra ße K on st an z 3, 0 83 20 52 7 1 G eh -u .R ad w eg üb er fü hr un g G ot tli eb er st ra ße ü . B 3 3/ G eh - u nd R ad w eg üb er fü hr un g i.Z . d er G ot tli eb er st r. 2, 7 83 20 52 7 2 G eh -u .R ad w eg üb er fü hr un g G ot tli eb er st ra ße ü . B 3 3/ R am pe 1, 7 83 20 52 7 3 G eh -u .R ad w eg üb er fü hr un g G ot tli eb er st ra ße ü . B 3 3/ Tr ep pe 1, 8 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 3137 10 B rü ck en im B er ei ch d es L an dk re is es K on st an z St an d: 2 0. 12 .1 7 Ba uw er ks nu m m er Te ilb au w er ks nu m m er Ba uw er ks na m e Zu st an ds no te 83 20 52 8 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er d en G re nz ba ch 2, 5 83 20 53 4 1 B 33 ne u, S C H ÄN ZL EB R Ü C KE - R AM PE N BA U W ER KE N O R D /N ör dl ic he V or la nd br üc ke O st 2, 5 83 20 53 4 2 B 33 ne u, S C H ÄN ZL EB R Ü C KE - R AM PE N BA U W ER KE N O R D /N ör dl ic he V or br üc ke W es t 2, 5 83 20 53 4 3 B 33 ne u, S C H ÄN ZL EB R Ü C KE - R AM PE N BA U W ER KE N O R D /A bf ah rts ra m pe v on d er S ch än zl eb rü ck e 2, 8 83 20 53 4 4 B 33 ne u, S C H ÄN ZL EB R Ü C KE - R AM PE N BA U W ER KE N O R D /A uf fa hr ts ra m pe z ur S ch än zl eb rü ck e 2, 7 83 20 53 4 5 B 33 ne u, S C H ÄN ZL EB R Ü C KE - R AM PE N BA U W ER KE N O R D /F us sg än ge ru . R ad fa hr er sp in de l O st 2, 0 83 20 53 4 6 B 33 ne u, S C H ÄN ZL EB R Ü C KE - R AM PE N BA U W ER KE N O R D /F us sg än ge ru . R ad fa hr er sp in de l W es t 2, 2 83 20 53 5 0 Br üc ke i. Z. d er L 2 21 ü be r d en G ira ts m oo sb ac h 2, 5 83 20 53 7 0 R ad - u . G eh w eg br üc ke ü be r d ie B 33 -S tro m ey er sd or f- 2, 7 83 20 54 0 1 Br üc ke i. Z. d. L 2 21 (n eu ) ü be r d ie D B (B W 5 ) 2, 5 83 20 54 1 0 Br üc ke i. Z. de r K in dl eb ild st ra ße ü be r d ie L 2 21 n eu 2, 0 83 20 54 2 0 Br üc ke i. Z. d. L 2 21 n eu ü be r e in en W irt sc ha fts w eg 2, 7 83 20 54 3 1 Br üc ke i. Z. d. L 2 21 ü be r d en G öl de ne n M üh lb ac h/ vo rh . " Fl ut du rc hl as s By k- G ul de n- St ra ss e" 3 00 3 10 6 2, 7 83 20 54 3 2 Br üc ke i. Z. d. L 2 21 ü be r d en G öl de ne n M üh lb ac h/ D ur ch la ss S ei te W ES T 2, 3 83 20 54 3 3 Br üc ke i. Z. d. L 2 21 ü be r d en G öl de ne n M üh lb ac h/ D ur ch la ss S ei te O ST 2, 2 83 20 54 8 0 G rü nb rü ck e "G öl de rn " ü be r d ie B 3 3 2, 5 83 20 55 0 1 D ur ch la ss "G öl de rn er M üh lb ac h" i. Z . d er B 3 3 ne u/ D ur ch la ss S ei te N O R D 2, 5 83 20 55 0 2 D ur ch la ss "G öl de rn er M üh lb ac h" i. Z . d er B 3 3 ne u/ D ur ch la ss S ei te S Ü D 2, 0 83 20 56 4 0 Ko m bi ni er te r D ur ch la ss u nt er d er B 3 3/ Ko m bi ni er te s D ur ch la ss ba uw er k 2, 2 83 21 51 6 2 Ba hn - u nd F uß w eg br üc ke ü be r d ie B 3 3/ FU SS W EG U EB ER D IE B 3 3 2, 8 83 21 51 7 A1 B 33 ; S te rn en pl at zu nt er fü hr un g/ ST ER N EN PL AT ZU N TE R FU EH R U N G 2, 0 83 21 51 7 A2 B 33 ; S te rn en pl at zu nt er fü hr un g/ ST ER N EN PL AT ZU N TE R FU EH R U N G 2, 0 83 21 51 7 A3 B 33 ; S te rn en pl at zu nt er fü hr un g/ ST ER N EN PL AT ZU N TE R FU EH R U N G 2, 0 83 21 52 8 0 Br üc ke im Z ug e de r B 3 3 üb er e in en F uß w eg 1, 9 83 21 55 9 0 Br üc ke im Z ug e de r L 2 19 ü be r e in en G eh - u . R ad w eg 2, 2 83 21 56 0 0 R ad - u nd G eh w eg br üc ke ü be r d ie L 2 19 2, 8 83 21 56 1 0 Br üc ke ü .d . L 2 19 i. Z. A nl ie ge rs tra ße u . F uß w eg 2, 2