Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 969 14. 11. 2016 1Eingegangen: 14. 11. 2016 / Ausgegeben: 14. 12. 2016 K l e i n e A n f r a g e Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen im laufenden Schuljahr 2016/ 2017 sowie in den Folgejahren 2017/2018 und 2018/2019 die beruflichen Gym - nasien im Zollernalbkreis (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung)? 2. Wie haben sich die Schülerzahlen der beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis in den letzten fünf Jahren entwickelt (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung)? 3. Wie hat sich die Anzahl der Bewerbungen für die öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis in den letzten fünf Jahren entwickelt (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung)? 4. Wie haben sich die Schülerzahlen der Einstiegsklassen an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis in den letzten fünf Jahren entwickelt (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung)? 5. Wie viele Bewerberinnen und Bewerber wurden in den letzten fünf Jahren nicht an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis angenommen, obwohl sie die von ihr geforderten Eingangsvoraussetzungen erreicht hatten? 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Zollernalbkreis, die über die geforderte Eingangsvoraussetzung im Halbjahreszeugnis verfügten, haben sich bis zum Anmeldeschluss am 1. März 2016 an einem öffentlichen beruflichen Gymnasium beworben (aufgeschlüsselt nach Herkunftsschularten sowie Bewerberinnen und Bewerbern der neunten und zehnten Klassen des G8-Zugs der allgemein bildenden Gymnasien)? Kleine Anfrage des Abg. Stefan Herre AfD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Übergangsquoten auf berufliche Gymnasien im Zollernalbkreis Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 969 2 7. Wie viele Plätze stehen den Bewerberinnen und Bewerbern an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis zum Schuljahr 2016/2017, 2017/ 2018 und 2018/2019 zur Verfügung (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung )? 8. Wie wird sie sicherstellen, dass alle zugangsberechtigten Bewerberinnen und Bewerber im Zollernalbkreis einen Platz an einem beruflichen Gymnasium erhalten ? 09. 11. 2016 Herre AfD B e g r ü n d u n g Mit dieser Kleinen Anfrage soll der Versorgungsstand im aktuellen und zukünftigen Schulbetrieb der Schülerinnen und Schüler sowie den Jugendlichen im Zollernalbkreis erfragt und näher beleuchtet werden. A n t w o r t Mit Schreiben vom 5. Dezember 2016 Nr. 44-6421.2-41/29/1 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen im laufenden Schuljahr 2016/ 2017 sowie in den Folgejahren 2017/2018 und 2018/2019 die beruflichen Gym - nasien im Zollernalbkreis (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung)? Angaben zum Schuljahr 2016/2017 liegen aus der amtlichen Schulstatistik noch nicht vor. Eine Schülervorausrechnung für die beruflichen Schulen auf Kreisebene wird vom Statistischen Landesamt nicht vorgenommen. Für das Schuljahr 2016/ 2017 werden ersatzweise in der Anlage die vorläufigen Schülerzahlen der öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis aus LBBS/Kurzbericht vom September 2016 nach fachlicher Richtung dargestellt. Abweichungen zu den Ergebnissen der amtlichen Schulstatistik des Statistischen Landesamtes sind möglich . 2. Wie haben sich die Schülerzahlen der beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis in den letzten fünf Jahren entwickelt (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung)? Die Entwicklung der Schülerzahlen insgesamt an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis nach fachlicher Richtung in den Schuljahren 2011/2012 bis 2015/2016 ist in der Anlage dargestellt. 3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 969 3. Wie hat sich die Anzahl der Bewerbungen für die öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis in den letzten fünf Jahren entwickelt (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung)? Die Schulen melden den zuständigen Regierungspräsidien die Bewerberzahlen für ihre beruflichen Gymnasien. Um sicher einen Schulplatz zu erhalten, bewerben sich die meisten Schülerinnen und Schüler an mehreren Schulen. Trotz eines Abgleichs zwischen den beruflichen Schulen können Mehrfachbewerbungen oft nicht erkannt werden. Für die von den Schulen im Zollernalbkreis gemeldeten Zahlen wird auf die Anlage verwiesen. 4. Wie haben sich die Schülerzahlen der Einstiegsklassen an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis in den letzten fünf Jahren entwickelt (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung)? Die Entwicklung der Schülerzahlen in den Eingangsklassen an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis nach fachlicher Richtung in den Schuljahren 2011/2012 bis 2015/2016 ist in der Anlage dargestellt. 5. Wie viele Bewerberinnen und Bewerber wurden in den letzten fünf Jahren nicht an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis angenommen, obwohl sie die von ihr geforderten Eingangsvoraussetzungen erreicht hatten? Diesbezüglich führen die Regierungspräsidien keine Statistik. Beim für den Zollernalbkreis zuständigen Regierungspräsidium Tübingen sind diesbezüglich bisher keine Beschwerden eingegangen. 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler im Zollernalbkreis, die über die geforderte Eingangsvoraussetzung im Halbjahreszeugnis verfügten, haben sich bis zum Anmeldeschluss am 1. März 2016 an einem öffentlichen beruflichen Gymna - sium beworben (aufgeschlüsselt nach Herkunftsschularten sowie Bewerberinnen und Bewerbern der neunten und zehnten Klassen des G8-Zugs der allgemein bildenden Gymnasien)? Diesbezüglich liegen keine statistischen Erhebungen vor. 7. Wie viele Plätze stehen den Bewerberinnen und Bewerbern an den öffentlichen beruflichen Gymnasien im Zollernalbkreis zum Schuljahr 2016/2017, 2017/ 2018 und 2018/2019 zur Verfügung (aufgeschlüsselt nach fachlicher Ausrichtung )? Die Tabelle im Anhang enthält die derzeitige Zahl der Klassen im Eingangsjahr. Der Klassenteiler liegt bei 30. Über die Zahl der Klassen für das Schuljahr 2017/ 2018 bzw. 2018/2019 kann erst nach Eingang der Bewerberzahlen zum 1. März und endgültig bei Aufnahme auf der Basis der Endzeugnisse entschieden werden. 8. Wie wird sie sicherstellen, dass alle zugangsberechtigten Bewerberinnen und Bewerber im Zollernalbkreis einen Platz an einem beruflichen Gymnasium erhalten ? In den zurückliegenden Jahren wurde die Zahl der Eingangsklassen mehrfach erhöht . Inzwischen zeigt sich, dass an den beruflichen Gymnasien des Zollernalbkreises auch nach der Schüleraufnahme, d. h. zum Schuljahresbeginn, noch Plätze frei sind, sodass offensichtlich bereits jetzt alle Bewerberinnen und Bewerber einen Platz an einem beruflichen Gymnasium erhalten. Eine Erweiterung der Klassen ist daher zur Zeit nicht geplant. Dr. Eisenmann Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 969 4 A nl ag e W irt sc ha fts w is se ns ch af tli ch es G ym na si um 45 0 Te ch ni sc he s G ym na si um 38 0 E rn äh ru ng sw is se ns ch af tli ch es G ym na si um 46 S oz ia lun d G es un dh ei ts w is se ns ch af tli ch es G ym na si um 29 6 B io te ch no lo gi sc he s G ym na si um 76 B er uf lic he G ym na si en z us am m en 1. 24 8 D at en qu el le : L B B S /K ur zb er ic ht v om S ep te m be r 2 01 6 S ch ül er in sg esa m t da ru nt er in d er E in - ga ng skl as se S ch ül er in sg esa m t da ru nt er in d er E in - ga ng skl as se S ch ül er in sg esa m t da ru nt er in d er E in - ga ng skl as se S ch ül er in sg esa m t da ru nt er in d er E in - ga ng skl as se S ch ül er in sg esa m t da ru nt er in d er E in - ga ng skl as se W irt sc ha fts w is se ns ch af tli ch es G ym na si um 45 4 14 2 47 1 17 6 44 0 17 6 43 6 14 6 47 7 16 4 Te ch ni sc he s G ym na si um 37 5 14 4 34 3 14 4 32 1 10 5 34 6 12 3 30 0 11 6 E rn äh ru ng sw is se ns ch af tli ch es G ym na si um 43 15 56 22 62 13 78 25 85 29 S oz ia lun d G es un dh ei ts w is se ns ch af tli ch es G ym na si um 28 4 10 2 27 6 10 5 27 1 10 6 24 0 90 21 3 93 B io te ch no lo gi sc he s G ym na si um 79 27 81 30 79 29 75 23 86 29 B er uf lic he G ym na si en z us am m en 1. 23 5 43 0 1. 22 7 47 7 1. 17 3 42 9 1. 17 5 40 7 1. 16 1 43 1 D at en qu el le : S ta tis tis ch es L an de sa m t B ad en -W ür tte m be rg S ch ül er S ch ul ar t / B ild un gs ga ng Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r a n de n öf fe nt lic he n be ru fli ch en G ym na si en in sg es am t im Z ol le rn al bk re is im S ch ul ja hr 2 01 6/ 20 17 n ac h fa ch lic he r R ic ht un g (v or lä uf ig ) S ch ul ar t/B ild un gs ga ng Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r a n de n öf fe nt lic he n be ru fli ch en G ym na si en s ow ie in d en E in ga ng sk la ss en im Z ol le rn al bk re is s ei t d em S ch ul ja hr 2 01 1/ 20 12 n ac h fa ch lic he r R ic ht un g 20 15 /2 01 6 20 14 /2 01 5 20 13 /2 01 4 20 12 /2 01 3 20 11 /2 01 2 5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 969 W irt sc ha fts w is se ns ch af tli ch es G ym na si um 20 6 19 3 26 3 24 6 21 8 Te ch ni sc he s G ym na si um 17 0 21 3 20 7 16 4 17 6 E rn äh ru ng sw is se ns ch af tli ch es G ym na si um 20 25 32 19 32 S oz ia lun d G es un dh ei ts w is se ns ch af tli ch es G ym na si um 10 0 86 97 79 83 B io te ch no lo gi sc he s G ym na si um 38 34 34 42 36 B er uf lic he G ym na si en z us am m en 53 4 55 1 63 3 55 0 54 5 D at en qu el le : B ew er be rs ta tis tik R P T üb in ge n W irt sc ha fts w is se ns ch af tli ch es G ym na si um 6 Te ch ni sc he s G ym na si um 5 E rn äh ru ng sw is se ns ch af tli ch es G ym na si um 1 S oz ia lun d G es un dh ei ts w is se ns ch af tli ch es G ym na si um 3 B io te ch no lo gi sc he s G ym na si um 1 B er uf lic he G ym na si en z us am m en 16 D at en qu el le : R P T üb in ge n S ch ul ar t/B ild un gs ga ng 20 16 / 20 17 20 14 / 20 15 20 12 / 20 13 E in - ga ng skl as se n Za hl d er K la ss en im E in ga ng sj ah r a n de n öf fe nt lic he n be ru fli ch en G ym na si en im Z ol le rn al bk re is im S ch ul ja hr 2 01 6/ 20 17 n ac h fa ch lic he r R ic ht un g S ch ul ar t/B ild un gs ga ng 20 15 / 20 16 20 13 / 20 14 Er st pr io rit ät d er B ew er be rin ne n un d B ew er be r a n de n öf fe nt lic he n be ru fli ch en G ym na si en im Z ol le rn al bk re is s ei t d em S ch ul ja hr 2 01 2/ 20 13 n ac h fa ch lic he r R ic ht un g